Posts by Ghost

    Der Treiber hat am Ton nichts geändert.

    Das kann und wird definitiv nicht zusammen hängen.


    Ton Aussetzer habe ich hier auch manchmal. Aber dann hat sich mein Yamaha AVR mal wieder irgendwie aufgehängt. Wenn ich ihn dann kurz stromlos mache, geht das wieder.


    Ansonsten sind mir aktuell keine Probleme mit allg. Tonaussetzern bekannt.


    cya

    Im Endeffekt kann man jeden Schalter/LNB aus der Liste nehmen, solange die SCRs identisch sind.


    In dem Falle wären das

    IDLU-UST110-CUO1O-32P als Switch, oder IDLU-32UL40-UNBOO-OPP als LNB.


    Wir müssten mal schauen, dass wir mal Aliasnamen einführen. Aktuell wird sonst die Liste immer Größer und es steht dann eh immer dasselbe drin.


    cya

    Ich hänge die Treiber von dem Feed mal hier an.


    Leider hat der Treiber doch mehr ungewünschte Nebeneffekte als erwartet.


    Aus diesem Grund werde ich gleich erstmal wieder die alten Treiber auf den Feed legen.


    Ich brauche ein paar Tage für einen ordentlichen Fix.


    Solange können die paar Kabel User die das Problem hatten ja erstmal diese Treiber verwenden.


    cya

    Des einen Freud, des anderen Leid.


    Es gab einen Fix für einen Sky Transponder im Kabel...


    Der geht nun... dafür anscheinend nur ein paar Sky Sender via Sat nicht mehr.


    Das ist wieder Murphy Like. Ich hab alle Test Dateien der letzten 5 Jahre hier getestet... und alles was FTA über Sat so kommt. Das ging alles.


    Nur natürlich das einzige was ich nicht getestet hab... das geht nicht.


    Aber danke fürs Melden.


    Ich schau es mir an.


    cu

    Soo, das update liegt auf dem Feed.


    Also zumindest die Aufnahme lässt sich damit fehlerfrei abspielen.

    Ich hoffe und denke, dass es nun auch mit dem live sender gehen wird.


    Abgesehen davon sind die Umschaltzeiten bei H264 meiner Meinung nach nun besser geworden ;)


    Achso... erstmal nur im Unstable Image! Also ggf. umflashen! Das Stable folgt dann in ein paar Tagen.


    Ggf. könnte man den Treiber aber wohl auch manuell im Stable image installieren.


    Das sollte auch gehen.


    cya

    Auf deinem Bild ist der zweite Tuner aber gar nicht deaktiviert.


    Da steht er auf erweitert...


    Wie sieht denn die config vom zweiten Tuner aus? Und steckt da auch ein Kabel dran?


    Ansonsten wäre ggf. ein Logfile mal hilfreich, damit man überhaupt sieht was da passiert.


    Aber wenn Du den zweiten Tuner falsch konfigurierst..und nicht deaktivierst.. und kein Kabel dran stecken hast, dann könnte es auch durchaus sein, dass der erste gar nicht verwendet wird.


    Die Einstellung DiSEqC nur bei Sat Wechsel.. hast Du die mal aus geschaltete? Es gibt auch switches die das nicht können.


    Ansonsten die SCPC Option würde ich auch erstmal deaktivieren. Wenn das LNB einen grossen LOF drift hat, dann kann es auch daran liegen, dass nun der Tuner gar nichts findet.


    cu

    gutemine: nur gabs da überhaupt keine Change in enigma2


    Weder im OE2.5, noch im neuen für die One.


    Die Fehlermeldung da im obigen Crashlog ist übrigens ganz anders, als deine.


    Da steht ja sowas:


    Screen <class 'Screens.Menu.Menu'>((<Element 'menu' at 0xa87adbc0>,), {}): <type 'exceptions.TypeError'>

    Traceback (most recent call last):

    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 376, in create

    return screen(self, *arguments, **kwargs)

    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Menu.py", line 256, in __init__

    menupng = MenuEntryPixmap(l[2], self.png_cache, lastMenuID)

    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Menu.py", line 43, in MenuEntryPixmap

    png = LoadPixmap(pngPath, cached=True, size=pixmapSize) #lets look for a dedicated icon

    File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/LoadPixmap.py", line 9, in LoadPixmap

    ptr = loadSizedImage(path, size)

    TypeError: in method 'loadSizedImage', argument 2 of type 'char const *'

    swig director exception (SWIG director method error.)


    Und das kommt vom SWIG Wrapper code, der automatisch generiert wird. Also das sieht so aus, als ist das was da als "path" übergeben wird kein richtiger C-Style String... sondern vermutlich unicode oder irgendwas anderes.


    Das ist aber falsch.


    Wie haben da nur gar nichts im Code geändert. Seit Ewigkeiten nicht.


    Mich würde mal interessieren was da ein print mit "type(path)" ausgibt....


    Irgendwas ist da komisch....


    cu

    I can't reproduce this with a clean image here. I tried various skins. It didn't crash. Any plugin will overwrite something, i think.


    No more idea yet...


    cu

    Theoretisch könnte man den Feed per Hand wieder auf Unstable umstellen, aber dieses kann auch mächtig in die Hose gehen, und muss auch nicht auf Dauer funktionieren. Von daher empfehlen wir das nicht.


    Die Fehlermeldung dort bedeutet übrigens, dass es neue Pakete gibt (die aber in diesem Fall nicht von unserem Feed sind) welche das neuste enigma2 aus dem Unstable Feed voraussetzen.


    Da du nun automatisch auf dem Stable Feed bist wird das so nicht funktionieren. Wenn du auf Stable bleiben willst, dann solltest du die 3 Pakete auf Hold setzen.


    Das sollte mit apt-mark hold enigma2-plugin-vod, apt-mark hold enigma2-plugin-widevineprocessor, apt-mark hold lib32-dreamwidevine funktionieren. Ohne Gewähr ;)


    Wie gesagt.. die Pakete kommen von einem externen Feed.


    cu

    Hi,


    wie bereits von den anderen Boxen (dm900, dm920, etc.) gewohnt, gibt es ab jetzt auch für die Dreamone zwei unterschiedliche Image-Varianten, die sich in der Häufigkeit der Aktualisierungen unterscheiden.


    - stable: Wenige, länger gereifte Aktualisierungen

    - unstable: Häufigere Aktualisierungen, ggf. nicht so ausgereift


    Unstable Images vor 16.05.2020 werden nun automatisch auf den stable-Zweig migriert.


    Wer weiterhin so früh wie möglich, aber ggf. instabiliere Aktualisierungen erhalten möchte, wird gebeten ein aktuelles Unstable-Image von dreamboxupdate.com herunterzuladen

    (z.b. dreambox-image-dreamone-20200516.tar.xz) und neu zu flashen.


    cya

    Ich schaue mir das mal an. Also bei AC3 2.0 wird halt nicht gedownmixxed. Kann sein, dass bei Multichannel dann die Lautstärken sich durch den Downmix ändern. Ich schaue mal, ob man das irgendwie ausgleichen kann.


    Ist es nicht eher so, dass nur bei AC3 Multichannel der Ton leiser wird... aber bei AC3 2.0 z.b. der Ton genauso laut ist wie er bei normalen MPEG2 Ton Spuren auch ist? Das wäre ja nichts anderes, als es bei den anderen Boxen auch ist.


    Aber okay.. ich schau dann mal bei Gelegenheit. Und doch.. das kann man bestimmt ausgleichen. Bei der One wird ja alles in Software dekodiert. Von daher kann man das schon anpassen.


    cya

    Robotron: hast Du mal ein Logfile erzeugt?


    Ich denke, da das bei Dir ja laufend auftritt reicht vermutlich auch einfach mal in einer telnet oder ssh session "journalcl > /tmp/bla.log" einzugeben... dann das /tmp/bla.log runterladen von der box und hier anhängen.


    Eventuell gibt das ja etwas Aufschluss...


    cu