Eine SAT-Box mit Android, welche bei Dietmar auf dem platten Land betrieben wird (wo es Internet nur als LTE mit 2GB-Drossel pro Monat gibt) ist mutig gedacht. Der hat schon mit dem bisherigen Updateterror genug zu kämpfen und muß sich entscheiden, ob er mit den restlichen 100MB des Monats nun schnell mal seinen Router, den TV oder doch lieber sein Notebook up to date hält ...
Welches Kundenklientel kauft also nun einen STB? Die Schüssel kriegst du als urbaner, netzaffiner Großstädter eher nicht an den Balkon gepömpelt. Die klassische Kundenzielgruppe ist also eher Dietmar, und der muß mit Traffic oft knausern. Dem gehen Android, Netflix und Co eher auf die Nerven.
Bleibt als potentielle Kundenzielgruppe also der streamingaffine Großstädter. Dem gehen wiederum die klassischen DVB-Features der Box komplett am Allerwertesten vorbei. DVB auch, weil sein Kabelprovider ihm eh eine Mietbox aufs Auge drückt. Und rumstreamen können i.d.R. schon sein Handy, sein TV, sein Tablet ... Und ob Kevin-Chantal mit dem neuesten Eierphone eine 100€ Büchse vom Hocker reißt, das wage ich ich derzeit zu bezweifeln. Zumal wenn das so ein Plastikklumpen ist.
Aber ich lasse mich überraschen.