Nach Senderwechsel - Kein Empfang mehr

  • Hallo zusammen, habe seit einigen Wochen eine neue DM 920 UHD mit Triple Tuner. Grundsätzlich FAST alles perfekt.
    Wenn ich die Box starte finden sich auch alle gespeicherten Sender (zu sehen durch grünes A) Wenn ich dann zu mehreren
    Sendern wechsle, von ZDF auf Sat1 und dann wieder auf ARD oder ZDF zurückgehe, ist der Sender nicht mehr vorhanden. -Kein grünes A mehr-
    Nachdem ich dann den Signal-Finder aktiviert habe, ist wieder Empfang vorhanden. -Bis zum nächsten umschalten. Das nervt X(
    Was mache ich falsch, oder liegt es an der Box oder dem Tuner? Einstellung: DVB-S2 / Einfach/Einfach/nein/nein/nein - Tuner A2: equal to
    Vielen Dank für helfende Unterstützung.
    LG

  • Liegen deine Sender denn überhaupt in einem Bouquet/ Favourit? Oder wurstelst du (wie in einem Baumarkt Receiver) in der Liste "Alle" rum? Darin können schonmal Sender liegen, für die du keinen Empfang definiert hast. Dann ist der Fehler genau der, wie von beschrieben, wenn du nur rauf- und runterschaltest..

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • OK - dann sind es nicht die Sender grundsätzlich.

    Tuner A2: equal to

    Aber dafür sollte eine gleichwertig unabhängig nutzbare legacy-SAT Zuleitung zum Tuner A2, wie zum Tuner A1, gehen. Den empfangenen SAT hast du dabei bei Tuner A1 nicht eingestellt?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo zusammen, zunächst einmal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion auf das Problem. Zum besseren
    Verständnis, sehe gerne fern und "spiele" gerne mit den Möglichkeiten meiner Box. Nur, ich fange gerade erst
    an sie besser zu verstehen, also ich lerne noch. :)
    Heutiger Ablauf; einschalten auf ARD / ZDF -alles gut. Schalte dann auf DMAX -alles gut. Schalte dann auf ZDF
    -kein grünes A mehr. das gleiche auch auf ZDF. Schalte um auf DMAX, dann auch dort kein Empfang mehr.
    Gehe mit der Box ins Internet -alles ok. Dann wieder zurück nach ARD -und, wieder ok. A ist grün.
    Hatte gestern ein Software update gemacht. Eine Verbesserung nicht feststellbar.
    Der Triple Tuner ist belegt mit zwei SAT Kabeln und einem Antennenkabel.
    Was kann das sein, woran könnte es liegen??? Tuner defekt?


    Liebe Grüße
    Günther

  • Hallo,
    Nach der Bedienungsanleitung der DM7080 HD bin ich vorgegangen. Nutze einen Satelliten ASTRA mit beiden Kabel.
    A1 habe ich wie geschrieben konfiguriert. A2 habe ich auf equal gesetzt. So wie vorgegeben.
    Habe jetzt einmal nach Deiner Info beide A1+A2 gleich konfiguriert. Das Ergebnis ist das gleiche wie vorher.
    Schade, hatte mich schon nach Deiner Information gefreut, endlich das Problem gelöst zu haben.


    Liebe Grüße
    Günther

  • Deine Anlage sieht also so aus:
    - Schüssel mit 1 Dual-LNB, welches Astra empfängt
    Vom LNB gehen zwei separate Kabel zu je einem der Eingänge des Tuners (somit haben A1 und A2 je ein Kabel


    Dann ist es doch egal, ob nun der Tuner nochmal konfiguriert wird oder auf gleich wie steht. Sinn und Zweck der Option ist ja, dass nicht zwei Mal das gleiche konfiguriert werden muss.

    Gruss
    Dre


    Boxen: DM8000-SSTC DVD PVR HD / DM7020HD-TC / DM7080-SSCC / DM820-C
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ihr verwirrt mich :)
    Ich habe einen Triple Tuner. 2 X SAT + 1 X Antenne. Habe ein Quad LNB, zwei Anschlüsse hiervon gehen in die
    beiden Anschlüsse im Triple Tuner. Die beiden anderen ins zweite Stockwerk.
    Habe drei Fotos angehängt.
    1. A1 Konfiguration
    2. A2 Konfiguration
    3. Bild nachdem ich mehrmals die Sender gewechselt habe. (Kein grünes A mehr)


    Nachdem ich den SAT Finder benutzt habe, gibt es wieder ein Bild.


    Hoffe ich erkläre und beschreibe es auch mit den richtigen Fachausdrücken.-Sorry.


    LG
    Günther


  • Der Triple Tuner ist belegt mit zwei SAT Kabeln und einem Antennenkabel.


    Der Triple kann nur 2* DVB-S oder 2* DVB-C oder 2*DVB-T bzw. 1* DVB-S + 1* DVB-C bzw. 1* DVB-S + 1*DVB-T.
    Das Triple bezieht sich auf die Empfangsarten DVB-C/ DVB-T/DVB-S.


    Es ist ein Doppeltuner. In der Konfiguration tauchen die beiden Tuner als A1 und A2 auf.


    Ist ein Kabel an Antenne angeschlossen oder habe ich das irrtmlicherweise aus dem Post entnommen?


    Bei der Tunerkonfiguration von A1 und A2 Tuner muß, wenn als Tuner Type 'DVB-C bzw. DVB-T2 ausgewählt wird, als Konfiguration deaktiviert stehen.


  • Der Triple kann nur 2* DVB-S oder 2* DVB-C oder 2*DVB-T bzw. 1* DVB-S + 1* DVB-C bzw. 1* DVB-S + 1*DVB-T.
    Das Triple bezieht sich auf die Empfangsarten DVB-C/ DVB-T/DVB-S.


    Es ist ein Doppeltuner. In der Konfiguration tauchen die beiden Tuner als A1 und A2 auf.

    Ja, aber das ist ja kein Problem. DreamOS kann die zwei verfügbaren Demodulatoren (das sind die "Teile", die als A1 und A2 auftauchen) flexibel auf alle drei zur Verfügung stehenden Empfangswege verteilen, um die von dir beschriebenen Konstellationen zu erreichen.

  • Ja, aber das ist ja kein Problem. DreamOS kann die zwei verfügbaren Demodulatoren (das sind die "Teile", die als A1 und A2 auftauchen) flexibel auf alle drei zur Verfügung stehenden Empfangswege verteilen,

    Ich befürchte aber das die Open*** Images das nicht können.
    Weil bei den Screenshots gibt es Menüpunkte die habe ich noch nie gesehen ? :/


    Für Open*** Images musst du Support schon auch do holen wo das Image her ist.
    Weil die Open*** Images basieren ja nicht auf dem Original DreamOS Image was für diese Dreambox entwickelt wurde.


    @Flecki
    Gib uns doch bitte mal den genauen Softwarestand durch. Zu finden im WebInterface oder im Hauptmenü bei Information oder so.

  • Hallo zusammen,

    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde! Habe noch weitere Baustellen, wie z.B. meinen

    Oldtimer:) Bald fängt ja die Saison an. Ja Ketschuss, habe open ATV 6.2

    Bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Hardware und kein Software Problem handelt.

    Da ich eine Dreambox habe, bin ich bei euch gelandet. Habe ich jetzt um die Ecke gedacht?

    Werde versuchen das weiterhin bestehende Problem anderweitig zu lösen.

    Euch allen, vielen Dank für die schnellen Reaktionen und Ratschläge. Habe mich gut aufgehoben gefühlt!!


    Macht es gut

    Günther

  • Naja mit OpenATV fragen bist du hier einfach an der falschen Adresse.

    Weil das hat mit DreamOS nur noch sehr wenig gemeinsam. Die haben aber auch ein eigenes Board in dem ihr Software Supported wird.

    Du wirst von Sony auch kaum Support bekommen wenn du auf der Playstation Linux installiert hast. :P


    Ich glaube sogar OpenATV untersützt die DM9x0 gar nicht mehr offiziell ?

    Weil einige Einschränkungen oder keine volle Hardwareuntersützung wirst du mit der alten Software schon haben.

    Aber jeder wie er gerne möchte. ;)