DVD und BD abspielen

• Hallo,

ich habe das DVD Plugin aufgespielt. Selbst erstelle DVDs werden damit abgespielt aber keine mit Kopierschutz. Es gibt bei Ebay BD Laufwerke die als Freedrive bezeichnet werden. Hier wird wohl der Kopierschutz ignoriert und die Datenträger wären laut Verkäufer einfach kopiert.

Wäre das eine Lösung für die Dreambox? Erscheint dem Plugin dann der Datenträger als ungeschützte DVD und wird problemlos abgespielt und funktioniert das auch bei BDs?

Für ganz Schlaue vorweg:

Diese Frage vertößt nicht gegen die Forenregeln, die Umgehung des Kopierschutze für den privaten Gebrauch nicht strafbar ist. Privatkopie

Wer nur für seinen eigenen privaten Gebrauch kopiert, auch unter Umgehung des Kopierschutzes, macht sich nicht strafbar, § 108b UrhG lit 2b.

• Eine Dreambox wird nie eine BluRay abspielen können, da diese kopiergeschützt sind.

Wenn Du davon eine private Kopie machst, also zu einer .mkv oder sonstwas Datei wandelst ist das Deine Sache. Diese .mkv kann eine Dreambox abspielen.

Aber niemals eine originale BluRay.

Zu Deiner Anmerkung für "ganz Schlaue": Man darf auch für eine private Kopie NICHT den Kopierschutz umgehen.

Kauf Dir lieber einen BluRay Player, wenn Du originale BluRay abspielen willst.

Du wirst hier keine Anleitungen für das Umgehen des geltenden Rechts bekommen.

• Wenn etwas nicht strafbar ist habe ich das Recht das zu tun was nicht strafbar ist. Aber darüber darf ja jeder seine Meinung haben, du hast deine und ich halte mich an das was der Anwalt auf seiner Webseite veröffentlicht. Ich denke er sollte es besser wissen als wir alle hier zusammen aber wenn du meinst daß der Anwalt mir hilft geltendes Recht zu umgehen darfst du deine Meinung natürlich genauso kundtun wie er seine.

Aber darum geht es ja nicht. Ich möchte ja die Videos eben nicht in eine .mkv umwandeln sondern die Datenträger an der Dreambox abspielen.

Die Quelle möchte ich nicht posten, die Laufwerke heißen LibreDrive oder UHD friendly:

Ein typisches Beispiel ist LibreDrive, ein optisches Laufwerk (anwendbar auf DVD, Blu-ray und UHD), mit dem direkt auf Disc Daten zugegriffen werden kann, ohne dass Einschränkungen oder Transformationen durch die Firmware des Laufwerks erzwungen werden. Daher wird ein LibreDrive niemals das Lesen von Disc Daten verweigern

Ich deute den Text so daß jede Software auf die Daten der DVD oder eben auch BD zugreifen kann. Das hätte zur Folge daß die Dreambox die Ordnerdaten genauso behandeln würde als wenn sie auf einem USB Stick kopiert wäre oder als wenn die DVD gar keinen Kopierschutz hat. Die Daten würden also problemlos abgespielt weil die Dreambox keinen Kopierschutz bemerken würde.

Bevor ich mir ein 150€ teures Gerät kaufe möchte ich aber ersteinmal wissen daß es auch zum gewünschten Ergebnis führt.

• Na, dann such Dir halt raus, was Du glauben magst. Google mal nach "privatkopie und bluray". Aber Du kannst ja dann gern mit dem Anwalt sprechen, der das Gegenteil (Deiner Meinung nach) behauptet.

Ich deute den Text so daß jede Software auf die Daten der DVD oder eben auch BD zugreifen kann.

Dann deute mal... Eine Dreambox hat keine Software, um eine kommerzielle BluRay abzuspielen. Selbst ohne Kopierschutz müsste ja die Dateistruktur (Menü's und so) gelesen werden können. Das geht nicht.

Externer Blu Ray Player an DM900 anschließen ? - DM900UHD - Newnigma² (newnigma2.to)

Wenn Du es nicht glaubst, dann probiere es doch aus. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

• Du hast zwar einen süßen Avatar...Verstößt der nicht auch gegen das Urheberrecht?
    Früher gab es mal ein Forum mit deinem Nick. Wären wir vor 30 Jahren so drauf gewesen wie du heute, würden wir noch VHS schauen und uns mit Macrovision rumärgern.

Edited once, last by dbox1 ().

• Aha - was hat das mit dem Beitrag hier zu tun?

Zur Info: Ich habe ca. 200 originale BluRay's im Regal und diese "illegal" als Privatkopie in mkv's geripped auf meinem NAS, weil es einfach bequemer ist von dort abzuspielen. Aber ich frag damit nicht in einem deutschen Herstellerforum rum.

Bin jetzt raus hier.

Schönes Wochenende noch. ;)

• Installiere Dir Emby auf dem NAS.Kostet 100 Öcken.Rip Dir wie A.B. es sagte mkv mittels Makemkv auf Deinem NAS in der Docker Variante (ich hab meinen Brenner einfach mit USB an der Synology angeschlossen)und dann kannste alles per Dream oder TV Gerät abspielen.In einer optisch sehr anspruchsvollen Variante.Das mit der Dreambox und Bluray hab ich schon vor Jahren sein lassen.

Du kannst Makemkv für 60 Öcken auch kaufen oder kostenlos über die Dockervariante auf Deinem NAS nutzen.

Glaub es mir,diese Variante ist die mit Abstand beste die es gibt.

• Ich weiß garnicht was alle gegen Bluray mit der Dreambox haben ,das geht doch schon seit Jahren sehr schön von der Optik her sowie ohne rippen als mkv oder was auch immer.

Klar kann man das machen aber man kann eben auch die Bluray direkt oder als Iso mit der Dream nutzen.

Was den Kopierschutz angeht das ist ne andere Sache und in einem Hersteller Forum darüber reden ist wohl er S..... :)

• Interessant, dass manch Moralapostel dieses Forums offensichtlich selbst entscheiden kann/darf, was hier diskutiert werden darf und was nicht. Was ist der nächste Schritt bzw. Tabu, was fällt? Softcams? Umgehung der Sky Deutschland Protektionsmassnahmen? Cardsharing? Oder gar IPTV dubioser Quellen?

• Das ist der Berühmte Apfel mit Birnen vergleich!

Ich spiele legal erworbene BR ab. Da sehe ich nichts verwerfliches dabei! Ich habe die BR bezahlt. Also kann ich die legal abspielen, das einzige, die Hardware hat offiziell keine Lizenz dazu.

Aber da sehe ich kein Problem, im Gegensatz zum rippen der BR!

Die von dir aufgeführten Sachen sind dann in der Tat alle kriminell. Da geht es darum, ohne Zahlung an Leistung zu kommen.

Naja, kann ja jeder halten, wie er möchte. ;)

• Ach so. Äpfel mit Birnen. Aha. Soll also heissen, dass wenn ich legaler Abonnent von Sky Deutschland bin, ich auch eine Share-Line beziehen kann. Ich zahl ja auch so dafür. Bist DU derjenige, der über Legalität, Illegalität, der Grenze des Vertretbaren entscheidet? Weisst Du, was Lizenzen sind und welche Zwecke sie verfolgen?

Kann jeder halten, wie er möchte - wenn man sich nicht um Gesetze, Lizenzen, Ownership of IP etc. gibt.

• Soll also heissen, dass wenn ich legaler Abonnent von Sky Deutschland bin, ich auch eine Share-Line beziehen kann.

Nö, habe ich nie behauptet. Aber um bei deinem Bespiel zu bleiben, ich sehe keinerlei Problem darin, mit meiner Abo Karte (egal von wem) in meiner gewählten freien Hardware mein Abo zu schauen.