newnigma2 *wieder Online*

  • Warum sollte man in der Box das Netzwerk deaktivieren? Üblicherweise ist das Netzwerk immer aktiv.
    Aber ich habe es noch schneller gemacht: LAN-Netzstecker gezogen. Musste man ja eh beim Boxenstart.
    Und nun habe ich das DMM-Image und alles geht wie es soll.


    Gruß

  • LAN-Netzstecker gezogen. Musste man ja eh beim Boxenstart.

    Das ist Quark. Die Box bootet auch so, nur dauert es etwas bis zum Timeout.



    Quote from Kabelfan

    Warum sollte man in der Box das Netzwerk deaktivieren?

    Um in den Paketmanager zu kommen, wenn der Feed nicht erreichbar ist, denn das war die Frage.

  • Unangenehm ist nur, dass es solange vor allem auf der 900 dauert, bis die Box startet. Ich habe in den Einstellungen den Test auf NN2 Updates abgeschaltet in der Erwartung, dass dann die Box doch nicht solange suchen sollte. Vorausgesetzt, die Box sucht wirklich nach dem NN2-Feed, wurde nichts besser. Würde ein Bootlog helfen? Ich habe keine Ahnung, wonach die Box beim booten sucht.

    Edited once, last by goliath ().

  • So ganz verstehe ich das Problem nicht. Statt Standby den Idle-Mode verwenden (ggf. herunterfahren nach Inaktivität deaktivieren) und es gibt keine Wartezeit. Für ein paar Tage werden die 3 Cents an Mehrkosten wahrscheinlich zu verschmerzen sein.

  • ist schon abzusehen wie lange die server reparatur in etwa dauert?
    mir ist schon klar das es keine genaue zeitangabe gibt, aber eine wage prognose wieviel tage/wochen sollte doch möglich sein, oder? :/

  • Ich hab's auch schon im Merlin Board gepostet, aber vielleicht hilft der workaround


    Ich hab' das mal in der Konsole gemessen, das apt-get update hängt 120 Sekunden beim connecten zum Feed bevor es aufgibt, das scheint den bootvorgang zu verzögen und wohl auch den Aufruf des Paketmanagers über die GUI



    Wer sich das LAN-Kabel ziehen vor dem Booten bzw. das Durchlaufen der Box bzw. das Löschen des DNS Servers sparen will, dem hilft vielleicht folgender workaround:




    in der apt.conf das timeout auf 0 oder 1 Sekunden festlegen (Eintrag in der 2.Zeile hinzufügen), dann gibt apt-get update nach der eingestellten Zeit auf, wenn keine Antwort kommt und wartet nicht die 120 Sekunden (wohl die default Einstellung)



    /etc/apt/apt.conf

    Code
    APT::Architecture "armhf";
    Acquire::http::Timeout "1";



    wenn der feed wieder online ist, die Zeile wieder löschen oder den timeout hochdrehen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Edited once, last by Fred Bogus Trumper ().

  • Zum einen hat das Team derzeit genug Sorgen und Arbeit am anderen Ende der Leitung und zum anderen ist das Betreiben des Forums und das Pflegen des feeds für sie nach wie vor ein Hobby und nicht das Betreiben eines teuren Hochverfügbarkeitdienstes mit 99,99% Ausfallsicherheit.


    Ich glaub' für so einen "Vorschlag" gibt es einen besseren Zeitpunkt und sicher auch einen besser geeigneteren Ort als hier.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Edited 2 times, last by Fred Bogus Trumper ().

  • Wie bekomme ich meine weiße HD+ Karte in der 820er wieder hell? Mußte neu flashen ohne Backup ich Dussel....
    Lief bislang über oscam, das ich ganz normal über den Feed installiert habe.

    Gruß


    Zapper01
    (Drambox 820 mit aktuellem NN)

  • in der apt.conf das timeout auf 0 oder 1 Sekunden festlegen (Eintrag in der 2.Zeile hinzufügen), dann gibt apt-get update nach der eingestellten Zeit auf, wenn keine Antwort kommt und wartet nicht die 120 Sekunden (wohl die default Einstellung)



    /etc/apt/apt.conf

    Code
    Quellcode
    APT::Architecture "armhf";
    Acquire::http::Timeout "1";


    Danke, funktioniert auf der 7080 und der 900 perfekt :thumbup: .

  • ... klingt ja schon regelrecht nach Entzugserscheinungen, nur weil das Board samt Feed mal eine Woche nicht erreichbar ist ;). Und wenn es so lange dauert, kannst du selbst eins und eins zusammen zählen, dass es ein größeres Problem sein muss. Die Jungs werden sich schon wieder melden, wenn soweit alles wieder stabil online sein sollte.