Posts by Reichi

    Die aktuelle Boxengeneration ist schon das, was damals unter dem Namen "Goliath" angekündigt wurde.


    Nur gab's da ein paar mehr gewollte, aber auch völlig ungewollte Hardwareiterationen.


    Der Hersteller des ursprünglich geplanten SoCs hat damals, quasi über Nacht, seine "Smartphone SoC" Sparte eingestampft.

    Wir waren dadurch über Nacht wieder mehr oder weniger auf 0.


    Genau deshalb gab es dann doch nochmal einige Boxen mit Broadcom SoC wie z.B. die DM9x0 (und die restlichen im neueren Design).


    Bei der one haben wir uns, obwohl schon quasi produktionsreif, recht kurzfrisitig entschieden direkt auf den jetzt verbauten AmLogic S922 statt des ursprünglichen S905 zu setzen.

    Bei der two kam Corona und jeder Zeitplan war völlig ad absurdum geführt.


    Wir können, wollen und werden aber während der Entwicklungsphasen nicht erklären was passiert und/oder warum.

    Wer beruflich mit Hardwareentwicklung zu tun hat wird solche Probleme aber kennen.

    Wer schon in Crowdfunding von Hardware involviert war ist vermutlich ebenfalls hinreichend leidgeplagt von Verzögerungen aufgrund "noch einer neuen Hardwarerevision".


    Natürlich "war das alles doof" und wir hätten uns das irgendwie auch anders vorgestellt.

    Aber es kam halt so.

    Wir selbst sind mittlerweile sehr erprobt mit solchen Dingen umzugehen.


    Der Vorteil an der Platform one/two/seven ist, dass wir nun auch mal den SoC wechseln könnten ohne dass "alles" neu gemacht werden muss.



    HINWEIS: Bitte nehmt dieses Posting nicht zum Anlass irgendwelche Ansprüche abzuleiten über was wir Zukünftig in Informieren werden oder nicht.

    Ich dachte nur, der Eine oder Andere könnte es ganz Interessant finden was da hinter den Kulissen grob los war.

    Es ist alles längst geschehen und deshalb auch kein großes Geheimnis mehr.

    Kurz gefasst:


    Da wir nicht mir auf einen "DVB SoC" setzen wie bisher, ist für eine DM Seven nochmal ein ganzes Stück zusätzlicher Entwicklungsaufwand nötig.

    Es wurde ja hier schon richtig gesagt, dass das u.A. speziell auf den Bereich "FBC" zutrifft. Es gibt aber auch noch andere Dinge die Entwickelt werden müssen/mussten.


    Wie immer gilt "When it's done".

    Es gibt die Möglichkeit ein "simuliertes" Display zu nutzen, das wird dann als png nach /tmp geschrieben...

    Als kleine "Inspiration".


    Nachtrag: Für ein 900er Display würde das dann so aussehen:

    Code
    config.display.emulated_output=true
    config.display.emulated_width=400
    config.display.emulated_height=240
    config.display.emulated_bpp=32
    config.display.emulated_filepath=/tmp/lcd.png

    Liebe Forenmitglieder,


    leider führte Tapatalk wiederholt zu zu Fehlern im Forum.

    Zuletzt hatten ein paar Nutzer hier auch ziemlich fatale Probleme gemeldet.


    Wir haben uns aus diesem Grund entschieden Tapatalk bis auf Weiteres nicht mehr anzubieten.

    Die Fehlerhaften Datenbankeinträge wurde manuell korrigiert, das Forum sollte wieder normal laufen (laut Forenlogs ist der Fehler seitdem auch nicht mehr aufgetreten).


    Wir sind uns durchaus bewusst, dass es ein beliebtes Werkzeug einiger User ist, wenn es jedoch ständig zu Problemen im Forum führt ist es keine gute Lösung.

    WSC-Connect ist weiterhin verfügbar. Alternativ ist das Forum auch aus jedem Browser heraus einwandfrei nutzbar, ganz egal von welchem Endgerät (PC, Smartphone, Tablet, etc.).

    Es gibt die Tage nochmal ein kleines Update. Dort habe ich u.A. einen "Vendor-Handler" für Samsung eingebaut.

    Außerdem ein paar weitere Bugs gefixt und das Standby-Handling verbessert.

    Als einfaches beispiel wie man das realisieren kann.


    Danke fürs Rückmeldung Reichi :thumbsup:

    Sehr gerne. Danke für die Rückmeldung/Bestätigung.

    Das wäre nett,...

    Ich hatte meine Samsung Soundbar gegen Bose getauscht, Dream920 hat immer Samsung TV über HDMI angeschaltet/ausgeschaltet, jetzt tut er nicht mehr, habe schon verschiedene Einstellungen probiert ohne Erfolg :( ;(

    Probiere noch neuflashen, da früher hat das funktioniert

    Hi,


    das mag jetzt total sinnfrei klingen.

    Aber wenn sowas "einfach so" aufhört zu funktionieren (und am CEC der 9x0 hat sich lange nix mehr geändert) kann es helfen mal alle beteiligten Geräte (TV, Verstärker, etc) stromlos zu machen.

    Also nicht nur ausschalten sondern "ausstecken". 5-10 Minuten warten und wieder einstecken.


    MIt etwas Glück hat sich durch wundersame Selbstheilungskräfte alles wieder von alleine eingerenkt.


    In meiner privaten Konstellation mit einem Yamaha Verstärker tritt dieses Phänomen 2-3x im Jahr auf.

    Wenn ich den Verstärker dann für ein paar Minuten stromlos mache ist alles wieder gut.