Beiträge von 100Octane

    Zitat

    mhm, stelle doch deinen tv auf permanenten zoom. mir ist noch kein 16:9 tv untergekommen, der das nicht kann. sobald ein echtes 16:9 signal kommt, schaltet der tv allein zurück.


    Ich möchte aber 4:3 Sendungen weder abgeschnitten oder verzerrt schauen.


    Mein TV steht auf 4:3 Mode, wenn eine echte 16:9 kommt schaltet er um, aber bei Pro7 Sat1 und SF habe ich des öfteren oben/unten und an den Seiten diese Balken, dann muss ich auf Zoom stellen und wenn ich nicht mehr diese Sendung schaue zurück auf 4:3


    Nebenbei würde mich interessieren ob es, falls möglich einen Qualitätsunterschied geben würde wenn das 16:9 Flag gesetzt ist, auch wenn die Sendung nur in pseudo 16:9 ausgestrahlt wird.


    Gruss 100Octane

    Könnte man bei diesen Sendern nicht einfach das Flag für 16:9 setzen?


    ich stelle mir das so vor, ich schaue pro7 im pseudo 16:9 und anstatt nun den Fernseher, hin und her zu schalten, sage ich der Dreambox, sie solle für diese Sendung das 16:9 Flag setzen. Wird dann auf einen anderen Sender gewechselt, oder eine andere Aufnahme angeschaut so geht die Dream wieder auf das was sie vom Satelliten bekommt.


    Würde dies technisch den Funktionieren? oder hätten die TV Geräte damit Probleme?


    Gruss 100Octane

    Manfred H


    hallo also ich programmiere Timer mit dem WebIF es sind fast alle Funktionen möglich, nur Subkanäle können noch nicht programmiert werden.


    Löschen, Editieren ist kein Problem.


    Ich streame von dem DM7025 auf welcher ich die Aufnahmen mache über NFS auf eine DM7000 und eine DM5620 dies funktioniert fast einwandfrei, es braucht manchmal ein- zwei Versuche den Film anzuwählen, aber wenn er mal läuft dann geht es sehr gut, also nur ein kleiner Bug.


    Live TV auf dem PC schauen mit VLC geht ebenfalls fehlerfrei


    Gruss 100Octane

    GMT ( aka UTC) soll die Basis für die Zeit in einem Computersystem sein, löst jedoch die Sommer/Winterzeitproblematik nicht.


    Denn 20Uhr lokalzeit sind einmal UTC+1 dann UTC+2 (für unser Breitengrad).


    Also ist es besser wenn sich die Timer sowieso auf lokalzeit beziehen, denn hin und herrechnen ist nicht sehr zuverlässig


    Gruss 100Octane

    Zitat

    Ab Morgen müsste eigentlich wieder alles normal ablaufen. Eigentlich ist das doch ein Bug der Timer sollte sich die Start/Endzeiten aus dem EPG holen und somit auch evtl. Programmverschiebungen mitzubekommen.


    Hi, wenn das so implementiert ist dass einfach 24 Stunden dazugezählt werden so wird das nicht so trivial, das sauber zu lösen, eigentlich müssten sich die Timer nach der Systemzeit orientieren, da diese von einem anderen Teil der SW geändert wird, müssten die Timer gar nichts mitbekommen von der Sommer resp. Winterzeit.


    Das mit dem automatischen Anpassen bei Verschiebungen im EPG, haben wir hier schon als Autotimer diskutiert und würde ein Feature und keinen Bug darstellen, das andere ist natürlich ganz klar ein Bug.


    Gruss 100Octane

    Zitat

    naja, ein bisschen geduld musst du schon haben... schliesslich muessen die entwickler auch an der dm8000 arbeiten.


    Sorry aber das ist für mich kein Grund auf Stabilität bei der 7025 zu verzichten.
    Schliesslich haben wir alle die 7025 bezahlt und erwarten eine stabile Software.


    Wenn Dream zu wenig Entwickler Ressourcen hat, dann sollen Sie die 7025 vom Markt nehmen, oder die 8000 gar nicht erst entwickeln bevor die 7025 richtig läuft.


    In diesem Bereich (STB) werden sich Dinge rausgenommen die sonst nirgends akzeptierts sind. Es heisst ja auch nicht, ja wir wissen das das Auto/Hifi Gerät/Software Schrott ist, aber wir brauchen die Ressourcen für neue Produkte.


    Das sind einfach Bananengeräte, welche beim Kunden reifen (wenn dann überhaupt, meine "Banane" ist noch sehr grün, und will nicht reifer werden)


    Gruss 100Octane

    Hallo,


    die Bedienung der DM7025 scheint mir noch nicht so komplett, so sind in einigen Menüs die farbigen Tasten schon gut genutz, in anderen Menüs ist teilweise nur eine farbige Taste mit einer Funktion belegt.


    Mein Vorschlag wäre, dass man menüabhängig die häufigsten Funktionen auf diese farbigen Tasten legt, anstelle sie nur über die Menu Taste erreichen zu können.


    So kann ich z.B. im Filme Menü einen Film nur über das Untermenü löschen, oder umbenennen.


    Gruss 100Octane

    SadButTrue


    Danke für deine Recherche nach dem verwendeten Flashtypen


    Du hast schon recht 100'000 Zyklen sind nicht alle Welt, aber wie gesagt, ein Filesystem wie JFFS2 welches gerade in Hinblick auf diese limitierte Anzahl Zyklen entwickelt wurde hilft da schon noch weiter.


    Also da wären folgende Punkte welche zu einem längeren Leben beitragen:
    1.) 100'000 Zyklen heisst, jede Speicherzelle eines Flash, kann soviele Male gelöscht werden. JFFS2 sorgt dafür dass dies auf das ganze Flash verteilt abläuft. Also es verhindert, dass Daten die öfter geändert werden als andere dazu führen, dass es Blöcke gibt welche bereits das Löschlimit erreicht haben und andere Blöcke beinahe niemals gelöscht wurden.
    2.) Sind die Blöcke meist grösser als die Daten darin, d.h. ohne Logik würde jedesmal der ganze Block gelöscht werden müssen wenn auch nur eine einzige Datei in diesem Block geändert wird. JFFS2 "merkt" sich die Änderungen und führt diese dann "intelligent" durch, d.h. nicht jede Änderung führt zu einer Löschung


    Aber mir ist das eigentlich wurscht, denn mein Standpunkt ist das Flash hält das locker aus, SadButTrue zweifelt an der Beständigkeit, soll ja auch erlaubt sein.


    Und deshalb ein Kompromissvorschlag: Speichert alle diese Daten auf USB Stick, CF Card oder HD, denn die kann man locker tauschen wenn mal die Anzahl Zyklen überschritten werden sollte.


    Ich hoffe weiter auf eine Lösung wie viele hier


    Gruss 100Octane


    P.S: die 7000er verliert die Timer ja auch nicht (wär mir noch nie aufgefallen) und die läuft und läuft

    Zitat

    nur dumm das deine rechung ned stimmt...


    aber egal du weisst ja eh alles...


    willst du mich dumm anmachen !!


    die Rechnung stimmt, wenn du behauptest 1Mio Zyklen seien nicht real, dann ist das was anderes, die Rechnung stimmt trotzdem.


    Heutzutage wird eigentlich fast nur noch NAND Speicher verbaut, und dieser erreicht bis 1E6 Zyklen, NOR Speicher welcher nur noch selten benutzt wird hat nur 1E4 bis 1E5 Zyklen.


    Zudem bietet JFFS2 ein defekte Management wie jedes vernüftige Filesystem, d.h. auch wenn einige Segmente defekt sind führt dies nicht zu einem Fehler beim schreiben/lesen


    Und jetz bleib sachlich


    Gruss 100Octane

    Also dass mit dem Schreibzyklen ist doch nur eine faule Ausrede,


    ein gängiges Flash hat heute 1 Mio Schreibzyklen (Lesen viel mehr).


    D.h. selbst wenn ich alle 5 Min etwas schreibe (24h am Tag, 365Tage im Jahr, was ich für relativ ausgeschlossen halte) dann hält das Flash bei einer nichtintelligenten implementierung


    1Mio Zyklen x 5Min = 9.51 Jahre


    dann gibt es aber noch JFFS2 was ein spezeilles Linux Filesystem optimiert für Flash Speicher ist. D.h. es muss nicht jedesmal ein Flash Segment gelöscht werden wenn was geschrieben wird, sondern die Änderungen werden so gut es möglich ist, zusammengefasst und dann in einem einzigen Lösch/Schreibzyklus vorgenommen, was dazu führt, dass die Lebensdauer des Flash Speichers nochmals erhöht wird.


    Also bitte implementiert dies, und keine faulen Ausreden mehr.
    Es ist vorallem insofern störend, weil die DM7025 noch sehr instabil ist.


    Gruss 100Octane

    Zitat

    Das Problem gibt es vor allem Nachts, aber auch einige Sendungen die Tagsüber laufen werden ja andauernd hin und her geschoben.


    Ich fände es sogar toll wenn die Box alle Sendungen dem Nahmen nach erkennt und aufnimmt.
    Z.B. "Lost" auf Klo7 wird ja andernd verschoben ....


    .. das habe wir ja schon besprochen.


    Zitat

    Wäre auch nicht schlecht wenn die Sender im EPG Daten zu verfügung stellen an denen die DB erkennen könnte wohin eine Sendung verlegt wurde - also eine Dynamische Aufnahmefunktion "DAF".


    .. hier geht es eigentlich um Änderungen welche in der Dreambox vorgenommen werden, denke kaum dass jemand von Pro7 hier mitliest und dann den EPG Stream entsprechend anpasst :face_with_rolling_eyes:


    Gruss 100Octane

    Zitat

    wenn die Box dadurch 3 Aufnahmen gleichzeitig machen willst gibt es ein Problem


    Ja klar, irgendwo ist immer ein Engpass, da ja aber Enigma2 soweit ich weiss auch für die DM8000 verwendet wird dürfte die Wahrscheinlichkeit weiter abnehmen, denn da kannst du bis zu 4 Tuner nutzen.


    Zudem für die 7025 wäre es sicher sinnvoll Prioritäten zu vergeben für die Timereinträge, d.h. die normalen Timer bekommen z.B. die Priorität 3 als default, für die automatisch erstellten muss man dann wählen ob diese einen fixen Eintrag überschreiben dürfen oder nicht. Also Prio entweder 2 oder 4.


    Wenn man mehrere Autotimer hat muss man nur die Prio für die Timer angeben also z.B. kann das dann z.B. wie folgt aussehen:
    - fixe Timer (alle auf höchste Prio)
    - TV total mittlere Prio
    - Simpsons niedrige Prio


    So ist garantiert dass die fixen Timer alle aufgezeichnet werden, wenn noch Raum ist wird TV total aufgezeichnet usw.


    Gruss 100Octane

    Zitat

    Gute Idee. Gibt aber einen nachteil bei vielen Aufnahmen. Wenn kein Tuner mehr frei ist, weil sich eine Sendung weit nach hinten verschoben hat und noch irgend was aufnimmt, scheitert eine Aufnahme


    kannst du das bitte etwas genauer ausformulieren, ich sehe den Punkt nicht denn du da meinst


    Danke und Gruss


    100Octane

    ganz einfach wieso ich lieber die 7025 wie die 7000er haben will, weil ich die 7000er kenne und meine Frau auch.


    D.h. ich muss nur alles neu lernen aber einen Vorteil hätte ich nicht davon.


    Zu dem Punkt was genau, bei der DM7000 kann ich wenn ich im TV Mode bin und die Senderliste anschaue direkt in den Radio oder die Movie Ansicht wechseln. Mit 7025 habe ich das bisher nicht geschafft.


    Gruss 100Octane

    gegika


    es ist ja bereits mit einer Seite unübersichtlich, da hilft es auch nicht wenn viel wenn ich mehrere Sparten anlege.


    Eine Zeile reicht mit der DM7000 sehe ich mit einer Zeile mehr als mit der DM7025 auf deren zweien. Also ein deutlicher Rückschritt


    Gruss 100Octane