Fritzbox und Dreambox 900

  • Moin zusammen,


    ich habe meine erste Dreambox und diese an meine Fritzbox 7190 angeschlossen. An der Fritzbox sind weitere Switchs und Geräte per WLAN angeschlossen. Ist die Dreambox nun abgeschaltet oder ohne Strom fällt bei mir der komplette Kupfer-Netzwerk an der Fritzbox aus. WLAN funktioniert weiterhin. Schaltet man die Fritzbox wieder ein, regeneriert sich das Netzwerk wieder.
    Nun schalte ich das ganze Fernsehzeugs an einer schaltbaren Steckdose aus, womit wenn der Fernseher nicht genutzt wird, das Internet auch nur über WLAN genutzt werden kann.


    Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?
    Besten Dank.

  • Ich hab zwar die 7390, aber ich habe keinerlei solcher Probleme. Meine Dreambox hängt direkt an der Fritzbox. Die restlichen Geräte sind auch per LAN verbunden. Die funktionieren auch wenn die Dreambox ausgeschaltet ist.


    Irgendwie tönt das wie wenn sämtlicher Traffic über die Dreambox geroutet würde. Kannst du mal während die Dreambox aus ist folgendes Kommando absetzen:

    Code
    ping google.com


    Bei Windows > Start > Ausführen > cmd [Enter]


    Ausgabe bitte hier posten.


    Dann noch folgendes Kommando:

    Code
    tracert google.com


    Ausgabe bitte auch posten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe die FB 7580, diverse Geäte per LAN angeschlossen. Dazu benutze ich noch 2 Netgear Switche. Funktioniert alles super ohne Ausfälle, selbst im Gibt LAN. LAN & WLAN Geäte funktionieren hier top wenn die Dremboxen ausgeschalten sind.


    Das war übrigens auch bei der FB 7490 und 7390 auch so.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Das Ausschalten der Dream darf keinen Einfluss auf die Fritz haben. Wenn du von Fritz lan 1 234 zu einem Switch gehst, kannst du danach mit switches oder direkt verteilen wie du willst. Das Abschalten von TV und dream hat da keinen Einfluss. Nur die an der ausgeschalteten Steckerleiste befindlichen Geräte sind dann eben auch aus. Solang die Fritz eine separate Stromquelle hat, darf das nicht sein. Gehe mal Deine Verkabelungen schritt für schritt in Ruhe durch. Vlt. hast Du irgendwo einen Knoten drin.


    Gesendet von meinem OpO mit Tapatalk

  • Okay, etwas konkreter.
    Die Pings gehen verloren.


    Der Router hat die Adresse 10.0.1.1, die Dreambox bekommt ihre IP per DHCP: 10.0.0.51
    An der Fritzbox (eine 7170, nicht 7190) hängt ebenfalls ein Switch. Der Switch zeigt an, dass die Verbindung zur Fritzbox regelmäßig abbricht. ping und traceroute funktionieren dann natürlich nicht. Das ganze wird dann wieder aufgebaut und bricht anschließend wieder ab - das Licht am Switch geht aus.
    Die Rechner haben statische IPs im 10er Netzwerk, Netmask 255.0.0.0, Route und DNS sind mit 10.0.1.1 fest eingetragen.
    Auch Gerate, die direkt an der Fritzbox angeschlossen sind, sind dann mehr im Netz. Aus dem WLan kann ich auf die Fritzbox zugreifen: Sie gibt an, dass keine LAN-Geräte angeschlossen sind.
    Schalte ich die Dreambox ein, baut sich das Kupfernetzwerk wieder auf und funktioniert tadellos.



    Trenne ich die Dreambox vom Netzwerk regeneriert sich das Netz binnen etwa 24 Stunden, macht aber eben erstmal weiterhin Probleme.
    Mir ist bewusst, dass die 7170 älter ist, aber hier sind Windows, Linux, Macs, Playstation, FireTV, Raspberries und Multimediaplayer im Kupfernetz. Und das alles lief problemlos, bis die Dreambox kam und ich sie am Tag als ich sie erhielt dann abschaltete (da nichtmals vom Netz trennte).
    Seitdem habe ich hier "Spaß".

    Das Ausschalten der Dream darf keinen Einfluss auf die Fritz haben. Wenn du von Fritz lan 1 234 zu einem Switch gehst, kannst du danach mit switches oder direkt verteilen wie du willst. Das Abschalten von TV und dream hat da keinen Einfluss. Nur die an der ausgeschalteten Steckerleiste befindlichen Geräte sind dann eben auch aus. Solang die Fritz eine separate Stromquelle hat, darf das nicht sein. Gehe mal Deine Verkabelungen schritt für schritt in Ruhe durch. Vlt. hast Du irgendwo einen Knoten drin.

    Das sehe ich ähnlich. Die Dreambox sieht das aber offenbar anders. :grinning_squinting_face:
    Die Fritzbox hängt nicht an der Steckerleiste und läuft natürlich weiter.


    Ich habe ein Netzwerk mit über 120 Anschlüssen erfolgreich gebaut, 3km Kabel verlegt, aufgelegt, Router aufgebaut und eingerichtet. Hier hatte ich ein funktionierendes Netzwerk, dem ich eine Dreambox hinzugefügt habe und seit genau dem Tag habe ich Probleme, wenn die Dreambox abgeschaltet ist. Ich bin mir sehr sicher, dass ich keinen Knoten im Netz habe.


    Die Dreambox als Ursache steht für mich außer Frage und zwar in der Form, dass sie die den Switch der Fritzbox aus dem Konzept bringt, was alle anderen Geräte nicht tun.

  • Nur mal so: 10.0.0.51 ist ein Typo? Das restliche Netzwerk hat ja 10.0.1.x. Du hast nicht per Zufall einen DHCP-Server auf der Dreambox am Laufen?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • 255.0.0.0 Netzmaske? Du hast ja Großes vor.... :winking_face:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der DM liegt.
    Es macht ja überhaupt keinen Sinn, dass ein abgeschaltetes Gerät Einfluss haben soll ?!?
    Es macht noch weniger Sinn, dass bei eingeschalteter Dream dagegen keine Probleme im Netzwerk auftreten sollen.
    Andersherum wäre es eher denkbar...


    Nicht verstanden habe ich, dass du oben schreibst, dass die Probleme auftreten, wenn die Dream aus ist und im nächsten Beitrag schreibst, dass der Switch anzeigt, dass die Verbindung "regelmäßig abbricht". Was nun?


    Zieh' mal das Kabel am Router mit dem die Dream verbunden ist.
    Funktioniert dein Netzwerk dann wieder?
    Ja, dann steck' mal testweise die Dream (ausgeschaltet) direkt an.
    Gibt es Störungen, tausch das Kabel aus.
    Gibt es immer noch Störungen, tausche testweise den Port am Router.


    Mal' bitte einen Netzwerkplan und gib' an, wie die Strecken aussehen.
    Sind das direkte Leitungen oder hast Du Kabel verlegt?
    Sind LAN Dosen im Spiel?
    Was für Netzwerkkabel hast Du im Einsatz? Cat.5e?
    Gut wäre es, wenn bei jedem Gerät die IP, SM und GW Angaben dabei stehen.

    Grüße
    ...jp

  • Haben alle Geräte die GL. Netzmaske? Ich sehe da 255.0.0.0. Bei mir haben alle sich im Netz befindlichen 255.255.255.0 als netzmaske. Ich weiß aber nicht ob das wurscht ist. Aber alle sollten gleich sein.


    Gesendet von meinem OpO mit Tapatalk

  • Unter anderem, ja. Mein Gedanke war alles auf den gleichen stand zu setzen, ob das 3x 255.0 oder 2x255.0.0 ist sekundär. Soll vorkommen das dieTücke manchmal im Detail liegt. Man kann auch mal etwas über sehen.
    Aber nun gut. Dann macht mal


    Gesendet von meinem OpO mit Tapatalk

  • Nur mal so: 10.0.0.51 ist ein Typo? Das restliche Netzwerk hat ja 10.0.1.x. Du hast nicht per Zufall einen DHCP-Server auf der Dreambox am Laufen?

    Kein Typo.
    Sofern in der Standard-Installation der Dreambox kein DHCP-Server läuft: Nein.
    Dann wären aber eher Probleme zu erwarten, wenn die Dreambox eingeschaltet ist.


    Die Fritzbox wurde komplett zurückgesetzt und auch die aktuelle Firmware erneut aufgespielt.
    Sie meldet sich auch im Rescue erwartungsgemäß mit dm900.fritz.box und der Router erkennt sie unter ihrer IP.

    255.0.0.0 Netzmaske? Du hast ja Großes vor.... :winking_face:

    hehehe, das Netz mit den 120 Anschlüssen (mit jeweils x Rechnern) war so aufgebaut. 10.Stockwerk.Zimmernummer.Rechner. Man gewöhnt sich dran und 10... ist kürzer zu tippen als 192.168.x.y. Entsprechend habe ich das zu Hause übernommen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der DM liegt.
    Es macht ja überhaupt keinen Sinn, dass ein abgeschaltetes Gerät Einfluss haben soll ?!?
    Es macht noch weniger Sinn, dass bei eingeschalteter Dream dagegen keine Probleme im Netzwerk auftreten sollen.
    Andersherum wäre es eher denkbar...

    Wir kommen langsam zu dem Punkt, weshalb ich Hilfe suche. :smiling_face:

    Nicht verstanden habe ich, dass du oben schreibst, dass die Probleme auftreten, wenn die Dream aus ist und im nächsten Beitrag schreibst, dass der Switch anzeigt, dass die Verbindung "regelmäßig abbricht". Was nun?

    Der Switch verliert die Verbindung, weil die Fritzbox, an der die abgeschaltete Dreambox hängt, Probleme hat und zwar soweit gehend, dass an der Fritzbox alle LAN-Ports nicht mehr funktionieren. Die Fritzbox meldet, dass alle Lan-Ports unbelegt sind und der Switch, dass die Leitung zur Fritzbox tot ist und genau das ist mein Problem. :smiling_face:

    Zieh' mal das Kabel am Router mit dem die Dream verbunden ist.
    Funktioniert dein Netzwerk dann wieder?

    Wie zuvor beschrieben: Nach einer Regenerationsphase von ca. 24 Stunden ja.
    In den 24 Stunden funktioniert nichts zuverlässig, was über die Fritzbox geroutet wird. Das NAS ist nicht zuverlässig erreichbar, das Internet nicht...

    Ja, dann steck' mal testweise die Dream (ausgeschaltet) direkt an.
    Gibt es Störungen, tausch das Kabel aus.
    Gibt es immer noch Störungen, tausche testweise den Port am Router.

    Das Kabel funktioniert an einem FireTV problemlos.
    Es sind alle Ports am Router betroffen. Alles was mit Kupfer verbunden ist, ist tot, baut sich nach einer halben Minute wieder auf, funktioniert 30 Sekunden und ist wieder tot.
    Der Router funktioniert ohne Dreambox auf allen Ports problemlos.

    Mal' bitte einen Netzwerkplan und gib' an, wie die Strecken aussehen.
    Sind das direkte Leitungen oder hast Du Kabel verlegt?
    Sind LAN Dosen im Spiel?
    Was für Netzwerkkabel hast Du im Einsatz? Cat.5e?
    Gut wäre es, wenn bei jedem Gerät die IP, SM und GW Angaben dabei stehen.

    Jetzt mal ernsthaft: Ich habe das Netzwerk seit Jahren problemlos im Betrieb. Die Dreambox wird geliefert, ich ziehe das funktionierende Netzwerkkabel des FireTVs und stecke es in die Dreambox. Ich schalte die Dreambox ab, der Router macht die Grätsche.
    Ich schalte die Dreambox ein: alles läuft fluffig.


    Das Verhalten ist reproduzierbar und das Problem ist immer wieder eine abgeschaltete Dreambox bzw. die Dreambox ohne Strom (also definitiv ganz aus). Entferne ich die Dreambox aus dem Netz, lege alles still, fahre alles wieder hoch, dann läuft alles.


    Es gibt keine doppelten IPs. Es müssen auch keine Geräte laufen, ich sehe ja am Switch, wenn der Router gerade im Dreieck titscht, weil eine abgeschaltet Dreambox dran hängt.
    Es sind hier keine Netzwerkdosen oder selbst aufgelegten Kabel im Spiel, alles sind fertig produzierte Kabel, die von Switch zu Router oder direkt in den Router gehen.


    Die Dreambox verhält sich abgeschaltet in irgendeiner Form anders als alle anderen Netzwerkgerät hier.

    Haben alle Geräte die GL. Netzmaske? Ich sehe da 255.0.0.0. Bei mir haben alle sich im Netz befindlichen 255.255.255.0 als netzmaske. Ich weiß aber nicht ob das wurscht ist. Aber alle sollten gleich sein.

    Alle haben die gleiche Netzwerkmaske. Das 10.x.y.z-Netzerk ist ein freies A-Class-Netzwerk-die 255.0.0.0 ist hier korrekt. Die meisten haben zu Hause ein freies C-Class Netzwerk, das mit 192.168.x beginnt und alle IPs zu Hause beginnen mit 192.168.x. Dann müssen die ersten 3 Zahlen übereinstimmen, damit eine IP als "intern" gilt, die letzte darf frei gewählt sein: 255.255.255.0 Bei mir muss nur die 10 übereinstimmen, damit es das interne Netz ist, die anderen Zahlen sind beliebig: also ist die Netmask 255.0.0.0.

  • Was passiert denn, wenn du die Dream an einen anderen Port am Router anschließt und /oder das Kabel tauschst? Wenn das Problem dann weiterhin besteht, ist wahrscheinlich die Dream defekt.
    Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben, als beim Händler umzutauschen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Man soll nie "nie" sagen und es hat schon die abartigsten Dinge erlebt...


    Dennoch:


    Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Dream im Standby oder ausgeschalteten Zustand keinen Stom an der LAN-Schnittstelle, weswegen wohl auch kein WOL (leider!) möglich ist.


    Es fällt mir schwer zu glauben, dass sie also stromlos deine Fritz alle macht.


    Bevor du die DM aber wegschickst:
    Ich würde klein anfangen und sie mal mit einem Crossover-Kabel am PC anstecken. Wenn das da klappt, dann als nächstes mit einem Switch dazwischen. Möglichst erstmal nicht den Switch in der Fritz. Wenn es da auch klappt, dann hätte ich eher die Fritz in Verdacht und würde dort weitersuchen.

    Grüße
    ...jp

  • Fritzbox 7190? Die hat schon ein paar Jahre hinter sich. Tausch mal spaßenshalber das 5V Netzteil, die sterben (schleichend) bei den Fritten wie die Fliegen, meistens zeigen sich die ersten putzigen Effekte (Fiepen, 5V immer unsauberer ...) nach 3-4 Jahren.


    Ich hatte aufgrund dieser Chinesenböller schon die putzigsten Effekte wie:


    • DSL Sync geht immer öfter verloren
    • WLAN Verbindungsprobleme
    • LAN aperiodische Geschwindigkeitseinbrüche
    • Störungen bei der DECT Telefonie (Krachen, Rauschen)

    ...

  • mal unabhängig von deinem Problem hier:


    die Fritzbox 7170 bekommt seit 6 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Nur ein einzelnes für den ganz großen Bug in 2014. So alt ist die. Da solltest du dringend ersetzen falls du sie nicht hinter einem zweiten Router nur kaskadiert benutzt.

  • dann hänge doch mal zwischen die Dreambox und die Fritzbox noch einen extra "Billig"-Swich. An welcher Stelle tritt das Problem dann auf?

    s.u.

    Was passiert denn, wenn du die Dream an einen anderen Port am Router anschließt und /oder das Kabel tauschst? Wenn das Problem dann weiterhin besteht, ist wahrscheinlich die Dream defekt.
    Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben, als beim Händler umzutauschen.

    Alles oben schon beschrieben.

    Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Dream im Standby oder ausgeschalteten Zustand keinen Stom an der LAN-Schnittstelle, weswegen wohl auch kein WOL (leider!) möglich ist.


    Es fällt mir schwer zu glauben, dass sie also stromlos deine Fritz alle macht.

    Die Möglichkeit, dass ich ein Troll bin besteht. In dem Fall bitte ich um Anerkennung für die kreative Problemstellung. :winking_face:
    Ansonsten kann ich nur versichern, dass ich mir das nicht selbst ausgedacht habe, sondern sich nunmal hier so begibt.

    Bevor du die DM aber wegschickst:
    Ich würde klein anfangen und sie mal mit einem Crossover-Kabel am PC anstecken. Wenn das da klappt, dann als nächstes mit einem Switch dazwischen. Möglichst erstmal nicht den Switch in der Fritz. Wenn es da auch klappt, dann hätte ich eher die Fritz in Verdacht und würde dort weitersuchen.

    Ich habe nach meinem letzten Post einen Switch dazwischengehängt, der sich nicht auflöst und auch die Fritzbox meckert nicht, da sie mit dem Switch keine Probleme hat und von der Dreambox ja so komplett getrennt ist.
    Das löst das Problem allerdings nur bedingt, denn ich schalte die Dreambox ja auf eine schaltbare Steckdose, um Strom zu sparen. Das Zwischenschalten von zusätzlichen stromverbrauchenden Switchen ist hier nicht wirklich nur bedingt zielführend. :winking_face:


    Dass der Router mein/das Problem ist, ist mir ja bewusst. Aber der Router hat keine Probleme mit allen anderen Geräten, ausschließlich mit der Dreambox. Der Router ist alt, an dem Ding hing aber schon wirklich alles, was man per Ethernet anschließen kann. Die Dreambox muss also irgendetwas anders machen, als die Playstation, FireTV, diverse NAS unterschiedlicher Hersteller, PCs, Macs, Media-Player...
    Die Ursache bleibt also weiterhin die Dreambox.


    Und das Problem wird entsprechend auch mit dem neuen Switch bestehen, der wird nur in der Lage sein, das Problem besser zu kompensieren. Vermutlich ist der Router nur ein Hub, der das Problem auf unterster Ebene brav im Netz verteilt, während der Switch die anderen Ports trotz Fehlfunktion eines Ports schützen kann.
    Einen Switch mit Diagnose-Funktionen besitze ich nicht. Nutzt ja auch nicht viel, ich weiß ja welcher Port das Problem darstellt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich muss mal gucken, ob ich noch eine USB-Netzwerkkarte finde, vielleicht funktioniert die ja mit der Dreambox. Oder ich suche mir einen WLan-Stick, die Dreambox steht ja quasi dem Router...


    Zum Glück war mir vorher klar, dass die Dreambox mehr ein Bastelcomputer ist als ein TV-Empfangsgerät ist, aber teilweise wundere ich mich schon. Ohne Festplatte sieht man ja bei jeder Gelegenheit "grün" und einrichten musste ich die Festplatte dann über die Konsole, weil die über die Dreambox initialisierte Festplatte kein erkanntes Dateisystem hatte - sich aber per mount einbinden ließ. Da muss man schon Spaß am frickeln haben :winking_face:

  • lies bitte noch meinen zweiten Post. Den hast du zeitlich evtl übersehen.


    Und wenn dir 3 Euro Stromosten im Jahr zu viel sind, dann ...



    und außerdem kannst du doch den Zusatz-Swich mit an die Steckdosenleiste hängen. Wenn das auch nicht geht, hat dein Problem 100% nichts mit der Dreambox zu tun