Beiträge von fate

    Nein, kein Bug. Lies doch mal, was die anderen geschrieben haben.


    Entweder das Bild braucht länger um zu erscheinen, ist aber direkt synchron mit dem Ton, oder das Bild erscheint schnell, der Ton wird danach synchronisiert.


    Hier wurde halt entschieden, dass man lieber ein schnelles zappen ohne Ton hat, als langsames Zappen mit synchronem Ton.
    Würde man das ändern kannst du hier auf einige Flamethreads zählen, in denen über "die lange Umschaltzeit" geheult wird :winking_face:

    Also ich habe sowas ähnliches vor (wenn ich dich richtig verstanden habe, das Wort "Abo" hat mich etwas irritiert). Ich möchte von meiner Dreambox im Wohnzimmer ganz normal Live-TV ins Schlafzimmer streamen und dort mit einer Dreambox oder einem MythTv-Rechner empfangen.


    MythTv hat eine Tunerart "IPTV" eingebaut, welche IP Streams empfangen kann, allerdings müssen diese dafür über einen Standard (SAP) im Netzwerk verbreitet werden. Das macht der Streamproxy der Dreambox leider noch nicht. Ich habe schonmal mit tmbinc über sowas geredet, er meinte es wäre prinzipiell möglich den Streamproxy anzupassen ... weiss aber nicht, ob daraus ein konkreter Plan entstanden ist. Selber machen trau ich mir leider momentan noch nicht zu.


    Ideal wäre es dann natürlich, wenn man eine Dreambox als Client für diesen Stream verwenden könnte. Da bräuchte man dann halt auch einen virtuellen Tuner, der die per SAP gebroadcasteten Streams als Sender auflistet und anzeigt. Müsste E2 halt ein ganzes Stück modifiziert werden. Aber ich hätte ehrlich gesagt lieber eine kleine und leise Dreambox da, als mir einen Silent-PC mit MythTv zu bauen.


    Also, momentan sieht es noch mau aus, aber vielleicht ändert sich das ja, wenn genug Leute das Potential dahinter sehen :winking_face:

    Schlagt das halt mit angehängtem Patch in der Entwickler Mailingliste vor. Ich glaube da fällt es eher auf als hier in einem Thread von vielen.


    Soweit ich mich erinnern kann wurde bisher zum Beispiel jeder von RitzMo eingesendete Patch ins CVS übernommen (er macht das ja auch immer sehr schön :)). Viele der Wünsche hier wären glaube ich schon drin, wenn das so gemacht wird :smiling_face:

    Wollte dir und deinen Leuten da jetzt nicht auf die Füsse treten :smiling_face: Worauf es mir ankam war, dass ghost und tmbinc mMn wissen, wie man sauber programmiert, viele Plugins abe rnach dem Motto "ich probier das mal" oder "mal eben quick & dirty" gebaut wurden.
    Man sollte also dementsprechend vorsichtig damit sein, was man sich auf die Box packt oder worauf man die eventuell vorhandenen Abstürze schiebt.


    Gibt ja genug Beispiele von stabil funktionierenden Boxen mit CVS Images im Flash.

    Wenn du mit "seit dem Kauf" meinst "seit dem flashen eines aktuellen images": Ja, gibt es.


    Edit: Wo du direkt die Fremdimages ansprichst ... aus denen resultieren wohl die meisten Fehler :smiling_face: Die "Fremden" welche sich nah am CVS halten laufen wohl ziemlich stabil.

    Wegen solchen Reaktionen wenn es dann doch nicht klappt:
    "Tolle Aussage man hat mir ja schon zugesagt das es Anfang Oktober kommen würde aber nix ist gekommen."


    Und das ist noch eine sehr milde, im Vergleich zu dem was man sonst so liest.

    OoZooN hat ja schon die anderen beiden beantwortet, deswegen nur noch eine Ergänzung hierzu:


    Zitat

    Original von corrsfan
    2. Schaltet die HD nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung ab? Und ist das echt so schlimm mit den Abstürzen bei tagelangem Dauerbetrieb? ...mir ist der Stromverbrauch echt egal, ich will nur nicht, dass sie Krach macht und dauernd abstürzt.... Und wenn ich im Schlafzimmer einen Film von der Box im Wohnzimmer sehen will, will ich da nicht erst hinlatschen und die 2 Minuten booten abwarten, also würde die Wohnzimmer-Box Tag und Nacht durchlaufen....



    Die Festplatte der Box geht nach einer bestimmten Zeit (kann man glaub ich konfigurieren?) in den Standby, was aber nicht weiter schlimm ist. Hast bei einem Zugriff halt eine kurze (1-2 Sekunden) Wartezeit, aber das auch nur einmalig. Beim Film schauen oder ähnlichem tritt das natürlich nicht auf.


    Ich schalte meine Box eigentlich immer nur in den Standby Modus. Die Dreambox (ich rede nur von der 7025, da ich die anderen nur vom sehen kenne) hat 4 verschiedene Modi:
    1. An - Ist klar
    2. Standby - TV Out ausgeschaltet, Display gedimmt, vielleicht noch ein paar andere Sachen. Streamen und Remotezugriff funktioniert noch
    3. Deep Standby - Das Linux wird runtergefahren, Streamen etc sind nicht mehr möglich
    4. Hardware Aus - Komplett der Strom weg, nichts geht mehr.


    Wenn du sie also immer im Standby lässt, hast du mit dem von dir beschriebenen Szenario keine Probleme.


    Meinen letzten Absturz hatte ich vor Ewigkeiten, dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht sonderlich viele Plugins installiert habe / verwende. Was ich mit der Box mache ist TV sehen, Radio hören, Sendungen aufzeichnen (auch mehrere gleichzeitig), Streamen, das WebIF verwenden, Zappen, PiP und EPG verstehen sich ja von selbst.


    Also, das Grundimage läuft äusserst stabil, alles wacklige ist meiner Meinung nach selbst verschuldet :winking_face:

    Kein wirklicher Eingma2 Feature Request, aber etwas, das einigen vielleicht Nutzen bringen könnte:


    Wie hier http://www.dream-multimedia-tv…hp?postid=31529#post31529 bereits geschrieben wäre ein Patch für MythTV um die Dreambox als Videoquelle verwenden zu können super.


    Dafür benötigt es jemand, der C++ kann und sich ein bisschen mit dem Streaming der Dreambox auskennt.


    Meiner dilettantischen Sichtweise nach müsste das theoretisch möglich sein, wie im anderen Post geschrieben existiert für die Dbox2 schon solch ein Patch. Das Ticket für den Patch und einige interessante Dateien aus dem MythTV CVS habe ich verlinkt.


    Sinn des ganzen wäre es, dass man einen oder mehrere weitere TVs mit den Tunern der Dreambox bedienen könnte und sich so das Kabellegen ersparen könnte. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust :winking_face:

    Hallo,


    da die Sache zumindest bei mir immernoch nicht gelöst ist, habe ich mal noch ein bisschen rumgesucht. Anscheinend kann man die DBOX2 als "Tuner" bei Mythtv einstellen.
    Verantwortlich dafür sind nicht allzuviele C++ Dateien, ich nehme also an, dass sowas auch für die 7025 möglich ist.


    Falls also jemand mit C++ Fähigkeiten Lust und Zeit hat, sich das anzuschauen, findet er/sie hier die wichtigsten Infos dazu:


    Feature Request für das DBOX2 Plugin: http://cvs.mythtv.org/trac/ticket/192
    Repository folder mit den Plugin Dateien: http://cvs.mythtv.org/trac/bro…unk/mythtv/libs/libmythtv


    Dort sind mir als nützlich aufgefallen:
    libmythtv.pro, using_backend {}
    dbox2recorder.cpp dbox2channel.cpp dbox2epg.cpp und entsprechende Header.


    Man wird sicher noch an anderen Dateien etwas ändern müssen, leider schaue ich da nicht so recht durch. Für jemanden der sich mit C++ und dem Streaming der Dream auskennt sollte das aber mit der Vorlage nicht unmöglich sein :smiling_face:



    Also, falls sich jemand berufen fühlt, zumindest mein Dank wäre sicher!

    Sowas hatte ich auch mal gebaut (angefangen ;)). Schön, dass das jetzt mal jemand richtig macht.
    Testen kann ich mangels aktuellem E2 leider nicht ...

    Lustig, ich habe genau das gleiche Problem.


    Hatte mir überlegt, dass man einen Rechner mit MythTv oder so hinstellen könnte und diesen dann so erweitert, dass er die Streams der Dreambox abspielt. Das ist aber dann doch recht kompliziert und jede Menge Aufwand.


    Falls da irgendjemand voran kommt oder eine bessere Lösung findet bitte hier schreiben :winking_face:

    Hi,


    ich habe eine 7025 und kenne mich nur mit dieser aus, werde also versuchen alle Fragen aus dem Blickwinkel eines 7025er Benutzers zu beantworten :winking_face:


    Zu deinen Fragen:
    - Fernsehen (Senderliste reduzieren / übersichtlich gestalten)
    Funktioniert, du kannst eigene sogenannte "Bouquets" anlegen, das sind Senderlisten. Kannst also ganz nach Belieben deine Sender sortieren und strukturieren.


    - Aufnehmen (gleichzeitig anderes Programm schauen)
    Funktioniert, je nachdem ob die Sender auf dem gleichen Transponder liegen sogar mit mehr als einer Aufnahme. Brauchst natürlich 2 Leitungen zu deiner Sat-Schüssel.


    - Zeitversetzt schauen
    Funktioniert. Du kannst im Live TV Betrieb einfach auf Pause drücken, und dann irgendwann weiter schauen. Darfst nur nicht zwischen drin umschalten oder die Box ausschalten.


    - EPG (mglst. TVTV) nutzen
    EPG ist eingebaut, für TVTV gibt es ein Plugin (weiss nicht, wie weit das entwickelt ist, da ich es selbst nicht verwende. Gibt es aber im Plugin-unterforum ein paar Beiträge zu). Ich persönliche verwende, wenn ich nicht vor dem Fernseher sitze sondern über das Netzwerk/Internet etwas aufnehmen will, den TV-Browser in Verbindung mit dem Webinterface.
    Ist meiner Meinung nach ein super Programm und zu allem Überfluss auch noch kostenlos :winking_face:


    - verschiedene Formate direkt von Festplatte schauen (die Wichtigsten mp4 / nero, avi, ISO auch >
    Das wird so ohne weiteres nicht klappen, die DM7025 kann Mangels entsprechender Decoderhardware kein MPEG4, von daher auch kein divx, xvid und was es sonst noch so gibt.
    Zur Zeit tauchen aber immer mehr Tools auf, mit denen du vom PC auf die Dreambox streamen kannst, da funktionieren dann eigentlich alle Formate die dein PC kann. Selbst hab ich das allerdings noch nicht ausprobiert.


    - Anschluss einer externen Festplatte (Abspielen & Aufnehmen)
    Die Box hat einen USB1.1 Anschluss, schätze mal das ist zu langsam für das, was du dir vorstellst. Die gängige Methode hierbei ist es, die Platte an einem anderen Rechner im Netzwerk zu haben und in der Dreambox über Samba/cifs/nfs zu mounten. So kannst du z.B. über das Netzwerk direkt auf einen Server aufnehmen, funktioniert wunderbar.


    - 5.1 / 7.1 Sound über optischen Ausgang an Verstärker
    Ist vorhanden. Gab scheinbar mit manchen Receivern Probleme, die telweise oder ganz gefixt wurden ... mit meinem hatte ich jedoch noch nie Probleme.


    - Bildausgabe über VAG, DVI (zukünftig HDMI) auf Beamer (möglichst ohne Skalieren und umrechnen).
    Das geht nicht, Standardausgabe ist über Scart, VGA oder DVI sind nicht vorhanden. Die Dreambox 8000 soll solche Anschlüsse haben, wann die rauskommt ist allerdings noch nicht sicher.



    - Welche Box kann das qualitativ am besten ?
    Da wirst du verschiedene Meinungen hören, ich bin mit meiner 7025 sehr zufrieden (Der Twin-Tuner ist genial und auch die software wird immer besser), muss aber ehrlich dazu sagen, dass ich sie nicht voll ausnutze: Keine Karten, Paytv und so Zeugs.


    - Wie ist das mit den Verstärketeilen die Bildsignal und Ton umsetzen? Brauche ich sowas?
    Hä? :smiling_face:
    Keine Ahnung von was du redest, von daher braucht man die als Normaluser wohl nicht.


    - Wie ist die Qualität der Soundkarte ?
    Ich bin kein Audiolabor, hatte aber noch keine Probleme damit. Auch mp3s und Radio klingen in meinen Ohren gut, wie das auf einer multimillionen Euro Anlage aussieht kann ich leider nicht beantworten.


    - Wie ist die Qualität des Bildes ? (sind die nicht Fernesehoptimiert, dann hab ich Probleme)
    Auf meinem Samsung LCD sehr gut, wird wohl das Maximum dessen sein, was man aus dem Signal der TV-Sender rausholen kann? Denke da kommt es dann eher auf deine andere Hardware an ..



    Ein paar der oben genannten Punkte werden mit der 8000er hinfällig, soweit ich weiss (achtung: ungesicherte Infos :winking_face: ) wird diese Avis und so abspielen können, einen schnellen USB Anschluss haben, zusätzlich noch DVB-S2 tuner und das tolle Oled Display ... Kostet dafür halt auch seinen Preis und kommt auf den Markt "when it's done". Wann das ist wird dir niemand sagen können, die bisherigen Ankündigungen wurden immer wieder verschoben.


    Hoffe das hat ein bisschen geholfen,
    fate.

    Hi,


    also ich hatte mit dem Support (Softwareseitig ... an meiner Hardware war noch nie was) andere Erfahrungen. Vor allem die E2 Entwickler sind echt super nett und hilfsbereit, auch im IRC und so.


    Also ich zum Beispiel in übermüdetem Zustand meine Festplatte versehentlich formatiert hab (ja, das geht ;)) und vorgeschlagen habe eine DAU-Sicherheitsabfrage einzubauen war das noch am gleichen Abend im CVS. Und so ist das auch bei vielen anderen Wünschen die hier aufkommen ...


    Nur mal so, um da noch eine andere Meinung für ein ausgewogenes Bild dazu zu stellen.

    Das Vibrieren hab ich auch, ist wie die anderen schon geschrieben haben die Festplatte und der wackelige Gehäusedeckel. Ich hab zwischen Gehäuse und Schrank was dazwischengeklemmt, so dass der Deckel richtig auf die Box gedrückt wird :grinning_face_with_smiling_eyes: Zwar nicht super, aber bis ich ne richtige Lösung hab hilft das schon einigermassen.


    Die Entkoppler-Gummipfropfen die bei der Box dabei waren helfen leider garnichts.

    Moin,


    ruf bei der Logitech Hotline an (oder schreib ihnen eine Mail), dass sie dir das Gerät Dreambox Final vom User tissax in dein Profil kopieren sollen.
    Da hat sich jemand ziemlich lange Zeit genommen und mit den Logitech Supportlern alle Fehler beseitigt ...


    Mehr dazu kannst hier oder in dem Forum über das man hier nicht reden darf finden. Link müsste in dem anderen Thread sein.


    Ich selbst hab keine Harmony, allerdings soll es mit diesem Profil sehr gut funktionieren.


    Viel Glück,
    fate.