Spinner immer mal wieder

  • Servus,


    wenn ich ganz normal TV schaue auf der 7025 oder auch eine Aufnahme ansehe wird immer mal wieder kurz der Spinner (also die beiden Zahnräder) angezeigt.


    Das ist schon eine ganze Weile so, hatte gehofft das wird wieder von alleine verschwinden durch 'nen Patch, aber dem war nicht so... :winking_face:


    Hab das aktuelle Oozoon im Flash.

  • stimmt, ist mir seit etwa anfang mai auch aufgefallen (jeweils boxman-cvs). hier tritt es immer auf, wenn eine aufnahme und zeitgleich eine wiedergabe läuft. ganz selten ist der spinner auch zu sehen, wenn nur wiedergegeben wird.
    hat sich evtl. was im code geändert, was nunmehr ein höheres timeout für den spinner erfordert?
    meine frauen hier haben sich deshalb leider schon aufgeregt. :frowning_face:


    Regloh

  • Ist auch bei mir der falls - auf der 7025er und nur bei der Wiedergabe von der Festplatte. Hie und da kurzes sporadisches aufblitzen des Spinners.


    Time-up verlaengerung des spinners bingt nichts einzig und allein das abschalten.


    Koennte vielleicht mal jemand fixen.


    Danke


    Jacques

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr mal einen anderen Skin probiert? Evtl. einen ohne PIG? (Das TV-Vorschaubild oben rechts).
    Ich hab das Problem auch, erste Fehlersuchen haben aber nichts gebracht, es gibt keinen Prozess, der zuviel Last zieht oder die Box blockieren würde.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Das Spinner problem hab ich bei jedem Skin, noch anfang diesen Jahres war es auch bei Skinns, die die Box mehr stressen, nicht vorhanden!
    Verstehe nicht warumm es bei höherwertigen Skinns öfters auftritt, da beim abspielen der Movies der Skinn ja nicht zu sehen ist, ist ja nur der MOvie zu sehen, das kann doch die Box nicht so auslasten nur weil der Skin im Hintergrund mal geladen war, also wenn ich nen Movie schaue und nicht rummdrücke auf der FB dann sollten, egal welche Skinns oder Plugins auf dem Sys installiert sind, die Box nicht auslasten, glaube nicht das es an den Skinsliegt, glaube eher das das es nur unterstützt, denn der Fehler kam schlagartg daher, die Skins waren aber schon vorher vorhanden wo es noch nicht auftrat, ergo Logik liegt es an einer bestimmten Änderung oder sonstwas was dazugekommen ist ins CVS, aber hinterher ist es immer schwierig rauszufinden!


    MfG

  • Auch hier immer wieder. Die reagieren einfach viel zu früh. Einen Film über das Netzwerk (CIFS) anschauen... und du hast die Dinger alle paar Sekunden auf dem Bildschirm :frowning_face:

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done
  • Tritt bei mir nicht auf.


    cvs-Stand 25.5.08 mit einem swap-file auf cf.




    benutze den Nemesis-Glassline skin und sehe den spinner ausser beim Aufruf einer Filmliste so gut wie nie.


    Im Moment schaue ich gerade einen Film über cifs und auch da, nichts vom Spinner zu sehen.

    cu


    floh


  • Aha, komisch das es dann im OoZooNs lean Image auch auftritt, da ist das Image bei mir mit allem zusammen nur 19 MB groß, also noch reichlich Luft im Speicher, d amuss irgendwas Speicher fressen wenns mit der Swap geht!
    Macht die Swap über CF das Sys lanmgsamer, weil ja der Zugriff langsamer ist?


    MfG

  • Habe auch ein 64MB Swapfile auf CF. Es ist ja auch nicht so, dass sie durchgehend angezeigt werden... nur ein paar Millisekunden werden sie nun mal eingeblendet.

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done
  • Zitat

    Original von whopper


    Aha, komisch das es dann im OoZooNs lean Image auch auftritt, da ist das Image bei mir mit allem zusammen nur 19 MB groß, also noch reichlich Luft im Speicher, d amuss irgendwas Speicher fressen wenns mit der Swap geht!
    Macht die Swap über CF das Sys lanmgsamer, weil ja der Zugriff langsamer ist?


    MfG


    Hmm hab auch das Lean Image und ein paar Skins dazu installiert. Das Problem war aber bei verschiedenen Skins vorhanden. Auf den Standardskin möchte ich nicht ausweichen, dafür nerven die Spinner (noch) zu wenig. :winking_face:

  • Bei tritt es auf bei jedem Image - jedem Skin u.s.w - dies aber nur bei Wiedergabe von der Festplatte. Es ist auch nur ein sehr kurzes Aufblitzen des Spinner - manchmal merk man es fast nicht so schnell geht es und deshalb kann ich auch nicht 100 % sagen ob es bei aelteren CVS - Stands vorhanden war oder nicht - ich denk eher mal nicht un es ist erst seit Anfangs ds Jahres in den Images.


    Danke fuer einen Fix ... irgenwann mal .....


    Wenn der Spinner schon programmiert ist will ich ihn auch benutzen un es scheint mis zu schade ihn abzuschalten.


    Danke an alle.


    Jacques
    Lëtzebuerg

  • Olove
    ich nutze nur den standardskin. daran sollte es also nicht liegen.


    zum thema swap ...
    soll enigma2 nicht endnutzerfreundlich sein und bei jedem vernünftig funktionieren? ganz ehrlich, wer außer einiger geeks, richtet nen swapfile ein? :grinning_squinting_face: das sollte also kein testkriterium sein, weil es nicht zum 7025 standard gehört.


    Regloh

  • Es gibt leider viele die sich die swap einbilden, auch wenn der Spinner dadurch nimmer erscheint, swap braucht man nicht, hab ich noch nie gebraucht aber schon oft ausprobiert, völlig Sinnlos bei der menge an Speicher und wo das Image immer kleiner wird!



    MfG

  • Was hat denn die Größe des Images mit dem Speicherverbrauch von enigma2 zu tun?
    Und warum sollte bei mehr verfügbarem RAM der Spinner, der ja kennzeichnet, dass irgendeine Subroutine von enigma2 zu viel Prozessorzeit belegt, seltener erscheinen?


    Der Spinner erscheint, wenn ein Teil des verwendeten Codes schlecht programmiert ist, sprich: der Code braucht für die Ausführung zu lange und sollte lieber in einen eigenen Thread ausgelagert werden.


    Insofern würde ich mal die Plugins runterschmeißen und schauen, ob es dann besser wird - die können sich doch an verschiedenen Stellen in enigma2 einhängen...

  • ich für meinen teil habe das problem erst wieder seit anfang mai. die boxman cvs images vorher kennen das problem nicht. gab es ggf. ne änderung im cvs, die das bewirkt? als plugin läuft hier nur fritzcall im hintergrund.
    Regloh

  • Genau Regloh - Könnt hinhauen. Ich denke auch dass es seit Ende April (?) oder Anfang Mai der Falls ist.


    Plugins laufen bei mir gar keine und ein Swap von 32 mb auf CF bewirkt auch nichts ausser dass keine Buntschirme beim Aufruf der Kernel-Messages oder der Netzwerkeinstellungen (Memoy-leak ??) kommen.


    Spinner blitzt alle 5 - 10 Minuten auf bei Filmwiederganbe von der HDD.


    Danke


    Jacques

  • Ist die Festplatte relativ voll? Es könnte helfen, einmal möglichst viele Filme zu löschen um die Fragmentierung der Platte zu reduzieren. (Natürlich nur für das Problem, dass der Spinner bei der Wiedergabe von Filmen von Festplatte erscheint)

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Ist die Festplatte relativ voll? Es könnte helfen, einmal möglichst viele Filme zu löschen um die Fragmentierung der Platte zu reduzieren. (Natürlich nur für das Problem, dass der Spinner bei der Wiedergabe von Filmen von Festplatte erscheint)


    Daran liegt es auf garkeinen Fall, die PLatte hat trotz ständiger fragmenierung nicht so viel zu tun, hatte den Fall auch bei der Neuen PLatte die ich vor zwei Wochen eingebaut hatte, die war leer, schon beim ersten Movie war der Spinner zu sehen, die fragmentierung ist normal und kann nicht umgangen werden, logisch!