Beiträge von pal05

    genau, bleibt jetzt nur die Frage was besser ist:


    einmal nachfragen (schon mal die "sind Sie sicher" Nachfragen von Windows gezählt?)
    einfach machen


    Der Grund warum ich zum Nachfragen tendiere, ist einfach die Erwartungshaltung die ich in den meisten Benutzern/Endkunden vermute, die bereits Erfahrungen mit anderen Receivern haben. Mir ist klar das solche nerv features unter Entwicklern nicht umbedingt gefragt oder beliebt sind...


    Falls ich aber damit (generell) zur Verbesserung des Paketmanagements angeregt habe, bin ich ja schon mehr als zufrieden und überglücklich!

    Wäre natürlich interessant wenn man dies mit dem Paketmanager überprüfen kann!


    Aus der Usability sicht für das Frontend würde ich halt diese Warnung vorsetzen, kann aber sein das ich der einzige bin der das will oder ungewöhnlich finde :winking_face:

    Zitat

    Original von HomeyMitten in einem Update abzubrechen ist aber alles andere als Ratsam.


    Darum habe ich auch eine Rückfrage (gut auch Abbruch) bevor das Update durchgeführt wird angeraten.


    Klick auf Update
    Es stehen Updates zur Verfügung dieser Vorgang kann nicht unterbrochen werden. (Rot Abbrechen, Grün Fortsetzten).
    Bei Grün wird ipkg update & ipkg upgrade durchgeführt
    Bei Rot wird man zu dem vorherigen Menü zurückgeschickt.


    Mir ist klar das dies bei Paketen (E2) in Gegensatz zu Images (E1 da wurde nicht einfach installiert sondern eine Auswahl angeboten - die man abbrechen konnte) eine komplizierte/unmögliche Geschichte ist (Paketabhängigkeiten). Aber wenn ihr mal einen anderen Receiver ausprobiert, werdet ihr erkennen das nach der Auswahl des Update Menüs immer angezeigt wird was ansteht und ob man das will bevor ein Update kommentarlos geladen wird. Das ist vermutlich auch der Grund warum ich dies schlicht und einfach unter Enigma2 "komisch" finde.

    Ich probiere es mal anders, eine Rückfrage oder Abbruchmöglichkeit falls jemand versehentlich auf diesen Menüpunkt drückt wäre wünschenswert / Benutzerfreundlich.

    Ich habe nichts gegen Software Updates aber die jetzige Update Funktion im Benutzermenü von Enigma hat was von "friss oder stirb" zusätzlich wird einem nicht mal gesagt was man da runterwürgen muss...

    Hallo,


    habe mir gestern die experimental-dm800_20081216.nfi eingespielt und soweit alles in Ordnung.
    Als ich jedoch die div. Menüs durchgesehen habe, musste ich natürlich auf Software Update drücken und dann war es auch schon zu spät =/


    [list=1]
    [*]Kann man den Vorgang nicht abbrechen
    [*]Wird nicht angezeigt wieviel Updates gemacht werden
    [*]Wird teilweise nur sehr kurz angezeigt was überhaupt upgedatet wird
    [*]Mann kann nicht entscheiden ob man ein bzw. alle Updates überhaupt haben will oder nicht
    [*]und letztendlich war es gut mit den aktuellen experimental Image ein Update durchzuführen?
    [/list=1]


    Mir ist jetzt nicht klar ob ich dadurch möglicherweise auch ein downgrade durchgeführt habe?
    Warum wird einen nicht vorher angezeigt was gemacht wird und nachgefragt ob man dies will?

    Habe pauli gefunden und die Kernaussage von ihm war:


    In der keymap.xml (/usr/share/enigma2/keymap.xml) folgende Einträge vertauschen:


    <key id="KEY_POWER" mapto="power_long" flags="m" />
    wird zu
    <key id="KEY_POWER" mapto="power_long" flags="l" />


    und


    <key id="KEY_POWER" mapto="power_down" flags="l" />
    wird zu
    <key id="KEY_POWER" mapto="power_down" flags="m" />


    Habe es jetzt noch nicht ausprobiert aber das sollte anscheinend reichen!

    Hab ich schon bemerkt, allerdings kann ich dies auf meiner Universal FB nicht als Makro programmieren. In Enigma 1 war dies noch eine einfache Einstellung, gibt es diese unter Enigma 2 nicht mehr?

    Dream bringt 8000er Serie zur Funkausstellung in den Markt. Dies bestätigte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Dream plant, die DM8000 HD PVR DVD zur Internationalen Funkausstellung vorzustellen und in den Handel zu bringen.


    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_359407.html


    ernst jetzt?


    Update auf der DF Homepage:
    die DM8000 HD PVR DVD zur Internationalen Funkausstellung im August diesen Jahres vorzustellen und in den Handel zu bringen


    Der Fett markierte Bereich wurde neu eingefügt, nicht ganz unwichtig... =)

    Zitat

    Original von hampi
    Vor allem aber kaufen wohl die meisten keine andere Box sondern warten mehr oder weniger geduldig, was da von DMM kommt.


    Da hast du sogar recht, bei mir ist es aber mehr eine art deathmatch dream 8000 Vs. lyngbox - beides eigentlich vaporware. Die Firma die als erster liefert gewinnt =)

    Ich finde diesen Marketinggriff eine ver*rsche an diejenigen, die seit Monaten/Jahren auf die 800(0) Serie warten... aber es kommen ja bald die Spezifikationen... (www.digitalfernsehen.de) :face_with_rolling_eyes:.


    Achja und zur Henne/Ei Problematik würde ich erst was sagen, wenn man auch HDTV Produkte im Portfolio hat - Interessenten gibt es genug!