Fritzbox und Dreambox 900

  • mal unabhängig von deinem Problem hier:


    die Fritzbox 7170 bekommt seit 6 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Nur ein einzelnes für den ganz großen Bug in 2014. So alt ist die. Da solltest du dringend ersetzen falls du sie nicht hinter einem zweiten Router nur kaskadiert benutzt.

    Steht durchaus zur Überlegung - vorrangig aber, weil sie nur 100MBit bringt.
    Hab aber diesen Monat eine Dreambox gekauft und mein monatliches Taschengeld für technisches Spielzeug ist für diesen (kommenden) Monat auch schon ausgegeben...:-D


    Die 7170 sehe ich nicht als oberste Priorität haben in einem linuxlastigen Haushalt. Ich habe nur 10MBit DSL, mehr bringt die Leitung hier nicht und die Ausgabe, die nmap auf meine externe IP ausgibt löst bei mir keine Besorgnis aus. Ich bin kein Freund von zusätzlichem Elektroschrott, wenn die Hardware noch ihre Aufgabe erfüllt. Und das tut sie noch - sofern halt keine abgeschaltete Dreambox dran hängt. :winking_face:

  • Ist grad OT, aber ich fahre die Box abends mit Hilfe des Elektro Power Save herunter und am nächsten Abend wieder hoch.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nein, aber inhaltlich bereits beantwortet.


    Das Problem sind nicht nur 3 Euro im Jahr, sondern (noch) mehr Verkabelung im Wohnzimmer und das Wissen, das die Ursache damit nicht gelöst, sondern nur vom Switch stummgeschaltet wird.
    Das ist doch das gleiche wie Schmerzmittel nehmen statt zum Arzt zu gehen und das Problem anzugehen.

  • HI,


    Ich wollte damit nicht sagen, dass ich dir nicht glaube, sondern einfach meine Überlegungen mitteilen.


    So wie es aussieht, liegt tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen der neuen Dream und der alten Fritz vor.
    Ob es sich dabei um einen einem Fehler handelt, der sich fortsetzt und nur von einem neueren Switch kompensiert wird, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß was elektrisch genau an der LAN-Schnittstelle der Dream passiert. Persönlich bin ich nicht davon überzeugt.


    Ich hatte letzte Woche ein iPhone 7, welches sich nur bedingt mit einem hochwertigen, wenn auch älteren Router/WLAN-AP verbinden wollte.
    Die WiFi-Aushandlung hat noch geklappt, die IP Kommunikation klappte aber nicht mehr. Am Router sah man die DHCP-Anfrage vom iPhone und, dass der Router eine IP angeboten hat. Das Ganze in einer Endlosschleife.
    Nach langer Suche hat sich herausgestellt, dass das iPhone mit der Burst-Mode nicht klarkommt. Ist das jetzt ein Fehler vom iPhone?
    Nach Deiner Argumentation ja, weil der Router ansonsten keinerlei Probleme mit etlichen WLAN-Clients hat, die seit langer Zeit brav damit ihren Dienst verrichten.


    Ich sehe das eher so, dass ab und zu neue und alte Komponenten aufeinander treffen, die sich einfach nicht verstehen. In der Theorie sollte es gehen, in der Praxis scheitert es.

    Grüße
    ...jp

  • HI,


    Ich wollte damit nicht sagen, dass ich dir nicht glaube, sondern einfach meine Überlegungen mitteilen.

    Keine Sorge, ich bin nicht eingeschnappt oder sowas. Erstens kann ich nunmal auch Quatsch erzählen, es gibt ja nunmal Trolle - zum anderen ist das ja nunmal ein Problem, dass ich selbst nicht nachvollziehen kann - sonst wüsste ich ja, wonach ich 'googlen' könnte.

    So wie es aussieht, liegt tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen der neuen Dream und der alten Fritz vor.


    Ob es sich dabei um einen einem Fehler handelt,... Ich sehe das eher so, dass ab und zu neue und alte Komponenten aufeinander treffen, die sich einfach nicht verstehen. In der Theorie sollte es gehen, in der Praxis scheitert es.

    Das ist für mich die klassische Beschreibung eines Bugs.


    Als Informatiker will ich wissen, was da schiefläuft und den Bug beheben - als Verkäufer erkläre ich das zum Lauf der Dinge und fordere dazu auf neue Hardware zu kaufen, dann wird es schon laufen.
    In dem Fall würde ich allerdings zum Kauf eines anderen Receivers raten im Hinblick zu den ganzen Greenscreens bevor die HDD drin war.


    Und ich muss auch klar sagen, wäre ich nicht Informatiker, der dank Freunden mit Dreambox schon wusste, dass er einen Computer erhält statt einer "Entertainment-Geräts" und der solche Sachen ausknobelt, hätte ich die Dreambox schon wieder eingepackt und zurück geschickt. Es liegt also auch durchaus im Interesse von Dreambox, dass andere diesen Thread finden können und im Idealfall eine Lösung ablesen können, bzw. dafür zu sorgen, dass diese Inkompatiblitäten bei zukünftigen Geräten nicht vorkommen.
    Mit dem Switch ist zumindest schonmal ein "Work-Around" entstanden, aber der Fehler besteht noch.

  • ich geb auch mal meinen senf dazu:


    meine 900 funktioniert völlig problemlos mit meiner 7490 ... ( kann sich jetzt jeder denken was will)
    bei mir schalteten auch alle geräte ab, wenn ich den av receiver abschalte - ausser die dreambox. wenn ich der den strom abschalte, dann gibt's keine timeraufnahmen ... also blödsinn die komplett wegzuschalten, aber jeder halt wie er will ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Nicht missverstehen, es geht mir nicht darum die Dream um jeden Preis zu verteidigen. Wenn Du andere Beiträge von mir in diesem Forum liest, wirst Du sehen, dass ich durchaus auch kritisch bin, wenn es erwiesene Problem bei/mit den Dreams gibt.


    Mich wundert nur Deine Entschiedenheit, dass die Dream der Verursacher sein soll.


    Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Fritzbox alle Spezifikationen 100% einhält?
    Vielleicht deckt die Dream ja einen Fehler bei der Firtzbox auf, der einfach mit anderen Geräten bisher nicht aufgefallen ist.


    Nach dem, was Du bisher geschrieben hast, stehen für mich die Chancen nach wie vor 50/50.

    Grüße
    ...jp

  • Ich steige mal in das "Rate mal mit Rosenthal" mit ein. :winking_face:


    Die abschaltbare Steckdose produziert (im ausgeschalteten Zustand) mit der Dreambox und der Fritzbox zusammen eine Masseschleife, die den Port der Fritzbox so hoch belastet, dass das alte Netzteil die notwendige Leistung nicht mehr aufbringt und eine Sicherheitsschaltung in der Fritte anspringt.
    Ist voellig ins Blaue geraten, kombiniert aber die haeufigsten Probleme.
    Theoretische Loesungsmoeglichkeiten:

    • "Ungeschirmtes" Netzwerkkabel
    • Anderes Netzteil
    • Andere Fritte
    • Andere schaltbare Steckdose
    • Switch zwischen Dreambox und Fritte und ebenfalls an die schaltbare Steckdose
    • Anderen PVR

    "Andere(n|s)" bedeutet immer anderen Hersteller, in der Hoffnung, dass der eine andere Schaltungstechnik verwendet.


    "Schuld" ist keiner, denn jeder hat vermutlich "seinen" Standard "richtig" implementiert.
    Wie heisst es so schoen: "Ich liebe Standards. Denn es gibt so viele, die man sich aussuchen kann." :winking_face:

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Gute Idee. Das liesse sich ja ganz einfach austesten. Dreambox in den Standby fahren und dann den Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite auf Aus stellen. Somit hätten wir grundsätzlich die gleiche Situation. Also Dreambox ist komplett stromlos. Tritt dann das Netzwerk-Problem immer noch auf? Falls ja: dann auch mal noch das Stromkabel aus der Steckdose ziehen. Tritt es dann immer noch auf?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich geb auch mal meinen senf dazu:
    also blödsinn die komplett wegzuschalten, aber jeder halt wie er will ...

    Das mit dem Timer bekomme ich schon hin. Und - nur um das zu wiederholen, was ich schon schrieb: Es reicht die Dreambox abzuschalten. Also auf den roten Punkt auf der Fernbedienung zu drücken. Das macht sie automatisch nach drei Stunden.

    Mich wundert nur Deine Entschiedenheit, dass die Dream der Verursacher sein soll.


    Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Fritzbox alle Spezifikationen 100% einhält?
    Vielleicht deckt die Dream ja einen Fehler bei der Firtzbox auf, der einfach mit anderen Geräten bisher nicht aufgefallen ist.


    Nach dem, was Du bisher geschrieben hast, stehen für mich die Chancen nach wie vor 50/50.

    Okay, kurzer Exkurs zur Wahrseinlichkeitsrechnung:
    Zählen wir die PCs zusammen mit den Macs, haben wir Computer, Mediaplayer, FireTV, 3 NAS unterschiedlicher Hersteller, Playstation, Switchs, Blurayplayer, Raspberry und eben die Fritzbox im Netz.
    Für jedes Gerät gilt nun die Frage, wenn die Fritzbox einen Defekt hat, kann das Gerät die Störungen der Fritzbox vertragen oder nicht. Das ergibt 8 Geräteklassen, bei etwa 14 Geräten. Dazu kommt die Möglichkeit, dass die Fritzbox entweder kaputt oder funktionsfähig ist.
    Wenn wir jetzt nun nur die Möglichkeit betrachten, dass die Fritzbox defekt ist und alle 8 Geräteklassen sich daran nicht stören, dann ist die Chance 1:512, dass das nie aufgefallen wäre.


    Jetzt kommt die Dreambox neu dazu. Wenn wir nun überlegen, ob die Dreambox kaputt ist oder nicht, dann gibt es die Möglichkeit, dass die bisherigen Kombinationen genau dieser einzigen Möglichkeit aus 512 entspricht, dass es bei allen Geräteklasen kein Problem darstellt UND die Fritzbox den Defekt hat oder eben die Dreambox hat die Ursache ist.
    Würden wir das mit Geräten machen und zählen die Geräte, die noch hier sind, dann sind wir bei 1:32768. Wenn wir die Geräte zählen, die inzwischen nicht mehr hier sind, wird die Chance noch kleiner.


    Und genau deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Dreambox das Problem ist. Weil es eben nicht 50/50 ist, sondern das Problem in einem jahrelang funktionierenden Netz mit reichlich kompatiblen Komponenten genau dann auftaucht, wenn die Dreambox dazu kommt.

    Ich steige mal in das "Rate mal mit Rosenthal" mit ein. :winking_face:


    Die abschaltbare Steckdose produziert (im ausgeschalteten Zustand) mit der Dreambox und der Fritzbox zusammen eine Masseschleife, die den Port der Fritzbox so hoch belastet, dass das alte Netzteil die notwendige Leistung nicht mehr aufbringt und eine Sicherheitsschaltung in der Fritte anspringt.
    Ist voellig ins Blaue geraten, kombiniert aber die haeufigsten Probleme.

    Die Steckdose ist eingeschaltet, die Dreambox ist im Standby.

    "Schuld" ist keiner, denn jeder hat vermutlich "seinen" Standard "richtig" implementiert.
    Wie heisst es so schoen: "Ich liebe Standards. Denn es gibt so viele, die man sich aussuchen kann." :winking_face:

    Ethernet ist eigentlich sehr klar definiert und im Vergleich zu WLAN kaum fraglich.

    Gute Idee. Das liesse sich ja ganz einfach austesten. Dreambox in den Standby fahren und dann den Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite auf Aus stellen. Somit hätten wir grundsätzlich die gleiche Situation. Also Dreambox ist komplett stromlos. Tritt dann das Netzwerk-Problem immer noch auf? Falls ja: dann auch mal noch das Stromkabel aus der Steckdose ziehen. Tritt es dann immer noch auf?

    Wie schon beschrieben: Ja. Das Problem tritt dann auf, wenn die Dreambox nicht läuft. Heißt auf Standby steht oder komplett vom Strom getrennt ist.
    Ich muss anschließend die Dreambox vom Netz trennen und alles reinitialisieren, dann läuft alles wieder. Steck ich die Dreambox ein geht das Chaos wieder los, bis ich sie einschalte. Dann ist - solange ich TV gucke - alles in Ordnung.

  • Die Steckdose ist eingeschaltet, die Dreambox ist im Standby.

    Das hatte ich ueberlesen. Dann vergiss meine Ausfuehrungen und tausche die Dreambox gegen eine andere aus, denn dann wuerde ich auch darauf setzen, dass diese eine Dreambox einen "Schaden" hat. An einen generellen Schaden aller 900er-Dreamboxen glaube ich eher nicht. Da haetten sich mehr Leute mit einem Problem gemeldet, denn Fritten sind ja sehr populaer in D.


    Ethernet ist eigentlich sehr klar definiert und im Vergleich zu WLAN kaum fraglich.

    Schoen waere es. Auch hier gibt es manigfaltige Varianten aus denen man aussuchen und damit leider auch "falsch" kombinieren kann. Fuer Deinen Fall wuerde ich aber hoechstens ein Problem mit "shielded vs. unshielded" vermuten, was man aber problemlos mit einem "unshielded" Kabel ausprobieren kann.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Wie zuvor beschrieben: Nach einer Regenerationsphase von ca. 24 Stunden ja.
    In den 24 Stunden funktioniert nichts zuverlässig, was über die Fritzbox geroutet wird. Das NAS ist nicht zuverlässig erreichbar, das Internet nicht...

    Das hört sich aber schon an wie das Netzteilproblem der Fritz. Weshalb soll die Fritz so lange brauchen bis alles wieder rund läuft ?
    Das ist ja schnell mal mit einem anderen Netzteil ausprobiert, alternativ mal schnell einen anderen Router ausprobieren.
    (Ich hätte noch 2 alte im Keller sogar mit GBit LAN, ok einer dient manchmal als WLAN AP in der Garage :winking_face: )
    Wenn es dann ganz sicher nicht an der Fritz liegt, hat deine DM900 einen Fehler.


    Du hast ja die Kenntnis wie du dem Fehler aus die Spur kommst, hat hier ja auch noch einige Ansätze dazu.
    Du hast geschrieben das du die Ursache finden willst, und nicht die Symptome bekämpfen.
    Dann bringt es nichts das hier endlos aus zu diskutieren, damit findest du den Fehler leider nicht. :winking_face:


    Zum Glück war mir vorher klar, dass die Dreambox mehr ein Bastelcomputer ist als ein TV-Empfangsgerät ist, aber teilweise wundere ich mich schon. Ohne Festplatte sieht man ja bei jeder Gelegenheit "grün" und einrichten musste ich die Festplatte dann über die Konsole, weil die über die Dreambox initialisierte Festplatte kein erkanntes Dateisystem hatte - sich aber per mount einbinden ließ. Da muss man schon Spaß am frickeln haben

    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Die DM900 kann problemlos ohne basteln, und ohne spezielle IT Kenntnisse als PVR benutzt werden.
    Ich wüsste nicht, weshalb es einen crash geben sollte, nur weil keine Platte verbaut ist. Den Crashlog würde ich gerne sehen.
    Ich hatte weder in meiner DM800se noch in der DM900 je eine Platte verbaut. Da geht alles direkt auf's NAS. Das funktioniert absolut problemlos, und das lässt sich mit oder ohne interne Platte sogar alles mit der Fernbedienung vom Sofa aus erledigen. :smiling_face:
    Wobei ich der Dreambox aber nicht absprechen will, das man sie auch sehr gut zum "Basteln" verwenden kann, wen man möchte.
    Vor allem die DM900 mit ihrer doch recht leistungsstarker CPU. :thumbs_up:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ist jetzt nur eine Idee und wurde auch schon angesprochen, vielleicht ist das Netzteil der Fritzbox ausgereizt und bricht deshalb zusammen.
    Klemm mal 2-3 andere Geräte von der Fritzbox ab und schau ob der Fehler immer noch bestehen bleibt.
    Wie gesagt, ist nur eine Idee und kostet nix.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • bei der 900 erst mal ein aktuelles image drauf machen. hab hier gestern eine neue eingerichtet. mit dem auslieferungsimage passiert es schnell, das das filesystem auf readonly geht umd dann hagelt es greenscreens ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das hatte ich ueberlesen. Dann vergiss meine Ausfuehrungen und tausche die Dreambox gegen eine andere aus, denn dann wuerde ich auch darauf setzen, dass diese eine Dreambox einen "Schaden" hat.

    Ich habe gerade eine gekauft. 1. Meine erste.
    Wie bitte soll ich die mal eben testweise austauschen?
    Ich sehe ja durchaus, dass hier einige Leute länger dabei sind und sich die Dreamboxen reihenweise kaufen, aber das ist meine erste und bisher einzige.


    Ich kann sie austauschen gegen ein FireTV. Dann funktioniert alles super. Schrieb ich aber schon.

    An einen generellen Schaden aller 900er-Dreamboxen glaube ich eher nicht. Da haetten sich mehr Leute mit einem Problem gemeldet, denn Fritten sind ja sehr populaer in D.

    Das ist durchaus ein Feedback, mit dem ich etwas hätte anfangen kann und weswegen ich u.a. diesen Thread eröffnet habe.

    Schoen waere es. Auch hier gibt es manigfaltige Varianten aus denen man aussuchen und damit leider auch "falsch" kombinieren kann. Fuer Deinen Fall wuerde ich aber hoechstens ein Problem mit "shielded vs. unshielded" vermuten, was man aber problemlos mit einem "unshielded" Kabel ausprobieren kann.

    Ich soll ein funktionierendes Kabel gegen ein unshilded austauschen in der Hoffnung, dass die Dreambox dann funktioniert?
    Ich gebe ja zu, dass ich die Logik, die sich in dem Fehler verbirgt auch noch nicht verstanden habe, aber die Logik darin eine zweite fragliche Komponente hinzuzufügen verstehe ich auch nicht. Klingt für mich eher esoterisch.

    Das hört sich aber schon an wie das Netzteilproblem der Fritz. Weshalb soll die Fritz so lange brauchen bis alles wieder rund läuft ?Das ist ja schnell mal mit einem anderen Netzteil ausprobiert, alternativ mal schnell einen anderen Router ausprobieren.

    Ich sehe überhaupt keinen Grund, wieso das Netzteil hier betroffen sein sollte. Die Fritzbox läuft. Mit beliebig vielen Geräten. Und wenn sie mit einer Dreambox und nur mit einer Dreambox plötzlich Stromprobleme hat, dann stellt sich die Fragen, warum die Dreambox Strom aus Ethernet abzieht, der der Fritzbox dann fehlen soll.

    Dann bringt es nichts das hier endlos aus zu diskutieren, damit findest du den Fehler leider nicht. :winking_face:

    Ich diskutiere hier nicht endlos, ich suche die Bestätigung (oder eben nicht), dass das Problem allgemeiner Natur ist oder individuell. Bisher erscheint es individuell.
    Wobei ich eine alte Fritzbox habe, bei der ich vermute, dass sie einen HUB verbaut hat, während neuere Fritzboxen ziemlich sicher einen Switch verbaut haben.
    Denn Netzteil hin oder her, das Problem ist immer abhängig von der Dreambox. Wenn die Dreambox also im ausgeschalteten Zustand Strom aus dem Ethernet zieht, dann will ich wissen, warum sie das tut und nicht den Strom im Ethernet verstärken.

    Das kann ich nicht nachvollziehen.Die DM900 kann problemlos ohne basteln, und ohne spezielle IT Kenntnisse als PVR benutzt werden.
    Ich wüsste nicht, weshalb es einen crash geben sollte, nur weil keine Platte verbaut ist. Den Crashlog würde ich gerne sehen.

    Das ist hier eigentlich nicht das Thema. Auf dem Bildschirm wurde ein Pythonstacktrace angezeigt, dass das Dateisystem read-only ist. Auch nach Neuinstallation der aktuellsten Firmware. Mal kurz ins Hbbtv, wieder raus, Greenscreen.
    Seit die Platte installiert ist, kann sieht man auch mal was anderes als "grün".

    Ich hatte weder in meiner DM800se noch in der DM900 je eine Platte verbaut. Da geht alles direkt auf's NAS. Das funktioniert absolut problemlos, und das lässt sich mit oder ohne interne Platte sogar alles mit der Fernbedienung vom Sofa aus erledigen. :smiling_face:
    Wobei ich der Dreambox aber nicht absprechen will, das man sie auch sehr gut zum "Basteln" verwenden kann, wen man möchte.
    Vor allem die DM900 mit ihrer doch recht leistungsstarker CPU. :thumbs_up:

    :thumbs_up:
    Hier war es ein Akt überhaupt mal das NAS ohne Absturz zu erreichen. :thumbs_down:
    Da hilft auch die recht leistungsstarke CPU nicht weiter. Deine Begeisterung in allen Ehren, aber das entspricht nicht meiner Erfahrung. Meine Erfahrung mit der Dreambox sind eher im Bereich "WTF" anzusiedeln.


    Aktuell ist die Dreambox nicht mehr angeschlossen, ich habe das Wochenende ohne irgendwelche Netzwerkprobleme mit dem FireTV verbracht, weil ich manchmal auch nur TV gucken will und nicht nur am Receiver basteln will. Ich wollte einen flotten Receiver mit Zusatzfunktionen, nicht einen mit Zusatzproblemen.
    Aktuell habe ich nicht die Zeit, mich jeden Tag darum zu kümmern, dass die Dreambox läuft.

    Ist jetzt nur eine Idee und wurde auch schon angesprochen, vielleicht ist das Netzteil der Fritzbox ausgereizt und bricht deshalb zusammen.
    Klemm mal 2-3 andere Geräte von der Fritzbox ab und schau ob der Fehler immer noch bestehen bleibt.
    Wie gesagt, ist nur eine Idee und kostet nix.

    s.o.
    Die Fritzbox läuft problemlos mit allen Ports belegt, wenn die Dreambox gar nicht angeschlossen ist oder eingeschaltet ist.
    Das war die Situation vor der Dreambox, weswegen ich die Leitung des FireTVs nahm, um die Dreambox anzuschließen. Die Fritzbox funktioniert, das Kabel funktioniert, der Unterschied ist die Dreambox, wenn's dann nicht mehr funktioniert.

    bei der 900 erst mal ein aktuelles image drauf machen. hab hier gestern eine neue eingerichtet. mit dem auslieferungsimage passiert es schnell, das das filesystem auf readonly geht umd dann hagelt es greenscreens ...

    Das hat nix mit dem Problem hier zu tun, aber auch das ist bei mir passiert. Als Informatiker ist "passiert es schnell, dass das Filesystem auf Readonly geht" aber kein akzeptabler Zustand. Das ist ein Bug und es ist auch offensichtlich kein seltener oder in einem Bereich, den eh niemand jemals zu Gesicht bekommt, wenn er nicht als Nerd in den letzten Einstellungen rumexperimentiert. Als Normalsterblicher, der einfach einen guten Receiver gesucht hat, hätte ich das dem Verkäufer an den Kopf geworfen. Die Dreambox ist im Auslieferungszustand leider ohne Fachkenntnisse und ohne HDD komplett unbrauchbar. Ich war darauf vorbereitet, dass ich basteln muss, aber ich frage mich schon, ob ich die Dreambox als Receiver (also zum entspannten TV-Konsum) überhaupt sinnvoll nutzen kann oder ob den Billigreceiver wieder aufbaue und mir überlege, was man mit der Dreambox alternativ machen kann.
    Zumal das Auslieferungsimage dem aktuellen entspricht, was ich ohne Verbesserung erneut installiert habe. Die Dreambox läuft erst seitdem da eine HDD drin ist, die dann nicht RO ist. Das kann man einem Menschen, der einfach nur einen Receiver kaufen will, so nicht zumuten.

  • Ja, das ist ein Bug wenn das Filesystem "readonly" geht, weshalb ich schrieb, das man besser ein aktuelles flashen sollte ... etwas, was man eigentlich immer machen sollte bei Geräten, wo die software laufend weiter entwickelt wird. und das verbuggte auslieferungsimage wieder zu installieren ist kontraproduktiv ...
    alles in allen gebe ich dir den rat: schick deine 900 zurück und besorge dir was anderes.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wie bitte soll ich die mal eben testweise austauschen?

    Da bliebe nur der Austausch über Händler oder direkt bei DMM. Bei DMM mangelt es aber gerade an Austauschgeräten, da die erste Charge beim Distributor offenbar komplett ausverkauft ist und in Fernost erst nachproduziert werden muss. Daher wäre der Weg über deinen Händler aktuell sicher schneller.



    Aktuell habe ich nicht die Zeit, mich jeden Tag darum zu kümmern, dass die Dreambox läuft.

    Zumindest in der Anfangszeit, muss man sich einfach mit einem Linux-Receiver mehr beschäftigen als mit jeder anderen Set-Top-Box. Klar kann man die Box auch mit dem Auslieferungsstand betreiben oder nur selten mal ein Online-Software-Update machen, aber das volle Potential kann man so nicht ausreizen. Ich stimme aber natürlich zu, dass zumindest der Grundbetrieb als Sat-Receiver mit PVR und Netzwerk ohne Änderungen problemlos funktionieren sollte! Das war bei meiner 800se und 7080 auch definitiv der Fall!
    Allerdings war die 900 in Hardware und Software mal wieder ein großer Sprung, sodass dort der Auslieferungsstand leider noch mehrfach nachgebessert werden musste. Aktuell hat man imho mit dem unstable Image von gestern einen wieder recht stabilen Stand. Das stable Image (also der Auslieferungsstand + Online-Updates) hat im Vergleich dazu noch ein paar Bugs :frowning_face: Im Vergleich zum unstable werden dort eben nicht alle Änderungen sofort eingespielt, was auch auf Bugfixes zutrifft, die ja auch wieder Nebenwirkungen haben können. Wechseln zwischen stable und unstable kannst du durch neu flashen. Zumindest die Einstellungen kannst du dabei bequem übernehmen (die zwei Häkchen anklicken).


    Den dicken fetten Bug mit den Speichergeräten und die paar kleineren im Netzwerkbrowser hast du ja bereits gefunden... Die sind im unstable seit Wochen behoben. Ich glaube sogar im stable Image ist das bereits behoben. Da reicht ein Online-Update im Menü.


    Wobei ich eine alte Fritzbox habe, bei der ich vermute, dass sie einen HUB verbaut hat, während neuere Fritzboxen ziemlich sicher einen Switch verbaut haben.

    Das würde ich jetzt mal pauschal stark anzweifeln. Ein Hub macht in einem Router einfach gar keinen Sinn und NAT würde damit doch auch garnicht funktionieren. Also zumindest WAN und LAN müssen ja durch einen Switch verbunden bzw. getrennt sein :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Ja, das ist ein Bug wenn das Filesystem "readonly" geht, weshalb ich schrieb, das man besser ein aktuelles flashen sollte ... etwas, was man eigentlich immer machen sollte bei Geräten, wo die software laufend weiter entwickelt wird. und das verbuggte auslieferungsimage wieder zu installieren ist kontraproduktiv ...

    Ich habe das aktuelle "stable"-Image von deren Website runtergeladen.


    alles in allen gebe ich dir den rat: schick deine 900 zurück und besorge dir was anderes.

    Wenn das der Rat an einen Informatiker und Linux-System-Admin ist... dann weiß ich nicht, welchen Kundenkreis DreamMedia ansprechen möchte.


    Zumindest in der Anfangszeit, muss man sich einfach mit einem Linux-Receiver mehr beschäftigen als mit jeder anderen Set-Top-Box. Klar kann man die Box auch mit dem Auslieferungsstand betreiben oder nur selten mal ein Online-Software-Update machen, aber das volle Potential kann man so nicht ausreizen.

    Die kann Updates fahren, soviel wie sie will. Das aktuelle ist drauf und hat sich im letzten Monat auch nicht verändert. Online werden von der DM900 keine Updates gefunden.


    Ich stimme aber natürlich zu, dass zumindest der Grundbetrieb als Sat-Receiver mit PVR und Netzwerk ohne Änderungen problemlos funktionieren sollte! Das war bei meiner 800se und 7080 auch definitiv der Fall!Allerdings war die 900 in Hardware und Software mal wieder ein großer Sprung, sodass dort der Auslieferungsstand leider noch mehrfach nachgebessert werden musste. Aktuell hat man imho mit dem unstable Image von gestern einen wieder recht stabilen Stand. Das stable Image (also der Auslieferungsstand + Online-Updates) hat im Vergleich dazu noch ein paar Bugs

    Mit Festplatte geht es ja auch. Aber ich werde mir das 'unstable' dann die Tage mal aufspielen.
    Ansonsten der Vollständigkeit halber: Ich habe die DVB-C/T2-Version und nutze sie für DVB-T2.

    Das würde ich jetzt mal pauschal stark anzweifeln. Ein Hub macht in einem Router einfach gar keinen Sinn und NAT würde damit doch auch garnicht funktionieren. Also zumindest WAN und LAN müssen ja durch einen Switch verbunden bzw. getrennt sein :grinning_squinting_face:

    Durchaus, eben der Fritzbox, die dann einen Switch zwischen WAN und LAN (also einem internen Port) ergibt. Das LAN der Fritzbox geht dann an einen 5fach HUB, von dem vier Ports nach außen gelegt sind und der 5. Port intern an den Fritzbox-Computer verlötet ist. Passt doch. Um das klar festzustellen müsste ich mit WireShark ausprobieren, ob ein Zugriff aus dem WAN an alle Ports der Fritzbox geliefert wird (HUB) oder nur ausschließlich an den Port an dem das Zielgerät sitzt (Switch).
    Das ist aber eine rein theoretische Betrachtung, die erklärt, weshalb alle Ports der Fritzbox betroffen sind und ein Switch (der auch definitiv ein Switch ist) nicht betroffen ist - weil er - im Gegensatz zum Hub - in der Lage ist den Port mit dem fehlerhaften Gerät mit keinem anderen Port zu verbinden, das Netzwerk der anderen Ports also erhalten bleibt. Und dass der fehlerhafte Port fehlerhaft ist, fällt ja nicht auf, weil die Dreambox ausgeschaltet ist.

  • Xin lade dir das aktuelle unstable runter was gestern veröffentlicht wurde, dann bist ganz aktuell damit
    http://www.dreamboxupdate.com/…le/images/dm900/index.php


    Wenn ich nicht irre gab es zwischen deinen Softwarestand und dem aktuellen schon 2-3 E2 Updates und dirverse andere Updates!
    Dein stable ist ja noch auf dem Stand vom 01.03.17 und mittlerweile sind 2 Monate mit einigen Updates vergangen!


    Schau mal hier rein


    http://git.opendreambox.org/?o=age


    http://git.opendreambox.org/?p=enigma2.git;a=summary
    http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary


    Vielleicht überzeugt dich dies dann wenn du da mal einen Blick darauf wirfst :winking_face: