Manchmal nach dem Start kein Ton

  • Hallo,


    meine Two ist jetzt fertig eingerichtet und soweit bin ich zufrieden. :thumbup:

    Als alter VTI' ler ist manches ähnlich aber vieles auch nicht.


    Ich hätte da noch eine Frage


    meine Sounbar bekommt ein HDMI vom TV/ARC

    An der Two selber ist soundmäßig nichts, also kein optical


    Manchmal habe ich nach dem einschalten aus dem standby keinen Ton und muss dann 1x umschalten

    Dann ist der Ton da.


    Ist da was bekannt, warum das so sein könnte?


    Danke euch

    • Official Post

    Also mir ist von diesem Problem gar nichts bekannt. Und wenn es exakt 2 Personen bisher hier melden.. ja... dann muss es schon ein extremes Problem sein. Zumal niemand weiss so es denn so ist, obs irgendwas mit der soundbar / ARC zu tun hat. Ich hab das noch nie hier mit einem normalen TV / AVR via HDMI gehabt.

  • Ich kenne das Problem mit meiner DM900 auch, aber es tritt wirklich sehr selten auf, ich habe eine Yamaha Soundbar an einem LG OLED über ARC.

    Es reicht aber nicht wenn ich den Sender wechsle, ich schalte dann die Soundbar ein und aus und wenn das nicht hilft mache ich einen Neustart der Dreambox.

  • Ja ist bekannt.

    Ich lasse meine Two deshalb immer auf einem Sender mit mpeg Ton starten, dann gehts!

    Bei AC3 jedesmal kein Ton und man muss erst Downmix An/Aus drücken, bzw auf einen Sender mit mpeg schalten.

    Es hilft meistens auch ein Neustart. Das Audio Restart Plugin hilft leider nicht!

    Bei meiner 900er habe ich das komischerweise nicht.

    Hängt aber vermtl. mit dem HDMI Gerät zusammen, an welchem die Box angeschlossen ist.

    Die 900er hängt an einem Marantz AVR, da gehts schon immer.

    Die TWO war nacheinander an einem Yamaha, Denon und jetzt NAD, mit Denon ging es, mit Yamaha und NAD nicht.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

    Edited once, last by OliO ().

  • Bei meiner Two war es genauso wie bei Olio:


    Ist der Startsender auf einen der wenigen Sender mit MPEG Ton eingestellt (hier: HGTV) funktionierte der Ton sofort. Andernfalls musste man erst einmal umschalten.


    Aber auch bei mir war HDMI nicht direkt am TV, sondern über einen HDMI–Switch zum TV. Keine Ahnung ob es daran lag, das habe ich seinerzeit nicht damit in Verbindung gebracht und daher nicht gegengetestet. CEC war überall ausgeschaltet (wobei das für dieses Problem vermutlich egal ist?).


    Jedenfalls habe ich auch deswegen wieder die 900er im Betrieb, die Two ist im Schrank.


    Das „kein Ton beim einschalten“ ist mir aber auch schon woanders begegnet, ich meine im Forum von Newnigma. Denn der „Tipp“ mit einem MPEG Sender habe ich dort schonmal gelesen. Ich meine von dem dort immer hilfsbereiten Joey Joey99 . Weiß aber nicht mehr genau, ist schon was her…


    Gruß

  • ich habe ganz normal dreambox mit hdmi verbunden... keine sonstigen geraete.

    in seltenen faellen reicht ein kanalwechsel nach dem booten, um sound zu bekommen... in ganz seltenen faellen muss ich die dm920 rebooten.

    imho haengt es damit zusammen, wie box und tv zeitlich booten.

    das problem wurde uebrigens schon oefter gemeldet.

  • Stimmt, das war AC3

    Habe ich bei mir als Standard gesetzt was wiederum standard ist bei einer 5.1 Anlage.

    Bei mir reicht es aber aus wenn ich von einem AC3 zu einem anderen AC3 schalte.


    Ich hatte das einmal auch beim starten aus standby auf ARD HD -> kein Ton

    Dann umgeschaltet auf ZDF HD und der Ton war da.


    Exotische Anschlüsse gibt es bei mir nicht.


    Philips 55PUS6704/12


    Die Two geht in den HDMI 2

    fireTV hängt an HDMI 3

    HDMI1/ARC geht in die Sony Soundbarr HT-S20R


    Normaler Standard