Allgemeine Erfahrungen mit dem neuen AIO-Image

  • BartHD

    Nur um das mal ein wenig zu relativieren, hier mal meine Erfahrungen.


    - mkv ,m2ts Filmdatein mit hoher Bitrate und mit h265 sowie in h264 gehen hier ohne stehenbleiben (siehe Bilder) soweit ich immermal mir einen meiner 300 Filme ansehe ,Ghost hatte da ja in der Testphase von mir noch ein Schnipsel bekommen wo es bei mir auch immer stehen blieb ,er hat das dann gefixt gehabt und mit dem letzten Beta was dann auch veröffentlicht wurde geht das hier bei mir.

    Ich nutze meine Filme von externen Festplatten am USB2 der Two.


    - Youtube hab ich gerade ebend mir mal angeshen das geht hier aktuell auch in FHD ohne ruckeln ,ich selbst hab das mit Gemini Youtube getestet.


    - Youtube TV ja da gibt es hier und da Probleme das sie sich mal verabschiedet (das Plugin gibt es nur im AIO und ist daher ein Zusatz im AIO was es im normalen Image nicht gibt)
    - Youtube beim Gemini Youtube bleibt auch mal stehen und man muss da 1 sek. vor springen ,das kam bei mir zb. auch im unstable vor bei anderen erst im AIO. (eventuell wenn mal Zeit ist könnte man das untersuchen und auch im Plugin fixen.

    - Ja bei den anderen Youtube Plugins kommt es vor das es mal ruckelt weil wieder was angepasst werden muss (das ist aber AIO unabhängig und ist dann auch in den anderen Image so)
    - Netflix und co im AIO fehlen die nötigen Anpassungen ,aber das wird auch bald im unstable nicht mehr gehen wenn Anpassungen gemacht werden müssten.



    Ich habe auch schon von anderen gehört das da wohl stehenbleiben bei mkv vor kommt ,da ist dann aber Netzwerk mit im Spiel (Samba) ,also die Videos werden übers Netzwerk abgespielt ,eventuell ist das bei dir auch der Fall? wenn ja die mkv mal auf anderem Wege abspielen mit der Box um zu sehen ob es nicht am Netzwerk liegt oder so wo sich etwas verändert hat und man da noch was fixen müsste.


    Ich kann aktuell deinen 50-60% absolut nicht zustiimmen .


    Schon alleine weil man mit dem AIO gegenüber des unstable mehr hat das man nutzen und das man ausbauen kann (und das muss ja auch nicht immer Dream selber machen) bei VU und anderen e2 Boxen macht das schon Jahrelang die Community:winking_face: .


    Vorteile/Neuerungen gegenüber dem unstable:


    - Youtube TV

    - integriertes Bild in Bild

    - Skins in höherer Auflösung

    - neue Skinmöglichkeiten für schönere Optik

    - neuer Fontrenderer

    - Open GL

    - Verbesserungen bei Streams


    Nur durch die paar Punkte die ich hier aufgeschrieben hab (und da gibt es noch mehr) kann man sehr viel mehr im AIO machen als im unstable und man kann das ja auch noch ausbauen und auch neue Plugins entwickeln usw. das AIO ist aber als Basis (auch im aktuellen Stand) absolut nicht schlecht und auch nutzbar .

    Klar kann und hapert es an der einen oder anderen Stelle aber das bedeuet nicht das man da nix gegen machen kann. :winking_face:

  • Ich kann das bestätigen was zombi schreibt, bei mit geht das sogar über Samba vom FritzNAS genauso wie im 'normalen' OE2.6.

    Probleme kann es geben wenn man USB3.0 oder 1000 MB/s Netzwerk verwendet.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Danke für deine noch mal ausführliche Rückmeldung zombi...


    Das Problem mit mkvs die hängen bleiben ist ja bekannt und es gibt dazu auch einen eigenen Thread. Die mkvs werden direkt via USB3 Festplatte abgespielt nicht über Netzwerk. Da ich aktuell wieder mit unstable unterwegs bin, kann ich auch definitiv bestätigen, dass genau die gleichen mkvs dort laufen. Es liegt also am AIO Image



    Sollten noch Samples benötigt werden, kann ich diese natürlich zur Verfügung stellen, aber aktuell sieht es ja eher so aus, als würde es derzeit nicht mehr weiter entwickelt werden...


    Das Problem mit YouTube, habe ich ja extra dazugeschrieben. Es betrifft YouTube über das MediaPortal. Dort läuft es mit Auflösungen von maximal 720p ohne Problem, ab 1080p läuft auch hier der Ton weiter aber das Bild bleibt stehen. Lässt sich bei hunderten Videos nachvollziehen. YouTube mit Gemini, hab ich nicht getestet.

    Die native App friert ein, was auch sehr Schade ist, da die App an sich sehr schnell funktioniert und wesentlich besser ist als jede externe Plugin. Leider mit den ständigen einfrieren, auch nicht dauerhaft zu nutzen.


    ----------------

    Fazit:


    Ich kann jetzt hier zwar nur für mich sprechen, aber der aktuelle Stand ist trotzdem noch weit davon entfernt Daily eingesetzt zu werden, wenn man noch mehr als lediglich TV schauen möchte.


    Die 2 Kollegen von mir, denen ich das AIO Image eingerichtet habe, wollten auch wieder zurück, als ich angedeutet hatte, dass wohlmöglich nichts mehr passieren wird.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • BartHD

    Auch hier sei wieder gesagt ,das wenn von Dream nix mehr kommt ,es alle DreamOS Image betrifft ,sei es AIO oder stable/unstable,bedeutet die DreamOS Entwicklung an sich ist dann Tot.

    Vieles kann man aber auch so fixen ,schau dir die anderen e2 Boxen an wo das rein die Community macht weil da gibt es keine Firma wie Dream die eigene Entwickler hatte die eben das DreamOS und Treiber entwickeln ,da geht es seit Jahren ja auch weiter.

    Die Frage ist daher er nicht ob Dream da weiter macht sondern ob sich in der Community noch welche finden die mit dem was man hat arbeiten möchte oder ob man sich andere Hobbys sucht.

    Und ja es mag ja sein das es jetzt bestimmte Zusammenhänge gibt ,sei es was die mkv inne hat oder so das eben bestimmte Treiber da jetzt nicht mit zurecht kommen was eben die Treiber im unstable aber machen ,da müsste man eben der Sache auf den Grund gehen und eventuell kann man das im AIO dann auch fixen (ohne das es ein Programmierer des DreamOS machen muss).

    Es gibt ja auch einige bei denen geht das abspielen solcher Datein ,bedeutet das ist kein 100% Fehler sondern einer der durch was auch immer bei dem einen geht ,bei dem anderen nicht ,das muss man auch relativieren :winking_face: ,wenn es ein Fehler wäre den alle haben und mit allen Datein dann wäre das schon was anderes.


    Mediaportal ist ein Plugin ,genau wie vieles andere ,daher wenn da was nicht geht kann man sicher auch dort was machen und brauch dazu auch nicht Dream :winking_face:.

    Man sieht und merkt es halt seit langer Zeit das die Community die sich auch mit dem DreamOS auseinandersetzen mag immer kleiner wird ,das hat jetzt aber nix mit dem AIO zu tun sondern er mit der Entwicklung der letzten 20 Jahre ,es gibt immer mehr Hardware die billiger ist ,die Jugend schaut mehr Youtube,Netflix,Prime usw. ,viele TV´s sind heute Smart TV mit eingebauten Streamingdiensten ,ein Firetv kostet 35 Euro uvm. ,man kann überall Kodi drauf ballern und hat dann die Vorzüge der großen Kodi Community und ,und ,und.

    Und damit gibt es nur mehr wenige die noch interesse haben sich mit so etwas wie einer Dreambox und deren Möglichkeiten auseinander zu setzen.

    Klar die alt eingessenen und interessenten machen da das beste drauß und versuchen auch noch weiter schönes zu basteln ,aber für den Markt ist das alles doch in den letzten Jahren er eine Randgruppe geworden (war es ja eigentlich schon immer und nur so populär geworden wegen bestimmter Dinge ,die heute sich auch verlagern :winking_face:).


    Ich verurteile auch niemanden der eben sagt das AIO ist aktuell nix für ihn ,das ist auch völlig ok und klar wenn die Sachen die man gern nutzen mag nicht richtig funktionieren dann sucht man sich das wo es geht und das ist vollkommen in Ordnung,nur muss man gewisse Dinge eben auch relativieren weil es auch User gibt die das AIO mit den vielen neuen Dingen nutzen und diese da funktionieren oder eben Lösungen suchen für die Sachen die nicht gehen und das eben auch ohne Dream .

    Edited 6 times, last by zombi ().

  • Ich schätze deine Beiträge im Allgemeinen wirklich sehr, jedoch schilderst du vieles aus der Sicht eines Entwicklers. Ich teste auch sehr gerne und sehr viel. Jedoch bin ich wie die meisten hier doch eher Endkunde.


    Als Endkunde der die Box zum Beispiel gemeinsam mit seiner Freundin nutzt, muss halt etwas zur Verfügung gestellt werden was auch in der täglichen Nutzung funktioniert. Alleine die Tatsache, dass die YouTube zwar sehr gut ist, aber halt nach maximal 30 Minuten einfriert, ist halt nice to have, bringt aber halt einfach wenig, wenn man dort mal paar Sachen schauen will. Genug Power scheint die One ja auch ohne Probleme zu haben.


    Man wird leider das Gefühl nicht los, dass die One und Two ihr Potential einfach nicht mehr ausreizen werden.


    Eine Dreambox war schon immer "Premiumsegment", sprich weiter oben gab es halt nicht mehr wirklich etwas. Der aktuelle Zustand ist halt doch eher unbefriedigend. Einige werden jetzt nur noch mit dem AIO Image weitermachen und der Support für das letzte unstable wird wahrscheinlich mit der Zeit immer weiter abnehmen.


    Zumindest ein Statement hätte man hier ja auch mal veröffentlichen können, an der fehlenden Rückmeldung durch die Nutzer kann es ja auch eher weniger liegen.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Quote

    jedoch schilderst du vieles aus der Sicht eines Entwicklers

    Bei einer solchen Box wie einer Linux Box mit so viel Möglichkeiten und Sachen die man bauen oder nachladen kann ist das bei vielen nicht verwunderlich :winking_face: .

    Aber auch ich bin Endkunde und nutze die Box zum TV schauen und auch für viele andere Sachen wie Streams ,Filme uvm. und da teste ich halt viele Plugins mal durch und schau was diese so alles können. (macht man im Kodi ,Android,IOS doch genauso ,einfach in den Playstore sich Sachen laden ,schauen ob die für einen was sind und wenn nicht runter vom Gerät).

    Man spielt mit den Möglichkeiten und versucht halt hier und da was schönes mit der Box anzufangen ,mir war aber von Anfang an bewusst das es kein Gerät ist was immer alles kann und das man bei so einer Box sehr viel Zeit mitbringen muss um schönes zu haben ,das ganze war mir vor 20 Jahren bewusst und ist es immernoch. :winking_face:

    Und wegen Youtube ,da hat sich auch in den Jahren einiges geändert ,früher hatte man MyTube mit der Box wo heute schon viel mehr und schöner geht als mit dem Plugin damals. :smiling_face::winking_face:

    Aber heute hat auch jedes Handy ,fast jeder Tv und die billigsticks Youtube on Board ,da holt sich keiner wegen Youtube ne Dreambox.

    Wer sich so eine Box kauft und das war schon vor Jahren so ,kauft sich eben keine Box die man anschaltet und alles geht sofort und immer gut ,wenn du so an die Sache ran gehst oder ran gegangen bist dann war das eine falsche Entscheidung muss ich leider auch so sagen.

    Diese Art von Boxen sind keine anstöpsel ,alles geht und 100% ,diese Art von Boxen waren sie nie und werden es auch nie sein ,dazu ist auch die Community viel zu klein geschweige gibt es so viel Programmierer usw. die dann ständig die Zeit und Lust haben da Sachen anzupassen wenn die großen mal wieder Änderungen vornehmen.

    Bei dieser Art Boxen muss man immer ,aber immer hinterher sein weil sie eben ein freies Betriebsystem haben womit man keine Lizenzen so einfach bekommt ,womit man nur Sachen umgehen kann die dann aber auch wieder unterbunden werden können usw. das ist ein Kreislauf ohne Ende und das wird dann immer weniger an Kundschaft die sich dem ganzen annehmen.

    Edited 7 times, last by zombi ().

  • Ich glaube du hast einfach meine Intention meines Postings missinterpretiert. Ich wollte damit eigentlich nur begründen, wieso ich derzeit wieder auf das letzte unstable zurück gegangen bin, nämlich da dort die Funktionen die ich bei der Dreambox One regelmäßig nutze einwandfrei funktionieren.


    Selbstverständlich bin ich auch sehr Bastelfreudig und werde auch wieder auf das AIO-Image wechseln, sofern dort noch mal etwas passieren sollte. Nur für mich persönlich, hat es aktuell noch nicht den Status, den ich benötige, dass es für mich als Daily Use ausreichend ist.


    Ich finde wie gesagt halt nur die allgemeine Situation Schade, dass hier keiner mal sagt was Sache ist. Aber aktuell wird dort wahrscheinlich auch keiner mehr was ändern können. :confused_face:

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • BartHD

    Wegen Youtube im Mediaportal ,hast du da mal mit den dortigen Youtube Einstellungen gespielt,also was Dash oder VP9 usw. angeht?

    Hab da mal zb. vp9 deaktiviert und dann ging zb. ein Video was mit eingeschaltetem VP9 nicht ging und da nur stotterte .

    Eventuell helfen auch mal andere Einstellungen und Wege ,nur testen und ausprobieren muss man sie mal.

  • Welche dream community sollte da groß noch was machen,


    die letzten 5 Jahre ist doch fast gar nichts mehr passiert


    es gab gute Fortschritte in der GUI, aber wer hat diese neuen Features umgesetzt kaum einer


    vielleicht kommen 1-2 MOD-Images auf Basis der AIO-Beta, aber das wars schon


    ist halt ärgerlich das die Build Files nicht Public sind, dass nun alles aus der AIO-Beta


    nachzustellen ist nervig.


    Vielleicht gibt es eine neue Firma, die da weiter macht, oder die Dream Ex Entwickler


    haben ein Herz für Dream Fan Boys, und bauen und Fixen in Ihrer Freizeit an den Images.

  • oder die Dream Ex Entwickler


    haben ein Herz für Dream Fan Boys, und bauen und Fixen in Ihrer Freizeit an den Images.

    was die von der Community und ihren Kunden halten, siehst du ja aktuell.

  • Wo ist AIO zum Downloaden?

    Danke 🤩

    Dreambox 920UHD BT FBC Multistream 2TB HDD + Eclipse X5/DreamOne + ruONE/900UHD/525HD/520HD + Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9° IPTV: OTTCLUB + EDEM

  • Update on the image flickering problem with 2K skins - from this topic:


    It was resolved from the moment gutemine launched RL #106 ---> which made it possible to switch to GPT. The issue is gone.


    Perhaps it would be important to contact him to insert these changes in the next image/RL updates.


    Cheers

  • That doesn't make any sense, changing the rescue loader doesn't change/fix anything for the running OS.