Verbraucherzentrale warnt vor dem Kauf aktueller HD-Receiver

  • Humax hatte bereits vor einigen Tagen seine "Begeisterung" über Astras für den Spätherbst geplantes HDTV-Angebot HD+ bekundet. Zum Start der Plattform, auf der die Kanäle RTL und Vox sowie ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins in hochauflösender Fassung zu sehen sein werden, hatte das Unternehmen "selbstverständlich innovative und einfach bedienbare Neugeräte" angekündigt.


    Nun aber legte Humax noch einen drauf und verkündete, auch sein aktuelles Einstiegsmodell HD-Fox sowie den Festplatten-Receiver iCord HD durch ein Software-Update in die Lage zu versetzen, HD+ zu empfangen. "Dieses Software-Update ist kostenlos und wird pünktlich vor dem Start der HD+ Plattform verfügbar sein."
    HD+ wird als Verschlüsselungssystem zwar Nagravision benutzen, aktuelle Receiver sollten nach Angaben von Astra aber eigentlich nicht nutzbar sein. Laut Humax lasse sich das integrierte Verschlüsselungssystem des HD-Fox jedoch mit der angekündigten Firmware anpassen. Da das Gerät über einen Cardreader verfügt, "können die Zuschauer das Gerät zusammen mit der durch den Plattformbetreiber bereit gestellten Smartcard sofort zum Empfang der angekündigten hochauflösenden Angebote beider privater Sendergruppen nutzen.", betont Humax.


    Der iCord HD besitzt hingegen ein Common Interface (CI), in das für den Empfang von Pay-TV-Programmen bislang ein passendes Condition Access Module (CAM) samt gültiger Abokarte geschoben wird. Laut RTL wird HD+ jedoch nicht den bisherigen CI-Standard nutzen, sondern CI-Plus mit passenden CI-Plus-CAMs als Zugangssystem voraussetzen (siehe den c't-Artikel "Abrechnung mit DVB-CI"). Humax müsste es demnach gelungen sein, das Common Interface des iCord CI-Plus-kompatibel zu machen.
    Tatsächlich schreibt das Unternehmen selbst, man arbeite derzeit an einer "softwarebasierten Lösung, welche die über 100.000 verkauften iCord HD High-End-Festplattenreceiver über ein CA-Modul für den Empfang von HD+ vorbereiten". Offenbar wird sich der iCord dann aber auch (zumindest) bei Verwendung eines CI-Plus-CAMs an die von den Sendern im DVB-Datenstrom mitgeschickten Flags halten. RTL und ProSieben könnten demnach also beispielsweise festlegen, ob das Gerät bei einem Film ein Time-Shifting erlaubt. Humax äußert sich hinzu bislang nur sehr zurückhaltend. Offiziell schließt die Mitteilung mit dem Hinweis, dass Unternehmen werde "zu gegebener Zeit weitere Informationen kommunizieren."


    [Update:]
    Nach einem Bericht von Digitalfernsehen.de wendet sich auch TechniSat in einem Fax an seine Händler gegen die Behauptung, HD+ ließe sich nur mit neuen Receivern empfangen. Zum Start der Plattform im Herbst würden vielmehr sogenannte "Legacy-Module" den HD+-Empfang bei allen HD-tauglichen Technisat-Geräten mit gewöhnlichem CI-Slot ermöglichen. TechniSat reagiert damit auch auf eine Empfehlung der Verbraucherzentrale NRW, im Hinblick auf das neue Angebot mit dem Kauf von HDTV-Receivern zu warten. (nij/c't)


    http://www.heise.de/newsticker…l-Update--/meldung/142483


    ---------------------------------------


    Hallo, müsste das bei der Dreambox nicht auch klappen?


    Ich will mir im Dezember evtl. eine Dreambox 8000 kaufen.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das alles lese, dann wird Dream aber jetzt richtig was zu Basteln haben. Dann man nur hoffen,
    dass unsere guten Dream Entwickler sich gerade daran machen, eine Lösung zu basteln, sollte HD+ und CI+
    sich wirklich durchsetzen und das Kartellamt nicht einen Riegel davor schieben.


    Hoffentlich wird hier dann aber der Bevormundungsmechanismus umgangen.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • ich glaub ihr merkt nichts mehr...


    wenn diese sender auf ci+ bestehen, dann kann man sie einfach nur ignorieren. ci+ bedeutet, das sich das gerät an die flags der rechteinhaber halten muss. und wer sich gerne bevormunden lassen will, der soll hinterher nicht jammmern aber auf der dream hat son scheiss nix zu suchen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Moin,



    ein gutes hat die Situation (CI+ HD+ usw.) ja, die 'Randgruppenreceiver' :grinning_squinting_face: müssten sich preislich langsam mal nach unten bewegen... :kissing_face:

  • ich glaub ihr merkt nichts mehr...


    wenn diese sender auf ci+ bestehen, dann kann man sie einfach nur ignorieren. ci+ bedeutet, das sich das gerät an die flags der rechteinhaber halten muss. und wer sich gerne bevormunden lassen will, der soll hinterher nicht jammmern aber auf der dream hat son scheiss nix zu suchen.

    Hi OoZooN,


    ich glaube, du hast mich da falsch verstanden. Wenn es geht, dass man das CI+ irgendwie umgehen kann und so hatte ich
    das verstanden, dann wäre es ok. Bevormunden lassen wollte ich mich nicht, dann solls halt dunkel bleiben auf der Dream.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Technisat oder Humax irgendeine illegale Möglichkeit nutzen werden CI+ zu umgehen.


    Das ganze wird eher so gemeint sein, dass sie eben die Anforderungen von CI+ erfüllen werden (mit allen Auflagen).


    Und damit dann eben CI+ zertifiziert werden. Und dann halt schauen, dass die das ganze mit der alten Hardware irgendwie ans laufen bekommen.


    Naja und diese gesammten Auflagen wird eine Dreambox niemals erfüllen (und auch nicht wollen).


    Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es so schnell einen Receiver von uns geben wird, der mit CI+ etwas anfangen kann.


    Meiner Meinung tut jeder, der sich einen CI+ tauglichen Receiver kauft.. und dann auch noch nen ABO für den Kram abschliesst genau das falsche.


    Aber muss ja jeder wissen, was er unterstützt.. und was nicht.


    cya

  • Das problem ist doch das man 1000€ für nen SAT HD-Receiver ausgegeben hat und man dann wohl die meisten deutschsprachigen HD-Sender nicht sehen kann.
    Wozu braucht man dann noch die DM8000?? Für SD ist die DM8000 in meinen Augen unterdimensioniert und dafür dann viel zu teuer..
    Um die HD-Sender zu sehen braucht man dann ja noch einen Receiver. Der Sinn der DM8000 war für mich für DVB-C/S und T nur ein Gerät zu haben.
    Jetzt kann ich nur hoffen das Loewe es hinbekommt den CI-Schacht von meinem Connect Media 42 100+ auf CI+ zu patchen, dann habe ich wenigstens nur einen 1000€ teuren und für mich nutzlosen Receiver und nicht auch noch einen 4000€ nutzlosen TV mit eingebautem Satmodul. Beides ist erst 14 Tage alt und für mich nach letzten infos ja völlig nutzlos.
    Bis eben hatte ich noch hoffnung das man die DM8000 auf CI+ Patchen kann. Wenn das Humay und Kathrein hinbekommen dann sollte das für die DM8000 ja auch gehen. Aber das wird ja wohl leider nichts.

  • possi: ein kleiner Tipp von mir. Verkauf deine DM8000 wenn sie für dich doch so nutzlos ist.


    Was soll eigentlich diese Aussage:


    "Für SD ist die DM8000 in meinen Augen unterdimensioniert und dafür dann viel zu teuer."


    Was ist an der DM8000 unterdimensioniert und grad für SD?



    Wie gesagt Verkauf deine DM8000 wieder und werd glücklich mit CI+



    Reideen

  • Zitat

    Bis eben hatte ich noch hoffnung das man die DM8000 auf CI+ Patchen kann. Wenn das Humay und Kathrein hinbekommen dann sollte das für die DM8000 ja auch gehen. Aber das wird ja wohl leider nichts.


    Ich glaub du bist die einfach nicht im klaren darüber welche Voraussetzungen und Bedingungen ein Receiver erfüllen muss um eine CI+ Lizenz zu bekommen. Ich glaube das 99% der Community überhaupt nicht daran interessiert sind ihre Dreambox so dermassen zu kastrieren lassen und dich so einzuschränken und dir vorzuschreiben was du gucken/aufnehmen darfst und wann die Aufnahmen wieder automatisch gelöscht werden und 1000 andere Dinge die wir Dreambox User überhaupt nicht haben wollen!


    Ich hab keine Lust mir von RTL und CO vorschreiben zu lassen was ich gucken und aufnehmen darf und wie lang die Aufnahmen gespeichert bleiben dürfen. Das hat mich bei premiere schon genug aufgeregt damals das ich nichtmal Fussball aufnehmen durfte oder die Spielfilme nach 24std wieder gelöscht werden ... oder das ich 300 mal am Tag ne Jugendschutz PIN eingeben muss obwohl ich volljährig bin und hier kein Kind das Haus betreten hat in den letzten Jahren. Hast mal son Receiver gehabt? Wo mal eben durchzappen willst was gerade so im TV läuft und du dann 10-15 mal hintereinander die Jugendschutz PIN eingeben musst nach jedem ZAP ???
    Desweiteren verbietet mir CI+ Werbepausen zu "überspringen" wenn ich mir ne Aufnahme anguck. Dann darf ich die Werbung nicht einfach vorspulen ... nein ich werde gezwungen mir die Werbung in Echtzeit anzuschauen! Dann hab ich ne schöne Aufnahme gemacht und spul mal eben vor ... dann kommt werbung und die muss ich mir dann 10 min (okay; bei RTL eher 15min) in echtzeit reinziehen weil mir der ach so tolle CI+ Standard verbietet werbung zu überspringen oder schneller vorzuspulen ? NEIN DANKE! Und das sind nur 3 von vielen vielen Dingen die ich nicht mag und auch nicht haben will in einer Dreambox. Wenn ihr sowas haben wollt, gerne! Aber bitte nicht mit meiner Dreambox ... kauft euch nen Humax oder was auch immer dann und lasst euch voll kastrieren und vorschreiben was ihr machen dürft und was nicht.


    Und sowas willst du wirklich haben? Dann bist du hier ziemlich alleine mit deinem Wunsch das Dreambox all diese "tollen" features einbaut ... ich glaub hier findeste recht wenig Leute die solche Features wollen die mir zB verbieten Werbung in meinen Aufnahmen zu überspringen oder das Aufnahmen nicht kopiert werden dürfen oder nach X tagen wieder gelöscht werden oder ich eine Sendung gar nich erst aufnehmen darf. Das sind alles Features die kein Mensch will (ausser du). Ausserdem ist das bei einem Open Source System eh fast unmöglich alle vorausetzungen zu erfüllen da User diese in einem Open-Source System leicht wieder umgehen könnten und diese Schutzmassnahmen leicht umgangen werden können. Also möchtest du sicher auch noch das "open source" wegfällt und wir nicht mehr selber basteln dürfen ? Nur damit wir eine CI+ Lizenz bekommen ???


    Denk mal drüber nach ob du das wirklich willst mit einer Dreambox.


    Ausserdem sollten wir erstmal abwarten. Es gibt hier ein paar rechtliche Fragen die noch zu klären sind und auch die EU wird da noch ein Wörtchen mitreden wollen. Das Bundeskartellamt ist auch schon dran ... fakt ist das wir USER vollkommen eingeschränkt werden und man uns teure zwangsreceiver aufdrücken will und wir keine freie Wahl haben ... das letzte Wörtchen ist noch nicht gesprochen! Und im Sinne des Verbrauchers und uns Endkunden hoffe ich das diese Scheisse niemals durchgesetzt wird. Gibts in anderen Ländern auch nicht son Schrott, nur Deutschland will wieder ne extra Wurst und uns kastrieren und uns genau vorschreiben was wir tun und den Sendeanstalten volle Kontrolle über unsere Sat-Receiver geben. Ganz ehrlich, deutschland kotzt mich langsam an in sowas! Wir hinken schon gute 3 Jahre hinterher und jetzt kommen sie endlich mal aus den pötten und dann wollen sie uns so eine Scheisse aufdrücken. Warum nicht einfach so machen wie der Rest der welt !?


    Zitat

    für mich nutzlosen Receiver und nicht auch noch einen 4000€ nutzlosen TV mit eingebautem Satmodul. Beides ist erst 14 Tage alt und für mich nach letzten infos ja völlig nutzlos.


    Wenn du das meinst ... ich finde es gibt spannendere und unterhaltsamere Sender als RTL :winking_face: Du tust ja glatt so als ob RTL der einzigste Sender auf Erden ist und es nix anderes gibt was man mit ner Dreambox machen kann ausser RTL-HD zu schaun. Ganz ehrlich, ich perönlich würde RTL nicht vermissen! Und das normale RTL hab ich ja eh immernoch ... davon ne HD version brauche ich nicht wirklich. klar wärs toll, aber ich kann auch gut ohne es leben und es gibt viele Dinge die ich mit meiner Dreambox machen kann, ausser damit RTL-HD zu schaun ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Es könnte noch viel schlimmer kommmen, wenn CI+ erst durchgesetzt ist.
    Ein CI+ Receiver muss ja zwingend das Kopierschutzbit und die anderen Gängelungen beachten.
    Wer sagt denn, dass diese Bits nur in einem verschlüsselten Signal gesetzt werden dürfen?
    Wenn RTL & Co in ihrem unverschlüsselten SD-Signal bei Eigenproduktionen ausnahmsweise mal die Aufzeichnung erlauben, wird man bei der Wiedergabe aber garantiert die Reklame nicht überspringen können.
    Die Filmindustrie wird ganz schnell dafür sorgen, dass auch ARD/ZDF artig diese Bits senden werden.
    Wer ein "Update" bei seinem Humax oder Technisat gemacht hat, wird sich dann wohl ein ganz kleines bisschen ärgern...


    PS: Kann man bei mit CI+ eigentlich umschalten, während die Werbung läuft?

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint, als ginge jeder davon aus, dass in Zukunft alle Receiver nur noch CI+ verwenden würden und dass Receiver in Zukunft keine Smartcard-Slots mehr haben werden. Das ist aber alleine schon deshalb unwahrscheinlich, weil CI-CAMs nicht für Dual-Tuner-Boxen geeignet sind. Der Unterschied wird wohl nur darin bestehen, dass man anstelle eines Baumarkt-Receivers ein CI+-Modul in der Ecke liegen haben wird, auf das man sein Abo abgeschlossen hat. Wahrscheinlich spart man dadurch sogar Geld.


    Mir konnte bisher niemand erklären, wieso eine Smartcard für HD+ nicht in einem Alphacrypt o.ä. funktionieren sollte.

  • Ich meine gelesen zu haben das HD+ NDS verschlüsselt werden soll. Und da geht es natürlich mit einen Alphacrypt nicht.

  • Ich meine gelesen zu haben das HD+ NDS verschlüsselt werden soll. Und da geht es natürlich mit einen Alphacrypt nicht.


    Nein, es soll Narga verschlüsselt werden.
    Ist aber auch egal, ob NDS oder Narga, wir haben doch zwei Smartcart Reader mit der beliebten Dreamcrypt kompatiblität. :winking_face:


    mfg slonnet

    Einmal editiert, zuletzt von slonnet ()

  • Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Diejenigen, die wollen, dass CI+ auch auf einer DB8000 läuft, wollen ja einfach nur "nicht abgeschnitten" werden von sämtlichen Privaten HD- Inhalten. Nach RTL wollen ja auch Sat1 und ProSieben den Quatsch mit HD+ mitmachen (ab nächstes Jahr), und dann bleibt nicht mehr viel HD- Potential im deutschen Fernsehen (wenn man von den öffentlich rechlichen absieht).


    Natürlich will aber niemand dann die Gängelungen von HD+ und CI+ in Kauf nehmen, und das ist ja -in der Vergangenheit- immer die grosse Stärke der Dreamboxen gewesen.


    Zu Zeiten, als man mit Premiere- zertifizierten Receivern noch nicht mal timeshiften durfte, geschweige denn aufnehmen, haben die Dreamboxen einfach den CI- Standard unterstützt, und die ganzen Flags und Gängelungen seitens Premiere (Jugendschutzpin, Aufnahmesperre, etc.) schlicht ignoriert.


    Und das selbe könnte und wird wahrscheinlich bei CI+ genauso funktionieren: Wir stecken ein CI+- CAM in unseren CI- Schacht, und mithilfe eines Software- updates (das möglich sein muss, weil es auch andere Hersteller hinbekommen) wird das Signal entschlüsslt, die ganzen Gängelungs- Bits aber einfach ignoriert.


    Natürlich haben die anderen Hersteller einen Vorteil, weil Sie sicher Hintergrundinformationen darüber bekommen, was Sie an der Software ändern müssen, aber das fehlen von Informationen zu Verschlüsselungssystemen hat die Dreambox- Community noch nie daran gehindert, Lösungen zu finden. Und ich rede hier ausdrücklich NICHT über illegales schwarzsehen, sondern das benutzen eines legalen Abos.


    Ich denke, wir werden mit unseren Dreamboxen auch in Zukunft noch einen Grossteil der Sender empfangen können.


    Gruss
    Tode

  • auch willst es nicht begreifen. das ganze muss zertifiziert werden und auch das ci+ wird nur mit einem zertifizierten receiver funktionieren. kein hersteller kann sich also erlauben, gegen die vorgaben zu verstossen. der einzigste weg wird also wieder sein, den smartcardreader der dream zu missbrauchen sofern es gelingt, die karten zur mitarbeit zu bewegen. ich darf daran erinnern, das es kabelkarten gibt, die auch nicht mit inoffizieller software in der dream funktionieren und das somit keineswegs sicher ist, das die neuen karten ohne ci in der dream funktionieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter