Beiträge von ash1

    Als persönl. Jahrzehntelanger Sat Fan(Teleclub,D(2)Mac,Videocrypt, etc) hat Dream einfach geschlafen.Mit Emby,Smarttube,Nokia 8010,nvidia TVshield bin ich umgestiegen.Eine Box mit Android und nem Sat/Kabeltuner wäre auch für mich ein Anreiz gewesen zur neuen Generation Dreambox zu wechseln.

    Hier wird einfach der Bestand abverkauft weil die Marktentwicklung falsch eingeschätzt wurde.Das passier wenn man zu sicher ist und alles glatt läuft.Der Satempfang bleibt Jahrzehnte erhalten wird aber an Dominanz gegenüber dem Ausbau des Glasfasernetzes velieren.

    Vor 5 Jahren schrieb ich das E2 schön ist aber "angestaubt" und zukünftig nicht mehr die Rolle spielen wird wie bisher.

    Das belächeln meiner Meinung ist vorbei,die Realität hält knallhart Einzug und Dream wird keine Rolle nach dem Abverkauf mehr spielen.

    Das hab ich auch schon vor 2-3 Jahren geschrieben.Ich gehe von aus was mache ich(52 Jahre)meine Frau (50 Jahre) Sohnemann /Freundin (25Jahre) Arbeitskollegen von 16-66 Jahre) so zum Fernsehen.

    Der Lineare Empfang stirbt langsam.Ich hab nen Server laufen mit Emby von dem wir gucken,die Kinder hauptsächl. streaming und YT,Schwesterherz(36Jahre) streaming,Schwager auch nen Server,Kollegen YT und streaming.Mein Vater linear-Nur Sport und Hubert und Staller.

    Ich war immer vorn dabei was neue Empfangstechnik betraf,nun hab ich nen Server,Feuercubus,Switch und zocke ab und an.

    Ne neue Box muss nicht mehr sein,auch wenn ich oft mal in der alten Sat-TV international,der Infosat etc. schwelge.Die Zeiten machen auch vor mir nicht halt.Die DM900 läuft hptsächl. auf ZDF Neo,dann die Regionalsendungen Umschau,Markt etc.

    Geht aber auch über den Cube.Ich glaub die 7 holt man sich aus Neugier wenn man das Geld "übrighat" um zu spielen.

    Die Zeit läuft gegen Dream und es wird eng..................

    Die "Sieben" soll vollständig Netflix,Disney,Amazon unterstützen.Aufnehmen über einen Splitter dann im Graubereich.Neue Oberfläche angelehnt an moderne LG WebOS Plattformen.Tuner soll man selbst bestimmen(2Stück welche man sich vor dem kauf raussucht).Unterstützung von Plex,Emby,Jellyfin im originalen Support.

    Für S.k.y sollten die Karten nat. laufen.

    Da haben wir schon die "Unmöglichkeiten" des Gespanns.Auf einer Seite vollständige Streamunterstützung (mit Grauplugin zum aufnehmen) und dem TV oder streaming Stick.

    Wie ist denn das realistisch überhaupt möglich kompl. Streamkompabilität mit nem Receiver zu verwirklichen?

    Die unterstützung von allen Karten ist genaiu so undenkbar.Die Eier legende Wollmilchsau wird es in Zukunft nicht geben,da passt das Konzept eines Sat-/Kabelreceivers ebend nicht.Die "Anderen" bauen mit ihren Chromcast etc. auf ein einzelnes konzept was sie umsetzen.S.k.y. baut auf die eigene Hardware wohl zukünftig komplett ohne Smartcard?

    Das Konzept einer zukünftigen "Sieben" müsste ein vollständiges neues Konzept vorlegen können,wie seinerzeit DVB2000 oder E1.

    Das alles wird meine ich so nicht möglich sein.Man kann nur auf einer Hochzeit tanzen.S.k.y kompablität in hoher Form damit alle Karten laufen ist glaub ich so nicht realistisch.Eine komplette Streamingbox damit die Entwicklerkosten reinkommen ist wohl nicht verkaufbar.

    Für mich ist das Konzept auf "Allen Hochzeiten tanzen zu wollen" nicht umsetzbar,es sei denn es wäre tatsächl. was revolutionäres im Anmarsch.Das muss dann allerdings nicht legal sondern über Plugins im Graubereich vertrieben werden.

    Für mich in der heutigen Zeit ein Ding der Unmöglichkeit

    Das hört sich nach schwarzem Humor an,ist jedoch schon Realität.Das sind keine Entwicklungen die zukünftig stadtfinden sondern passieren.Man kann sagen ich kenne keine "jungen Leute" wenn ich das sage:Keiner tut sich mit DVB-? ab.Dort wo schnelles Netz verfügbar ist(die Entwicklung findet trotz katastrophaler Fachkentniss der Verantwortlichen statt) gerät klassisches TV mit dazugehörigem Anhang wie TV Zeitschrift-wer kauft die von Uns denn noch-usw. ins Hintertreffen.Wäre das Land noch wettbewersfähig hätten wir jetzt bereits eine Umkehr im Konsumverhalten.

    Der Fokus bei allen zukünftigen Entwicklungen muss sich dem geänderten Konsumverhalten der vor allem jüngeren Menschen anpassen.Ein Fire TV Stick mitsamt Netflix als geteiltes Abo sind Standard.Ich wüsste nicht das mein Sohnemann oder die Freundin irgendwann mal die letzten 3 Jahre auf ihre Dreambox zugegriffen hätten.Unter den jungen Kollegen kannste auch keinen Blumentopf mehr mit nem UHD Receiver gewinnen.Sicherlich gibt es Gegenbeispiele wo die Jugend klassisches TV konsumiert das wiegt aber lange nicht den "Wegzug" auf andere Empfangswege auf.Im Moment merkt das noch kein receiverhersteller grossartig,da wir hier die Kundschaft mit der Knete stellen.In vlt. 5 Jahren wird auch hier ein Wechsel hin zu weniger Interesse folgen.Die Alten haben was anderes im Koppe da das hier eh nur ein hobby war und die Jugend wird nicht nachrücken.

    Ich wollte das schon immermal loswerden auch wenns wohl langatmig war um mal zu zeigen das auch in meinem Alter ein Wechsel der eingefahrenen Wege erfolgt trotz aller Nostalgie für Teleclub,TV1000-wie hiess das:Tusen og en natt- oder so :smiling_face: usw.

    Streaming ohne Lizenzen ist illegal.

    Genau das hat den Anreiz ausgemacht.Nicht das lau glotzen sondern bei Deiner DF1 Karte irdeto98 drüberlaufen zu lassen um die ChannelID´s zu schreiben.Das und andere Gründe haben den "Markt" begründet.Wenn Dream auf offizielles setzt und den Rest bewusst blockiert kann ich Dir sagen das die das rennen jetzt schon verloren haben.Ich bekomme ne Nvidia Shield und nen Fire TV Cube zum testen wie streaming über meinen NAS Synology besser geht als mit der DM900.Allein das müsste ein Anreiz sein über das "Konzept Zukunft" eines DVB Empfängers nachzudenken.Wir werden älter und die Jugend setzt auf andere Zugpferde.Sei es Fire TV mit nem Stick oder einfach YT.

    Das Interesse generell an Technik hat immens nachgelassen.Was gekauft wird soll funktionieren.Wie ist nebensächlich.Die Jugend streamt,das ist ein Fakt der Lizenzgebühren ignoriert.

    Diesen Mittelweg zu finden hat Dream gross gemacht.Wenn kein zukunftstaugl. Konzept kommt setzt sich das Siechtum was grad beginnt fort und führt zum längerfristigen Untergang des Flagschiffes.

    Eh die Seven rauskommt bin sogar ich mit 51 Jahren zum streaming gewechselt.Die haben ganz einfach die Zeichen der zeit nicht erkannt.Ich hab alles vom Teleclub Decoder uber D2Mac und Sky Movies Gold alles durch.Aber die Kundschaft reisst heute nen Receiver nicht mehr vom Hocker.Wer sich sowas noch holt sind Leute wie wir hier im Forum die das schon immer machen.Die Jugend streamt heute.Ich sehe das an meinem Sohn,der Freundin auf Arbeit etc.

    Der Anreiz bei uns hier liegt am Namen Dreambox.Das war immer exclusiv für Leute die etwas mehr bezahlen wollten als für das "Normale".Heute kann doch keiner mehr nachvollziehen wie unglaublich ein Widerstand in der DBox1 in Verbindung mit der DVB2000 funktioniert hat :smiling_face: usw.

    Der Wind hat sich gedreht und es ist tatsächl. fragl. ob die Investitionen in so ein Projekt noch zukunftstaugl. sind.Die potentiellen Käufer werden immer weniger,wandern ab oder werden wie ich älter.iMeine DBox1 war bsp. eine von der damaligen Funkausstellung.Ich hatte Kunden die wie ich die Nokia 2000 Software damals draufbügelten.Die sind schon viele Jahre tot.

    Wenn diese Box rauskommt prophezeie ich:Die Verkaufszahlen decken nicht mehr die Kosten der Entwicklung.

    Um dann auch mal ehrlich zu sein:Meine DM900 benutzt eigentl. nur noch meine Frau zum Regionalfenster gucken.Ich nehme mittlerweile Inspector Barnaby aus der Mediathek auf und gar nicht mehr von der Box.Ich hole mir von Amazon bsp. UHD Disc's oder Bluray und rippe die auf den Synology.

    Wie gesagt,wenn da nichts mehr weltbewegendes kommt werde ich wenn die Box hingejuckelt ist auch Schluss machen.Wenn es für meinen LG TV dann noch nen Hack für WebOS gibt schwencke ich sowieso um und verabschiede mich.

    ich klincke mich mal aus,damit das keinen Ärger wegen o.T. gibt.

    Danke

    Das wäre dann der "schleichende Tod" einer ganzen Branche.Du wirst ab und an mal noch ein "Hoch" dabei haben wo man sagt :geht doch!

    Allerdings wird das nicht von Dauer sein und den langfristigen Konkurenzkampf bzw. Nischenmarkt der Receiver sichern.

    Mir kommt das alles (wie übrigens im ganzen Land in fast jeder Branche) so vor als:Guck mal was wir da gemacht haben.Was besseres bekommste nicht.Das ist brandgefährlich sich auf Innovationen der vergangenheit auszuruhen.Ich sehe das ähnlich:Wo sind die kreativen Köpfe geblieben die es mal gab?

    Heute wird-zumindest bis jetzt- alles verramscht was mal gut war.Vlt. bekommen Sie ja doch noch die Kurve,allerdings hätte man da schon mal ein licht am Ende des (Android) Tunnels gesehen von Dream Multimedia.

    o.T.

    Bisher war das ja so das im "Graubereich" immer was ging.Die grossen Player haben sich am OE von Dream bedient und so Profit drausgeschlagen.Ich fand den damaligen Ansatz ein TV Gerät mit E2 rauszubringen eine klasse Idee.Leider ist das nie was geworden.Will nun Dream übeleben(und das meine ich tatsächl.) müsste ein innovationsschwung durch laufen.Wie damals der Schritt von der DBox1 mit DVB2000. Das war ein Meilenstein der Entwicklung.

    Im heutigen Markt reicht E2 nicht mehr.Da ich Sohn und Tochter hier zu hause hab kann ich das sagen.Die haben mit sowas nichts mehr am Hut.Dringend anraten kann ich bei der neuen Box-so sie denn kommt- auch wenn das nicht gern gehört wird- einen Graubereich wo ich Amazon,Netflix etc. in voller Auflösung gucken und streamen kann.

    S.k.y go usw.

    Das ist einfach der Marktentwicklung geschuldet.Sonst wird sich keiner mehr nen Zusatzgerät hinstellen.Ich würde der Sache auch "nachweinen" da ich von Anfang an begeisterter Nutzer der E2 receiver war.

    Totgesagte Leben länger,hoffe ich ja auch das unser aller Hobby nicht zu Grabe getragen wird.

    Ich hab seit Jahrzehnten u.A. Dreamboxen in Einsatz.Wenn es Dir hauptsächl. um Netflix und co. geht setz lieber auf nen modernes TV Gerät.Da gibt es wenn gewünscht auch 4K und S.k.y dazu.Nat. kann ich Dir nicht sagen was zukunftsfähig ist,ich sehe (ich hab mir nen Teleclub Decoder seinerzeit zammigefrickelt falls die Frage auftaucht wie lang ich mich damit befasse) allerdings die Zukunft nicht mehr im E2 Zweig um ehrlich zu sein.BNei mir läuft nen Synology wo ich die Filme vom Rechner wo ich Netflix und co. streame draufschiebe.Da ist Emby drauf.Mit ner DB kannste darauf per App auch zugreifen,allerdings geht das mit dem TV Gerät auch.

    Da wird man mich hoffentl. nun nicht steinigen für die Aussage aber ich denke wirkl. das die Leute nach und nach umschwenken,grad auch weil S.k.y nicht mehr geht.

    Installiere Dir Emby auf dem NAS.Kostet 100 Öcken.Rip Dir wie A.B. es sagte mkv mittels Makemkv auf Deinem NAS in der Docker Variante (ich hab meinen Brenner einfach mit USB an der Synology angeschlossen)und dann kannste alles per Dream oder TV Gerät abspielen.In einer optisch sehr anspruchsvollen Variante.Das mit der Dreambox und Bluray hab ich schon vor Jahren sein lassen.

    Du kannst Makemkv für 60 Öcken auch kaufen oder kostenlos über die Dockervariante auf Deinem NAS nutzen.

    Glaub es mir,diese Variante ist die mit Abstand beste die es gibt.

    Danke pclin,herr(in) über LED und E2 Beleuchtung.Die Kernel Module ch341 wurden nicht mitinstalliert.Ich schrieb das auch im IHAD Forum gerade rein.Es funktioniert bei jedem Image wie Du schriebst nur mit den Dateien im Anhang plus zusätzl. Installation dieses Kernel Modules.

    Mir wurde im IHAD empfohlen hier mal zu fragen.


    Hallo Ihr Dreamboxer


    Da ich ein Image mit Erweiterung Gemini4.1 auf meiner DM900 teste ist mir aufgefallen,das Enigmalight(die Version vom Gemini Feed) nicht funktioniert.D.h. der Anschluss USB0 taucht unter /dev nicht auf.Nun kann man sagen das die Installation fehlerhaft ist,allerdings funktioniert das Plugin unter Merlin tadellos.Daraufhin hab ich mal die enigmalight Datei vom Merlin Image(Barry Allen ist auf der Box) kopiert und unter /usr/bin ausgetauscht.Leider erfolglos.Das Plugin will starten(grüne Taste) aber geht nicht,da der Anschluss usb0 gar nicht da ist.

    Dieses "Phänomen tritt bei Powersat und Demonisat ebenfalls auf.

    Wie kann ich einen log einstellen bzw. machen?

    Evtl. gibt es noch mehr Leute die dieses Problem haben?

    Wenn Du umsteigen möchtest empfehle ich Dir als Neuling(Dreambox bezogen) das Newnigma Image.Das bringt alles mit was Du brauchst :smiling_face: Später kannst Du auf Merlin umsteigen,da ist allerdings das was Du brauchst schwierig.Allerdings ist dieses Image bei meiner DM900 stabiler als das aufgebohrte GP4.

    Zu Deinem problem gibt es eine Lösung bei den Boxpiraten.

    Das verstösst doch nicht gegen die Regeln oder?