Allgemeine Erfahrungen mit dem neuen AIO-Image

  • Bei Timeshift/Permanent Timeshift wird aber im Normalfall kein zusätzlicher Tuner belegt, sondern der bereits im Live-TV genutzte Tuner mitverwendet.

    Daher kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen.


    Dieses Problem mit merkwürdig belegten Tunern kenne ich nur, wenn man mit einer anderen Box per Partnerbox auf die Tuner der Hauptbox zugreift und dabei manchmal der Stream-Tuner nicht mehr freigegeben wird.

    War bei mir meist beim zu schnellen Zappen auf der Remotebox (Client).

    Dann war auf der Hauptbox immer noch ein blockierter Stream/Tuner offen, obwohl die Remotebox gar nicht mehr aktiv war. Da kam beim Herunterfahren der Hauptbox auch immer die Frage, ob man trotz laufender Aufnahme (offener Stream) trotzdem runterfahren möchte.

    Beim bewusst langsamen Umschalten der Sender/Streams auf der Remotebox passierte das nicht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo,


    ich komme mal auf das Thema dieses Themas zurück. Ich bin jetzt seit 3 Wochen auf dem AIO Image. Ich konnte noch nichts feststellen, das nicht läuft. Ich habe nur eine 2 - 3 Minütige Startzeit nachdem Einschalten der One. Ich weiss noch nicht woran das liegt.


    Gegenüber den unstable Image laufen zwei Sachen im AIO Image besser. Ich habe keine Ruckler mehr in H.265 Transportstreams und der AC3 Ton am S/PDIF Ausgang ist nach dem Einschalten der One sofort da. Beim Unstable hatte ich erstmal kein Ton und musste erstmal auf einen MPEG Ton umschalten, um einen Ton zu erhalten.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Irgendwelche Netzwerk-Mounts, die nicht verfügbar sind? Das führt zu solchen Verzögerungen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    danke dre. Dein Hinweis hat mir geholfen. Das lange Booten liegt an meinem Wake On Lan/Shutdown/Mount Plugin. Das Plugin hat einen Bug, der das hervorruft. Ich habe das schon behoben. Jetzt bootet die One wieder normal. Ich werde in den nächsten Tagen ein Update zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo,


    gibts beim AIO irgendwelche Bugs die nicht mehr behoben werden können da sie im closed Source Teil sind?


    Mir sind bis jetzt nur 3 Sachen aufgefallen:

    - gelegentliche Abstürze bei Youtube, ist evtl abhängig von der Art der enthaltenen Werbungen

    - bei IPTV Aufnahmen mit 4097 (ServiceMP3) fehlt der Ton

    - IPTV Aufnahmen mit 8739 (ServiceStream) sind nicht möglich


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Ich habe mir jetzt mal bei jemand anderen die One angesehen ... ist mir schleierhaft, so etwas Unvollendetes den Leuten andrehen zu wollen. Mir schleierhaft, dass jemand so etwas kauft.

  • schleierhaft, wie man so einen Kommentar abgeben kann, ohne sich vor zu informieren, denn sowohl die One als auch die Two laufen hier seit Monaten sehr gut.

  • Das einzige Problem was ich immer noch auf der One unter AIO Image habe das nicht eine einzige MKV komplett durchläuft immer wieder kommt es vor das das Bild stehen bleibt und nur der Ton weiter läuft Abhilfe kurz vor und zurück springen dann ist für ne Weile wieder alles ok

    auch wenn andere User der Meinung sind das Sie das nicht haben zweifle ich das an denn ich habe diesen Abspielfehler auf einigen ONE`s feststellen können das Problem scheint keiner ( von den Profis ) lösen zu können.

    Aber wir wollen ja nicht meckern ansonsten ein Top Image was mir jeden Tag wieder Freude bereitet denn die Bildqualität ist sowas von Top sind da die Treiber für die Tuner da besser ? das würde mich mal interessieren auch der Skin von Zombi ist das beste was ich bis jetzt jemals gesehen habe.


    Mal schauen ob da noch was kommt für das AIO Image

  • Zwecks abspielen und hängengeblieben der Medien nur beim anschauen ,wie genau sind deine Medien angeschlossen wo diese mkv's liegen ?

    Liegen sie auf eingebundenen Laufwerken die mit NFS eingebundenen sind ?

    Wenn ja hast du mam NFS ausgeschaltet und sie anderst mit samba oder direkt auf einem USB am USB 2 oder 3 getestet?

    Da die Boxen ja keine interne Festplatte haben gibt es da auch viele verschiedene Möglichkeiten wie jemand Medien einbindet und abspielt und ja es kann da auch Treiber Probleme geben und diese dann daran schuld sein das es bei dem einen nicht geht bei dem anderen aber geht.

    Nicht jeder hat die selbe Konstellation am Start und somit auch nicht gesagt das es jeder hat.

    Auch Medien zb. die auf Laufwerken mit ntfs sind und eingebunden könnten andere Ergebnisse haben als Medien mit ext3 usw. Bei ntfs gibt es auch ntfs3g Treiber die man nachladen kann ,das hat auch nicht jeder uvm.

    Daher so pauschal ist das eben nicht gesagt das wirklich jeder da ein problem haben muss. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Du kannst auch mal versuchen ob das Problem mit den MKV noch besteht, wenn Du sie nach ts wandelst

    ffmpeg -i eingabedatei.mkv -vcodec copy -acodec copy -copyts ausgabedatei.ts


    Wenn man dann mit dem plugin reconstructapsc die ap- und sc-Dateien wieder herstellt, dann kann man auch spulen

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • zombi

    es sind mkv?`s die ich von meinem PC auf die angeschlossene USB Platte kopiere aber ich habe auch ein Plugin wo ich streame und da sind auch alle mkv`s betroffen was das abspielen angeht.Mit normalen DreamOS tauchen diese Abspielprobleme nicht auf darum habe ich das Plugin

    von der One wieder gelöscht da ich das auch über meine Nvidia Shield abspielen kann deshalb ist das alles auch nicht so tragisch für mich wäre aber schön wenn es auf der One mal funktionieren würde aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Wenn es mit Problemen im Kern des e2 bzw. internen treibern zu tun hat sehe ich da leider er schwarz das dies jemals behoben wird ,wo keine Entwickler und Entwicklung da ist kommt auch diesbezüglich nix mehr.

    Liegt es an anderen Sachen die man gegebenenfalls lösen kann dann wäre es machbar.

    Daher die Frage wo man ansetzt und wie man das eingrenzen kann woran soetwas liegt.

    Das wird eben nicht so leicht ohne logs ,ohne diejenigen die diese logs lesen und verstehen können usw.

    Wie ich auch immer schon gesagt habe eine neue dreambox würde einem nicht wirklich was bringen wenn die Entwicklung des dreamos bzw. des aio nicht weiter geht ,wenn müsste man komplett was anderes bauen wo dann auch sachen gefixt werden können.

    Ohne Entwicklung ist das was aktuell geht eben nur so gut wie es ist u d man kann noch paar Dinge aufpeppen ,mehr aber eben nicht ,eine Entwicklung die stagniert wie die des dreamos seit einem Jahr ist nicht gut das kann man auch so beim namen nennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()