ONE mir AIO als Partnerbox (Fragen und Probleme)

  • Da ich diese EPGCopy-Plugins nie genutzt habe, kann ich da nicht wirklich mitreden.

    Ich kann mich aber erinnern, dass es seit der One da Probleme gab, weshalb gutemine seine EPG-Plugins für die One anpassen musste.

    Von daher könnte ich mir vorstellen, dass das EPGCopy auf der One nicht funktioniert.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Dann vergesse ich mal EPGCopy,


    ich habe auf der Serverbox mit epgexport die EPG Daten in XML exportiert.


    zombi hat mal auf IHAD geschrieben: "...EPG load drauf und holen sich den EPG den EPG Export exportiert hat sowie noch EPG aus dem Internet ..."


    Wie man mit EPGLoad aus dem Netz läd weiß ich, habe auch eine *source.xml, aber wie lade ich mit dem Tool von meiner Serverbox?

  • EPGCopy überschreibt doch die epg.db per ftp. Es werden also nicht zusätzliche Daten reingeladen wie bei "EPGLoad" und ähnlichem. Ich weiss grad nicht, ob der Kopiervorgang manuell angestossen werden kann. Es wäre jedenfalls interessant einen Log zu sehen.


    Fred Bogus Trumper :

    1:0:1 -> TV SD

    1:0:2 -> Radio

    1:0:16 -> TV HD (aber irgendwas ist anders als bei 19)

    1:0:19 -> TV HD

    1:0:1F -> TV UHD

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es wäre jedenfalls interessant einen Log zu sehen.

    schau mal hier :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das mit dem Aufhängen kann ich bestätigen bei,


    Partnerbox Plugin

    UPNP

    Böse Sachen die hier nicht hin gehören


    Da hilft nur noch der Kippschalter.


    Mal schauen was die 7. Macht :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Mit der TWO habe ich keine Probleme mit Partnerbox und EPG.

    Grundfunktion TV funktioniert einwandfrei, verwende auf der TWO nur Partnerbox, DM920 macht den Empfang mit FBC, alle anderen Boxen über Partnerbox.


    Ruckeln mit kurzen Tonaussetzer habe ich bei keinem Sender.


    upnp funktioniert nicht, Box hängt aber nicht, wird nur nichts abgespielt.


    EDIT:

    Youtube/dreamium geht nur mit Downmix sonst kein TON.

    Wenn das Steuerkreuz eingeblendet wird mit Meldung Drücken für weitere Optionen gibt es einen bösen Greenscreen.


    EDIT:

    HbbTV funktioniert auch einwandfrei. :thumbs_up:


    HbbTV und Youtube ist für mich trotzdem nicht nutzbar wegen der ganzen Werbung.

    Youtube Adfree müsste es sein wie auf meinem LG oder FireTV.


    EDIT:

    WQHD macht für mich keinen Sinn!

    Wenn nicht geskinnt auch nicht zu gebrauchen, Beispiel GP4, HyperionControl, extrem schlechte unleserliche Schrift, aus 4 Metern nicht zu lesen.

    Beispiel:

    Plugin HyperionControl ist noch nicht geskinnt und lässt sich so wie das im WQHD gemacht ist praktisch nicht bedienen.

    Man muss also eigentlich auf den Shadow WQHD von zombi wechseln wenn man die Auflösung wirklich verwenden möchte.

    Hyperion (Classic) und Hyperion (NG) funktioniert mit externen USB-Grabber.

    Interner Grabber für Hyperion muss wohl auf die neuen Treiber angepasst werden.


    gruß pclin


    Image: gemini4.2-unstable-OE26-SDCARD-image-dreamtwo-20230503141153

  • Für die fehlenden WQHD-Skins kann aber das AIO-Image nichts. :winking_face:

    Der default-Skin beinhaltet ja nicht alle externen Plugins.

    Das Anpassen der Plugins für WQHD-Screens ist dann Aufgabe der Plugin-Entwickler oder der Skinner von externen Skins.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Klar da hast du schon recht, wenn die Plugins angepasst sind sieht das dann besser aus.

    Beim GP4 wird/soll das aber nicht passieren.

    Die Boxen haben ja nicht viel RAM und mit der neuen Aufteilung werde ich jetzt noch schneller an die Grenzen kommen, aber ich bin da ja auch eher die Ausnahme und verwende die Box zum TV schauen und als 'PC'.


    TV über Partnerbox mit Hyperion (Classic und NG) Ambilight geht ja einwandfrei bei mir so das die TWO jetzt schon als Produktiv Box seit einigen Tagen verwendet wird, seitdem es die SDCard Images von emanuel gibt, nochmals vielen Dank dafür, :thumbs_up: eine gute Lösung um das neue AIO kennen zu lernen .


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Das es für den Default WQHD geskinnt wird, das gibt es nur im Shadow WQHD, macht ja auch Sinn.

    Hat im Orginal Default WQHD nichts zu suchen, GP4 ist ja kein Plugin das Default unter Erweiterungen zu finden ist.


    EDIT:

    Beim Browser hat sich ja leider nichts verändert/verbessert.

    Bei den Screenshots sieht man gut wie viel Mehrwert der WQHD zum FullHD hat, beim Skin fällt das eigentlich nicht so sehr auf.


    Erster Absturz von Youtube/dreamium, lies sich aber mit killall -9 dreamium lösen.


    EDIT:

    USB-Tastatur funktioniert.

    Texteingabe, Kanalliste ESC/Exit wie gehabt.

    Die Belegung der F-Tasten ist leider nicht mehr vorhanden!

    Kann also leider ohne Änderung nicht mehr als vollwertiger Ersatzt/Ergänzung der FB verwendet werden.


    gruß pclin

  • pclin

    Dir ist schon klar das dies ein BetaImage ist oder? und ich seit mehr als einem Jahr extrem viel mit getestet und auch was den WQHD Skin angeht gemacht habe ,ich hab auch noch ein Leben weg von der Dreambox aber das scheit dich nicht zu interessieren :winking_face:

    Und ich hab das dir schon im IHAD geschrieben ,in einen default System Skin gehören nicht sämtliche Plugins ,wenn sich da mal was ändert oder so ,wer skinnt das dann dort? richtig das muss Dream dann anpassen .

    Daher hab ich in den Systemdefault WQHD schon mehr und einiges extra mit eingeskinnt was im HD und FHD zb im Systemskin nicht drin ist ,aber alles andere sollte denke in den externen Plugins für WQHD geskinnt werden.

    Was das GP4.2 angeht das ist ab nächsten up voll und ganz WQHD fähig ,alle GP Plugins haben dann ihre WQHD Screens passend zum System Default WQHD und dann muss man auch nicht mehr den Shadow WQHD unbedingt installieren um GP in dem aussehen zu nutzen. :winking_face: Ich brauchte nur eben erstmal Zeit alle Screens der Plugins zu portieren ,ich muss auch noch anderweitig Arbeiten und sitze nicht den ganzen Tag vor der Dream und dem Rechner.

    Ich hab das aber alles immer erst in meinem Shadow geskinnt weil auch dieser der eigentliche WQHD ist ,der Systemdefault WQHD ist von mir ein Geschenk an Dream für ihre Arbeit und den hab ich extra von meinem dann abgeleitet und als System Skin zur Verfügung gestellt.


    PS. auch gutemine hat schon lange seine Plugins an WQHD angepasst und das machen sicher dann auch noch andere wenn sie es gern machen möchten ,es ist kein muss ,wenn es der Pluginersteller nicht machen mag dann ist das so und entweder skinnt das dann ein Skinner in seinem Skin oder es gibt das Plugin dann eben nicht in WQHD so einfach ist das.


    PPS. und was RAM angeht da wurde im AIO noch einiges gefunden was eben extra auch für Grafik erweitert wurde und fürs System und wenn du das gelesen hast was Reichi schrieb wie die Performance mit der OpenGL ES jetzt ist auch mit WQHD ,dann weißt ja auch das WQHD nicht ganz so schlimm ist wie du schreibst auch wenn klar die Dream da egal wobei immer an die Grenzen kommen kann ,das ging damals auch schon bei FHD so .

    Nur ist es im AIO besser ,um einiges besser .

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • zombi

    du verstehst mich leider falsch und/oder hast nicht alles gelesen was ich geschrieben habe.

    Deine Arbeit in Ehren :thumbs_up:

    Der Umstieg auf OpenGL ES finde ich auch sehr gut nur WQHD hätte es für mich nicht sein müssen oder die Boxen brauchen mehr RAM.


    Ich habe geschrieben das GP4 nicht in den Default hineingehört und das man zum Shadow greifen sollte wenn man GP4 und WQHD verwenden möchte.


    Ja das @gutemine, murxer. Sven H und einige andere ihre Plugins schon länger an WQHD angepasst haben habe ich schon mitbekommen.

    Ich bin mit einigen auch in engeren Kontakt. :winking_face:


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever