Umstieg von DM7020HD auf DM7080HD sinnvoll?

  • Hi,
    überlege grade, ob ich meine alte 7020HD gegen eine 7080HD austauschen soll.....


    Pro:
    - Mein Bastel- und Spieltrieb :smiling_face:
    - Ein neues Gerät mit mehr Leistung und Garantie


    Contra:
    - 450 Euro Kapitaleinsatz. Für die 7020 bekomm ich wohl <200 Euro?


    Was meint ihr?

  • Ja - oder auf 900HD warten - ABER da ist dann durch die ARM CPU wirklich VIEL Neues.


    Wobei die 7020hd derzeit neu um 200 zu haben ist womit du gebraucht sogar weniger kriegen wirst.

  • ich habe mich dagegen entschieden.


    Meine 7020HD laufen alle gut.
    Und als Kabelkunde war der Mehrwert an Tunern bisher begrenzt. Max 3 anstatt 2 Tuner war nicht so viel. Der neue Doppel-Tuner ist noch ganz neu


    ICH warte jetzt deshalb bis zur neuen großen Box mit mindestens 2 Steckplätzen.
    Die 900 soll ja auch nur einen haben.


    Da die 7020 für 210 bei einigen Shops neu zu haben ist wird eine mehrere Jahre alte deutlich weniger bringen.

  • Im Kabel denke ich werden UHD Boxen noch länger keinen Sinn machen, da sei die Analogabschaltung vor :smiling_face_with_sunglasses:

  • Habt ihr noch analog? Bei uns ist das abgeschaltet bei praktisch allen kabelprovidern und über sat gibts staatsfernsehen nur noch in hd

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Was haltet ihr als Alternative von der DM820HD?


    Die gäbe es auch mit Dual-Tuner. Mehr brauch ich nicht, hab eh nur zwei Leitungen von der SAT-Anlage.
    Dann seh ich als Unterschied nur noch die 2,5" Festplatte anstelle einer 3,5".

  • nein. Nur die deren Sitzabstand entsprechend zur Diagonalen nahe ist.


    Wenn ich 50 Zentimeter vor einem 27 Zoll Gerät sitze bringt mir 4K mehr als wenn du 10 Meter von deinem 80 Zoll Gerät entfernt sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    die einzigen die 4K brauchen sind die TV Hersteller die laufend neue TVs verkaufen wollen.


    Ansonsten wäre es voll ausreichend wenn mit ordentlicher Bitrate FHD gesendet würde.


    Das ganze ist eh total lachhaft... die Programmanbieter sparen an den Übertragungskapazitäten wo es nur geht...


    Sprich es wird am untersten Ende der Bitrate gesendet. Auf der anderen Seite wird dann mit 4K geworben... klar HEVC braucht weniger Bandbreite..


    Aber in relation zu einem 1080i/p Sender sparen sie dann auch wieder nichts.


    Alles albern... aber okay.. nun kommt ja dann 8K....


    Dies ist übrigens nur meine persönliche Meinung und das trotz dass ich bei DMM arbeite...


    Für mich persönlich reicht die 7080 / 820 lange...


    cya

  • Sehe ich auch so Ghost, wobei die 7080HD beim Transcoding über 8Mbit via HDMI-In in die Knie geht und die Spielerei HbbTV/IPTV Stream laden auch noch etwas habert.
    Aber ansonsten machen es die mehrere Tunerplätze locker wett woführ es gegen eine 900UHD spricht


    Man muss sich immer fragen für was braucht man die Box

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Richtiges 4K auf so einem 65 Zoll OLED ist aber schon was feines.
    Das Qualitätsgefälle von Sat auf BD wird wohl weiter Bestand haben. Deswegen ist es wichtig das der Receiver einen brauchbaren Mediaplayer und eine schnelle und leicht zu handhabene Netzwerkanbindung hat.


    2020 soll es die olympischen Spiele in 8K geben...

  • Das ganze ist eh total lachhaft... die Programmanbieter sparen an den Übertragungskapazitäten wo es nur geht...


    Sehen wir es positiv: Endlich bekommen wir statt HD-Auflösung in tatsächlicher SD-Qualität dann 4K-Auflösung in HD-Qualität. Fortschritt halt. :thumbs_up:
    (und mit 8K erreichen wir dann die 4K-Qualität ... irgendwann dann)

  • Richtig,


    65 OLED 4k + Dolby Vision + Dolby Atmos bzw. dts:x, das haut einen regelrecht vom Hocker.


    Da wird Linux noch lange knappern, geschweige von dem was die Sendeanstalten noch übriglassen. Ich freu mich trotzdem wie ein Schneekönig auf das erste 4k Fußballspiel nächste Woche. Soll ja auch noch HDR laufen= ein Schattentraum, sofern die Sonne scheint.


    Dazu gleich mal eine Frage. Könnte die 900 HDR bzw. 2020 unterstützen? Glaube die Solo 4k nicht, dafür das Skygerät?




    Edit: Faustregel, mehr Zoll= mehr Pixel, auch vom Klo aus gesehen (wegen den Abstand). 88“ und 8k 120 Hz darf kommen…

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald Z ()

  • Ich seh das gleich wie ghost. Kaum ist der neue standard da, muss schon wieder erhöht werden. Gleichzeitig fragt man sixh, warum wir so viel elektroschrott produzieren. Erinnert auch ein bisschen an die prozessoren in den pcs. Da gabs zeiten, da wurde auch mit immer höherer geschwindigkeit geworben.


    P.s.: mein fernseher ist von 2006 und reicht immer noch für hd

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es geht ums verkaufen. Jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf treiben und Kundenanreize schaffen, das der erneut Geld in die Hand nimmt. Und wir alle sind Teil dieses Geschäftes, sonst wäre am Ende des Monats der Kühlschrank leer ...


    Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, was er haben will. Meine Augen sind nach 25 Jahren im IT-Geschäft müde und nicht mehr 4k-tauglich :grinning_squinting_face: Da macht der erweiterte Farbraum (Rec.2020) mehr Sinn als die Pixelinvasion. EIne Vernunftsentscheidung ist UHD eh nicht, ebensowenig wie der erneute Versuch 3D zu etablieren. Wer sitzt schon wie ein Zombi den ganzen Abend mit einer Brille beim Fernsehen da und fischt dabei blind in der Chipstüte rum.


    Wenn mir vor 20 Jahren jemand gesagt hätte, das die User freiwillig um die 200DM pro Monat für Medienverträge abschließen (Handyvertrag, Internet, PayTV, irgenwelche Streaminganbieter ... das summiert sich), hätte ich ihn aber auch für verrückt erklärt. Die nächste Generation der Verrückten ist jetzt dran, und ich gönne ihnen den Spaß. Ich habe nur den leisen Verdacht, das die Jungs von heute gar keinen richtigen Spaß mehr an etwas haben. Neustes Hipster Phone, neueste TV-Technologie .... und es wird sofort gemeckert und gebarmt, wie Scheiße das alles doch ist.


    Dumm gelaufen, Reizüberflutung. Am besten mal ne Auszeit nehmen, das erdet. Ich geh jetzt in den Übungsraum auf einer 1968er Les Paul klimpern. Die macht auch nach 40 Jahren noch Spaß :kissing_face:

  • Ich stimme Ghost ebenfalls 100% zu. Desweiteren bin ich mir nicht sicher wie groß bei 4k/8k der vortschritt ist. Meine Meinung bringt hdr viel mehr auch bei FULLHD. Aber das wollen die TV Hersteller nicht. Sie wollen gleich 4k mit hdr an den Mann bringen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Richtiges 4K auf so einem 65 Zoll OLED ist aber schon was feines.

    Letzthin sollten Versuchspersonen herausfinden, welcher der beiden nebeneinanderstehenden Fernseher 4K anzeigt und welcher Full-HD. Die meisten konnten keinen Unterschied feststellen oder tippten sogar auf das falsche Gerät.


    Um aufs Thema zurückzukommen: ich wünschte mir eine 7090 mit acht Tunern (4 Sat, 4 C). Gerne auch in Full-HD.