Posts by TSMusik

    Oder, wir driften einfach noch solange weiter, bis wir über 42 Ecken dann wieder bei der Dreambox one angelangt sind (oder sie tatsächlich lieferbar ist). :D


    Ich meine, was willst du zu einem noch nicht erhältlichen Produkt, bei der begrenzten Informationslage, nach dann bald 500 Beiträgen, auch noch schreiben, was noch nicht von wem anders geschrieben wurde?! ;)


    Der aktuelle Praktikant vom Dienst könnte doch mal ein keines Video produzieren. :rolleyes:
    So was in etwa, nur halt mit der one:

    Nokia ist doch wieder mit guten Geräten am Markt.

    Das ist aber nicht dasselbe Unternehmen Nokia, das vor dem Aufkommen von Smartphones mal Handys hergestellt hat, sondern HMD Global, die von Nokia nur den Markennamen für Smartphones/Handys und Tablets gepachtet haben. Nokia selbst macht im Wesentlichen nur noch Netzausrüstung.

    Seit einigen Wochen habe ich das Phänomen, dass die Uhrzeit mehrere Sekunden (ca. 30 Sekunden) abweicht. In der Nähe der Box steht ein Internetradio das auch die Uhrzeit anzeigt und das ist dann immer nervig, wenn beide Uhren unterschiedliche Zeiten anzeigen.
    Zudem wird durch die falsche Uhrzeit die Aufnahme meiner Daily Soap einige Sekunden zu früh beendet und mir fehlen am Ende immer die Cliffhanger.
    Ich habe mir jetzt heute damit beholfen die Box für einige Minuten komplett vom Strom zu trennen, danach war die Uhrzeit wieder synchron mit meinem Internetradio.

    Das Verhalten kenne ich von meiner 920. Hatte ich auch schon, sowohl mit Transponderzeit als auch NTP.


    Im Log sah man dann, dass die Box zwar eine Differenz von paar Sekunden erkannt, aber dann nicht übernommen hat:


    eDVBLocalTimeHandler does not set correct time for ahead time (Transponderzeit)
    eDVBLocalTimeHandler does not set correct time for ahead time (Transponderzeit)
    eDVBLocalTimeHandler does not set correct time for ahead time (NTP)


    Da ich die Box gerade erst kurz vom Strom hatte, kann ich nicht sagen, ob das jetzt hier noch immer auftritt.


    @MacDisein kannst ja mal im Log schauen, ob es bei dir dann auch so ähnlich aussieht.

    dass dich die Auflösungszeiten kumulieren und es doch zu spürbaren Verzögerungen kommt

    kommt es nicht, glaube mir. ;)


    DNS-Replies sind gewöhnlich unter 1KB groß. Da ist nicht der Pi der limitierende Faktor, sondern die generelle Latenz zwischen LAN und Internet.



    Wenn der DNS-Resolver im Internet den Eintrag bereits im Cache hat, sieht das dann am Pi so aus:


    :D

    Pi-Hole ist doch nur ein lokaler DNS-Server, der bestimmte Anfragen auf Filter basierend ins Nirvana laufen lässt. Die Verzögerung ist da auch nicht größer als bei einem anderen lokalen DNS-Server (z.B. häufig der des Routers)

    Naja, wozu es führen kann, alles unter Open Source zu stellen, musste auch Dream in der Vergangenheit schmerzhaft erfahren. Von daher kann ich schon gut verstehen, dass man nur bestimmte Teile öffentlich macht und andere aber, die in Summe das Produkt von anderen abheben, für sich behält und nur per API oder spezielle Lizenzverträge nutzbar macht.


    Muss jeder Entwickler für sich selbst entscheiden.

    The necessary fixes I posted already weeks ago, either you take them from board or you wait until they show up in DreamOS

    But the main issue remains: The correct time is not really applied to the system!


    Code
    Aug 27 20:41:28 dm920 enigma2[286]: action -> OkCancelActions ok
    Aug 27 20:41:28 dm920 enigma2[286]: create buffer for widget 1920 x 1080
    Aug 27 20:41:28 dm920 connmand.real[273]: ntp: time slew -11.625535 s
    Aug 27 20:41:17 dm920 systemd[1]: Time has been changed
    Aug 27 20:41:28 dm920 systemd[1]: Time has been changed
    Aug 27 20:41:28 dm920 enigma2[286]: child has terminated
    Aug 27 20:41:28 dm920 enigma2[286]: pipes closed
    Aug 27 20:41:28 dm920 enigma2[286]: poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 289(16)

    ?(

    @Reichi @Ghost Habt ihr das Thema auf dem Schirm oder ist das in der Hitze des Sommers untergegangen? ;)


    Einzig nachdem ich die Box stromlos gemacht habe, wurde die Zeit vom Transponder einmalig verwendet.
    Nur, ab dann läuft sie wieder auseinander und die Transponderzeit wird nicht länger als einen Moment übernommen:

    Ich häng mich mal hier ran, weil meine 920 aktuell auch irgendein Problem mit der Zeit hat:


    Die lokale Zeit der 920 ist falsch, die Transponder Zeit ist richtig, wird aber trotz passender Differenz anscheinend nicht länger als einen Moment übernommen.


    Es ist das aktuelle Unstable vom Mai, config.misc.useTransponderTime ist auf true.