Posts by zombi

    Was Skins angeht solltest du lieber in den Dreambox Foren schauen ,dort gibt es Support Threads ,Bilder und die Skins.

    Du hast dir eine aktuelle Box zugelegt ,diese basiert auf einer komplett neuen Hardware und auch Software

    Hardware ist hier Amlogic ,Software ist hier DreamOS mit dem aktuellen OE2.6 und daher kann und wird es Probleme geben wenn man älteres da drauf läd und versucht da was zu nutzen.

    Die Skins am Dream Feed sind alle so um die 9 Jahre nicht mehr gewartet worden ,mal hier ,mal da was aber wirklich angepasst sind sie nicht ,daher neue aktuelle Skins findet man in den Dreambox Foren und da gibt es einige die schön und aktuell gehalten werden.

    Was dein besagtes Plugin angeht ,das wird in einem eigenen GIT aktuallisiert und wird dann von Dream mit aktuallisiert wenn sie ihren Feed aktuallisieren und es zusammengefügt wurde ,das passiert aber nicht immer sofort und manchmal dauert es schon lange bis der Feed aktuallisiert wird ,daher es ist wichtig sich bei Skins ,Plugins und vielem was es so extra gibt für die Dream in den verschiedenen Boards einzulesen und rumstöbern ;) .

    Eine Linux Box und gerade die neuen von Dream sind keine Boxen die man kauft und denkt "ich mach nix mehr ,einfach installieren und gut" das waren sie noch nie weil es eben extrem viel gibt was man damit anstellen kann und was es dafür so alles gibt .

    Ohne das du da dich um siehst in den Foren wirst du mit so einer Box nicht glücklich ,schaust du dich aber um wirst sehen es ist viel ,sehr viel schönes für die Box da und das geht auch soweit alles recht gut. ;)

    Ich hab mir auch nur aus dem Netz ein Bild gezogen mit der Box und dann das Displaybild ausgeschnitten und auf eine größe von 400x240 gebracht ,das denke bekommt jeder selber hin wenn er das möchte ,zwecks Urheberrecht setze ich da hier nicht so etwas rein .

    Wird wohl er eine Fotomontage gewesen sein da es im Netz auch unterschiedliche bunte Bilder da im Display gibt ,so ein buntes Bild wäre auch zu bunt wenn man Infos drauf anzeigen lassen möchte und daher ist das jetzige blaue default denke damals die Wahl gewesen.

    Wenn du so ein buntes möchtest such dir so ein Bild und schneide es auf 400x240 oder .... und dann kannste es bei dir einsetzen ,macht aber wie gesagt nicht wirklich Sinn weil so ein buntes Bild und die Info darauf ist dann auch bei dem großen Display er nicht von Vorteil ,aber muss jeder selber wissen. :)

    Ich hab mir das nur mal schnell aus dem Netz geholt ,zugeschnitten und mal getestet wie das aussehen würde ,ich finds nicht brauchbar ,aber so hat jeder seine eigene Meinung und die soll man ja auch haben.

    AMS Suppot Thread https://www.i-have-a-dreambox.…dmovieselection/&pageNo=1

    EMC Support Thread https://www.i-have-a-dreambox.…ovie-center-emc/&pageNo=1 oder https://board.newnigma2.to/wbb…D-and-many-more/?pageNo=1


    Das wären zb. die Support Threads von den 2 genannten Alternativ Movielist Plugins die nach install die originale auf der PVR Taste ersetzen ,denke damit haste erstmal genug Lesestoff fürs WE. und in den Support Threads steht vieles beschrieben und es gibt dort auch Bilder zu den Plugins (das aussehen der Plugins bestimmt aber wie bei allem die benutzte GUI und wie der Skinersteller dies in dem Skin umgesetzt hat.

    Die Pluginerweiterungen gibt es schon seit Jahren und daher sind die Support Threads auch recht lang, es haben sich vom erstellen der Plugins vor Jahren bis heute auch einige Dinge bei den Plugins geändert (Optik ,Funktionen usw.) ,daher sollte man die support Threads auch lesen um zu sehen was diese alles so können bzw. einfach mal ausprobieren und ne Weile damit rumspielen und die Funktionen anschauen.. ;):)

    PVR Taste ist die Movieliste und der Movieplayer ,der wird auch vom Mediacenter genutzt .

    Dann gibt es alternativen wie AMS oder EMC die erweiterte Movielisten/Player liefern mit vielen Zusatzfunktionen oder Gemini mit dem eigenen Player oder Merlin mit ihrer Movielist und Player .

    Alles das sind neuere Dinge als du da mit dem uralten Mediaplayer rumexperimentierst .

    Dream selbst macht an dem Player rein garnix mehr ,auch das Mediacenter war er ein Versuch da mal was zu machen,aber auch das war und ist er .... ,Videos sind normal mit dem Movieplayer ab zu spielen ,dafür ist er gedacht, der Mediaplayer ist wenn man vergleichen sollte 80 Jahre (waren gute Jahre aber halt nicht mehr Zeitgemäß). :)

    Der Mediaplayer ist nunmal ein uralter Player und für das garnicht gedacht, dafür gibt es den Movieplayer,du hast die Anzeige ganz normal wie es für den Player gedacht ist wenn du die rauf/runter Taste drückst weil dann der Mediaplayer Screen geöffnet wird und da die Progress Anzeige drin ist .

    Auch kannst du dir sowas in den Eventview Screeen skinnen ,der ja mit Infotaste aufgerufen wird ,wobei das dann aber in Plugins wo der Eventview auch genutzt wird nicht immer sichtbar ist.

    Für

    Hab das ja geschrieben ,hab leider keine freie sd zum testen weil ich da GP Android drauf hab ;) ,ich hab ja geschrieben das ich normal nur den GP Manager seit Jahren nutze und es da auch mit SD nie Probleme gab ;) ,meine Screenshots sollten nur zeigen wie man manuell was ändern kann weil das ja gefragt wurde . ;)


    Quote

    Was meinst du mit "manuell beim System Gerätemanager" ?

    Klar ,GP betseht aus mehreren Plugins die man sich ja selber installieren kann ,da ist ja nix vorinstalliert wenn du geminilocale installiert hast.

    Bedeutet also wenn du den GP Gerätemanager nicht installiert hast nutzt man den im Image enthaltenen originalen (siehe Fotos) und da kannst wenn du mit dem Cursor auf einem Medium bist die ok Taste drücken und bekommst die Möglichkeit das auch manuell zu vergeben.

    Allerdings weiß ich nicht wie das dort jetzt mit der SD ist, die war ja nie wirklich dort nutzbar ,aber es wurde da was geändert ,ich nutze den GP Manager seit ewigkeiten und da gab es noch nie wirklich hier ein Problem.

    Du hast doch ein NN2 Image ,die Jungs haben ein eigenes Board wo man dir zu dem Image helfen kann.

    In deinem Log steht das

    ImportError: No module named newnigma2EventNext

    bedeutet dir fehlt ein Renderer den dein genutzter Skin aber brauch.

    Das 4.5 gibt es nur für die Amlogic Dreamboxen one und Two nicht für die älteren Dreamboxen mit Broadcom Hardware.

    Und du hast ein unstable und somit das aktuellste drauf ,das letzte stable Image für deine Box ist vom 20.7.20 und hat das e2 4.3.2r12-r0.3 .

    einsehen kann man das in dem ersten Link den ich dir gesendet hatte.

    Um ehrlich zu sein die Skins am DP Feed sind alle nicht wirklich aktuell oder werden noch gepflegt ,auch die holos nicht ,ich hatte mal einen neuen holo gebaut der alle 3 holos in einem beinhaltet und per Styles umgeschaltet werden kann ,dieser hat hier https://www.i-have-a-dreambox.…hd-skin-mit-gp4/&pageNo=1 den support Thread und ist nicht am DP Feed .

    Ich hab da aber auch schon sehr lange nicht mehr weiter gemacht an dem Skin und hab da auch nicht wirklich mehr Zeit für .

    Und wie viele Haushalte denkt ihr schauen noch SD ? ,das wird ne Menge sein und da schauen sie RTL und co. in noch schlechterer Qualität.

    Nicht jeder kauft sich HD + und was auch immer und wenn man so sieht was so angeschaut wird und hochgelobt wird das man doch Kinofilme abgefilmt als erster sieht oder schlecht gemachte ripps bzw. Pornos in einer Qualität die auch nicht gerade schön ist ,da muss ich sagen Prime ist mal fürs reinschauen wenn man nicht gerade Hardware zusätzlich kaufen möchte die dafür gemacht ist ,garnicht so übel.

    Netflix und Disney ist ja sogar noch besser auf der Dream von der Auflösung und daher so schlecht sollte man das alles echt nicht sehen bzw. machen.

    Klar kann man sich noch extra Hardware kaufen die genau dafür gemacht wurde ,aber auch die Lösung die es mit der Dream gibt die ja als kompakt Paket mit den anderen Plugins und Nutzbarkeiten der Dream nicht schlecht ist find ich dennoch sehr interessant und nutz das auch jetzt öfters (und wir haben hier auch im Wohnzimmer noch einen AndroidTV der das alles richtig abspielen kann).

    Im Schlafimmer zb. da mal abends im Bett mal was von Prime,Netflix oder Disney mit der Dream anschauen ist da sehr gut und da muss es nicht DolbyVison oder UHD sein. ;)

    Am Handy schaut man auch TV oder was auch immer und bekommt bei dem kleinen Disply auch er Augenkrebs aber das alles will immer keiner sehen oder hören. ^^^^

    Und ich würde hier zb. auch er die Serie bei der Dreambox und Prime schauen als beim SD Sender Puls 4 und es gibt sicher genug die da noch den Sender schauen und nicht über FireTV oder was auch immer. ;)

    Es gibt 3 vod Anbieter ,zum einen das original vod ,zum 2. die vod Plugins von murxer und zum 3. die vom GP Team .

    Alle diese vod Plugins nutzen das was möglich ist durch das widevine was eingesetzt werden kann auf den Dreams und somit spielen auch alle die selbe Auflösung ab die man nutzen kann.

    Alle 3 Plugins haben aber unterschiedliche Optik und auch in den Plugins verschiedene Funktionen die Nutzbar sind und alle 3 Vod Versionen laufen gut mit dem was zur Verfügung steht ,ich hab keine Ahnung wo du her hast das diese nicht stabil laufen sollen.

    Aufnahmen in jeglicher Art gibt es aber nicht ,zum einen wäre das illegal und zum anderen macht es 0 Sinn weil man die Sachen ja e zu jeder Tages und Nacht Zeit ansehen kann . :)

    Nein das siehst du einfach falsch ,das System ist so aufgebaut das ein Screen der in der skin_user.xml ist immer Vorrang hat ,das bedeutet wenn du da einen Screen ein baust wird dieser genommen vor allem was noch kommt ,also vor deinem eingestellen Skin ,vor der py und auch in allen Skins die die einschaltest .

    Das bedeutet schreibst du den Screen in eine skin_user.xml dann wird der genommen und das was da drin steht wird dir angezeigt egal was in der py drin steht oder im default skin.


    Nur als Anschaungsbeispiel hab ich den Font mal in meinem Skin schnell hochgesetzt in meinem Videoplayer screen und das ist in meiner skin.xml meinses FHD Skins da muss absolut nix aber 0,nix in einer py geändert werden,du hast das Prinzip nur noch nicht verstanden (was nicht schlimm ist) nur musst du das erst verstehen bzw. mal lesen wie man Skins bzw. Screens abänden bzw. skinnen kann ,denn das ist ja auch das gute an so einem System und da musst du nix in der py ändern. ;)

    Schwächen ist falsch gesagt ,du sollst auch nix in der py ändern ,du machst es einfach falsch und auch nicht so wie man es dir per hilfe beschreibt ,da sehe ich er den Fehler bei dir nicht beim system. Es wurde dir nicht geschrieben das du das in der py ändern sollst sondern das dort der screen als default Plugin Ansicht zum einsehen vorliegt und du dir diesen dann in eine user machen kannst und dort dann bearbeiten so wie du magst .

    Skinner die einen skin bauen machen das doch auch nicht in den py's sondern da wird eine xml gebaut mit den ganzen screens drin und die infos wie und was möglich ist in den besagten screens holt man sich entweder aus den py oder aus den default skindatein (aber man verändert die deafult und py Datein nicht ;)

    Also einmal schreibst du vom Mediaplayer ,dann wieder vom Mediacenter ,dann wieder das du es schon vor Tagen gemacht hast und da der Font auch erfolgreich größer wurde ,so langsam kommt man sich vera... vor ,weil du hast ja dann mitbekommen wie man es machtmit dem Listfont.

    Und zum anderen wenn du den Systemdefault HD nutzt da sind nicht alle Screens drin weil die HD Screens meist in den Plugins direkt sind so auch der Videoplayer des Mediacenter ,dieser Screen wird beim SystemHD Skin direkt aus der VideoPlayer.py gelesen und wenn du den anderst haben möchtest musst du ihn dir selbst in einer user Datei skinnen .

    Im Videoplayer wird auch Listbox mit TemplatedMultiContent verwendet und da kann man extra die Fontgröße angeben im Plugin HD Skin ist da eine

    "fonts": [gFont("Regular",22) angegeben die man ändern kann wenn man den Screen dann in einer User Datei selbst skinnt.

    Liest du auch was man dir schreibt? ,ich hab dir geschrieben das es der Medium Font ist der benutzt wird ,daher setz die Listfonts in deinem genutzten Skin (egal welchen) und ändere da die größe des Medium Font und überall in den Listen wo Medium genutzt wird ist dannd er Font so groß wie du es im Skin angegeben hast.

    Du kannst in der Liste keinen extra Font einsetzen das ist nicht gewollt im DreamOS da gibt es 6 Listfonts so das in allen Listen die das nutzen eine einheitliche Fontgröße ist und man somit nicht zig mal einen anderen oder den selben angeben muss wie das bei anderen nicht DreamOS Image gemacht wird .

    Weil das wie schon geschrieben der listfont macht und in der Liste wird Medium eingesetzt was auch im code steht und das ist im Skin über listfont skinbar und gilt dann für alle Listen wo Medium genutzt wird.

    Und in usr/share/enigma2 gibt es die skin.xml (das ist eine der beiden Sytstemdefault HD Skindatein und da stehen auch die Listfonts drin.