Beiträge von MacDisein

    Das SerienRecorder Plugin kann die Box aufwecken, dazu registriere ich eine wakeupfnc die dann einen Unixtimestamp mit der nächsten Aufweckzeit zurück liefert. Gleichzeitig merke ich mir diesen Timestamp in einem eigenen Configwert.

    Jetzt möchte ich herausfinden ob die Box durch den SerienRecorder gebootet wurde oder nicht - dazu vergleiche ich in der autostart Funktion den enigma2 Configwert config.misc.prev_wakeup_time mit meinem gespeicherten Wert der wakeupfnc.

    Wenn beide Werte gleich sind, dann gehe ich davon aus, dass der SerienRecorder die Box gestartet hat.


    Leider hat config.misc.prev_wakeup_time aber auch bei einem manuellen Start der Box den Wert den die wakeupfnc liefert - das kann ich mir nicht erklären. Eigentlich hätte ich erwartet, dass dort der Timestamp des letzten Bootvorgangs gespeichert wird.

    Habe ich irgendwas übersehen?
    Kann mir jemand mit einem Codesnippet auf die Sprünge helfen, wie ich das realisieren kann?!

    Die Festplatte ist nicht optimal, weil es eine SMR Platte ist:

    Festplatten mit CMR und SMR | Seagate Deutschland
    Liste unserer internen Festplatten mit dem jeweiligen Aufzeichnungsverfahren
    www.seagate.com


    Mit SMR Festplatten wirst du wenig Freude haben, weil sie, wenn sie über die Hälfte befüllt sind, nicht mehr schnell genug die Daten schreiben können. Dadurch kommt es zu Rucklern beim Speichern der Aufnahme.


    Besser eine CMR Platte oder eine SSD - wobei es die vermutlich nicht mit 5TB Kapazität gibt.

    Wenn ich das richtig sehe, dann kommt dieser Importfehler aus dem Plugin EventDataManager.

    Dort wird versucht etwas aus dem EnhancedMovieCenter zu laden, was aber nicht installiert ist.

    Ob das jetzt die Ursache für die lange Pause ist, kann ich nicht sagen.

    ok, habe mal im serienrekorder nachgeschaut... skinfactor skaliert nur die hoehe einer listenzeile... dachte, es skaliert alle pos und size tags im skin.

    Es gibt auch Screens mit embedded Skins - dort wird der Faktor dann mit einberechnet, hier mal ein Beispiel - ob das jetzt besonders schön ist, sei mal dahin gestellt:

    serienrecorder/SerienRecorderSplashScreen.py at master · einfall/serienrecorder
    Serien Recorder. Contribute to einfall/serienrecorder development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Im SerienRecorder nutze ich dafür einen Faktor.

    Code
    DESKTOP_WIDTH = getDesktop(0).size().width()
    if DESKTOP_WIDTH > 1920:
        skinFactor = 3.0
    elif DESKTOP_WIDTH > 1280:
        skinFactor = 1.5
    else:
        skinFactor = 1

    Der wird dann mit Positionen und Größen multipliziert.

    Man sollte grundsätzlich die Systemanpassungen auf Experte einstellen, weil sonst einige Funktionen nicht funktionieren. Das finde ich etwas unglücklich gelöst, weil man als Anwender nicht weiß, welche Funktionen dadurch zusätzlich aktiviert werden und man den Zusammenhang nicht herstellen kann.

    Da sind schon einige dran verzweifelt.

    Ich kenne das Problem mit meiner DM900 auch, aber es tritt wirklich sehr selten auf, ich habe eine Yamaha Soundbar an einem LG OLED über ARC.

    Es reicht aber nicht wenn ich den Sender wechsle, ich schalte dann die Soundbar ein und aus und wenn das nicht hilft mache ich einen Neustart der Dreambox.

    Ich habe die Power Taste schon immer so konfiguriert, mir erscheint das logisch - kurzer Druck und die Box geht in den Ruhemodus, langer Druck und die Box fährt runter.

    Aber daran sieht man wie vielfältig die Konfigurationen bei den unterschiedlichen Usern sind, das ist halt der Fluch der Konfigurierbarkeit - die Möglichkeiten hat man bei einem Baumarktreceiver oder einem LG TV nicht.
    Da lassen sich die möglichen Workflows einfacher abbilden.

    Ich frage mich nur, wie man die Meldung stehen lassen soll, wenn man auf der Power-Taste immer den DeepStandby liegen hat ???

    Wenn ich auf Power den Idle habe und manuell im Menü den DeepStandby ausführen will, kann ich bei der Meldung einfach Power drücken und die Box geht in den Idle, wo dann nach Ende der Aufnahme die Box dann vermutlich runterfährt.


    Aber wie schalte ich die Box in den Idle mit offener Meldung, wenn ich auf Power den DeepStandby habe ?

    Ich habe auf Power den Idle und Power lang den DeepStandby - wenn ich während einer Aufnahme die Box in den DeepStandby schicken möchte, weil ich z.B. ins Bett gehe aber noch Aufnahmen laufen, dann drücke ich die lange auf die Powertaste, das Hinweisfenster erscheint und ich lasse es stehen, nach der Aufnahme fährt die Box dann runter. Wenn man natürlich aus dem Idle die Box nach der Aufnahme herunterfahren lassen möchte, dann ist das so nicht möglich ohne den Timer zu ändern.

    Aber diese Anforderung habe ich nicht, das ist auch der Grund wieso ich kein CEC nutze, weil ich dann nicht "gezwungen" bin die Box in den Idle zu schalten um den Fernseher abschalten zu lassen.