• Eins der Killerfeatures von Topfield und auch von VDR ist ja der Autotimer, der einfach auf einen EPG-Eintrag matchen kann - wäre sowas in E2 möglich?


    Beispiel: man trägt einfach nur "Verliebt in Berlin" ein (oder - noch schöner - übernimmt das aus dem EPG), kann dazu noch ein Zeitfenster eintragen, damit z.B. die Wiederholungen nachts nicht mit aufgenommen werden und evtl. noch eine Angabe, an welchem Wochentag der Autotimer überhaupt gültig sein soll.


    Ergebnis: nie mehr eine verpasste Sendung :winking_face: (naja... fast :winking_face: )...

    Best regards,
    Marcus

  • Zitat

    Eins der Killerfeatures von Topfield und auch von VDR ist ja der Autotimer, der einfach auf einen EPG-Eintrag matchen kann - wäre sowas in E2 möglich?


    Wenn man sowas macht, sollte man vielleicht gleich noch andere Timermöglichkeiten diskutieren:


    - Prioritätentimer: Festplattenplatz ist ja immer knapp, auch wenn die Platte riesig ist. Einem Timer würde ich deshalb gerne die Erlaubnis mitgeben können, diese Aufnahme bei Platzbedarf freizugeben.


    - Überschneidungswarnung:
    Wenn man eine Sendung programmiert, die wegen Überschneidung nicht aufgenommen werden kann, sollte das Info-Fenster im Klartext anzeigen, welche Sendung mit welcher Laufzeit betroffen ist und das deaktivieren erlauben.


    - Vor- und Nachlauf: Fest einprogrammierter Vor- und Nachlauf für jede Timeraufnahme. So kann man dann jede Aufnahme bequem eine Minute früher starten und 15 Minuten länger laufen lassen. Diese Automatik sollte weitere geplante Aufnahmen berücksichten und den Vorlauf/Nachlauf, falls eine weitere Aufnahme anliegt, beenden dürfen, wenn zwischen den Sendungen nicht genug Spielraum ist.


    - deaktive Timer in der Timerliste
    Im Augenblick muss man einen Timer komplett löschen, um ihn aus der Liste zu entfernen. Wenn man den Timer als deaktiv in der Liste lassen dürfte, könnte man ihn später noch wieder aktivieren oder anpassen.


    - auch für Radio...
    natürlich sollten die ganzen Features auch für Radiosender funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    Original von tmbinc
    mit gelb kann man in der Timerliste Timer deaktivieren.


    tmbinc:
    Könnte diese Funktion auch in Enigma 1 für Dreambox 7000 eingebaut werden? Gerade für Wiederholungstimer, wenn man diese nur vorübergehend deaktivieren möchte, wäre das nützlich. Bisher muß man da den Timer löschen und später wieder neu einrichten.

  • Was auch zum autoepg gut passen wuerde, waere eine Funktion, dass enigma2 zu ner bestimmten zeit, bspw. vormittags mal auf alle transponder der userbouquets tunt und damit "frisches" EPG fuer diese Sender bekommt. Das ganze gibt es so aehnlich glaub ich fuer enigma1 per shellscript, aber schoener waere eine automatische loesung.


    P.S. Sorry fuer die Umlaute, aber ich schreib hier auf so ner sche*** sun ultra tastatur

  • Zitat

    Original von dcdead
    Was auch zum autoepg gut passen wuerde, waere eine Funktion, dass enigma2 zu ner bestimmten zeit, bspw. vormittags mal auf alle transponder der userbouquets tunt und damit "frisches" EPG fuer diese Sender bekommt. Das ganze gibt es so aehnlich glaub ich fuer enigma1 per shellscript, aber schoener waere eine automatische loesung.


    P.S. Sorry fuer die Umlaute, aber ich schreib hier auf so ner sche*** sun ultra tastatur


    hast du für das autoepg script einen link?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • ich unterstütze diesen Feature Request! Wär ein tolles Feature was die DM7025 IMHO noch extrem aufwerten würde.


    Weitere Optionen wie "Benütze xx GB max. HD Platz für autom. Aufnahmen" und "Suche nur in folgender Liste von Sendern" etc.
    Sind denkbar.


    Ich denke aber nachdem ich mal eine Kurzbeschreibung der Features von Jags EPG für den Topfield gelesen habe, dass hier wenn man von den Features des JAG EPG ausgeht schon ziemlich komplett wäre...


    Ich freu mich schon drauf!


    HB

  • Zitat

    Originally posted by fireball
    Eins der Killerfeatures von Topfield und auch von VDR ist ja der Autotimer, der einfach auf einen EPG-Eintrag matchen kann - wäre sowas in E2 möglich?


    Ich stimme, dieses bin eine Eigenschaft überein, die eine Killerfeatur für Dreamboxes sein könnte! (sorry if that's a mess, I'm just trying to say YES PLEASE!)

  • Oh ja, das wäre ein Traum!


    Ich bin heute schwerenherzens von einem FAST PVR-100 auf eine Dreambox 7025 C umgestiegen da ersteres Gerät bedauerlicherweise entgültig seinen Dienst aufgegeben hat. Und mein Lieblingsfeature waren eben SOLCHE Timer die sich dort Guido nannten.


    Die Programmierung war um einiges einfacher als bei der Dreambox... es genügte quasi ein "ankreuzen" der gewünschten Sendungen im EPG. Den rest übernahm die Box. Mit einem Tastendruck mehr machte man eine Guido Programmierung daraus. Zukünftig wurde alles das den gleichen oder nen ähnlichen Titel im zeitfenster hatte einfach aufgenommen. Egal ob ich selbst dran gedacht habe oder nicht.


    So war Harald Schmidt verpassen fast ein ding der unmöglichkeit und SEHR BEQUEM.

  • Hi,


    will dieses Feature in meinem Topfield auch nicht mehr missen. Ist genial und man verpasst keine Sendung mehr.
    Sowas suche ich auch noch für meine 7025...


    Also Jungs von CVS oder DMM, sollte doch machbar sein...

  • Zitat

    Original von redex
    Die Programmierung war um einiges einfacher als bei der Dreambox... es genügte quasi ein "ankreuzen" der gewünschten Sendungen im EPG. Den rest übernahm die Box. Mit einem Tastendruck


    Geht doch bei der Dreambox auch? Einfach im EPG wenn du die entsprechende Sendung gewählt hast zwei Mal auf die grüne Taste und schon ist ein Timer gesetzt.


    Wenn jemand so einen Autotimer programmiert (ich wäre dafür ;)), kann man das im Aufnahmedialog als Option machen und es ist immernoch so einfach.

  • Zitat

    Original von fate
    Geht doch bei der Dreambox auch? Einfach im EPG wenn du die entsprechende Sendung gewählt hast zwei Mal auf die grüne Taste und schon ist ein Timer gesetzt.


    *lach


    Wie mir scheint hast Du Dich mit den TV-Servern von FAST nie auseinandergesetzt. Programmiert wurde im EPG mit EINEM Tastendruck. Und galt dann auch wenn sich die Sendung verschoben hat... bei der Dreambox ist es mehr wie bei nem uralt Videorekorder. Genau so rustikal wie wenn ich die Start und Stopzeit noch selbst einstelle. Nur das die Dreambox die Daten automatisch dem EPG entnimmt.


    Mit 2 Tastendrücken hatte ich beim FAST PVR-100 eine Guido aufnahme programmiert. Das heisst, hab ich dem einmal gesagt das ich Harald Schmidt gucken will, dann hat der immer Harald Schmidt aufgenommen. Egal ob die Tagesthemen mal um 23 Uhr, mal um 23:40 Uhr fertig waren. Und bei den Privaten sendern passte es Start und Stopzeit sogar über das im analogen Kabel ausgestrahlte VPS Signal an. (bei den Privaten hat er es gleich gelassen weils eben nie funktioniert und hat +/- 10 Minuten aufgenommen).


    Wirklich Komfortabel und Durchdacht... und das schon vor Jahren. Schade drum das die Firma aufgegeben zu haben scheint... :frowning_face:

  • Hallo,


    auch ich schliesse mich dem bzw. den Featurerequests an:
    1. Autotimer anhand von Schlüsselworten.
    2. EPG-Daten aus dem DVB-Datenstrom für konfigurierbare Sender um nicht manuell durchschalten zu müssen. (Das ist ja geradzu altertümlich, dass es sowas noch nicht gibt!?!)
    3. Programmierung von Timern anhand der EPG-Daten mit automatischer Verschiebung der Aufnahme, wenn die EPG-Daten dies vorgeben.


    Wird es eigentlich zu so einem Featurerequest üblicherweise ein Feedback von den Entwicklern geben?


    Ich habe zwar noch keine Dreambox, sondern bisher "nur" einen Topfield 5000PVR, aber ich habe schon ein Auge auf die 8000er geworfen. Allerdings natürlich nur dann, wenn ich keinen Rückschritt zum Topfield machen muss, was zur Zeit leider noch so ist.
    Je mehr ich über das Thema Sat-PVR und HTPC lese, umso mehr muss ich feststellen, dass ich mit meinem Topfield doch einen Komfort geniesse, den offensichtlich kein anderes System bietet. Ich bin wirklich überrascht, dass zumindest die o.g. Punkte 1. und 2. nicht nur bei keiner HTPC-Software und keinem Sat-PVR verfügbar sind, sondern auch in doch so hochentwickelten Systemen wie der Dreambox noch immer keinen Einzug gefunden haben. Und dass, obwohl beide Features im Topfield bereits seit 3 Jahren verfügbar sind und auch von mir genutzt werden. Das dies so ein Alleinstellungsmerkmal für Topfield ist verstehe ich wirklich nicht, denn gerade bei einem System wie der Dreambox ist das doch vom Entwicklungsaufwand sicherlich überschaubar, oder?


    Auch die von redex zitierte Aufnahme-Implementierung irritiert mich ein wenig. Kann ich hier etwa nicht standardmäßig Vor- und Nachlaufzeit konfigurieren, sondern muss diese bei jeder Sendung erneut eingeben?



    Bis dann,


    Zusan

  • Zitat

    Original von Zusan
    Kann ich hier etwa nicht standardmäßig Vor- und Nachlaufzeit konfigurieren, sondern muss diese bei jeder Sendung erneut eingeben?


    du kannst einmalig ür Vor und Nachlauf 2 Zeiten festlegen die bei jeder Timer-Erstellung automatisch addiert bzw. subtrahiert werden.


    Gruß Murray

  • Hi,


    Nur mal ne Frage. Ist der "Autotimer" so schlau und erkennt zb. bei einem Wiederholevent, dass sich auf einmal der Anfang verschoben hat weil zb. so "nette" :angry_face: Sender wie RTL meinen Ihr Programm in der Art aendern zu muessen das das Zeitraster nicht mehr stimmt.


    Siehe Link -> http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=1773


    (Haette ihn ja klickbar gemnacht aber die Forensoftware ist so dumm und mag keine Anonymisierungslinks)


    --------------cut--------------------------------------
    Kritisch sieht es für RTL auch am Freitagabend aus: Die neuen Comedy-Serien "Mitten im Leben" und "Kinder, Kinder" leiden seit ihrem Start vor ein paar Wochen unter mangelndem Zuschauerinteresse. Ab 15. Juni steht deshalb auch hier eine Programmänderung an:


    RTL verschiebt die letzten beiden Folgen der Serien jeweils um eine Stunde nach hinten. "Mitten im Leben" mit Heiner Lauterbach läuft dann freitags um 23.00 Uhr, "Kinder, Kinder" um 22.30 Uhr.
    --------------cut--------------------------------------


    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

    4 Mal editiert, zuletzt von tron911 ()

  • Hallo mal wieder,


    also das Thema mit den Timern duerfte wirklich nicht sooo einfach zu loesen sein wie man sich das vorstellt. Dank dieser [Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/madred.gif] mit dem Dopingmist [Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/smiley_gun07.gif] sind wieder etliche Sendungen fuer den [Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/ass.gif]. Selbst wenn die Dream den einen Timer tunen koennte, duerfte es danach wohl meistens weitere Probleme geben sofern noch andere Events darauf folgen. Man muesste ne Art digitales VPS mit Prioriesierung einfuehren. Oder wie waere so eine Funktion ?


    Die Dream "weis" ja welche Events programmiert sind. Nun muesste sie rythmisch das EPG oder eine andere Quelle abfragen und dann emails an den User versenden in dem sie Ihn auf das Problem aufmerksam macht


    Tron911


    P.S: Mir ist grad noch etwas eingefallen. Oft weis man ja Events fuer die es noch keinen EPG Eintrag gibt im Vorraus (dank TV-Browser). Wie waere es wenn die Dream automatisch den "fehlenden" Text aus dem EPG in den programmierten Eintrag in der Timeruebersicht einfuegen koennte sobald er verfuegbar ist ? Ich weis das es auch mit dem TV-Browser geht aber manchmal programmiert man doch eben von Hand )oder der Pc ist grad aus) und es gibt noch keine EPG Daten. Nur so ne Idee

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

    3 Mal editiert, zuletzt von tron911 ()