ONE mir AIO als Partnerbox (Fragen und Probleme)

  • Hallo,


    mit dem Release des AOI Image wollte ich mit meiner ewig nicht genutzten ONE endlich ein Projekt umsetzten, dass ich schon mehrmals verschoben hatte.


    Ziel: Dreambox dm920 (mit 2x S2 FBC) als reinen Server mit einer Dreambox One (Partnerbox-Plugin) als Client und sporadisch zusätzlich am PC mit VLC TV.


    Die One und die DM920 sind via 10GBit LAN verbunden, er PC via Wifi6.


    Basischeck: Die dm920 streamt problemlos 3x HD und 1x UHD auf 4 unterschiedliche Clients. -> funktioniert soweit.


    Ob da noch viel Luft ist, weiß ich nicht. Ich denke die LAN Schnittstelle ist der limitierende Faktor. Gibt es Erfahrungswerte wie viele Streams (oder besser max. MBit) die DM920 maximal kann?


    Erster Härtetest Dreambox One als Client:


    2x HD Aufnahmen und 1x HD Live TV. Leider ruckeln die Stream hin und wieder. Generell läuft die Box auf ca. 20% CPU-Auslastung, wenn es ruckelt geht die Box ohne offensichtlichen Grund auf 99% CPU für den Enigma2 Prozess. Nach ein paar Sekunden hat es sich wieder stabilisiert und läuft wieder für einige Zeit. Die Ruckler kommen mindestens alle 1-2 Minuten vor. Mit nur einem Stream inbound scheint alles okay.

    Aufgenommen wurde auf ein SanDisk Ultra Fit USB 3.1 Flash-Laufwerk 256 GB. Ich frage mich, ob die ONE bereits wirklich an der Leistungsgrenze ist; hatte ich so nicht erwartet. Hat jemand hier Erfahrungen? Ein Workaround könnte sein, dass ich nur mit RemoteTimern auf dem Server arbeite und die HDD der dm920 auf der ONE mit NFS einbinde. Muss ich noch testen. Zudem werde ich den gleichen Test mit dem letzten Image (vor AIO) machen. Will ausschließen, dass es am AIO liegt.


    Eine andere Frage habe ich auch noch. Ich möchte die EPG-Daten meiner dm920 auf der ONE verwenden. Da ich nicht kapiere, wie ich es mit Partnerbox EPG (Setting extern) hinbekomme, wollte ich einfach EPGCopy verwenden. Das Kopieren klappt so auch, aber die ONE kann die Daten nicht anzeigen. Ist das EPGCopy Pluigin obsolet? Bzw. geht es nur zwischen gleichen Boxen?


    Grüße


    Skullmonkey

  • Habe mit dem dreambox-image-dreamone-20200724 stable getestet. Da sind 3 HD streams parallel kein Problem. Dann wieder das AIO draufgepackt, geht jetzt auch. Muss wohl ein Plugin gewesen sein, obwohl ich nicht viele drauf hatte. Sobald ich weiß, was da so gestört hat, sage ich bescheid :smiling_face:

  • Das Kopieren klappt so auch, aber die ONE kann die Daten nicht anzeigen. Ist das EPGCopy Pluigin obsolet? Bzw. geht es nur zwischen gleichen Boxen?

    Würde mich auch interessieren. Zwischen 920 und 900 lief das prima bisher.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Ich glaube ich habe das Problem verstanden. Wichtig ist, dass ich keine DVB Sender in der Liste auf dem Client habe und 1:1 das Bouquet vom Server importiere.


    Auf dem Server sieht es so aus (Beispiel Das Erste HD)

    #SERVICE 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:


    Importiert auf dem Client sieht es so aus:


    #SERVICE 1:256:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:http%3a//root%3adreambox@192.168.2.77%3a8001/1%3a256%3a19%3a283D%3a3FB%3a1%3aC00000%3a0%3a0%3a0%3a:Das Erste HD

    #DESCRIPTION Das Erste HD


    Die Importierte epg.db kennt diese ID aber nicht.


    Habe es nun manuell auf geändert.


    #SERVICE 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:http%3a//root%3adreambox@192.168.2.77%3a8001/1%3a256%3a19%3a283D%3a3FB%3a1%3aC00000%3a0%3a0%3a0%3a:Das Erste HD

    #DESCRIPTION Das Erste HD


    So scheint es zu funktionieren. Teste noch, aber ich hätte gedacht, dass kann das Partnerbox-Plugin besser... Dachte auch bei meinem ersten Test vor 7 Jahren war das auch so...?

  • Ich vermute du meinst das Anpassen der Streaming.py? Das habe ich schon getestet.


    Mein Ziel ist ja ein anderes. Ich habe 200 Sender, die auf dem Server schon gescannt sind und alle Infos in der epg.db sind. Ich will dann in der Channelselection schon den kompletten EPG in der Übersicht sehen. Und nicht erst beim streamen. Vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Dingen?

  • im OE2.5 funktioniert das aber,

    Aus irgendeneinem Grund funktioniert epg refresch auf der Serverbox nicht (mehr) und als workaround lasse ich das epg refresch auf der Client box in den Partnerbox Bouquets laufen. Aktuallisiert sind dann beide EPGs.

    Die 1:256: wird aber scheinbar - zumindest im OE2.5, intern verarbeitet. Wenn man auf der Clientbox einen Partnerbox Timer auf der Serverbox mit Aufnahmeziel auf der Serverbox erstellt, wir wird ein Timereintrag auf der Serverbox mit der Service Referenz 1:256: erstellt, obwohl diese Service Reference auf der Serverbox gar nicht hinterlegt ist. Die Aufnahme wird aber korrekt abgearbeitet

    In der lamedb fehlen die ersten beiden Stellen, d.h. da beginnt die Service Referenze an der 3. Stelle (nach 1:0: bzw. 1:256:) wenn ich die lamedb richtig verstanden und "umgerechnet" habe






    Die Piconanzeige basierend auf 1:256: Service Referenzen ist dann die andere Baustelle ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Die erste Stelle definiert, ob TV (1) oder Radio (2j


    Für EPG sind doch nur SID, ONID, TSID und DvbNamespace relevant. Entsprechend darf doch die 256 keinen Einfluss haben

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ah, danke - das hätte ich aus der lamedb nicht herausgelesen - und steht vermutlich auch nicht dort drinnen


    in den OE2.5 userbouquet.*.radio files steht aber auch 1:0: und und nicht 2:0: in der Service Reference.

    Hat sich das im AIO geändert? (damit ich nicht ganz ins off topic abgleite)

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich habe mir jetzt mal einen Partnerbox-Sender (von der dm920) ins Bouquet der One (AIO-Image) eingefügt.

    Der Bouquet-Eintrag beginnt dann auf der One mit 1:256:...

    Ich habe für diesen Eintrag aber auf der One sofort EPG-Daten - auch reichlich in die Zukunft und nicht nur für die laufende Sendung.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ah, danke - das hätte ich aus der lamedb nicht herausgelesen - und steht vermutlich auch nicht dort drinnen


    in den OE2.5 userbouquet.*.radio files steht aber auch 1:0: und und nicht 2:0: in der Service Reference.

    Hat sich das im AIO geändert? (damit ich nicht ganz ins off topic abgleite)

    Ich hab auch Blödsinn erzählt. Dritte Position 2 ist Radio


    2 wäre File


    Siehe hier: https://github.com/opendreambo…ib/service/iservice.h#L34

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    Einmal editiert, zuletzt von dre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mir jetzt mal einen Partnerbox-Sender (von der dm920) ins Bouquet der One (AIO-Image) eingefügt.

    Der Bouquet-Eintrag beginnt dann auf der One mit 1:256:...

    Ich habe für diesen Eintrag aber auf der One sofort EPG-Daten - auch reichlich in die Zukunft und nicht nur für die laufende Sendung.

    Das ist bei mir auch so. Mir geht es darum, dass ich auf der Server Box alle EPG Daten habe (vom EPG Refresh über Nacht), und diese gerne auf der Partnerbox nutzen möchte, ohne dass ich einen EPG Refresh und OpenEPG für UK auf der Clientbox brauche. Daher auch Plan B mit EPGCopy, was aber auch nicht wirklich funktioniert. Die epg.db wird bei jedem Restart wieder zurückgesetzt.


    Hat jemand EPGCopy von einer dm920 OE2.5 auf eine ONE OE2.6 erfolgreich verwendet? Oder geht eine epg.db aus OE2.5 in OE2.6 nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von skullmonkey911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von skullmonkey911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab auch Blödsinn erzählt. Dritte Position 2 ist Radio


    2 wäre File


    Siehe hier: https://github.com/opendreambo…ib/service/iservice.h#L34

    d.h. die 3 Postion beginnend mit 1 oder 2? in den TV Service Referenzen findet man auch 1:0:16 oder 1:0:19 an der dritten Stelle - die steht dann auch in der lambedb, allerdings als Dezimalzahl


    Aber danke für die Aufklärung, langsam wird der Zusammenhang klarer :grinning_squinting_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • skullmonkey911

    Ich wollte damit ja nur sagen, dass es bei Nutzung der echten epg.db der One grundsätzlich keine Probleme bei der EPG-Zuordnung gibt, wenn ein Sendereintrag an 2. Stelle die 256 hat.

    (die 2. Stelle spielt da offensichtlich keine Rolle)


    Ob jetzt das EPGCopy da was an der epg.db kaputt macht, dass es bei dir nur geht, wenn du die 2. Stelle von 256 auf 0 änderst, kann ich nicht sagen, weil ich EPGCopy nicht nutze.

    Aber möglicherweise ist die epg.db von der 920 nach Nutzung von EPGCopy nicht ganz zur One kompatibel.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Aber möglicherweise ist die epg.db von der 920 nach Nutzung von EPGCopy nicht ganz zur One kompatibel.

    Möglich, vielleicht kann uns da Reichi noch eine Info dazu geben.


    Ich muss mal sehen, ob der load() auf die eEPGCache.getInstance() Instanz im log einen Fehler rausschmeißt, wenn es die epg.db der dm920 ist.


    sieht jetzt nicht so gut aus....

    Apr 27 22:15:07 dreambox enigma2[1290]: [EPGCopy] epg.db was successfully transferred

    Apr 27 22:15:07 dreambox enigma2[1290]: [EPGC] db thread stopped

    Apr 27 22:15:07 dreambox enigma2[1290]: thread joined 0

    Apr 27 22:15:07 dreambox enigma2[1290]: [EPGC] Loading database into memory

    Apr 27 22:15:07 dreambox enigma2[1290]: [EPGC] Loading failed! Either this is the first boot or the peristent database was corrupted.

    Apr 27 22:15:07 dreambox enigma2[1290]: [EPGC] db thread started

    Apr 27 22:15:07 dreambox enigma2[1290]: [EPGC] start caching events(1682626507)

    Apr 27 22:15:07 dreambox enigma2[1290]: create buffer for widget 618 x 172

    Apr 27 22:15:07 dreambox enigma2[1290]: [EPGCopy] epg was loaded into memory

    Apr 27 22:15:08 dreambox enigma2[1290]: ERROR reading PES (fd=279) - Value too large for defined data type

    Einmal editiert, zuletzt von skullmonkey911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von skullmonkey911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.