Posts by ralfK

    Meine erste Box war auch die 7000

    Ich bin seit 2.1.2004 dabei, weiß zufällig jemand wie lange es das Forum schon gibt und was für DM Boxen es vor der 7000 gab?

    Ja das Avantar von fritz.freudich nervt

    Hallo,


    das remote fernsehen über das Partnerbox Plugin mit der One funktioniert jetzt, hat aber auch einen Nachteil.

    Ich habe bei der One ein remote Bouquet von der Two und ein lokales Bouquet mit einigen Sendern von der Two und einigen öffenlichen Sendern per IPTV.


    Mir ist nun aufgefallen, daß beim lokalen Bouquet die EPG Daten nur angezeigt werden, wenn beim Einschalten der One auch die Two läuft.

    Ich kann nun zwar bei ausgeschaltener Two auf der One öffentliche Sender wie z.B. das ZDF anschauen, es werden aber keine EPG Daten angezeigt.

    Ist das normal? Werden die EPG Daten vom lokalen Bouquet nicht auf der One gespeichtert?


    Gruß Ralf

    Dann hast du irgendetwas vergessen zu installieren die Streams laufen auch mit GStreamer (4097)

    Ich habe mal ein paar Sender getestet.

    ZDF funktioniert auch mit 4097

    Bei SWR BW, BR Süd, HR und 3sat kommt bei 4097 eine Fehlermeldung oder das Bild bleibt nach ein paar Sekunden stehen.

    Bei 4097 bekomme ich diese Fehlermeldung, mit 8739 funktionierts


    Reichi hat mal was darüber geschrieben:

    Quote

    Da du eine Two hast, empfehle ich dir statt der 4097 (ServiceMP3) vorne für diese HLS Streams mal die 8739 (ServiceStream) zu probieren!

    Dieser Service Typ wurde extra entwickelt um die wiederkehrenden Probleme in Verbindung HLS und DASH zu lösen.

    dann hast Du keine H264 decoder Streams

    Unsupported reference in TV User Bouquet (userbouquet.remote__tv_.tv) to User Bouquet itself skipped:

    --data: #SERVICE 8739:0:19:283F:3FB:1:C00000:0:0:0:https%3a//swrbwd-hls.akamaized.net/hls/live/2018672/swrbwd/master.m3u8:SWR BW IP

    Hallo,


    Ich wollte mal auf meiner neuen One mit AIO Image testen ob ich mit DreamboxEdit bei MultiEPG Einträge zwischen den EPGs verschieben kann.

    Beim Import der EPG bekam ich Errors.

    Unsupported reference in TV User Bouquet (userbouquet.remote__tv_.tv) to User Bouquet itself skipped:

    --data: #SERVICE 8739:0:19:283F:3FB:1:C00000:0:0:0:https%3a//swrbwd-hls.akamaized.net/hls/live/2018672/swrbwd/master.m3u8:SWR BW IP

    Das liegt vermutlich an der 8739, wenn ichs in 4097 ändere, bekomme ich von der Dreambox angezeigt, daß sie H264 decoder Streams nicht decodieren kann.



    Davon gibts auch einige Errors

    Unknown TV Favourite (userbouquet.favourites.tv) without corresponding service not loaded

    -- data: #SERVICE 1:0:1:2FC:5:85:C00000:0:0:0:

     Unknown TV Favourite (userbouquet.favourites.tv) without corresponding service not loaded

     -- data: #SERVICE 1:0:16:3402:3ED:1:C00000:0:0:0:


    Gruß Ralf

    Ich habe mir eine one gekauft.

    Danke an Fred Bogus Trumper für diese Anleitung

    neu

    Dort steht zwar ein Hinweis, daß man danach wieder auf ein (non aio) image zurück kann, warum aber soll man das tun? Für mich sind bis jetzt keine Nachteile/Probleme vom AOI erkennbar.


    Ich habe die one zum Testen an meinen PC Monitor angeschlossen. Das passt, nun kann ich mir einen PC Monitor kaufen.

    Die Umrechnung der Auflösung auf die eingestellte 1080p (Full Hd) erfolgt demnach in der Dreambox.


    Ich habe das Partnerbox Plugin installiert, wenn ich Sender von meiner Hauptbox im lokalen EPG der one haben will, muss ich diese dann einzeln holen?


    Ich wollte mal MultiEPG testen und habe mir für die RemoteSender ein zweites EPG mit dem Namen Remote angelegt.

    Nun kann ich zwar in der Kanaliste mit blau das EPG auswählen, aber wenn ich die Kanalliste neu öffne, wird wieder der Standard EPG angezeigt.

    Lässt sich irgendwo einstellen welches EPG beim öffnen der Kanalliste angezeigt wird?


    Gruß Ralf

    Danke, das müsste dann mit der one passen.


    Ich habe mal bei meiner two geschaut, bei A/V Einstellungen kann ich eine max Bildwiederholrate 60Hz wählen, der Full HD Monitor hat aber 100Hz, passt das?


    Der Lenovo Monitor L27i-40, den ich kaufen möchte, hat eine Full HD Auflösung (1920 x 1080), die meisten öffentlichen Sender haben eine Auflösung von 1280 x 720 (SD noch weniger)

    Wird die Auflösung dann von der Dreambox auf 1920 x 1080 umgerechnet?


    Es müsste eigentlich möglich sein ARD, ZDF und die Regionalprogramme per IPTV zu empfangen.

    Ich habe eine Liste gefunden

    Livestreams deutscher TV-Sender


    Der Eintrag in "Webcontrol - bouqueteditor - IPTV" müsste z.B. ungefähr so ausehen

    Code
    8739:x:x:x:x:x:C00000:0:0:0:https%3a//swrbwd-hls.akamaized.net/hls/live/2018672/swrbwd/master.m3u8:SWR BW

    nur wo bekomme ich die Werte für x am Anfang her?

    Edit: hat sich erledigt, mit den Werten aus der Service Referenz funktionierts.

    Hallo,


    ich möchte in einem Raum, wo ich zwar LAN aber kein Sat habe, fernsehen.

    Ist da eine Dreambox mit Partnerbox Plugin die komfortabelste Möglichkeit?

    Ich benötige kein Display und eine BT Fernbedienung ist auch nicht so wichtig. Da sollte die one ausreichen.

    Sind bei der one Probleme (BT, S/PDIF,..) bekannt die bei der two behoben wurden?

    Ist für HD ein 100 MB LAN ausreichend?


    Kann ich anstatt einem Fernseher auch ein Computer Monitor benutzen?

    z.B.

    Lenovo Monitor L27i-40, Grau, 27 Zoll, Full-HD, 100 Hz, 4 ms (IPS, HDMI, VGA, neigbar, FreeSync)


    Gruß Ralf

    Man kann sich auch mit seinem Android Gerät und de rdortigen Youtube APP per Cast Symbol verbinden und dann vom Handy zb. das ganze zu dem YoutubeTV des AIO Senden :winking_face:

    Das Verbinden per Cast Symbol zur Two funktioniert bei mir nicht.

    Sind dafür bei der Two besondere Einstellungen notwendig?


    Das Anzeigen von Fotos per Samsung Smart View funktioniert, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden die Fotos zu drehen.


    Gruß Ralf

    Quote

    Auf einer Dreambox One führt ein shutdown zum reboot - wer seine Box also täglich herunterfährt wird mit diesem Softwarestand nicht glücklich!

    Ist mit "shutdown" die Box übers Menü nach standby zu bringen gemeint?

    Ist demnach die Two bei diesem Bug nicht betroffen?


    Quote

    "ServiceMP3" scheint bei streams zu Abstürzen zu neigen

    Was ist mit "ServiceMP3 gemeint? Ist davon auch das streamen von normalen SD und HD Sendern von Astra gemeint?



    Gruß Ralf

    Danke, mit 8739 (ServiceStream) funktionierts.

    Wenn ich mit der REC Taste eine Aufnahme starten will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Mit der 4097 konnte ich aufnehmen.



    Dreambox OS Version: 4.5.1r11-2021-10-29
    Image Version: Experimental 2020-10-10
    Frontprozessor Version: V1.12
    Webinterface Version: 1.9.1

    Hallo,


    da demnächst die Formel 1 Saision beginnt, hab ich, bevor ich ein VPN Abo abschliesse, mal geschaut ob ich ServusTV und ORF auf der Dreambox Two über IPTV anschauen kann.


    Für ServusTV habe ich für DE und AT die beiden folgenden URL gefunden

    Code
    https://rbmn-live.akamaized.net/hls/live/2002830/geoSTVDEweb/master.m3u8
    https://rbmn-live.akamaized.net/hls/live/2002825/geoSTVATweb/master.m3u8

    Mir ist es aber mit dem ersten Link weder auf der Dreambox noch auf dem PC mit einem hlsplayer gelungen ServusTV DE anzuschauen. Weiß jemand warum ServusTV nur auf der Webseite und mit der App angeschaut werden kann.



    ORF habe ich wie folgt mit dem Web bouqueteditor eingerichtet. Mir ist dabei nicht klar zu was die Einstellungen "DVB-compilant stream" und "Activate reconnect feature (sets flag 256)" gut sind.

    Bei ORF 3 kam heute abend eine Sendung die man auch ohne VPN in Deutschland sehen konnte.

    Das Bild und der Ton waren aber nicht synchron und es hat recht oft gestockt. Weiß jemand an was das liegen könnte?


    Gruß Ralf

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, daß es sich beim Dreambox Webcontrol unterschiedlich verhält, ob ich per Menü oder per WebRemote zwischen TV und Radio wechsle.


    Wenn ich per Menü von TV auf Radio umschalte, kann ich über die BT-Fernbedienung wieder zurück nach TV wechseln.


    Wenn ich per WebRemote mit der Taste Radio von TV auf Radio umschalte, habe ich mit der Fernbedienung keine Möglichkeit gefunden wieder zurück nach TV zu wechseln. Ist das normal?


    Ich habe:

    Dreambox OS: 4.5.1r11-2021-10-29

    Frontprozessor Version:1.12


    Gruß Ralf

    Das nicht funktionierende Youtube und plaincast bei der Two sind demnach keine "Major Bugs"


    Für das größere Update in Verbindung mit der Seven (das kommt dann natürlich für alle AmLogic basierten Boxen) haben auf jeden Fall ein paar schöne neue Features in der Pipeline.

    Da lass ich mich mal überraschen :smiling_face:

    Schön wäre ein Bild in Bild ohne das gutemine Plugin

    und ein aktuellerer Webbrowser


    Gruß Ralf