Posts by ni_hao

    Manchmal gibt es hier kein VideoText (Teletext) mehr: das Bild ist dann schwarz oder manchmal auch nur Farbige Streifen. Ein GUI neustart hilft dann meistens.

    Meine Frage ist: ist es möglich (und ggf. wie) um VideoText von der Command-Zeile neu zu starten damit VideoText wieder geht?

    Nutze letzte org. Image von DP und Default-FHD skin. Gewählt ist alternative Modus. Wenn ich über das Menü in den Radiomodus gehe, dann sehe ich immer die Kanalliste.

    Wenn ich den alternative Modus ausschalte, habe ich auch immer die Kanalliste. k.A. wie ich aus der Kanalliste herauskomme und dann nur einen schwarzen Bildschirm kriege.

    python-soupsieve im Anhang für dreamone/dreamtwo

    Leider feht eine Abhängigkeit: python-backports-functools-lru-cache


    python-soupsieve:arm64 depends on python-backports-functools-lru-cache; however:

    Package python-backports-functools-lru-cache is not installed.

    ich brauche zb. von dieser Webseite, die Namen von den Ländern (erste Spalte) und die zweistellige (einzigartiger) Code (zweite Spalte) und die werden dann jeweils eingetragen in: countryName und countyCode

    Alle Daten werden dann in die Liste "countries' eingetragen und zwar so: countries.append(countryCode + "-" + countryName)

    Es gibt dann zb.: DE-Deutschland


    Man braucht dafür die 3'er Tabelle: table = soup.find_all('table')[2].


    Die Webseite ist zwar eine wikiSeite, aber leider alles andere als wissenschaftlich konstruiert worden; deswegen wollte ich in die Tabellenzeilen (<tr>...</tr>) die ersten Tabellendaten (<td>...</td>) nehmen und danach suchen nach  title="

    Habe mittlerweile "Schöne Suppe" installiert.

    Ich will Daten von einer Webseite lesen. Die Daten - die ich brauche (zb. Title (title="bla bla bla">also dieser Titel<) - sind in einer Tabelle.

    Ich wollte dafür ".select_one" nutzen, aber ist leider nicht gestattet weil angeblich das 'soupsieve' Paket nicht installiert ist.

    Deswegen kann ich CSS-selectors ja nicht nutzen. Auf der dreamboxupdate Feed kann ich das 'soupsieve' Paket nicht finden.


    Um die Daten zu kriegen habe ich:

    Python
    resp = requests.get(url)
    soup = BeautifulSoup(resp.content, 'html.parser')
        
    for table in soup.select('tbody tr'):
       t = table.select_one('td.field.title div a').get('title')


    Ich bekomme dann diese Fehlermeldung:



    Frage ist: wie kriege ich das 'soupsieve Paket installiert oder gibt es eine andere Möglichkeit um Text aus Tabellendaten (<td>) zu extrahieren?

    Ich kriege nach bestimmter Zeit immer wieder einen GS.

    Wenn ich ein Backup (von gestern) wiederherstelle, funktionert alles wieder für eine Weile.

    Danach fängt alles leider wieder von vorne an.


    In der crash log steht:

    Wie kann 'error in der Datei enigma2' passieren bzw. was habe ich da falsch getan

    Gibt es da noch eine andere Lösung als eine neue org. Firmware-Datei zu flashen?

    enigma2_crash.log

    schade schade. Selbstverständlich habe ich auch ein Handy (und ja mit Wetter Widgets drauf) aber mein Handy ist nicht immer da wo ich bin (habe mehrere Dreamboxen in mehrere Zimmer). Also wäre schön als das Plugin wieder richtig funktionieren würde

    Auf meiner dm920 mit letzter (unstable) DP-Software habe ich auf einmal Ton Schwierigkeiten. Wenn ich die Box neu (entweder GUI oder komplett) starte, gibt es kein Ton mehr (auch nicht wenn ich mehr Lautstärke gebe (mittels Ton-Taste)). Erst nach (1x hin und her) zappen ist der Ton wieder da. Das gleiche passiert wenn ich von einem IPTV-sender zurück schalte nach einem Sat-Sender.

    so wie du es gemacht hast funktioniert es bei mir. habe nur backdrop.mvi und kein bootlogo.mvi in /usr/share/dreambox-bootlogo.

    danke, also du hast nur deine backdrop.mvi. Wenn du die Box neustartest sieht du dan immer nur deine backdrop.mvi ? hier nicht, ich sehe nur den Schirm mit "dreambox discover more." Und ich weiß nicht was die die Bedingungen für die bootlogo Datei sind

    Damit ich nicht das gleiche Boot Problem auf der DM Two kriege: wie ändert man bootlogo?


    Ganz ganz früher gab es 2 Dateien: bootlogo und backdrop.


    Habe eine .jpg konvertiert nach backdrop.mvi (in /usr/share/dreambox-bootlogo/), aber die kommt nur wenn ich zb. E2 neu startte (also ich sehe das nur beim stoppen von E2). Ich möchte das auch gerne sehen so bald die Box neu gestartet wird und dann auch (bisschen später) wenn (bei Neustart) E2 gestartet wird. Also eigentlich will ich immer nur 1 bootlogo sehen, wäre so etwas möglich?

    Danke euch, wegen 2TB wird die dann eine ssd sein, aber das ist für mich ein labyrinth wegen der Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, da die Two einen USB 3.0-Ausgang hat und die veröffentlichten Geschwindigkeiten alle auf USB-C basiert sind.