Beiträge von Guybrush2012

    Ist hier eigentlich der neue Stammtisch?

    Der Thread ist in der Stammtisch Rubrik. Also ja :winking_face_with_tongue:



    Viele machen das allerdings alle 2 Jahre mit ihrem 1.000 € plus Handy. Darauf angesprochen heisst es dann „das ist doch was anderes“.

    Ich kaufe auch alle zwei Jahre ein neues Handy und hab immer (Bis auf die Two) alle Dreamboxen gekauft und die Seven hätte ich auch gekauft :smiling_face:

    ja so ein offizielles Statement wäre schön.

    Dies setzt voraus, dass noch jemand da ist, dass ein Statement geben kann :loudly_crying_face:

    Die Frage ist was mach ich jetzt? Von anderen Herstellern gibts ja auch nicht wirklich Alternativen.

    Ich hab mir heute eine alternative Enigma2 Box beim großen A bestellt.

    Ich möchte jedenfalls Software Support.


    Bevor jemand sagt, dort gibt es nichts neues, sei angemerkt, dass dort der Enigma2-Kern offen ist.

    Es mag sein das sich wenig ändert, aber es wird noch etwas verändert.

    dem User ging es nicht um Softwareupdates, sondern dass sein 2017 gekauftes Modell nicht mehr nachproduziert wird und EOL ist.

    Wenn man dann Samsung wieder als Vergleich nimmt, sind die Geräte doch schon nach 6 Monaten EOL, weil es bereits ein Nachfolgemodell gbit, egal ob Handy oder TV.

    Ansichtssache. In meinen Augen sind ebenfalls Geräte EOL wo der Software/Firmware Support der Hersteller eingestellt wurde.


    Was sagt ChatGPD dazu???


    EOL ist eine Abkürzung für “End of Life” und bedeutet auf Deutsch “Lebensende” oder “Auslaufprodukt”. Im Elektronik- und Computerbereich werden Produkte, Bauelemente oder Software als EOL bezeichnet, wenn sie vom Hersteller nicht mehr produziert oder unterstützt werden.

    Letzteres heißt, dass im Grunde alle Dreamboxen EOL sein könnten. :thinking_face:

    Hersteller wie Samsung bieten 4 Jahre Betriebssystem Updates und 5 Jahre Sicherheits Updates.


    Altes Eisen sind Geräte für die es keine Software Updates mehr gibt. 😏

    Mir wäre mehr RAM lieber gewesen

    Das mit dem RAM hab ich schon vor langer langer Zeit geschrieben.

    Ich denke der RAM wird der Grund sein, weshalb nicht gleich auf UHD Skins gesetzt wurde, bzw. WQHD von Reichi empfohlen wird.

    Nur 2GB z.B. für das kommende Flaggschiff "Seven" wäre deshalb für mich nicht nachvollziehbar.


    Deshalb denke ich das die Seven mehr RAM haben wird.

    Ich hatte auch mal eine MicroSD Karte in der One. Sandisk Extreme PRO. Kann ich nicht empfehlen.


    1x Aufnahme noch ok


    Problematisch wird wenn man Z. B. 2 Aufnahmen startet und eine gleichzeitig abspielt oder eine Aufnahme und timeshift.


    Dann kommt es zu Artefakten Bildung.


    Ich glaube das,


    1. Die Reader der dreamboxen nicht besonders schnell sind

    2. Die Zugriffszeit bei gleichzeitig Aufnehmen + Abspielen eine Rolle spielen.


    Auf NAS kann man mit eine 1Gbit Leitung problemlos Aufnehmen + timeshiften. Wobei wenn ich Zeit habe auf 2,5 GBit umstellen werde.


    Im NAS kann man auch auf SSD/M2 Timeshiften oder wenn man genug RAM hat, sogar in RAM Timeshiften 😊

    @dbox1 

    Dream entwickelt das, was der Auftraggeber bezahlt. Auch der FBC Tuner wurde damals erst sehr spät rausgebracht, weil es eben einer in Auftrag gegeben hat. Es bringt nichts sich aufzuregen, es ist so wie es ist.


    Darf ich dich Fragen was du brauchst. Sind es die CI Module? Wenn nicht, die One gibt es für ein Apfel und ein Ei. Als Schlafzimmerbox Top und ganz schön flott die kleine :smiling_face:

    Und glaub mir, das aktuelle Test-Image willst du nicht wirklich testen.

    Das würde dir in einigen Punkten keine Freude bereiten :smiling_face:

    (dafür ist es ja eben auch noch ein internes Test-Image)

    Dachte das Image wäre weiter.

    Ok, damit hab ich nicht gerechnet. :winking_face_with_tongue:


    Dann ist es nachvollziehbar, dass es kein Public-Beta bzw. Unstable gibt. Wenn das ganze noch so eine Baustelle ist. :smiling_face:

    klar doch und deshalb bekommt bei Mircosoft usw. auch jeder User sofort alle neuen Versionen sofort, ohne dass diese vorher von einem ausgewählten Nutzerkreis getestet werden.

    Bei Microsoft gibt es frühe Versionen die man testen kann. Beta, Preview, RC und so weiter. Wieviel Labor Versionen bietet AVM an? Dann kommt noch dazu, dass man bei anderen Unternehmen zumeist weiß, an was sie arbeiten. Ein kleiner Fahrplan wohin die Reise hingeht, könnte nicht Schaden 😅


    Ach ja, es wird am Universalimage gearbeitet. Was bringt das für uns an Vorteile? 😅

    Aber dadurch wird meine Aussage eindeutig bestätigt, man will das Teil einfach nur haben, egal ob man mit dem Image zum jetzigen Stand überhaupt etwas anfangen kann oder nicht.

    Woher willst du wissen ob man zum jetzigen Stand was damit anfangen kann oder nicht? Das würde sich herausstellen wenn wir die Software testen könnten.


    Seltsam ist, dass von uns "unfähigen' nach dem Release immer noch genug Bugs gemeldet werden. Ich behaupte jetzt mal, dass einige von uns mit miniusb Kabel und einen Raspberry umgehen und saubere logs erstellen können. Zumindest sollte ich das noch nicht verlernt haben. Ich teile deine Ansicht nicht.


    Was auf jeden Fall zutrifft ist, dass ausgewählte tester zum Teil Einfluß auf bestimmte Features der Software nehmen bzw. manche Sachen auf Sie zugeschnitten wird. und der Rest keine Möglichkeit haben auf Features Einfluss zu nehmen.


    2. kommt immer die Aussage "kann mir einer sagen, wie ich ein Log erstelle" und solchen Leute soll man tatsächlich eine Betaversion eines Betriebssystems überlassen? Wohl kaum. Alles richtig gemacht DP.

    Da enigma2 seit eh und je eine Baustelle ist, schlagen wir vor, dass es überhaupt kein Release mehr gibt. Wir warten auf die vollkommenheit, ganz egal wie lange das noch dauert 😜


    P. S.: Mit Neid hat das nichts zu tun. Ich war noch nie auf jemand neidisch, ganz egal was oder wieviel er bessessen hat 😊

    WLAN ist aus.


    Netzwerk könnte aber möglich sein. Es ist ja so, dass die Box beim hochfahren sich mit dem NFS Server über systemd Verbindet, erstellt über Netzwerkbrowser.


    Was ich mich jedoch frage ist, wie kann solch ein Bug seit mehreren Jahren noch bestehen? Diese Probleme sind von Anfang an bei mir, also seit es die Dreambox One gibt.


    Fakt ist, irgendwas verschuckt sich und das ist unschön. Bei der auslastung wird die Box nach einer Zeit so heiß, da braucht man Handschuhe um sie anzufassen.

    habt ihr überhaupt eine Ahnung, wie viele vernünftige Rückmeldungen es bei einem Betatest gibt?

    Die meisten User möchten Neuerungen doch nur haben, damit sie diese eben haben, mehr nicht.

    Ich sehe das nicht so. Es geht ja hier um Ressourcen.


    Da wäre ich ohnehin sehr vorsichtig mit so etwas. Mancher könnte den Eindruck bekommen, dass Dream ausschließlich die Images für einige "Ausgewählten" User erstellt. Die anderen sind egal.


    Frei nach dem Motto. Alle User sind gleich, andere sind gleicher :winking_face_with_tongue:

    Hi,


    da meine Frau ständig mir erzählt das die Dreambox One nicht mehr bedienbar ist und ich auf die Arbeit bin, hab ich Sie jetzt ins Schlafzimmer geholt.


    Ich schalte eben die ein, Bild und Ton ist da nur die lässt sich nicht mehr bedienen. Kein Umschalten, keine Lautstärke Regelung nichts.


    Über Telnet ist sie erreichbar. Die kleine ist auch völlig überlastet.

    Meine Frau eben zu mir: "Siehst du, die Box ist furchtbar das meine ich. Da geht nur noch Kippschalter hinten" :winking_face_with_tongue:



    Ich komme wie geschrieben über ssh drauf. Was können wir Tun? :smiling_face:

    Es würde schon helfen wenn sich bezüglich Software etwas tun würde. Das letzte Enigma2 für die One/Two ist über einen Jahr her, enigma2: 4.5.1r11. Ich kann mich schwer erinnern, wann es solche Abstände in der Vergangenheit gab.


    Die One/Two sind keine schlechten Boxen, nur Software seitig zu wenig Innovativ. Streaming Server, Bild in Bild läuft glaube ich immer noch nicht. SAT>IP only free :winking_face_with_tongue:


    Andererseits abwarten, eventuell bringt dieses ominöse universal Image tatsächlich einiges an Innovationen. Ich hab immer noch großes Vertrauen an die Dream Devs. :smiling_face:

    Doch werden, schon allein wegen FBC.

    Die jetzigen Broadcoms werden sicherlich nicht mehr gehen richtig?


    Da wird jahrelang an FBC Tunern entwickelt die mittlerweile eh kaum noch wer braucht...

    Der Streaming Anteil ist bei mir sicher schon lang weit höher als der vom linearen (SAT) TV. Und den Twintuner brauche ich vllt. 2mal im Jahr (Tendenz rückläufig).

    Also meinetwegen könnte die Seven mit stinknormalen SAT Twintuner kommen und mir würde nichts abgehen.

    Ich finde ein FBC Tuner mit Kabel Empfang oder Unicable genial.