Beiträge von herbibaerli

    Hallo,




    Nachfrage: Gibt es zwischenzeitlich schon einen konkreten oder zumindest neuen voraussichtlichen Termin für die von Dream freigegebenen DVB-S2 Stecktuner für die DM8000 ?




    Danke,


    HB

    Hallo,


    hab jetzt schon alles durchsucht.


    Hab mir eine DM500 bestellt und wollte damit die .ts FIles der 7025 übers netz streamen.


    Leider bleibt bei .ts files von der 7025er aber der schirm einfach schwarz bzw. es kommt nach einiger zeit das Hintergrundbild des radio modus und man sieht die zeit laufen und am router/access point läuft auch was übers netz anscheinend nur man sieht und hört vom film nichts!?!


    Wenn ich genau dasselbe dann mit einem .ts File was ich mit projectX auf ein .ts geschnitten habe (d.h. von .ts auf .ts "gewandelt" und wieder auf die 7025er HD kopiert) dann funktioniert die Wiedergabe einwandfrei!!!


    Habe nun schon ewig herumgesucht, aber ausser einem Thread in einem anderen Forum wo offenbar ein paar andere Kollegen ein ähnliches Problem haben - aber keine Lösung dazu angeboten wird nur dass einige schreiben - kein Problem und andere geht nicht - aber auch keine Problemlösung steht - nichts dazu gefunden.


    Ich habe auf der DM500 noch das orignal von DMM mitgelieferte Software Release 1.08 drauf (damit ich die DM500 im Falle des Falles beim zurückgeben keine Probleme habe - ausserdem erkennt die aktuellste Version von DreamUp (von DMM seite) die Box ohnehin nicht... - wenn ich die Box wie angegeben vom Stecker nehme und dann DreamUp starte und dann die Box einstecke passiert gar nichts. wenn ich die Box laufen habe und Dream Up starte dann sagt DreamUp dass er die Box zwar findet auf der IP, aber es keine Dreambox ist (angeblich?!?) - gut aber das ist ein anderes Problem...)).


    Hat irgendjemand eine Idee? Kann mir jemand bestätigen dass es mit einem Firmware Update der DM500 dann geht die "original" 7025er .ts Files abzuspielen?


    Ich kanns ja gar nicht glauben, das Dream nicht mal zu Dream kompatibel ist :frowning_face:



    Danke für Eure Hilfe im vorhinein!


    HH

    Halllo,


    keiner eine Idee? Noch immer kein Fortschritt?


    Warum nur kann man Video files mit dem mediaplayer noch immer nicht mit demselben Komfort abspielen wie durch drücken auf die video taste im hdd/movie Verzeichnis? Es sollte doch alles an funktionalität schon da sein - kann mich mal bitte jemand aufklären/korrigieren?


    Wo liegt die Schwierigkeit hier den Tonkanal umschaltbar zu machen - wo es doch mit der Taste Video über hdd/movies super funktioniert?!?


    Was hindert den Mediaplayer daran dieselben .meta etc. Dateien für die epg info, den letzten abspielpunkt usw. gleich zu verwenden wie dies unter der video taste geht?


    Ist doch dieselbe funktion nur mit auswahl von anderen bzw. netzlaufwerken und verzeichnissen. Oder sehe ich das falsch?!?


    Ich möchte es nur verstehen. BITTE!


    Es wäre wirklich sehr schön wenn sich doch noch ein Entwickler hierfür erbarmen würde!!!


    Von Funktionen wie Default Tonspur/Sprache für gesamte Playlist, Default Tonspur/Sprache generell, Shuffle Playlist, Shuffle Directory, Shuffle All, Repeat 1, Repeat Directory, Repeat Playlist etc. wage ich ja eh nur zu träumen...


    Ich geb die Hoffnung auch nach fast einem halben Jahr (noch) nicht auf und bedanke mich nochmals schon GANZ GANZ herzlich im vorhinein!

    Hallo,


    Ich bitte um folgende Erweiterungen des Mediaplayers (in dieser Priorität):


    1. Mehrsprachigkeit der .ts files unterstützen -> Sprache/Tonkanal wählbar machen (z.b. mit Taste Audio) - im Prinzip die gleiche Funktion wie wenn man Dateien mit VIDEO im movies ordner abspielt und die AUDIO Taste betätigt.


    Da ich fast alle Dateien zweisprachig (aufgezeichnet) habe und das Movies Verzeichnis bei einer 400GB Platte schnell unübersichtlich wird, liegt bei mir alles in anderen Verzeichnissen. Somit muss ich über den Mediaplayer gehen (auch weil ich die Playlisten Funktion brauche um mehrere Dateien hintereinander abzuspielen).


    Manchmal sollen die Dateien in Sprache1 angesehen werden können, manchmal in Sprache2.


    Optimal wäre es wenn sich die Auswahl gleich auf die in der Playlist nachfolgenden Dateien durchziehen würde (sofern die nachfolgenden Dateien auch diese Audiospur haben). Aber das wär schon echter Luxus.


    AC3 Aufnahmen kann man zwar mit dem Trick über den Menüeintrag "AC3 automatisch" über den Mediaplayer in AC3/DD abspielen, ist aber leider auch etwas mühselig. Hier gilt dasselbe, sollte also auch über AUDIO Taste auswählbar sein


    Das ist für mich der Wichtigste Punkt (da ich meine Kinder zweisprachig aufziehe und Ihnen somit jeweils die Sprache der Videos (um die 200 .ts Dateien) in der Playliste einmal so und einmal so wählen kann).


    Die nachfolgenden Punkte wären "nice to have":


    2. Playlisten speicherbar und ladbar machen.


    3. Letze Position speichern - option zum wiederaufnehmen wie unter movies verzeichnis/Video Taste -> ) - über abfrage mit countdown wie bei wiedergabe über VIDEO taste (movies verzeichnis) sonst von anfang an


    4. Übernahme nicht des gesamten verzeichnis inhalts sondern so wie in früheren Images nur der selektierten Datei und mit OK bestätigten Datei. Der Umweg über Menu->Datei in Playlist übernehmen ist mühselig und wenig praktikabel. In den früheren Images war das besser. Soll ein komplettes Verzeichnis übernommen werden so kann dies wie bisher über das Menü->komplettes Verzeichnis übernehmen gemacht werden.


    5. sobald man play,pause,ff,rew etc. drueckt kommt wieder das grosse mediaplayer fenster ins bild und man erkennt kaum mehr wo man herumspult -> sollte erst auf bestimmte taste wieder kommen (z.B. nur über taste menü (hier kommt ja ohnehin schon das mp menü) - wurde ja schon mehrfach gewünscht. Das kleine Fortschrittsfenster (wie beim Spulen unter VIDEO Taste) sollte bleiben.


    6. Löschen von Dateien direkt aus dem Mediaplayer heraus/im Mediaplayer


    7. Shuffle Funktion


    8. Repeat Funktion


    9. Schneiden von .ts Dateien auch im Mediaplayer


    Vielen grossen Dank im voraus!


    HB

    Hallo,


    da es ja offenbar leider keine (offizielle) liste der neuerungen, verbesserungen und fixes für das image vom 8.11.06 gibt, kann mir bitte jemand sagen ob die dringlichsten probleme vom mediaplayer behoben wurden (in dieser Priorität)?:


    1. Mehrsprachigkeit der .ts files - Sprache ist nicht wählbar (z.b. mit Taste Audio)
    2. Löschen von Dateien direkt aus dem Mediaplayer heraus/im Mediaplayer
    3. Keine Playlisten speicherbar
    4. Beim zurückgehen in voriges Verzeichnis ("..") springt der Cursor wieder am Anfang der Liste (besonders lästig wenn man lange Verzeichnislisten hat (mp3 sammlung nach interpreten z.B.)
    5. sobald man play,pause,ff,rew etc. drueckt kommt wieder das grosse mediaplayer fenster ins bild und man erkent kaum mehr wo man herumspult -> sollte erst auf bestimmte taste wieder kommen (z.B. nur über taste menü (hier kommt ja ohnehin schon das mp menü)
    6. Letze Position speichern - option zum wiederaufnehmen wie unter movies verzeichnis/Video Taste -> ) - optional aktivierbar -> z.B. über spezielle Taste nach start der wiedergabe (oder über countdown wie über video taste sonst von anfang an)
    7. Schneiden im Mediaplayer


    Danke,
    HB

    Hallo,


    falls es jemanden hilft:


    Ich habe für mein konkretes Problem "Verzögerung beim Beamer bei AC3 muss wesentlich höher sein als über TV sehen" folgende praktikable Lösung gefunden:


    a) Shell Script Plugin von Thowi installieren (Script Plugin)


    b) darin die config Datei für die 10 User spezifischen Shellbefehle zwei Aufrufe von shellscripts eingefügt:
    1. Skript für Setzen der AC3 Tonverzögerung für Beamer
    /home/root/setAC3delaybeamer.sh -> enthält nur den Befehl
    echo 92124 > /proc/stb/audio/audio_delay_bitstream
    2. Skript für Setzen der AC3 Tonverzögerung für TV
    /home/root/setAC3delayTV.sh -> enthält nur den Befehl
    echo 2314 > /proc/stb/audio/audio_delay_bitstream


    wobei natürlich die Zahlen nach dem Echo Befehl immer in Hex in 90000stel sekunden sind (siehe auch oben).


    Somit kann ich nun über die Fernbedienung das AC3 Delay umstellen. Man muss nach dem ausführen des skripts über das shellskript plugin von thowi nur noch einmal rauf und dann wieder zurückschalten schon hat man das AC3delay!


    Die Lösung ist für mich soweit ausreichend (und war relativ wenig Aufwand), bis es mal das im Image oder extra plugin gibt wo man die verzögerung über Fernbedienungseingabe bzw +/- in ms eingeben kann.


    Hoffe ich konnte jemanden helfen...
    HB

    ich unterstütze diesen Feature Request! Wär ein tolles Feature was die DM7025 IMHO noch extrem aufwerten würde.


    Weitere Optionen wie "Benütze xx GB max. HD Platz für autom. Aufnahmen" und "Suche nur in folgender Liste von Sendern" etc.
    Sind denkbar.


    Ich denke aber nachdem ich mal eine Kurzbeschreibung der Features von Jags EPG für den Topfield gelesen habe, dass hier wenn man von den Features des JAG EPG ausgeht schon ziemlich komplett wäre...


    Ich freu mich schon drauf!


    HB

    Ja, habs schon in einem anderen Forum gesehen, dass das über einen echo Befehl geht. Funkt auch super!


    Die Lösung mit dem dreamboxedit kenn ich inzwischen auch, ist aber nicht exakt dass was ich benötige - da ich es benötige wenn ich zwischen TV und Beamer wechsle. Wenn ich am TV schaue benötige ich für alle Sender eine ganz andere Verzögerung als auf dem Beamer (wegen dem externen Bildprozessor der dazwischen hängt brauche ich beim Beamer gucken ca. 0,8sek Tonverzögerung zum AV Receiver (und das hat leider auch praktisch kein AV Receiver drauf (die gehen alle soweit mir bekannt nur bis max 200ms).


    Optimal wär einfach die gewünschte Verzögerung über ein Plugin oder sonstwas über die Fernbediedienung eingeben/anpassen zu können.


    (Option Gültig für alle/nur aktuellen Kanal, abspeicherbar und 5-10 Voreinstellungen auswählbar über Fernbedienung wär natürlich Luxus...)


    Wär halt ein Wunschfeature. Momentan komm ich natürlich auch mit Telnet vor jedem Beamerschauen zurecht - ist halt nicht das komfortablste... :frowning_face:


    Gruss,
    HB.

    Hallo,


    ich möchte nachfragen wie die Chancen stehen dass hier SW-mäßig eine einstellbare Verzögerung reinkommt in eines der nächsten Image-Versionen?


    Grund: mein Receiver hat leider kein Audio Delay, aber selbst wenn er es hätte wärs für meine Anwendung zuwenig da eigentlich praktisch alle Receiver am Markt max. bis 200ms verzögern.


    Ich brauche aber ca. 500ms - 1 sekunde (Grund ist dass ich das Bild über einem zusätzlichen Videoprozessor am Beamer ausgebe der diese Zeit benötigt).


    Es gibt zwar externe HW-Lösungen die diese Verzögerungen bieten aber die sind einerseits sehr teuer (EUR 400+) und andererseits opt. nicht gerade ansprechend und zusätzliches Kabelgewirr etc....


    Dank im voraus!
    HB