DM920/DM900 Bluetooth Dongle

  • Ja, die Probleme mit dieser FB in DM9x0 besteht weiterhin, keinerlei offizielle Infos bisher, nichts...müssen wohl den Service stürmen...

    Hi, habe das Problem mit dem Empfang der RCU-BT gelöst in dem ich am Ende der Antenne des Dongles ein ca. 10 cm langes Kabel angelötet habe. Das Kabelende habe ich an die Kuntstoffrückwand oberhalb des CI Schachtes mit Tesa befestigt

  • Habe auf meiner dm920 auch mal eine RCU BT dongle (links; neben CI) eingesteckt (mit der Schriftstelle dm920 oben). Dann der Box vom Strom gehollt, gewartet und neu gebootet. Da kam keinen Bericht um Firmware (neu) zu laden, also dann in Device Manager (Geräte Manager) drückte ich die gelbe Taste (Verbinden) und tatsächlich wollt sie die neue Firmware laden. Aber immer sah ich bzw. kam die Nachricht: fehlgeschlagen. Zig mal, Box neu gestartet: aber leider. Also meine Frage ist, wie die Firmware heißt, damit ich sie manuell herunterladen (und installieren) kann. Vlt klappt alles dann.


    Edit: kann es nicht erklären aber habe Backup (von meinem unstable Image) gemacht (mit dBackup), dann original stable release Image installiert und RCU-BT installieren ging ohne Probleme, dann Backup wieder zurückgesetzt und dann ging alles gut, also RCU-BT und dongle funktionieren. k.A. was da dann anders sein sollte.

    Edited once, last by ni_hao ().

  • I bought rcu-bt and installed it as instructed. But the receiver does not see the dongle. Although the remote works via IR.

  • Everything is as in the picture. I press the yellow button and write “No dreambox bluetooth receiver detected! Sorry!”

  • Which image do you use?


    Try:

    To make backup of current image, after that install original STABLE image from DP feed, and try to install RCU-BT.

    When everything is ok and working: than restore your backup. At least here after doing that, the RCU-BT was recognized and thus working,

  • Funktioniert das ganze vielleicht mit einem Bluetooth Repeater ganz in der Nähe der Dreambox 920 mit Dongle besser?

    Habe zwei Module in der Box, erreiche mit der Fernbedienung nur maximal zwei Meter. Box steht in einem Schrank, sehr dickes Holz.

    Vorne ist freier Sichtkontakt, ich denke auch, das die Module das Signal deutlich abschwächen.

  • Ist evtl. neue Firmware in Sicht? Kann doch nicht sein, dass die FB inkl. Dongle nicht richtig funktioniert aber das bezahlte Geld sehr wohl genommen wurde.

  • Freunde der Nacht, ich habe mich extra hier angemeldet um euch eine mögliche Lösung zu präsentieren, wie die BT-FB 1A mit der DM920 funktioniert. Es liegt nämlich tatsächlich am geschlossenen Gehäuse. Mit Deckel offen funktioniert die BT-FB bei mir 1A. Mit Deckel zu auf der 3m entfernten Couch ständig nur Aussetzer. So bin ich auch hier bei euch gelandet...

    Meine Lösung sieht nun so aus: Ich habe mir 2x so ein 50cm 8 PIN IDC Flachbandkabel als Verlängerungskabel bestellt und 2x die passenden IDC Stiftleisten dazu. So dass ich das BT Modul über das "Verlängerungskabel" in den Schrank unter meiner Box legen konnte. Das geht jetzt 1A, richtig schnell und trotz Schrank sogar noch besser wie in der Box mit offenem Deckel. Letzte Woche gab es zusätzlich auch wieder ein Update für das BT Modul...

    Warum habe ich quasi 2x verlängert? Weil das IDC Kabel oben und unten im Stecker tauscht, bei 2x ist es dann wieder richtig. Versteht mich? Ja wa... Kostenpunkt alles zusammen 9€ (und stundenlanges Kabelgesuche...)

    Wenn mir einer sagt ob ich hier die Bucht verlinken darf, hätte ich auch noch die passenden Links dazu. Kann das so empfehlen, aber eine Schande an Dream das BT Modul in einen faradayschen

    Käfig zu setzen...

  • Dann könnten die der One alle geplagten doch kaufen? Oder gibts die nicht einzeln? Wie heißt die überhaupt? Und dann hat die nachkaufbare BT-RC der Dream 920 vielleicht eine schlechtere Sendeleistung?

    Aber mit meiner Methode funktioniert das ganze halt, vorher brach es ständig ab. Und jetzt wo es geht ist das 1A schnell und endlich muss man nicht mehr die Richtung zur Box halten. Intuitiv und vom Druckpunkt her geht die BT auch viel besser als die originale der DM920.

  • Wie habt Ihr die Einstellungen bei eurer 9xx mit Dongle? Intervall und Delay? Ich finde nicht die optimale Einstellung. Intervall habe ich auf ca. 50%, Delay auf 25%

  • Das ist aber nicht das eigentliche Problem weil die aktuelle BT-RC der One funktioniert einwandfrei an einer 900/920 auch bei geschlossenem Gehäuse. ;)

    Ein Update für die ältere Version ist immer noch nicht da. Wird wohl auch nicht mehr kommen. Traurig

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Aber es hieß doch, dass an einem Update der FB gearbeitet wird und es bald released wird.

    Auch wenn es ein Risiko gibt, dass man bei dem Update die FB schrottet, ich würde es eingehen.

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner