Beiträge von Pollux77

    ...und weiter geht die Reise. Das Bootlog hört standardmäßig immer auf bei 'Interrupts enabled.'
    Im Bios der Box die Kernel Command Line auf console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw setzen, dann kommt das:



    Erneutes Flashen der Box mit wiederherstellen defekter Sektoren bringt dann


    Code
    16:23:25 Boxtyp: DM7025
    16:23:25 "defekte Sektoren wiederherstellen" aktiviert
    16:24:08 Berechne Prüfsumme...
    waiting for OK from box to beginn upload...
    16:24:09 Lade Datei zur Box hoch...16:56:10 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...
    16:56:11 Log: +++ 015 bad sector recovery enabled
    16:56:43 Log: +++ 006 erase failed at 013ac000: e1. Block will be marked as bad.
    16:56:43 Log: +++ 006 verify failed, at 013ac000: e0. Block will be marked as bad.
    16:57:01 OK, Flashen war erfolgreich


    Die Box fährt nun gar nicht mehr hoch, ich schick sie jetzt ein. Grrr.

    Ich bin schon ein Stück weiter: Ich habe jetzt per Telnet die Verbindung hinbekommen, und im Setup eine manuelle IP vergeben, das hat aber nichts geändert. Das Bootlog der Box bleibt stehen bei "interrupts enabled".
    Wie gesagt, die Festplatte ist ab, die Tuner vertauscht und sogar ganz raus, kein Unterschied.



    Hilfe!

    Boxtyp: 7025


    Firmwareversion: ???


    Hallo Forum,


    wenn ich meine Dreambox einschalte, bleibt sie bei der Anzeige stehen:
    Boot#61, danach



    Dream
    Multimedia
    dhcp...
    /flash/vmlinux.gz



    Weiter geht's nicht. Die CF-Card ist raus, Festplatte abgestöpselt.
    Starte ich die Kiste mit dem "Pfeil nach unten Knopf", gehts auch nicht weiter.


    Was ich aber bemerkt habe, als ich Wireshark angeschmissen habe - die Dreambox will gar keine IP.


    Die DB sendet ein DHCP-Discover, die Fritzbox antwortet mit einem DHCP-Offer. Dann schaut die FB, ob die IP besetzt ist.
    Die DB sendet KEINEN DHCP-Request, die FB schickt dementsprechend kein DHCP-Acknowledge. Das Spiel geht von vorne los...



    1 0.000000 128.0.0.0 255.255.255.255 DHCP DHCP Discover - Transaction ID 0xabcd0000
    2 0.005178 Avm_0b:29:91 Broadcast ARP Who has 192.168.0.21? Tell 192.168.0.101
    3 1.043007 192.168.0.101 128.0.0.0 DHCP DHCP Offer - Transaction ID 0xabcd0000
    4 1.966898 128.0.0.0 255.255.255.255 DHCP DHCP Discover - Transaction ID 0xabcd0001
    5 1.971963 Avm_0b:29:91 Broadcast ARP Who has 192.168.0.21? Tell 192.168.0.101
    6 3.014345 192.168.0.101 128.0.0.0 DHCP DHCP Offer - Transaction ID 0xabcd0001
    7 4.992961 128.0.0.0 255.255.255.255 DHCP DHCP Discover - Transaction ID 0xabcd0002
    8 4.997690 Avm_0b:29:91 Broadcast ARP Who has 192.168.0.21? Tell 192.168.0.101
    usw...
    Bei Interesse kann ich den Mitschnitt zur Verfügung stellen.


    Habt ihr nen Tip für mich?


    Danke!

    Hallo Mods,


    ich hatte gestern einen Thread erstellt, in dem ich eine Lizenz für ein Programm verkaufen wollte. Den Thread gibt es heut nicht mehr, bzw. ich kann ihn nicht anschauen.


    Ist der Verkauf von Lizenzen etc. im Forum nicht gestattet?
    In den Forenregeln steht, man darf keine Werbung machen, aber das trifft in meinen Augen hier nicht zu.


    Eine PN wäre auch hilfreich gewesen :winking_face:


    Gruß,


    Pollux77

    Hallo Leuts,
    ich habe folgendes Problem:


    Bei einigen Aufnahmen habe ich am oberen rechten Bildrand bis in die obere Mitte weiße Striche. Die sind insbesondere bei der Nachbearbeitung am PC sichtbar, hier mal ein Beispiel.


    Normalerweise wäre wohl die erste und letzte Pixelreihe nicht angezeigt, aber auf dem PC sieht man die. Und die nerven. Kennt noch jemand das Problem?

    Hallo Forum,


    ncoh mal für blöde (<--mich) hätte ich gerne erklärt, wie ich Empfang auf Tuner 2 bekomme.


    Bei der ersten Einrichtung der 7025 hatte ich ein Kabel an Tuner 1, alles paletti soweit.
    Jetzt habe ich eine komplette Reihe Ziegeln auf beiden Seiten des Daches raus und wieder rein gehebelt um ein zweites Kabel umzuverlegen. Vom Quad-LNB kommen vier Kabel in den Dachstuhl, da hängt ein Verteiler, dann weiter über die Dachlatten zu meinem Receiver. Bis hier hin Prosa.


    Beide Kabel bringen auf Tuner 1 ein Signal raus, aber wie schaffe ich es, das Tuner2 (der innere von beiden) auch ein Bild liefert? Ich habe das Kabel von Tuner 1 entfernt und nur das 2er drin, kein Bild.


    In den Menüs finde ich keine sinnvollen Einträge.
    Tuner 1 ist folgendermaßen konfigueriert:
    Konfiguration: Einfach
    DiSEqC-Modus: Einzeln
    Satellit: Astra (19,2E)


    Tuner 2 ist eingestellt "wie Tuner A"


    BEi der Kanalsuche bekomme ich nur angezeigt "Scanne Tuner 0" ja
    aber keine Möglichkeit Tuner 1 zu scannen.


    Muss ich die Firmware etwa neu aufspielen damit er das erkennt? Oder wo hängts bei mir?


    Vielen Dank im Voraus,


    Pollux77

    Hm, okay.
    Zurück zu Samba: Ich habe eine Freigabe, bekomme sie aber nicht gemountet.
    In meiner /etc/filesystems steht auch weder smbfs noch cifs drin, wie bekomme ich die denn so da rein, dass die auch immer da sind?


    Code
    root@dm7025:~# mount -t cifs //192.168.0.2/downloads /media/hdd
    mount: Mounting //192.168.0.2/downloads on /media/hdd failed: Invalid argument
    
    
    root@dm7025:~# mount -t smbfs -o username="foo",password="bar" //192.168.0.2 /downloads /media/hdd
    mount: Mounting //192.168.0.2/downloads on /media/hdd failed: No such device


    Ach ja, noch mal zu SSH - geht das? Ich kenne den Login nicht aber der Port ist erreichbar.


    Pollux77

    Wie, kann ich ned, geht ned??!? =)
    Ich denke, die Box ist ne Eierlegende Wollmichsau! SadButTrue macht seinem Namen alle Ehre :winking_face:


    Spaß beiseite, die Programmnummernanzeige ist mir auch nicht wichtig, nur eine lieb gewonnene Angewohnheit.
    Das Webinterface aus dem Wiki ist also nicht für die 7025 möglich oder wie verstehe ich das?
    Wisst ihr, ob das in Planung ist?
    Das mit den Spielen habe ich auch in dem Wiki gefunden. Gehörte aber zu Enigma1


    Beim Portscan ist mir aufgefallen, dass SSH offen ist, wie ist da denn der Username / Pass? Mit root / dreambox komm ich nicht rein...


    Gruß,


    Pollux77

    Hallo Forum!


    Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer 7025 mit 2 SAT-Tunern.
    Die Box ist jetzt soweit eingerichtet, ich habe das neueste Enigma2-Image eingespielt und einige Fragen. Ich bin ein ambitionierter Linux-Anfänger mit GRUNDkenntnissen. Bei mir läuft zu Hause eine Debian-Server mit Samba-Freigabe im Netzwerk.
    Die Forensuche habe ich schon bemüht, aber keine befriedigenden Threads gefunden, oder habe eben die falschen Suchbegriffe benutzt...



    1. Sendernummer:
    Kann man im OSD von Enigma2 oder auf dem Display auch die Kanalnummer anzeigen lassen? Ich möchte gerne, dass z.b. "2 - ZDF" oder "9 - Vox" da stehen haben.



    2.Webinterface:
    Ich habe irgendwo einen Screenshot gesehen, auf dem im Browser das EPG, Timersteuerung und evtl sogar das Fernsehbild geliefert werden. Hab ich mich da verguckt oder gibts das wirklich? Ich habe bis jetzt nur das Webinterface fürs Firmwareinstallieren gefunden. Unter Plugins / Extensions ist das Webinterface aufgelistet, ein Portscan der Box hat aber nix gebracht.



    3. Andere Plugins:
    Beim Installieren aller Plugins kommt immer eine Fehlermeldung:

    Code
    //usr/lib/ipkg/info/gst-plugins-good.postinst: 14: gconftool-2: not found
    //usr/lib/ipkg/info/gst-plugins-good.postinst: 14: gconftool-2: not found
    ...
    Error: gst-plugins-good.postinst returned 127


    Das ist aber egal, oder? Im Forum hab ich gelesen, man kann das ignorieren...?!?


    Bei der Auslieferungsversion der Firmware waren imho auch einige Spiele und andere Plugins gelistet, die sind jetzt nicht da. Sind die inkompatibel oder werden die nur nicht gelistet?


    5. Samba oder Platte?
    Wie schon erwähnt habe ich eine Samba-Freigabe im Netzwerk, die würde ich gerne zur Aufnahme nutzen. Auf der Dreambox habe ich das Verzeichnis /media/hdd/movie angelegt.
    Wie binde ich die Freigabe jetzt ein? Muss ich erst ein Samba-Plugin installieren?
    Oder würdet ihr eher eine interne Festplatte empfehlen, wie etwa die "Samsung HA200JC 200 GB"?


    Viel Feind, viel Ehr!


    Pollux77