Ja, das ist für Apple und Google und Nvidia und AMD (usw.) ja auch furchtbar, wenn Leute sich mit dem Produkt sehr, bis "zu" sehr, identifizieren."Fanboys" (zwar nen blöder und eher negativ genutzter Ausdruck) sind das Beste was einer Marke passieren kann.
Wenn die dann noch soweit gehen das sie bereit sind Online, mit der anderen Gruppe, darum zu streiten welche Marke besser ist... Besser könnte es nicht sein.
Ich weiß, ich weiß... ich wollte nichts mehr sagen, aber ich glaube das ging nen bisschen in meine Richtung.
Eigentlich wollte ich diesen Thread nicht mehr weiter befeuern, aber da es gerade so schön kuschelig wird ....
Virales Marketing - wie du es proklamierst - hat seine Grenzen. Man kommt dort relativ schnell in eine Stagnation, muß nachlegen und das in immer schnellerem Rhythmus. Gut zum Verticken von Obst bevor es fault (Achtung, Doppeldeutigkeit), aber nicht unbedingt gut für die Reputation.
Deine Intention erinnert mich irgendwie an einen Consultant, der in einer Firma aufschlägt und dem Chef nun erklären soll, wie man noch mehr Geld verdient. Zuerst gehts ans Personal (low performer und Querulanten raus), dann an die Zulieferer ran ("taugt alles nichts, das geht billiger"), und schlußendlich das Marketing. Ah ja, das Maaaaarketing.
Ich habe mehr als ein eignergeführtes Unternehmen erlebt, das nach solchen (teuren) Eskapaden dann erst recht in Schieflage geraten ist. Weil eben die Kinder und Enkel dem Chef eingeredet haben man müsse am Ball bleiben, sich den Zeiten anpassen ...
Insofern: Nein, das ging nicht speziell gegen dich. Aber ich brauche auch nicht über Youtube gebauchpinselt zu werden um mich für Intel (und deren Chipsätze) statt AMD zu entscheiden. Das "weiss" man als gebranntes Kind, wenn man jemals mit VIA/ALi Crap zu tun hatte (Stichwort isochrone Transfers).