Posts by wwunsch

    Reichi

    Ich halte sehr viel von dir und das schon seit so vielen Jahren.

    Das Webif, die Andoid-App, wirklich tolle Software.

    Auch die Doku von dir (Wiki) hat mir oft weiter geholfen.

    Ich selbst habe mit ner 7000er angefangen und bin seit 35 Jahren in der IT.

    Ich kenn die Problematik, wenn man mit den Ressourcen haushalten muss.

    Und vieles ist ja dann auch aufwendiger umzusetzen, als geplant.

    Was mich im Jahr 2000 zu Linux gebracht und gehalten hat, ist der Open-Source Gedanke.

    Sicher saugen hierbei viele ab aber mit einer großen Community hast du natürlich auch viele Ressourcen, professionelles Softwareentwicklungsumfeld vorausgesetzt.

    Was mich wundert ist, dass meine beiden neuen 520er mit der aktuellen Originalsoft nur hakelig arbeiten. HBBTV ist nicht wirklich nutzbar. Audio-CDs geben keinen Ton von sich. Streaming macht auch keinen Spaß, viele gsreamer-Fehler.

    Ich lese und lese und höre nur "zu alt, zu schlapp, kauf ne ander Box".

    Da spiele ich mir spaßeshalter ein Open....auf und die kleine Box rennt.

    HBBTV geht so schnell wie auf dem Fernsehen, DVDs und CDs spielen.

    Die Streams starten blitzschnell und ohne stottern.

    Was können die, was ihr nicht könnt? Community --> Ressourcen.


    Ihr müsst euch mit Sicherheit auf die Software für die 7 stürzen, dabei fällt 2.5 und 2.6 hinten runter. Jetzt eine 920er für 350.-€ zu verkaufen, wo es morgen keinen Support mehr gibt? Hmm, komische Firmenpolitik.


    Naja, meine 8000er tut hier im Wohnzimmer auch brav ihren Dienst im 12. Jahr.

    Mit DVD, CD und sogar Streaming. HBBTV ist da nicht nutzbar vor lauter swapping.

    Allerdings musste ich hier schon vor Jahren zu nem Open...Image wechseln.


    Angeödet hat mich jetzt zuletzt das Backup-Thema (dbackup), zum 2.Mal nach der dflash-Zeitbombe!. Als Chef in der IT hätte ich das meinem Mitarbeiter nicht durchgehen lassen.

    Ich wars jetzt leid und habe mir nen 20-Zeiler geschrieben und kann meine Sicherungen schön im laufenden Betrieb machen. Das nutze ich jetzt ne Weile und werde es dann der Community zur Verfügung stellen. Open-Source halt, das macht Spaß!

    In diesem Sinne, Glück auf!

    Ich denke, dass dieses schöne Hobby bald ein Ende haben wird.

    Habe viele Jahre mit dreams gebastelt.

    Wollte jetzt mal die beiden 800se im Gästezimmer und Schlafzimmer austauschen.

    Dazu lese ich seit Wochen, was Dream so macht, bzw. nicht macht,

    der Krieg, der ausgebrochen ist, zwischen den Open... und Dream,

    der Opensource-Gedanke, der verloren gegangen ist,

    sogar Plugin-Bauer schotten sich ab mit eigenen Plugin-Feeds.

    Man, Man.

    Naja, habe mir 2 520er gekauft und was soll ich sagen, die laufen perfekt!

    Meine 8000er hatte vor Jahren meine Verstärkertürme, DVD-Player, Tuner verbannt.

    Man ist das schön, eine Linux-Box, die meine alte DVD-Sammlung und Audio-CD-Sammlung

    abspielt, Filme und Musik vom Debian-Server spielt und auch noch Streaming beherrscht.

    Ein gutes TV-Bild macht sie auch noch....

    Dafür einen Ersatz zu finden, sehe ich nicht.

    Spätestens bei Audio-CDs ist dann Feierabend, weil die Plugins nicht portiert wurden.

    9xx kannst du niccht kaufen, da man mit 2.5 "auf die falsche Box setzt",

    Bei 2.6 werden die Bugs nur tröpfchenweise gefixt.

    Hatte schon überlegt, mir ne two zu holen und einen Dvd-Player daneben zu stellen.

    Aber das ist doch alles Krampf.

    HBBTV bei ARD? Ach, Gott sei Dank machen das meine TVs problemlos.

    Nur fürs Mediaportal? Krieg ich alles im Netz.

    Schade, was draus geworden ist, da wird die seven nix retten.

    Für 600 Tacken? Dafür bau mir einen selber zusammen, Kodi drauf, dann passt das.

    "...Es werden nur Fehler gemeldet, oder welche die behoben wurden...."


    Eben um die Fehler (offen oder behoben) geht es mir.


    Wenn es zum SPDIF noch eine Aussage geben würde ob noch offen oder behoben, wäre ich auch zufrieden. Das interessiert hier ja auch mehrere.

    Für mich ist spdif schon wichtig ohne tv, weil ich auch Musik von der dream höre. Also nur Stereo, downmix an, mit Lautstärkeregelung sollte laufen.


    Wie sieht es denn mit hbbtv aus?

    Läuft das stabil und flüssig?


    Wie ist die Qualität des Scalers in der two?

    Macht der 4k ohne Mucken?


    Wie ist das mit der Fernbedienung?

    Ist das nun flüssig bedienbar?


    Wie sieht das mit der Synchronisation von Bild und Ton aus?


    Ist das ruckelnde Bild gefixt?


    Ist das Tunerproblem mit Tuner 1 gelöst?


    Was ist aus dem nfs-Problem geworden?

    Ein Linux ist als "Netzwerkbetriebssystem" gedacht und ohne NFS oder mit einfrierender Box und Neustart nicht wirklich zu gebrauchen. Da bin ich dann eher im Windowsbereich...

    Ich habe jetzt 75 Seiten gelesen.

    Wo kann ich denn jetzt sehen, was alles gefixt wurde und was noch offen ist und welche Priorität die Punkte haben?

    Sorry, bin ich so gewohnt von Linux.

    Davon würde ich dann meine Kaufentscheidung und -empfehlung im Bekanntenkreis abhängig machen, da ich da auch den Support leisten muss.

    Ich habe mit 7000 angefangen, 800, 8000 und 900/920 kamen, ich kenne die Problematik.

    intern bei mir, geht nicht, firefox, im neuen reiter öffnen, loading, nix weiter


    draufklicken im webadmin-fenster, nix passiert.


    scripte, ipk-kram, funktioniert, nur terminal nicht.


    normales telnet geht.




    --


    [19:02:20.351] POST http://dreambox/web-data/tpl/default/tplTerminal.htm [HTTP/1.1 404 Not Found 89ms]




    sehe ich auf der konsole und es stimmt, tplTermina.htm gibs da net, die
    gibts nur in tpl aber nicht in tpl/default, gerade mal rein kopiert,
    geht!




    Also als workaround:


    link erstellen in: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/web-data/tpl/defaul


    t/tplTerminal.htm


    muss zeigen auf: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebAdmin/web-data/tpl/tplTermina


    l.htm




    Das könnte mal gefixt werden.

    also noch mal zu den bildern....
    habe an der 7000er einen 32er lcd hängen und über rgb ein super pal-fernsehbild
    nur die fotos sind grottenschlecht (und das waren sie auch auf meiner sony-röhre)
    nun habe ich die bilder auf dem pc direkt in pal-auflösung umgewandelt und siehe da, immer noch grottenschlecht!
    ich wäre zufrieden, wenn die bilder die selbe qualität hätten, wie das pal-fernsehbild
    gibt es da vielleicht ein plugin? (nicht mecha**, ist auch grottenschlecht)
    oder bis wieviel meter kann man ein vga-kabel verlängern?
    dann würde ich meinen linuxserver im keller per vga an den lcd hängen und dann per vnc-client bilder gucken......


    oder wirklich einen pc verwenden..., wenn ich jetzt lese, keine neue firmware für die 7000er, ist nicht hdtv-fähing, kein vga-ausgang, will sagen, ich bin jetzt mit dem ding am ende, wo ich erst vor 3 jahren angefangen habe..


    hätte ich einen (linux)pc, bräuchte ich nur auf die hdtv-tv-karte warten, eben tauchen und fertig ist......


    also ich werd' nicht auf die 8000er warten um dann wieder mit irgenwelchen problemen zu kämpfen, ich werd' die box in schlafzimmer verbannen.