Beiträge von Zusan

    Ok, das mit dem Fremdimage hatte ich tatsächlich nicht verstanden. Dass das zensiert wird ist nur zu verständlich.


    Das Transponder-basierte sammeln der EPG-Daten habe ich schon bei der freien HTPC-Software Media-Portal testen können. Dort funktioniert das leider überhaupt nicht zuverlässig. Z.B. kommen Sonderzeichen in die Sendungsbeschreibungen, manche Sender (z.B. ARD, ZDF) werden nur sporadisch mit EPG-Daten versorgt, etc. Läuft das bei der Dreambox denn zuverlässig?


    Weisst Du zufällig noch wie dieses Plugin zum durchzappen hieß?


    Zusan

    Hallo,


    ich überlege mir die Dreambox 8000 zu kaufen, wenn sie rauskommt. Vorher würde mich aber interessieren, wie die EPG-Daten dort oder zumindest in der aktuellen Version (Enigma2?) gesammelt werden.


    1. Werden die EPG-Daten aus dem DVB-Datenstrom gelesen und auf der Festplatte gespeichert?
    2. Erfolgt das nur, wenn ich den jeweiligen Sender gerade auch eingeschaltet habe?
    3. Wenn ja, kann ich da so etwas wie einen nächtlichen Scan konfigurieren um die EPG-Daten täglich zu aktualisieren?
    4. Oder gibt es andere Lösungen die EPG-Daten aus dem DVB-Datenstrom aktuell zu halten?
    5. Werden einmal gelesene EPG-Daten auch aktualisiert, wenn sich z.B. die Sendezeiten ändern oder bleiben einmal gelesene Daten immer unverändert?


    Abschliessend noch eine Off-Topic-Frage zur doch recht strengen Zensur von Beiträgen: Mir ist beim Lesen im Board aufgefallen, dass doch immer mal wieder "Fremdimages" vom Moderator entfernt werden. Sind hier Vergleiche mit Fremdsystemen nicht erlaubt/gewünscht oder liegt das nur an Links auf externe Seiten? Ansonsten ist ja nicht jeder Vergleich von Dreambox mit anderen Systemen negativ für die Dreambox zu bewerten, oder verstehe ich da vielleicht was falsch?


    Bis dann,


    Zusan

    Hallo,


    auch ich schliesse mich dem bzw. den Featurerequests an:
    1. Autotimer anhand von Schlüsselworten.
    2. EPG-Daten aus dem DVB-Datenstrom für konfigurierbare Sender um nicht manuell durchschalten zu müssen. (Das ist ja geradzu altertümlich, dass es sowas noch nicht gibt!?!)
    3. Programmierung von Timern anhand der EPG-Daten mit automatischer Verschiebung der Aufnahme, wenn die EPG-Daten dies vorgeben.


    Wird es eigentlich zu so einem Featurerequest üblicherweise ein Feedback von den Entwicklern geben?


    Ich habe zwar noch keine Dreambox, sondern bisher "nur" einen Topfield 5000PVR, aber ich habe schon ein Auge auf die 8000er geworfen. Allerdings natürlich nur dann, wenn ich keinen Rückschritt zum Topfield machen muss, was zur Zeit leider noch so ist.
    Je mehr ich über das Thema Sat-PVR und HTPC lese, umso mehr muss ich feststellen, dass ich mit meinem Topfield doch einen Komfort geniesse, den offensichtlich kein anderes System bietet. Ich bin wirklich überrascht, dass zumindest die o.g. Punkte 1. und 2. nicht nur bei keiner HTPC-Software und keinem Sat-PVR verfügbar sind, sondern auch in doch so hochentwickelten Systemen wie der Dreambox noch immer keinen Einzug gefunden haben. Und dass, obwohl beide Features im Topfield bereits seit 3 Jahren verfügbar sind und auch von mir genutzt werden. Das dies so ein Alleinstellungsmerkmal für Topfield ist verstehe ich wirklich nicht, denn gerade bei einem System wie der Dreambox ist das doch vom Entwicklungsaufwand sicherlich überschaubar, oder?


    Auch die von redex zitierte Aufnahme-Implementierung irritiert mich ein wenig. Kann ich hier etwa nicht standardmäßig Vor- und Nachlaufzeit konfigurieren, sondern muss diese bei jeder Sendung erneut eingeben?



    Bis dann,


    Zusan