Posts by Tode

    TLDR: Ich werde mir wegen der PiP- Beschränkung KEINE Two zulegen, das ist für mich eine essenzielle Grundfunktion, die ich täglich nutze, und ohne die kommt mir keine Box ins Haus...


    Aber dass das hier wieder zu ner Grundsatzdiskussion wird war klar. Noch eine letzte Klarstellung von mir, dann bin ich hier raus.


    1. Ich habe lange Zeit gutemine- PLugins (dflash, dbackup und andere) verwendet, und gehöre NICHT zu den "gutemine ist böse" bashern. Ich betone erneut: Ich BEWUNDERE seinen Pioniergeist.

    2. Trotzdem gab es kürzlich hier einen Thread von einem User, der sich wunderte, dass ein selbstgeschriebenes "Panel"- Plugin bei ihm immer wieder verschwinden würde. Es kam dann raus, dass eines der gutemine- Plugins dieses wegen des Namens gelöscht hat, weil über Panels immer unerwünschte Kopien seiner Software verteilt werden...

    3. Ich habe schon gutemine Plugins zu Zeiten der berüchtigten "Timebomb" benutzt... die Älteren unter uns werden sich erinnern. Ich war zwar nicht betroffen, aber zu Denken gegeben hat mir das damals trotzdem.


    und deshalb habe ich FÜR MICH entschieden, dass ich nichts mehr von ihm auf meine Boxen installiere, egal wie gut es funktioniert (und davon, DASS es funktioniert, bin ich überzeugt, ich zweifle in keiner Weise die Qualität der Plugins an).


    Und damit ist zwar die Tunerbeschränkung mittels Partnerbox umgehbar, aber das Pip- Problem nicht: Diskussion beendet.

    Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

    Ja, das glaube ich schon. Ich muss sagen: ich bewundere gutemine für seine unermüdliche Arbeit. Trotzdem werde ich mir keine seiner Plugins mehr auf die Box tun, wenn ich es vermeiden kann.... seine „Massnahmen“ zum Schutz seines geistigen Eigentums sind mir persönlich zu heftig. Ich möchte z.B. nicht, dass jemand anderes bestimmt, welche Plugins ich auf meiner Box installieren darf und welche nicht, und dass diese einfach gelöscht werden, nur weil sie zufällig in irgendein Namensschema passen... wer sagt mir denn, dass er sich nicht morgen mit den Machern z.B. des EMC in die Haare kriegt, und übermorgen ist es auf meiner Box plötzlich weg... nein, sorry, für so nen Kram bin ich zu alt.... meine Frau würde mir ausserdem die Box um die Ohren hauen..

    Ja, aber das ist ja nicht „seamless“... ich muss ja aktiv / bewusst ins Partnerbouquet wechseln, wenn auf der Hauptbox kein Tuner mehr frei ist... das ist nicht Familienkompatibel...es gab vor langer Zeit mal ein Projekt mit Remote Tunern....da konnte die box einfach auf die Tuner der anderen Box zugreifen als wären es ihre eigenen... das fand ich smart... Sat over IP wäre ein anderes Stichwort. So lange die neue Box nicht min. Genausogut funktioniert wie die alte 8 Tuner Box (ja, ich habe Unicable im Einsatz), kann ich das Argument „aber Papa hat ein neues Spielzeug“ auch trotz Corona nicht überzeugend verkaufen... ich bastle saugerne, wenn es um mich selbst geht, aber die „Familienhardware“ muss rocksolid laufen...

    Hmm... hört sich beides nicht nach einer nativen Implementierung an, sondern nach Notlösungen.... alles was „Bastelei“ ist taugt aber nicht fürs Wohnzimmer, hier will ich stabile, fertige Lösungen... nun, dann kaufe ich vielleicht lieber ne 920. und tausche Durch.... dann kriegt mein Vater die 7080 als Ersatz für meine alte 8000....

    Hi zusammen,


    sorry, ich bin aus dem "aktiven" Dreamboxleben schon ne ganze Weile raus: Meine beiden Dreamboxen (DM900 als Hauptbox und DM7080 am Zweitfernseher) werkeln unauffällig vor sich hin.

    Ich lese hier aber weiter mit und jetzt juckt es mal wieder in den Fingern. Ich würde mir gerne als Spiel- und Bastelbox und später neu Hauptbox eine Two zulegen.

    Ich fürchte nur, die 2 Tuner sind mir zu wenig: 1 Sender aufnehmen, einen während der Werbung im PiP und einen weiteren Anschauen ist ja schon -je nach Transponderverteilung- nicht mehr möglich.


    Ich hatte mich früher schonmal mit Tuner- Sharing und Partnerbox beschäftigt, als ich in der DM900 noch keinen 8fach Tuner hatte, und auf die Tuner der 7080 zurückgreifen musste, bin aber da schon lange raus.

    Deshalb zwei Fragen:


    1. Kann ich die Tuner der Dm900 in der Two mitbenutzen als wären sie direkt eingebaut (kein Unterschied in der Bedienung, wegen WAF)

    2. Irgendwo habe ich dunkel im Hinterkopf, dass die Two kein PiP kann... das ist aber für mich essenziell... Ist das so, oder habe ich da was falsches im Kopf?


    Danke & Gruß

    Tode

    doppelt selbst schuld: die DM 800 PVR ist ca. 12 Jahre alt, wird nirgends mehr verkauft, und dann kaufst Du Dir auch noch ne Raubkopie... Egal wie viel Du bezahlt hast: Es war zu viel... Das Ding ist nichmal mehr nen 10er wert... (das waren die Clone noch nicht mal, als sie rauskamen)

    Wenn eine Zeitschrift etwas verbreitet, das so nie gesagt / zugesagt wurde, dann sind das Fake News... auch wenn die Community sich dann hinsetzt und mit Hilfe der technischen Möglichkeiten und viel Einsatz tatsächlich umsetzt, was da steht, bleiben es trotzdem Fake News, auch wenn sie quasi "nachträglich" wahr wurden...

    Prime und Netflix kannst Du aktuell auf den Dreamboxen vergessen. Es gehen wohl -mit Handständen- niedrige Auflösungen, aber 4k auf keinen Fall...


    HD Plus geht auch nicht (offiziell), weil die Dreamboxen keine HD Plus- Zertifizierung haben und Du damit einen Verstoss gegen die AGBs von HD Plus und auch gegen die Lizenzrechte des Verschlüsselungssystems begehst,

    wenn Du das durch Drittsoftware, die hier aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden darf, zum Laufen bringst.


    Die Website von Dream ist notorisch veraltet, bis da die Two auftaucht, gibt es wahrscheinlich schon wieder den Nach- Nach- Folger....


    Leider habe ich noch keine der "neuen" Amlogic- Boxen (One und Two), ich besitze noch die 900er bzw. 920er (mit denen ich sehr zufrieden bin). deshalb kann ich Dir keine Empfehlung hierzu geben. Aber da findet sich sicher auch noch jemand.

    Ich habe noch ein Ersatznetzteil im Keller liegen... hatte ich mal gekauft, weil ich DACHTE, meine 8000er hätte Probleme mit dem Netzteil, was sich dann als falsch erwiesen hat. Würde ich gegen nen 5er + Versand verschicken... einfach PM.

    Jetzt muss ich mal dumm fragen: Wofür braucht man 16 Tuner an EINEM Sat- Receiver? Selbst mit 8 Tunern kann ich 8 Transponder gleichzeitig und unabhängig voneinander empfangen / aufnehmen. Pro Transponder hat man auf Astra laut dieser Liste zwischen 1 und 10 Sender.


    Im Optimalfall kann man also mit 8 Tunern bis zu 80 Aufnahmen parallel machen... Dafür braucht man erstmal die richtige Infrastruktur / die richtigen Platten...

    Übersehe ich hier irgendwas? Welchen Anwendungszweck gibt es für 16 Tuner in einem Sat- Reveiver?

    This is a dialog of the plugin "Permanent Timeshift". You need to contact the author of that plugin, this is definitely no Enigma2 Bug.

    Also dieses Verhalten ist definitiv NICHT normal. AC3 standardmässig heisst: Wenn es eine AC3- Tonspur gibt, nimmt die Box diese, wenn nicht dann halt den PCM- Ton... das funktioniert ohne Probleme.


    Es KÖNNTE jetzt nur sein, dass der Audio- Handshake beim umschalten nicht funktioniert und deshalb der Ton stumm bleibt... da müsste man Logs untersuchen.

    no. This is written here in the forum a lot of times already... the version shown there is the one you initially installed. It does not update on online updates.

    Das mit den 8 Tunern: Die open* Images handlen den FBC- Tuner nicht richtig und erkennen 8 einzelne Tuner... deshalb sollte man bei den neuen Boxen mit FBC keine open*- Images verwenden.


    Ich würde es nochmal mit Original- Image (oder merlin oder oozoon) probieren...

    Nun... Alle Plugins werden von Usern -meist für ihre eigenen Bedürfnisse- entwickelt und anderen zur Verfügung gestellt. Es steht Dir frei, das Plugin (dessen Quelltext offen ist) so anzupassen, dass es Deinen Wünschen entspricht oder gar ein vollkommen eigenes zu schreiben.


    Dafür ist das offene System da. Der Autor des EPGSearch- Plugins ist meines Wissens aber Dream selbst, und die Entwickler sind typischerweise mit entwickeln beschäftigt und melden sich hier im -User hilft User- Forum nur bei größeren Problemen oder wenn Sie bei Bugs unterstützen.


    Der ursprüngliche Autor des AutoTimer- Plugins ist -soviel ich weiss- schon länger nicht mehr aktiv, und das Plugin wird von verschiedenen Seiten weiterentwickelt / am Leben gehalten. Aber bisher hat halt niemand Deine Anforderungen benötigt.


    Wie gesagt: Jedem steht es frei, selbst Hand anzulegen. Wenn Du das in deutsch haben möchtest: übersetze es... Wenn Du eine Editier- Möglichkeit am PC möchtest: programmiere sie...