1. Wäre es nicht schlecht, wenn man das Problem eines nicht endenden Timers z.B. durch eine optionale Einschränkung der maximalen Aufnahmezeit begrenzen könnte?
Gibt es bereits. Das Plugin verlängert die Aufnahme um maximal 4 Stunden. Das heißt, die Aufnahme läuft maximal bis eingestelltes Ende + 4 Stunden. Sollte deine Aufnahme länger gelaufen sein, ist vermutlich etwas anderes schiefgelaufen.
Mich wundert auch, dass deine Dreambox abgestürzt ist. Normalerweise stürzt die nicht ab, wenn die Festplatte vollläuft.
2.In meinem ersten Posting habe ich die Aufnahme in einem Schnittprogramm geöffnet. Unten kann man in der Zeitleiste sehen, dass noch 8/9 Sendungen danach aufgenommen wurden. Für diese Sendungen muss doch auch ein VPS-"Startsignal" ausgestrahlt worden sein. Müsste das nicht für das Plugin Zeichen sein, dass die erste, aufzunehmende Sendung beendet ist?
Das wird auch bereits so gemacht. Sobald der Sender die Sendung nicht mehr im present/following event aufführt, wird die Sendung als beendet betrachtet (außer es gibt noch ein anderes Event mit derselben PIL/VPS-Zeit).
Ich habe übrigens hier einen Artikel geschrieben, der u.a. die Implementierung beschreibt:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Digitales_VPS
3. Über das Webinterface lassen sich keine VPS-Timer setzen.
Ich weiß leider nicht, ob und wie ich an der Stelle das Webinterface erweitern kann ohne die Dateien patchen zu müssen.
Nochmal als Nachtrag:
Das ist der Timer der zweite Aufnahme von heute. Um 9:27 Uhr hatte ich den Timer über das Web Interface erst deaktiviert, dann gelöscht.
Trotzdem lief die Aufzeichnung weiter, bis ich die Box neu gestartet habe.
Das klingt aber auch merkwürdig und hatte ich auch noch nie erlebt, dass ein gelöschter VPS-Timer einfach weiterläuft. Was passieren kann ist, dass der Tuner noch ein paar Sekunden belegt bleibt.