Beiträge von Ryker

    Die DM7 hätte ich vor einiger Zeit auch noch unterstützt, aber mittlerweile erachte ich persönlich die Dreambox 7 als veraltet. Heutzutage ist ja nicht mehr DVB-C/T2/S2 der primäre Empfangsweg, sondern eher Streaming.
    Ich warte eigentlich auf eine Dreambox, die meinen FireTV ersetzt und DVB-C/T2/S2 nur sekundär mit macht.

    Hab so einen Wunschkonstrukt zwar schonmal hier im Einsatz - also FireTV holt über die App "Dreambox Player" TV-Bild und Aufnahmen rüber. Auch Aufnahmen können so geplant werden. Die DM920 ist damit nur noch "Server" irgendwo im Hintergrund am LAN. Damit hab ich alle Streaming-Services + TV auf einem Gerät.
    Aber ich würde mir trotzdem das beides in einem Gerät von Dream wünschen, weil man dann einige Dinge noch besser machen bzw. integrieren könnte.


    Ich wünsche mir ja eigentlich schon seit Jahren so eine Art "Netceiver" von Dream, also eine komplette TunerEinheit + SmartcardInterfaces die einfach irgendwo im HeimNetz hängt. Und für meine FireTV dann einfach nur noch eine Dreambox.apk, die die GUI genauso darstellt, wie bei einer normalen Dreambox.
    Dann wäre das schön integriert in ein Gerät bei mir hier.
    Und wenn es dann noch noch von Dream ein StreamingPlayer geben würde, der die ganzen StreamingAnbieter in bis 4k unterstütz, dann wäre ich auch nicht abgeneigt, mir das dann zu kaufen.
    Klar kann ich sowas ähnliches derzeit machen mit einer One irgendwo im LAN und Dreamplayer-App auf der FireTV, aber es ist trotzdem von der GUI her nicht das originale Dreambox-Fealing.
    Aber in meinen Augen ist der DVB-Zug abgefahren, gerade wo bei mir ab nächstes Jahr der VodafoneAnschluss nicht mehr in den Nebenkosten mit drin ist - denn ich werde definitiv keinen Vertrag extra dafür mit Vodafone abschließen. Dann gibts halt nur noch Streaming.

    Ryker

    Dreambox Seven = Dream two big size.!!!

    Ich hoffe nicht, dass die Dreambox Seven nur eine Two in größerem Gehäuse ist. Die Two gibt nämlich nicht mit DVB-C Tuner. Aber ich hoffe ja wohl sehr, dass es die Dreambox Seven gleich von Beginn an mit DVB-C gibt bzw. dass die wechselbar sind. FBC brauche ich mittlerweile nicht mehr, aber Dual-Twin-Tuner DVB-C/T wäre gut.

    echt? Von welchem Hersteller gibt es etwas Vergleichbares zur One/Two?

    Naja, ich bin mittlerweile für ALLES was mit Fernsehen und Radio zu tun hat auf ein FireTV 4k Max umgestiegen. Die DM920 fristet aktuell nur noch ein Schattendasein. Ich würde mir vielleicht zwar trotzdem noch aus Neugier eine Dream Seven kaufen, weil ich DVB-C hier habe, bringt mir die Two nichts. Aber die Zeiten der Dream sind bei mir hier definitiv vorbei. Von daher hat die Dream schon so einiges an Konkurrenz.

    Ich wollte mir ja auch die Dreambox Seven kaufen und hatte gehofft, dass die jetzt im Dezember veröffentlicht wird.

    Nachdem ich ja nun auch wegen technischer Unzulänglichkeiten beim SkyQ mein SkyAbo gekündigt habe, benutze ich nun verstärkt StreamingDienste auf der FireTV.

    Ich habe festgestellt, dass ich eigentlich gar nichts mehr über DVB nutze. Die DM920 ist eigentlich nur noch InternetRadioPlayer bei mir, aber das kann genausogut auch Kodi auf der FireTV.

    Aufnehmen tue ich eh nichts mehr und die vorhandenen DreamAufnahmen auf der Qnap kann ich genausogut über Twonky anschauen.

    Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich überhaupt noch eine Dreambox brauche. Höchstens noch zu Forschungszwecken. :winking_face:

    Aber wenns da nicht bald mal klare Aussagen von Dream gibt, warum die sich verzögert, dann werde ich das auch irgendwann aus den Augen verlieren.

    fuer leute, die nur streamen, ist die seven eh die falsche box.

    Nicht unbedingt. Ich streame Filme und Serien zu 100% über die FireTV. Ich werde mir aber trotzdem die Seven kaufen, einfach weil ich wieder mal eine neue Box haben will um mit oe2.6 auf dem aktuellen Stand zu sein...und ich nutze meine aktuelle DM920 auch sehr oft für Internetradio.

    klingt nach dem "silly rename" Problem. Das löschen der .nfs Files wird vermutlich fehlschlagen, weil meistens der NFS-Client dort noch Filehandles offen hat.

    Schau mal, ob du deinen NFS-Server auf NFS4.1 umstellen kannst, damit sollte das Problem nicht mehr auftreten.

    Hab gerade noch herausgefunden, dass das CEC-Problem eine Dreiecksgeschichte zwischen FireTV, PanasonicTV und Dreambox ist. Man braucht nur eines der 3 entfernen und alles ist gut.
    Dadurch habe ich jetzt noch einen Workaround gefunden. Hab nun den TV so konfiguriert, dass er nach dem Ausschalten in den LowPowerStandby geht (rote LED). D.h. alle Netzwerkdienste mussten deaktiviert werden - ist aber bei mir nicht schlimm, da der nur als Monitor dient. Damit ist er quasi so gut wie komplett aus, nur dass der noch auf CEC-Einschaltsignale von z.b. Dreambox oder FireTV reagiert aber sonst im Standby nicht mehr im CEC mitredet.
    Mit dieser Konfiguration bleibt nun auch der AVR auch wirklich aus, wenn man alles ausschaltet.


    Damit komme ich hier gut klar. An Amazon hab ich das Problem gemeldet. Mal schauen, ob die in der nächsten Firmware einen Bugfix einbauen.

    Ryker

    OK, soweit klar. Danke Reichi fürs analysieren - würde auch erklären, warum das Problem auftrat seit der neuen FireTV-4k Max Firmware.
    Aber trotzdem stellt sich die Frage, warum es dann funktioniert, wenn ich an der Dreambox das CEC abschalte.
    Der Blueray-Player stört nicht, der SkyQ stört nicht, aber die Dreambox.

    Deswegen hatte ich ja gedacht, dass man das seltsame Verhalten der FireTV iwie von der Dreambox aus verhindern kann im CEC, denn es sieht so aus, als ob die Dreambox in die "umfangreiche CEC-Kommunikation", die die FireTV anfängt, mit einsteigt und erst dadurch, dann das EInschalt-Event an den AVR generiert wird.

    Hm, nagut, Ich hab zwar derzeit einen Workaround in Place, wo ich alles über FHEM und Alexa abschalte und dabei vorher erst den ActiveSource am AVR auf die Dreambox schalte, dann schaltet der FHEM die Dreambox remote aus und dabei geht dann auch sauber der TV und AVR mit aus.
    Das geht schon so auch.

    Gruß
    Ryker

    Ich hatte heute nochmal die Zeit sämtliche CEC-Einstellungen und Kombination durchzutesten.
    An der Dream ist es völlig egal ob ich das "StandardHandling", das "Herstellerspezifische Handling" oder das "experimentelle Herstellerspezifische Handling" einstelle, das Problem tritt immer zuverlässig auf. Dabei ist es egal ob "ignoriere CEC Systemstatus beim Start" an oder aus ist. Hab auch immer schon zwischen den Änderungen die Dream komplett restartet, weil ja nur dann die CEC-Änderungen wirksam sind.
    Nur dann, wenn ich an der Dream das CEC ganz abschalte, dann bleibt der Pioneer-AVR auch aus.
    Oder ich schalte an der Dream CEC an und am FireTV 4k Max das CEC aus, dann ist auch alles i.o.

    Eigentlich sollte sich die Dream im CEC nur sehr zurückhaltend als Player verhalten, aber iwie meint sie irgendwas steuern zu müssen, sobald der FireTV im CEC auftaucht.

    Ryker

    So, weil meine Leute hier seitdem mit dem Ausschalten nicht mehr klar kommen, hab ich mir derweil mit einer Alexa-Routine beholfen, die zuerst am AVR von der FireTV wegschaltet auf den Eingang der Dreambox die dann damit an geht und dann die Dreambox ausschaltet, die dann wiederum selbstständig den TV auschaltet und der wiedrum selbstständig den AVR.
    Wenn die Dreambox im Fokus ist, dann pfuscht sie auch nicht mit falschen Commands im CEC rum.
    So klappt das erstmal übergangsweise.

    Wäre trotzdem gut, wenn sich das mal jemand von Dream-seite anschaut. Manchmal ist es nur eine kleine Änderung und alles passt wieder.

    Danke schon mal.

    Gruß
    Ryker

    Hallo,

    Ich hab seit einigen Jahren eine sehr gut funktionierende CEC konfiguration, nur seit dem letzten FirmwareUpdate meiner FireTV 4k Max ein seltsames Problem. Ich versuche das mal zu beschreiben, muss aber dafür etwas weiter ausholen.
    Nur am Ende ist die Dreambox diejenige, die ungefragt Powerereignisse in die Runde schickt und den AVR einschaltet, obwohl am AVR die Dreambox gar nicht gewählt ist und damit auch nicht der Fokus auf ihr ist.

    Mein Konfiguration ist:
    TV: Panasonic DXW734
    AVR: Pioneer VSX-932 und hängt am ARC-HDMI vom TV.
    Der TV steht auf "Heimkino" und gibt damit den Ton immer über den AVR aus und schaltet diesen auch immer selbständig mit an und aus.

    FireTV 4k Max: hängt am AVR über HDMI und ist so konfiguriert, dass man mit der FireTV-Fernbedienung auch die Lautstärke am AVR regeln kann und auch den TV an/aus schalten kann. Dafür muss man dort den TV und den AVR in der Gerätesteuerung konfiguriert haben.

    Dreambox DM920: hängt am AVR über HDMI.

    Nun zum Problem.
    Wenn am AVR der Fokus auf der FireTV steht und mir deren Bild angezeigt wird und ich dann auf der FireTV-Fernbedienung den TV ausschalte (oder auch mit der TV-Fernbedienung kommt es zum gleichen Problem). Dann wird der TV ausgeschaltet und auch automatisch der AVR mit ausgeschaltet. Nur dann mischt sich nach ein paar Sekunden (8-15 sek) die Dreambox ein und sorgt dafür, dass der AVR wieder an geht (TV bleibt aus)

    Um das Problem einzuschränken habe ich dann an der Dreambox das CEC deaktiviert und damit klappt alles wie es soll, alles bleibt aus.
    Nur, warum schickt die Dreambox denn CEC Ereignisse in die Runde, wenn die gar nicht gefragt ist?

    Hier mal das Log dazu:



    Das Problem ist nun dann da, wenn der Fokus auf der FireTV ist un mann dann den TV ausschaltet. Steht der Eingang am AVR auf einem anderen gerät, dann gibt es kein Problem.

    In der Dreambox habe ich schon ALLE CEC-ConfigParameter probiert. Hat mich ewig Zeit gekostet, aber keiner von den Parametern hilft dagegen. Nur ein Deaktivieren vom CEC hilft.

    Könnte evtl jemand von den Entwicklern mal drüberschauen, ob da evtl ein kleiner Bug im CEC Handling drin ist, der jetzt im Zusammenspiel mit der neuen FireTV-Firmware zuschlägt. Reichi evtl ?

    Gruß
    Ryker

    Es ist auch immer die Frage wie offen alles sein muss. Ich muss nicht unbedingt Root sein.

    Z.b. ist die FireTV ja auch gar nicht so abgeschlossen, wie ein SkyQ. Über die Entwicklerzugänger geht ja da auch recht viel.

    Dort kann ich Kodi drauf installieren und das ist ja auch ein offenes System, was wiederum legale und illegale Plugins erlaubt.

    Ich finde die use-cases gar nicht so verschieden. Alles (LiveTV, DVR und Streaming) auf einem Gerät macht ja meine jetzige DM920 auch, nur eben ohne Netflix und Co. Und auf den OE2.6 Boxen geht ja sogar son ein bissel Netflix und Prime, aber eben nicht in "Schön" , also höheren Auflösungen.

    Und es wäre durchaus zu begrüssen wenn man LiveTV, Aufnahmen und Streaming Content auf dem gleichen Gerät hat.


    Meine 2. FireTV im Schlafzimmer macht ja sowas ähnliches mit der App DreamPlayer und erspart mir dort ein 2.DreamGerät, was aber gut so ist, weil ich dort nur 1 HDMI am TV frei habe.


    Ich hatte mir damals, als die ONE angekündigt wurde eigentlich so ein Gerät erwartet.