Spinner immer mal wieder

  • hab die platte extra deshalb komplett geleert und neu initialisiert.
    daran liegt es sicher nicht.
    Regloh


    PS: wie kann ich in einem aktuellen cvs image den spinner abschalten? früher reichte ein umbenennen der bilddateien. seit dem diese in ein unterverzeichnis gewandert sind wird mir das leider verweigert

  • Hallo zusammen ich habe auch das Problem bei mir bemerkt das so seit April / Mai die Spinner verstärkt auftauchen. Vorher kannte ich das Problem auch nicht. Ich habe wenige Erweiterungen bzw. Plugins installiert.
    Was ich durch Tests in den letzten Tagen bemerkt habe ist, dass die Spinner besonders stark auftreten, wenn man TV schaut und zusätzlich über das Webinterface auf die Box zugegriffen wird und TV geschaut wird.
    Richtig extrem wird das ganze wenn TV läuft und 2 PC’s auf das Webinterface zugreifen.


    Ist es geplant das Webinterface zu überarbeiten und zu verbessern?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die Probleme mit dem Webinterface sind uns eigentlich schon immer bekannt nur leider wollen sie einfach nicht verschwinden... was genau die Probleme hier verursacht ist leider ziemlich unklar und noch weniger klar ist wie man sie beheben könnte.
    Ich kann aktuell nur die Aussage treffen, dass es auf den Box mit 256 MB RAM eigentlich deutlich besser sein sollte... ob und wann es hierfür einen Fix gibt kann glaube ich keiner sagen...
    Zwischendurch dachten wir eigentlich mal das Problem wäre endlich behoben aber dann war es letztlich doch wieder da....


    Die einzige Chance die ich spontan als "schnelle" Lösung sehe wäre es auf einen anderen python-basierten asynchronen Webserver zu wechseln (Allegra z.B.) aber ich wüsste keinen der sich den Stress aktuell antun will ;).
    Immerhin sprechen wir da von einigen Tagen Aufwand...

  • Hallo Reichi - Danke dass du mal die Hand ausgestreckt hast.


    Der Spinner blitzt wie gesagt bei mir hie und da auf und dies nur bei der Wiedergabe von der Festplatte, dies seit April/Mai des laufenden Jahres.


    Man kann ihn ja auch abschalten aber meine Maedels und ich selbst halten es trotzdem fuer ein nette "Goodie" welches halt auch mal seinen Dienst tut.


    Danke..


    Jacques

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Ist die Festplatte relativ voll? Es könnte helfen, einmal möglichst viele Filme zu löschen um die Fragmentierung der Platte zu reduzieren. (Natürlich nur für das Problem, dass der Spinner bei der Wiedergabe von Filmen von Festplatte erscheint)


    Daran liegt es bestimmt nicht, wenn die Platte (wie standardmäßig vorgesehen) mit EXT3 formatiert ist. EXT3 arbeitet anders als FAT32 oder NTFS, so dass die freien Blöcke immer optimiert beschrieben werden. Deshalb gibt es auch keine "echten" Defragmentiertools für EXT3.


    Da die Aufnahmen außerdem in der Regel große Dateien sind (mehr als nur ein "paar" MB) kann eine Fragmentierung, die eine derartige Belastung der CPU oder des Controllers hervorruft ausgeschlossen werden.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Die wait*.png's im Ordner /usr/share/enigma2/skin_default/spinner löschen.

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done
  • ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    PS: wie kann ich in einem aktuellen cvs image den spinner abschalten? früher reichte ein umbenennen der bilddateien. seit dem diese in ein unterverzeichnis gewandert sind wird mir das leider verweigert


    aber ich probiere es gern heute abend nochmal aus ...
    Regloh

  • Wenn die Box keine Bilder findet, kann sie auch keine benutzen... verstehe nicht, warum ein anderer Ort der Bilder zu Problemen führen könnte.


    Wahrscheinlich benutzt du ein altes Skript, dass die Dateien in einem falschen/älteren Ordner umbenennen will?

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done
  • Zitat

    Original von Nick99


    Daran liegt es bestimmt nicht, wenn die Platte (wie standardmäßig vorgesehen) mit EXT3 formatiert ist. EXT3 arbeitet anders als FAT32 oder NTFS, so dass die freien Blöcke immer optimiert beschrieben werden. Deshalb gibt es auch keine "echten" Defragmentiertools für EXT3.


    Quark. Natürlich fragmentiert ext3. Genauso wie jedes andere Dateisystem. Insbesondere wenn mehrere Dateien gleichzeitig geschrieben werden - eben genau wie bei der DreamBox mit mehreren Aufnahmen. Wenn man die Festplatte lange genug in der DreamBox genutzt hat fragmentiert sie auch - (wird ja auch von fsck angezeigt - allerdings unter Linux in einer anderen Maßeinheit als chkdsk unter Windows).

  • Du verwechselst wohl EXT3 mit EXT2! Im Übrigen ist fsck nur dafür da, um die Konsitenz des Filesystems wieder herzustellen, also verwaiste Blöcke wieder freizugeben. Beim EXT2 ist dieses vor allem z.B nach einem unerwarteten Systemstart erfordelrich, da ESX2 kein Journal führt. Das hat sich mit EXT3 geändert.


    Ansonsten solltest Du Dir vielleicht mal genauer den Aufbau von EXT3 anschauen. Hier werden Dateien eben nicht von beginnend bei Block 0 fortlaufend angelegt, sondern es werden immer Leerblöcke (sog. Reserveblöcke) gelassen, damit die Dateien beim nachträglichen Wachsen nicht fragmentieren. Die Anzahl der Leerblöcke ist abhängig von der Größe der Partition und der beim formattieren gewählten Blockgröße. Und wenn (was sich nicht vermeiden lässt) eine Datei von z.B. 2 GB (eine Aufnahme) in 4 oder 5 Teile fragmentiert ist, so ist das überhaupt kein Problem. Jedenfalls fragmentiert EXT3 nicht wie z.B. NTFS, wo im schlimmsten Fall jeder Sektor in einer anderen Spur steht.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick99 ()

  • AliAbdul1978
    ich glaube, du verstehst mich falsch oder interpretierst zu viel hinein :grinning_squinting_face:


    ich nutze ein unverändertes boxman cvs images ohne irgendwas dazu. seit einigen tagen/wochen sind die bilddateien in einen unterordner gewandert. seit dem verweigert mir die box diese umzubenennen. das umbenennen versuche ich mit ftp. das hat monatelang so funktioniert, nun nicht mehr.
    lieber wäre mir allerdings ne einstellung Spinner - An/Aus.


    Regloh

  • Zitat

    Original von Nick99
    Du verwechselst wohl EXT3 mit EXT2! Im Übrigen ist fsck nur dafür da, um die Konsitenz des Filesystems wieder herzustellen, also verwaiste Blöcke wieder freizugeben.


    ... und am Ende des fsck Durchlaufs wird das Fragmentierung-Level ausgegeben.


    Zitat


    Jedenfalls fragmentiert EXT3 nicht wie z.B. NTFS, wo im schlimmsten Fall jeder Sektor in einer anderen Spur steht.


    Ich habe nie die Fragmentierung von verschiedenen Dateisystemen verglichen. Ich habe gesagt, ext3 - wie jedes andere Dateisystem - fragmentiert mit der Zeit, wenn man mehrere große Dateien gleichzeitig schreibt. Nicht mehr und nicht weniger. Die gesamte "Optimierung" von ext3 geht übrigens in die Hose, wenn nur noch wenig Platz auf der Platte ist...


    Und genau das hast du ja auch bestätigt - insofern verstehe ich jetzt nicht, was du genau möchtest...

  • Ich möchte nur klarstellen, dass die Spinner nicht eingeblendet werden, weil die Platte fragmentiert ist. Genau das ist ja auch hier das Thema: Warum die Spinner aufblitzen!


    Und Du brauchst auch keine Dateisysteme vergleichen. EXT3 fragmentiert eben nicht wie jedes andere Dateisystem, da jedes Dateisystem anders fragmentiert. Und EXT3 fragmentiert halt erheblich weniger, als die meisten anderen Dateisysteme, die derzeit als "Standard" verfügbar sind.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Hab vor drei Tagen ein Fremdimage vom 19/6/2008 auf die Box geflashed und das sporadische Spinner-Aufblitzen waerend der Wiedergabe ist weg.


    THX 2 ALL


    Jacques

  • Hallo,


    ich habe mit dem aktuellen release-image immer mal wieder bei der wiedergabe von aufgenommenen hd-sendungen von meiner internen platte das problem, dass immer mal kurz der spinner erscheint. Der ist aber nur kurz so ca. 1 sekunde zu sehen. Weis jemand woran das liegt oder ob der fehler bekannt ist?


    Gruß bruno71

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kann vieles sein. Ein doofer Skin der komische dinge tut. Ein Plugin was komische Dinge tut. Eine HDD die zu langsam ist. .. alles mögliche :winking_face:


    Also am einfachsten kommt man sowas halt auf die Spur wenn man mit einem sauberen Image beginnt. Ohne irgendwelche Plugins.. und am besten mit dem standard Skin.


    Und dann halt nach und nach "aufrüsten".. bis man das findet, was das Problem verursacht. Ein allgemeines Problem ist das nicht. Es kann auch sein, dass parallel jemand das Webif öffnet.. was auch immer..


    Parallel halt noch die Frage auf welcher Box das passiert. Also welche Hardware. Die DM800 ist allgemein recht schwach auf der Brust. Wenn man dann einen HD Skin verwendet.. und parallel zum Aufnahmeschauen noch eine andere Aufnahme läuft.. oder aber das Webif offen stehen gelassen wird, dann kann sowas auch passieren. Wie gesagt.. das kann man nicht pauschalisieren. Und es gibt auch keine pauschale Lösung. Da muss man erstmal die Ursache suchen.


    cu