Fehlerliste / known Bugs (Dreambox One/Two)

  • Dann könnte es daran liegen, ein log wäre da sinnvoll! ;)


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight


    Ambilight for ever

  • Hallo,


    ich mounte mit meinem wol Plugin erst, wenn der Fileserver online ist. Deshalb kann ich das nicht verstehen. Es lief bis zu meinem Imagewechsel problemlos. Ich denke ich werde, wenn es wieder auftritt, ein Logfile erstellen.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Ich habe jetzt 75 Seiten gelesen.

    Wo kann ich denn jetzt sehen, was alles gefixt wurde und was noch offen ist und welche Priorität die Punkte haben?

    Sorry, bin ich so gewohnt von Linux.

    Davon würde ich dann meine Kaufentscheidung und -empfehlung im Bekanntenkreis abhängig machen, da ich da auch den Support leisten muss.

    Ich habe mit 7000 angefangen, 800, 8000 und 900/920 kamen, ich kenne die Problematik.

    • Official Post

    Ich würde ja behaupten, dass es aktuell keine "Major Bugs" gibt die offen wären.


    Dinge wie dass es ab und zu mal irgendwelche Videodateien gibt, die nicht laufen weil jemand unbedingt jedes mögliche Encoder-Häkchen setzen wollte, sind relativ normal und auch nicht immer fixbar.


    Für das größere Update in Verbindung mit der Seven (das kommt dann natürlich für alle AmLogic basierten Boxen) haben auf jeden Fall ein paar schöne neue Features in der Pipeline.


    Dass es nur noch ein "Ein Image sie alle zu flashen" geben wird ist da fast noch das Langweiligste ;).


    Ja, es war jetzt eine ganze Weile relativ ruhig. Aber das Warten lohnt sich ;).

  • Hat sich hier nochmal was getan? Ich habe an Weihnachten eine ONE an einer etwas älteren SONOS Soundbar in Betrieb genommen. Auch hier KEIN TON. Sonos ist ok. Andere Quellen über SPDIF funktionieren.

    Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein das es in den Anfängen der ONE mal funktioniert hat und nach einem Update (so vor 1,5- 2 Jahren) nicht mehr? Ich glaube ich habe vor einiger Zeit bei (Ex-) Bekannten die gleiche Soundbar mit der ONE installiert. Jedoch hat es meiner Meinung dort funktioniert. Ich komme dort aber nicht mehr hin zum testen.

    Naja ich persönlich (auch weil betroffen) würde das schon als "MajorBug" einstufen. Denn wenn ich die Kommentare 2 Seiten zurück sehe, bin ich nicht der Einzige bei dem der SPDIF auf der ONE nicht funktioniert.

  • Das nicht funktionierende Youtube und plaincast bei der Two sind demnach keine "Major Bugs"


    Für das größere Update in Verbindung mit der Seven (das kommt dann natürlich für alle AmLogic basierten Boxen) haben auf jeden Fall ein paar schöne neue Features in der Pipeline.

    Da lass ich mich mal überraschen :)

    Schön wäre ein Bild in Bild ohne das gutemine Plugin

    und ein aktuellerer Webbrowser


    Gruß Ralf

    DM 7000-S, DM 7025-S, SerNr 6B..,

    DM Two

  • Naja ich persönlich (auch weil betroffen) würde das schon als "MajorBug" einstufen. Denn wenn ich die Kommentare 2 Seiten zurück sehe, bin ich nicht der Einzige bei dem der SPDIF auf der ONE nicht funktioniert.

    Wenn der SPDIF (der Box) nicht funktioniert ist das natürlich doof und sollte natürlich nicht sein.

    Ich persönlich habe den SPDIF des TV mit meinen Aktivboxen verbunden. Allerdings nicht, weil ich Probleme mit dem SPDIF-Ausgang der Dreambox hatte, sondern weil ich ab und an auch die "ach so smarten Funktionen" des TV nutze und so auch für diese Applikationen dann den Ton über die Boxen hören kann.


    Keine Lösung, aber SPDIF vom TV zu deiner Soundbar vielleicht für dich ein Workaround?

  • Für mich ist spdif schon wichtig ohne tv, weil ich auch Musik von der dream höre. Also nur Stereo, downmix an, mit Lautstärkeregelung sollte laufen.


    Wie sieht es denn mit hbbtv aus?

    Läuft das stabil und flüssig?


    Wie ist die Qualität des Scalers in der two?

    Macht der 4k ohne Mucken?


    Wie ist das mit der Fernbedienung?

    Ist das nun flüssig bedienbar?


    Wie sieht das mit der Synchronisation von Bild und Ton aus?


    Ist das ruckelnde Bild gefixt?


    Ist das Tunerproblem mit Tuner 1 gelöst?


    Was ist aus dem nfs-Problem geworden?

    Ein Linux ist als "Netzwerkbetriebssystem" gedacht und ohne NFS oder mit einfrierender Box und Neustart nicht wirklich zu gebrauchen. Da bin ich dann eher im Windowsbereich...

  • Wie sieht es denn mit hbbtv aus?

    Läuft das stabil und flüssig?

    JA


    Wie ist die Qualität des Scalers in der two?

    Macht der 4k ohne Mucken?

    Da der Gleiche wie in der ONE auch ein JA


    Wie ist das mit der Fernbedienung?

    Ist das nun flüssig bedienbar?

    IR JA

    Blutooth kann ich nicht beurteilen


    Wie sieht das mit der Synchronisation von Bild und Ton aus?

    Noch nie Probleme. Nur manchmal bei wirklich "komischen" Intrenet-Streams


    Ist das ruckelnde Bild gefixt?

    Hatte ich auch noch nie.


    Was ist aus dem nfs-Problem geworden?

    Welches? Mein Zugriff auf SMB und NFS läuft tadellos

    Edited once, last by Flower ().

  • @wwunsch, du bist hier mit deinen Fragen vollkommen verkehrt.


    Was steht auf der ersten Seite?

    Wer noch weitere Bugs (die direkt im Zusammenhang mit der Box stehen) findet bitte melden ich ergänze die Liste dann, bzw. streiche sie wenn sie behoben sind.


    Das ist hier der Fehlerliste / known Bugs Thread!


    Es werden nur Fehler gemeldet, oder welche die behoben wurden.

    Und nichts anderes wird hier diskutiert.


    Macht den Thread bitte nicht kaputt.

    Wenn ihr andere Fragen habt die nichts mit der Fehlerliste zu tun haben, macht einen eigenen Thread auf, oder nutzt einen anderen bereits vorhandenen .


    Danke

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • "...Es werden nur Fehler gemeldet, oder welche die behoben wurden...."


    Eben um die Fehler (offen oder behoben) geht es mir.


    Wenn es zum SPDIF noch eine Aussage geben würde ob noch offen oder behoben, wäre ich auch zufrieden. Das interessiert hier ja auch mehrere.

  • Gab hier mehrfach auf den 75 Seiten das Problem, dass toslink nicht geht.

    Also mit ac3 downmix incl. Lautstärkeregelung o.k.?