Beiträge von Flower

    please install the newer unstable Image from dreamboxupdate.com


    First update the rescue-loader.

    connect via telnet and type :

    Code
    update-rescue -v

    wait 2-3 Min and reboot

    go to the rescue menue

    there are descriptions on this or other on boards.


    then select firmwareupdate

    search for the downloaded firmware-file from dreamboxupdate.com

    uncheck the two checkboxes and push flash

    Wait 2 Min and press reboot

    Also zuerst benötigst du eine aktuelle Firmware (Image) auf deiner Box. Das bekommst du vom Hersteller. Hier: http://www.dreamboxupdate.com

    Hier ist unstable Firmware das was du benötigst. Auf PC speichern.

    Zum Flashvorgang benötigst du am besten einen PC und die Box (wenn möglich) per Kabel über Switch(Router) angeschlossen sein. Box normal starten und in den Netzwerkeinstellungen die IP merken.

    Wenn du dich mit SSH (Putty) auskennst, dann damit auf die Box und to-the-rescue eingeben. (einfacher weg) Oder Box am Schalter stromlos machen und ca. 1-2 Sek nach dem einschalten die Taste vorne länger berühren. Dann solltest du im Flash-Modus sein. Auf dem PC im Browser die gemerkte IP eingeben. Dann Firmwareupload -> mit durchsuchen und die heruntergeladene Datei auswählen.

    Beide "Haken" entfernen und los ca 2 Min warten auf "Reboot" klicken und weiter am Fernseher.

    Jetzt normal einrichten und weiter gehts dann im GP-Wiki mit Installation auf OE 2.6. Auch hier am besten mit SSH über Putty den dort geposteten Befehl eingeben.

    Dann einfach nochmal hier melden und erfragen, welche Plugins für dich die Besten sind.


    So ich hoffe das dies ohne große Fachwörter einfach erklärt ist. Aber genau diese Anleitung bekommst du bei Google auch x-mal zum nachlesen.

    wie oft siehst du auf dreamboxupdate.com. Da gibt es die Datein für den Offline download.

    update geht per console

    update-rescue -v

    bitte danach Geduld mitbringen und nicht nervös werden, bis das Promt wieder da ist

    So. Nochmal mehrmals geflasht. Es steht immer noch diese 4.1 Mb im log. Aber es wird definitiv das neue Image komplett geflasht. Habe es mit Newnigma ausprobiert. Und ja der neue Flashinhalt ist da.

    Zurück auf org. Image... alles kein Problem. Aber diese 4.1 Mb im "Flash-log" bleiben :face_with_open_mouth:

    Diese beziehen sich bestimmt nur auf die zImage-3.14-1.17-dm900 Datei.

    Stimmt. ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber die Box läuft. Wenn auch nur übers Webinterface. mmhh meine Datei hier hat die üblichen 81MB...Ich lade die Datei nochmal runter und flashe nochmal.

    Wenn schon neu, dann bestell dir "normale" LED z.B.WS2812b oder wie in der Signatur von pclin die "SK6812-NW 60 LED/m". Einfach einen ESP8266 oder ESP32 mit WLED dran. Ist die billigste sowie die flexibelste Variante und ist auch für Nichtelektroniker und nicht IT-ler zu installieren. (Wenn man sich zutraut 3 Drähte zu löten und den Flash vom ESP zu bespielen) Wenn Zeit keine Rolle spielt bekommst du alles beim China Händler deines Vertrauens :winking_face:

    Ja dem ist wohl so. Aber egal ob Speicher oder HDMI Ausgang. Es wird wohl ein neues Board werden :loudly_crying_face:

    Aber der Speicher hat meiner Meinung nach auch eine Macke oder das Filesystem ist kaputt. Das hier kommt beim flashen:

    Code
    ....
    Mounting '/sys' to '/mnt/sys'
    [*] Mounting '/tmp' to '/mnt/tmp'
    update-alternatives: error: cannot append to '/var/log/alternatives.log': No such file or directory
    [*] Writing /boot/zImage-3.14-1.17-dm900 to /dev/mmcblk0p1
    64+1 records in
    64+1 records out
    4249192 bytes (4.1MB) copied, 0.939634 seconds, 4.3MB/s
    [*] Unmounting '/mnt/dev'
    ....

    Wurde wohl alles geschrieben. Diesen Log-Datei Fehler habe ich vorher noch nie gesehen.

    Nein HDMI kabel funktioniert. Habe vorher eine 920 abgeklemmt und ja HDMI ist richtig .. Habe zur Sicherheit auch schon beide ausprobiert.

    Da die Box von einem Freund ist und ich auch da schon "rumgespielt" habe kann HDMI und falschen Eingang ausgeschlossen werden.

    Diese Zeile wird im Log ROT angezeigt !!!

    Code
    CS1: NAND: unrecognized ID: 0x20ffff 0xffffffff

    Hallo,

    jetzt hat es mich auch mal erwischt. Eine DM 900 bootet normal, aber zeigt kein Bild mehr am HDMI Ausgang. Neu Flashen funktioniert einwandfrei. Webinterface und Console sind erreichbar Dem Log nach wird wohl der Speicher sein. Ich hätte das aber gerne noch bestätig. Hier mal der Anfang vom Bootlog. Die Zeile mit " CS1" gefällt mir nicht.