Dreambox Seven

  • Ich muss sagen die Dreambox Seven würde ich mir sofort kaufen. Ich habe mir gerade die DM2 UHD gekauft, die ist ein Hammer. Vorher habe ich die 7080HD gehabt, aber kein Vergleich(obwohl ich sie ja auch noch in betrieb habe) Aber die Jahre merkt man doch.

    Ich jedenfalls hoffe das es noch lange weitergeht!

  • Die DM7 hätte ich vor einiger Zeit auch noch unterstützt, aber mittlerweile erachte ich persönlich die Dreambox 7 als veraltet. Heutzutage ist ja nicht mehr DVB-C/T2/S2 der primäre Empfangsweg, sondern eher Streaming.
    Ich warte eigentlich auf eine Dreambox, die meinen FireTV ersetzt und DVB-C/T2/S2 nur sekundär mit macht.

    Hab so einen Wunschkonstrukt zwar schonmal hier im Einsatz - also FireTV holt über die App "Dreambox Player" TV-Bild und Aufnahmen rüber. Auch Aufnahmen können so geplant werden. Die DM920 ist damit nur noch "Server" irgendwo im Hintergrund am LAN. Damit hab ich alle Streaming-Services + TV auf einem Gerät.
    Aber ich würde mir trotzdem das beides in einem Gerät von Dream wünschen, weil man dann einige Dinge noch besser machen bzw. integrieren könnte.


    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Satire sollte man schon als solche kennzeichnen.


    Der eine will eine Box kaufen, die es nicht gibt und nie gab und der andere wartet auf eine, die es nie geben wird. Vielleicht kann der Superadmin Auskunft geben.

  • s-Marc musst du zu jedem und allem deinen Senf dazu geben , was soll den dass ??


    Hör doch mal auf damit .


    So wie ich dich einschätze musst du natürlich dein Senf dazu geben .


    Eine schönen Sonntag ich geh jetzt auf die Fastnacht 💪🏽🙃

  • Es gibt ja immer noch genug Leute die die Dreambox lieben, von Russland bis in den Arabischen Raum! Die Dreamboxen sind auf der ganzen Welt beliebt, da darf man nicht nur von Deutschland ausgehen (obwohl es ja auch bei Uns genügend Leute gibt die die Dreambox lieben) Und es wird noch lange über Sat geschaut, nur bei Uns graben sich die Filmgesellschaften ihr Grab momentan selbst mit den immer stärkeren Beschränkungen) Was wäre den dabei, wenn sie es zulassen würden das man Privat die Filme aufnehmen darf? Es wäre sogar ein riesiges Geschäft, weil die Leute dann große Festplatten und Server kaufen würden! Wenn man sich anschaut wo SKY finanziell steht dann sieht man ja wo die ganzen Beschränkungen hinführen! Und was bieten sie jetzt an? nur noch alte Filme und immer weniger Sender! Größenwahn war noch nie gut!

    Schöne Filme aufzunehmen ist wie Marken sammeln, man hat sie, es steht alles im Kasten und wahrscheinlich verstaubt alles, aber wenn man es sich irgendwann wieder anschauen möchte, dann könnte man :smiling_face:

  • wenn es so viele leute auf der ganzen welt gaebe, die die dreambox so lieben, dann wuerde dream property noch existieren. eine firma wird nicht aufgeloest, wenn das geschaeft gut laeuft.

  • Die haben eben zu lange gewartet mit der Seven! Viele Leute haben sich die 2 UHD nicht gekauft, die haben noch die 7080HD und auf die Seven gewartet. Die 2 UHD war doch nur eine Notlösung, nichts dran was eine Dreambox ausmacht!

    Dream Property hat sich mit der 2 UHD einfach verkalkuliert, und wahrscheinlich liegen noch viele auf Lager! Hätten sie die DM 2 wenigstens so wie die 920 UHD gemacht mit anständigen Anschlüssen, das man die Festplatte einbauen kann, einen HDMI Eingang… aber nein……

  • es gibt glaubhafte gruende, warum die fast fertige seven nicht auf den markt kam: gravierende preissteigerung beim fpga chip etc. keine firma investiert geld in die entwicklung eines produkts und bringt es dann nicht raus. da muss es schon schwerwiegende gruende geben.

    wenn es einen neuen investor gibt, der die seven noch rausbringen will, dann wohl mit einer guenstigeren kostenstruktur: guenstigere/weniger/keine developer, weniger/kein service, etc.

    ob diese rechnung dann aufgeht, wird sich zeigen.

  • die Gründe dafür, wieso die seven noch nicht auf den Markt gekommen ist, stehen hier schon mehrfach von Leuten, die zumindest ein wenig Hintergrundwissen haben, im Forum, Dream selbst hätte die Box gerne schon lange auf dem Markt, oder bist du wirklich der Meinung, dass sich freiwillig selbst abschießen?


    Die two war auch nie geplant sondern wurde nur kurzfristig wegen dem Wunsch nach einem CI-Slot als Zwischenschritt auf den Markt gebracht.

  • Als persönl. Jahrzehntelanger Sat Fan(Teleclub,D(2)Mac,Videocrypt, etc) hat Dream einfach geschlafen.Mit Emby,Smarttube,Nokia 8010,nvidia TVshield bin ich umgestiegen.Eine Box mit Android und nem Sat/Kabeltuner wäre auch für mich ein Anreiz gewesen zur neuen Generation Dreambox zu wechseln.

    Hier wird einfach der Bestand abverkauft weil die Marktentwicklung falsch eingeschätzt wurde.Das passier wenn man zu sicher ist und alles glatt läuft.Der Satempfang bleibt Jahrzehnte erhalten wird aber an Dominanz gegenüber dem Ausbau des Glasfasernetzes velieren.

    Vor 5 Jahren schrieb ich das E2 schön ist aber "angestaubt" und zukünftig nicht mehr die Rolle spielen wird wie bisher.

    Das belächeln meiner Meinung ist vorbei,die Realität hält knallhart Einzug und Dream wird keine Rolle nach dem Abverkauf mehr spielen.

  • Es gibt ja immer noch genug Leute die die Dreambox lieben, von Russland bis in den Arabischen Raum! Die Dreamboxen sind auf der ganzen Welt beliebt, da darf man nicht nur von Deutschland ausgehen (obwohl es ja auch bei Uns genügend Leute gibt die die Dreambox lieben)

    Der Sonntagspätabend ist gerettet. Dream war in aller Munde ... demzufolge.

    Die tatsächlichen Absatzzahlen und in welche Region wieviel exportiert wurde, wäre aber interessant. Die letzte verfügbare Bilanz ist von 2021.

  • s-Marc musst du zu jedem und allem deinen Senf dazu geben , was soll den dass ??

    Hör doch mal auf damit .

    So wie ich dich einschätze musst du natürlich dein Senf dazu geben .

    Anstatt mit Marcs Senf solltest du dich lieber mit Zeichensetzung in der Deutschen Sprache beschäftigen.

    Eigentlich lernt man in der 1. Klasse, dass vor Satzzeichen kein Leerzeichen kommt.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Willkommen mittlerweile im Babelboard.


    So richtig erschließt sich mir immer noch nicht, warum dieses Board wieder online geschaltet wurde. So lustlos und ohne jegliche Hoffnung auf Besserung, ganz zu schweigen von bahnbrechenden Neuigkeiten. Dream bleibt sich bis zum letzten Tag treu.


    Als Fundus im Lesestil sollte es dauerhaft online bleiben, mehr aber auch nicht.