Welche Dreambox kaufen ?

  • Hallo Leute


    Ich überlege mir jetzt das erste mal eine Dreambox zu kaufen.

    Ich habe momentan eine edision os Mini und ich schaue damit viel Mediaportal

    So jetzt hab ich gehört das der Entwickler von Mediaportal nur noch für eine bestimmte Version weiter entwickelt

    Und ich möchte gerne bei Mediaportal auf dem aktuellsten Stand bleiben.


    Meine Fragen jetzt


    Welche Dreambox würde den ausreichen?




    Welches Image ist das beste für die Dreambox ?

  • Ein wenig mehr Infos sind wünschenswert. SAT oder CABLE oder DVB-T ?

    Nur steaming oder evtl auch Pay-TV mit CI.

    Reicht ein Sat Kabel?

    Fragen über Fragen?


    Eines kann ich schon beantworten.

    Das Original unstable Image mit ein paar Plugins reicht völlig !!

  • Ich brauche einmal für sat und Kabel und diese pay tv mit cl brauch ich nicht


    Wenn man dieses Image installiert kann man dann die Plugins direkt vom Receiver aus installieren ?

  • Da es die "neuen" Dreamboxen nur mit Sat ODER Kabel gibt, bleibt nur noch die Dreambox 9x0. Also 900 oder 920. Diese stehen den neuen Boxen in kaum was nach. Haben meines Erachtens eher Vorteile. (z.B. Tunerauswahl, interne HDD)

    Plugins kannst du vom Reciever installieren. Selten muss man mit Telnet ran. (Was auch kein Hexenwerk ist !)


    Jetzt kommt bestimmt die Frage: Welchen Tuner....

    Dieses komplette Thema "Recieverwahl" ist aber hier auch schon weich gekaut worden. Einfach mal suchen.

  • Flower

    Was meinst du mit "neuen" Boxen?

    Die Two (mit kleinem Display) gibt es aktuell nur als Sat-Variante und die One (hat kein Display) gibt es als reine Sat-Variante oder als Combo-Variante, die dann sowohl einen Sat-, als auch einen Kabel-Anschluss hat.


    Hombergerkurde

    Die One/Two bieten aktuell nur einen Vorteil bei der (teilweise eingeschränkten) Nutzung von Streamingdiensten (Amazon, Netflix, Disney+...).

    Ansonsten ist die 900 bzw. 920 deutlich flexibler, was die Tunerauswahl betrifft.

    Auch hat sie ein deutlich größeres Display und Platz für eine interne HDD.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn den Kabel-TV unverschlüsselt ist, dann nimm eine DM920 und mach einen DVB-C FBC-Tuner rein. Dann kannst du mit einem Kabel bis zu 8 Frequenzen gleichzeitig tunen. Bei Sat kommt es auf deine Anlage an. Ich habe einen Twin-Tuner drin, der mit zwei Kabeln von einem Twin-LNB versorgt wird.


    Streaming-Dienste schau ich dann über AppleTV am HDMI-In.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ok aber ich denk mal der Tuner von Dreambox one reicht ja voll kommen aus ich hab ja nur Astra und hotbird mehr empfange ich eh nicht

    Und momentan hab ich Kabelanschluss aber werde bald ausziehen und in der neuen Wohnung ist sat Anschluss


    aufjedenfall danke für eure Tipps


    Wollte mir gerne diesen Dreambox one holen wegen den ganzen Plugins Netlfix und co

  • Für Netflix und Streaming empfehle ich nach wie vor einen FireTV 4k Stick oder ein Nvidia Shield TV, da das offizielle Android-Geräte mit Unterstützung des Herstellers und durch die Anbieter sind. Natürlich sind dort nur begrenzte Eingriffe möglich und Aufnahmen werden effektiv unterbunden, aber genau das ist ja die Intention der Anbieter ;)


    So toll die Arbeit von dhwz und den anderen Entwicklern am Mediaportal auch ist, sie rennen den Anbietern ja immer nur hinterher.

    so long
    m0rphU

  • Mit neuen Boxen meine ich die one and two ! (Die Combo hatte ich irgendwie aus meinem Gedächtnis verdrängt. Sorry. ;(Habe nur SAT )

    Wenn du für die Aufnahmen mit einer externen Platte zufrieden bist, spricht nichts gegen die ONE Combo.

    Wie m0rphU schon sagte, Netflix, Prime, Disney sind eher "Machbarkeitsstudien" Da ist ein FireTV Stick o.Ä. stabiler und besser !

  • Hat jemand vielleicht ein Tutorial wie ich diese Image auf mein Dreambox one installieren kann ?


    Welche Image könnt ihr mir empfehlen ?

  • Plugins sind nicht immer nur Image bezogen ,in den meisten Fällen können die Plugins in allen DreamOS Image verwendet werden wenn sie für das System gebaut worden.

    Das bedeutet nur weil ein Image nicht alles und sämtliches was es so gibt vorinstalliert hat so kann man die Plugins nachladen und sich so sein Image individuell gestallten nur mit dem was man auch wirklich nutzt.

    Alternativ Image wie NN2 oder Merlin haben zusätzlich eigene Sachen im Image die extra für diese gemacht worden und diese Image haben dann auch ein eigenes Support Forum wo man sich sämtliche Infos und Hilfe holen kann.

    Mit einem Hersteller Image hat man ein Standard Image mit paar Plugins vorinstalliert und kann dort aber genauso wie in allen anderen Image sich halt extras hinzuladen.

    Es gibt sehr vieles und schönes das man nachladen kann und somit ist es jedem überlassen welches Image er halt am besten findet vom Support ,von der Strucktur oder allem anderen.


    Unter Dreamboxen (gerade den neuen wo DreamOS drauf läuft) sind alle Image auf der selben Grundbasis (dem DreamOS ) und alles was es dafür als extras zum nachladen gibt kann man in allen Image installieren .

    Somit kannst du ein original Image von Dream schön mit Plugins die dir gefallen und Skins die dir gefallen aufpeppen (wenn sie für DreamOS gemacht worden) und hast ein sehr gutes Image ,genauso gut kannst du das aber mit einem NN2 oder einem Merlinimage machen ,wer die Wahl hat hat die Qual :)

  • Welche soll ich den nehmen stable oder unstable ?


    Und noch eine Frage wenn ich z.b irgend ein beliebiges Image nehme für die Dreambox one

    Funktioniert dann Mediaportal auch ?

    So wie ich ja mit bekommen Habe bringt der Entwickler von Mediaportal keine Updates mehr raus angeblich nur für dreamos

  • Ja Mediaportal geht mit jedem DreamOS Image da ist es egal welches du nimmst sei es original ,NN2 oder Merlin .

    Was stable und unstable angeht kann man dir auch nicht genau sagen was du da gern bevorzugen würdest ,ein stable ist ein Image was weniger update´s bekommt und somit einiges erst später dort verfügbar ist ,allerdings hat man dann auch mal Neuerungen die defekt sind nicht gleich auf der Box und das bevorzugen einige User.

    Andere User wiederum nutzen gern das unstable da dies immer das aktuelle Image ist und auch die Neuerungen zu erst bekommt ,diese können gut sein oder auch mal defekt und müssen gefixt werden .

    Solange wie diese nicht gefixt sind hat man auf der Box halt Fehler und das muss man dann in Kauf nehmen.

    Daher es ist wie gesagt nicht so einfach jemanden zu sagen nutz dies oder das ,man muss es ausprobieren und dann für sich selbst entscheiden .


    PS. ich für meinen Teil nutze seit vielen Jahren nur das unstable original Image mit vielen extra Plugins die mir so gefallen und bin damit im großen und ganzen sehr zu frieden ,aber das ist meine persönliche Meinung ,wenn jetzt dir 2 oder 3 andere User sagen sie nutzen Merlin ,sie nutzen NN2 oder sie nutzen das stable ,biste genauso schlau wie jetzt :) ,das alles ist halt jedem selbst überlassen zu sehen was zu einem passt.