Beiträge von Xin

    Ja, das ist ein Bug wenn das Filesystem "readonly" geht, weshalb ich schrieb, das man besser ein aktuelles flashen sollte ... etwas, was man eigentlich immer machen sollte bei Geräten, wo die software laufend weiter entwickelt wird. und das verbuggte auslieferungsimage wieder zu installieren ist kontraproduktiv ...

    Ich habe das aktuelle "stable"-Image von deren Website runtergeladen.


    alles in allen gebe ich dir den rat: schick deine 900 zurück und besorge dir was anderes.

    Wenn das der Rat an einen Informatiker und Linux-System-Admin ist... dann weiß ich nicht, welchen Kundenkreis DreamMedia ansprechen möchte.


    Zumindest in der Anfangszeit, muss man sich einfach mit einem Linux-Receiver mehr beschäftigen als mit jeder anderen Set-Top-Box. Klar kann man die Box auch mit dem Auslieferungsstand betreiben oder nur selten mal ein Online-Software-Update machen, aber das volle Potential kann man so nicht ausreizen.

    Die kann Updates fahren, soviel wie sie will. Das aktuelle ist drauf und hat sich im letzten Monat auch nicht verändert. Online werden von der DM900 keine Updates gefunden.


    Ich stimme aber natürlich zu, dass zumindest der Grundbetrieb als Sat-Receiver mit PVR und Netzwerk ohne Änderungen problemlos funktionieren sollte! Das war bei meiner 800se und 7080 auch definitiv der Fall!Allerdings war die 900 in Hardware und Software mal wieder ein großer Sprung, sodass dort der Auslieferungsstand leider noch mehrfach nachgebessert werden musste. Aktuell hat man imho mit dem unstable Image von gestern einen wieder recht stabilen Stand. Das stable Image (also der Auslieferungsstand + Online-Updates) hat im Vergleich dazu noch ein paar Bugs

    Mit Festplatte geht es ja auch. Aber ich werde mir das 'unstable' dann die Tage mal aufspielen.
    Ansonsten der Vollständigkeit halber: Ich habe die DVB-C/T2-Version und nutze sie für DVB-T2.

    Das würde ich jetzt mal pauschal stark anzweifeln. Ein Hub macht in einem Router einfach gar keinen Sinn und NAT würde damit doch auch garnicht funktionieren. Also zumindest WAN und LAN müssen ja durch einen Switch verbunden bzw. getrennt sein :grinning_squinting_face:

    Durchaus, eben der Fritzbox, die dann einen Switch zwischen WAN und LAN (also einem internen Port) ergibt. Das LAN der Fritzbox geht dann an einen 5fach HUB, von dem vier Ports nach außen gelegt sind und der 5. Port intern an den Fritzbox-Computer verlötet ist. Passt doch. Um das klar festzustellen müsste ich mit WireShark ausprobieren, ob ein Zugriff aus dem WAN an alle Ports der Fritzbox geliefert wird (HUB) oder nur ausschließlich an den Port an dem das Zielgerät sitzt (Switch).
    Das ist aber eine rein theoretische Betrachtung, die erklärt, weshalb alle Ports der Fritzbox betroffen sind und ein Switch (der auch definitiv ein Switch ist) nicht betroffen ist - weil er - im Gegensatz zum Hub - in der Lage ist den Port mit dem fehlerhaften Gerät mit keinem anderen Port zu verbinden, das Netzwerk der anderen Ports also erhalten bleibt. Und dass der fehlerhafte Port fehlerhaft ist, fällt ja nicht auf, weil die Dreambox ausgeschaltet ist.

    Das hatte ich ueberlesen. Dann vergiss meine Ausfuehrungen und tausche die Dreambox gegen eine andere aus, denn dann wuerde ich auch darauf setzen, dass diese eine Dreambox einen "Schaden" hat.

    Ich habe gerade eine gekauft. 1. Meine erste.
    Wie bitte soll ich die mal eben testweise austauschen?
    Ich sehe ja durchaus, dass hier einige Leute länger dabei sind und sich die Dreamboxen reihenweise kaufen, aber das ist meine erste und bisher einzige.


    Ich kann sie austauschen gegen ein FireTV. Dann funktioniert alles super. Schrieb ich aber schon.

    An einen generellen Schaden aller 900er-Dreamboxen glaube ich eher nicht. Da haetten sich mehr Leute mit einem Problem gemeldet, denn Fritten sind ja sehr populaer in D.

    Das ist durchaus ein Feedback, mit dem ich etwas hätte anfangen kann und weswegen ich u.a. diesen Thread eröffnet habe.

    Schoen waere es. Auch hier gibt es manigfaltige Varianten aus denen man aussuchen und damit leider auch "falsch" kombinieren kann. Fuer Deinen Fall wuerde ich aber hoechstens ein Problem mit "shielded vs. unshielded" vermuten, was man aber problemlos mit einem "unshielded" Kabel ausprobieren kann.

    Ich soll ein funktionierendes Kabel gegen ein unshilded austauschen in der Hoffnung, dass die Dreambox dann funktioniert?
    Ich gebe ja zu, dass ich die Logik, die sich in dem Fehler verbirgt auch noch nicht verstanden habe, aber die Logik darin eine zweite fragliche Komponente hinzuzufügen verstehe ich auch nicht. Klingt für mich eher esoterisch.

    Das hört sich aber schon an wie das Netzteilproblem der Fritz. Weshalb soll die Fritz so lange brauchen bis alles wieder rund läuft ?Das ist ja schnell mal mit einem anderen Netzteil ausprobiert, alternativ mal schnell einen anderen Router ausprobieren.

    Ich sehe überhaupt keinen Grund, wieso das Netzteil hier betroffen sein sollte. Die Fritzbox läuft. Mit beliebig vielen Geräten. Und wenn sie mit einer Dreambox und nur mit einer Dreambox plötzlich Stromprobleme hat, dann stellt sich die Fragen, warum die Dreambox Strom aus Ethernet abzieht, der der Fritzbox dann fehlen soll.

    Dann bringt es nichts das hier endlos aus zu diskutieren, damit findest du den Fehler leider nicht. :winking_face:

    Ich diskutiere hier nicht endlos, ich suche die Bestätigung (oder eben nicht), dass das Problem allgemeiner Natur ist oder individuell. Bisher erscheint es individuell.
    Wobei ich eine alte Fritzbox habe, bei der ich vermute, dass sie einen HUB verbaut hat, während neuere Fritzboxen ziemlich sicher einen Switch verbaut haben.
    Denn Netzteil hin oder her, das Problem ist immer abhängig von der Dreambox. Wenn die Dreambox also im ausgeschalteten Zustand Strom aus dem Ethernet zieht, dann will ich wissen, warum sie das tut und nicht den Strom im Ethernet verstärken.

    Das kann ich nicht nachvollziehen.Die DM900 kann problemlos ohne basteln, und ohne spezielle IT Kenntnisse als PVR benutzt werden.
    Ich wüsste nicht, weshalb es einen crash geben sollte, nur weil keine Platte verbaut ist. Den Crashlog würde ich gerne sehen.

    Das ist hier eigentlich nicht das Thema. Auf dem Bildschirm wurde ein Pythonstacktrace angezeigt, dass das Dateisystem read-only ist. Auch nach Neuinstallation der aktuellsten Firmware. Mal kurz ins Hbbtv, wieder raus, Greenscreen.
    Seit die Platte installiert ist, kann sieht man auch mal was anderes als "grün".

    Ich hatte weder in meiner DM800se noch in der DM900 je eine Platte verbaut. Da geht alles direkt auf's NAS. Das funktioniert absolut problemlos, und das lässt sich mit oder ohne interne Platte sogar alles mit der Fernbedienung vom Sofa aus erledigen. :smiling_face:
    Wobei ich der Dreambox aber nicht absprechen will, das man sie auch sehr gut zum "Basteln" verwenden kann, wen man möchte.
    Vor allem die DM900 mit ihrer doch recht leistungsstarker CPU. :thumbs_up:

    :thumbs_up:
    Hier war es ein Akt überhaupt mal das NAS ohne Absturz zu erreichen. :thumbs_down:
    Da hilft auch die recht leistungsstarke CPU nicht weiter. Deine Begeisterung in allen Ehren, aber das entspricht nicht meiner Erfahrung. Meine Erfahrung mit der Dreambox sind eher im Bereich "WTF" anzusiedeln.


    Aktuell ist die Dreambox nicht mehr angeschlossen, ich habe das Wochenende ohne irgendwelche Netzwerkprobleme mit dem FireTV verbracht, weil ich manchmal auch nur TV gucken will und nicht nur am Receiver basteln will. Ich wollte einen flotten Receiver mit Zusatzfunktionen, nicht einen mit Zusatzproblemen.
    Aktuell habe ich nicht die Zeit, mich jeden Tag darum zu kümmern, dass die Dreambox läuft.

    Ist jetzt nur eine Idee und wurde auch schon angesprochen, vielleicht ist das Netzteil der Fritzbox ausgereizt und bricht deshalb zusammen.
    Klemm mal 2-3 andere Geräte von der Fritzbox ab und schau ob der Fehler immer noch bestehen bleibt.
    Wie gesagt, ist nur eine Idee und kostet nix.

    s.o.
    Die Fritzbox läuft problemlos mit allen Ports belegt, wenn die Dreambox gar nicht angeschlossen ist oder eingeschaltet ist.
    Das war die Situation vor der Dreambox, weswegen ich die Leitung des FireTVs nahm, um die Dreambox anzuschließen. Die Fritzbox funktioniert, das Kabel funktioniert, der Unterschied ist die Dreambox, wenn's dann nicht mehr funktioniert.

    bei der 900 erst mal ein aktuelles image drauf machen. hab hier gestern eine neue eingerichtet. mit dem auslieferungsimage passiert es schnell, das das filesystem auf readonly geht umd dann hagelt es greenscreens ...

    Das hat nix mit dem Problem hier zu tun, aber auch das ist bei mir passiert. Als Informatiker ist "passiert es schnell, dass das Filesystem auf Readonly geht" aber kein akzeptabler Zustand. Das ist ein Bug und es ist auch offensichtlich kein seltener oder in einem Bereich, den eh niemand jemals zu Gesicht bekommt, wenn er nicht als Nerd in den letzten Einstellungen rumexperimentiert. Als Normalsterblicher, der einfach einen guten Receiver gesucht hat, hätte ich das dem Verkäufer an den Kopf geworfen. Die Dreambox ist im Auslieferungszustand leider ohne Fachkenntnisse und ohne HDD komplett unbrauchbar. Ich war darauf vorbereitet, dass ich basteln muss, aber ich frage mich schon, ob ich die Dreambox als Receiver (also zum entspannten TV-Konsum) überhaupt sinnvoll nutzen kann oder ob den Billigreceiver wieder aufbaue und mir überlege, was man mit der Dreambox alternativ machen kann.
    Zumal das Auslieferungsimage dem aktuellen entspricht, was ich ohne Verbesserung erneut installiert habe. Die Dreambox läuft erst seitdem da eine HDD drin ist, die dann nicht RO ist. Das kann man einem Menschen, der einfach nur einen Receiver kaufen will, so nicht zumuten.

    ich geb auch mal meinen senf dazu:
    also blödsinn die komplett wegzuschalten, aber jeder halt wie er will ...

    Das mit dem Timer bekomme ich schon hin. Und - nur um das zu wiederholen, was ich schon schrieb: Es reicht die Dreambox abzuschalten. Also auf den roten Punkt auf der Fernbedienung zu drücken. Das macht sie automatisch nach drei Stunden.

    Mich wundert nur Deine Entschiedenheit, dass die Dream der Verursacher sein soll.


    Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Fritzbox alle Spezifikationen 100% einhält?
    Vielleicht deckt die Dream ja einen Fehler bei der Firtzbox auf, der einfach mit anderen Geräten bisher nicht aufgefallen ist.


    Nach dem, was Du bisher geschrieben hast, stehen für mich die Chancen nach wie vor 50/50.

    Okay, kurzer Exkurs zur Wahrseinlichkeitsrechnung:
    Zählen wir die PCs zusammen mit den Macs, haben wir Computer, Mediaplayer, FireTV, 3 NAS unterschiedlicher Hersteller, Playstation, Switchs, Blurayplayer, Raspberry und eben die Fritzbox im Netz.
    Für jedes Gerät gilt nun die Frage, wenn die Fritzbox einen Defekt hat, kann das Gerät die Störungen der Fritzbox vertragen oder nicht. Das ergibt 8 Geräteklassen, bei etwa 14 Geräten. Dazu kommt die Möglichkeit, dass die Fritzbox entweder kaputt oder funktionsfähig ist.
    Wenn wir jetzt nun nur die Möglichkeit betrachten, dass die Fritzbox defekt ist und alle 8 Geräteklassen sich daran nicht stören, dann ist die Chance 1:512, dass das nie aufgefallen wäre.


    Jetzt kommt die Dreambox neu dazu. Wenn wir nun überlegen, ob die Dreambox kaputt ist oder nicht, dann gibt es die Möglichkeit, dass die bisherigen Kombinationen genau dieser einzigen Möglichkeit aus 512 entspricht, dass es bei allen Geräteklasen kein Problem darstellt UND die Fritzbox den Defekt hat oder eben die Dreambox hat die Ursache ist.
    Würden wir das mit Geräten machen und zählen die Geräte, die noch hier sind, dann sind wir bei 1:32768. Wenn wir die Geräte zählen, die inzwischen nicht mehr hier sind, wird die Chance noch kleiner.


    Und genau deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Dreambox das Problem ist. Weil es eben nicht 50/50 ist, sondern das Problem in einem jahrelang funktionierenden Netz mit reichlich kompatiblen Komponenten genau dann auftaucht, wenn die Dreambox dazu kommt.

    Ich steige mal in das "Rate mal mit Rosenthal" mit ein. :winking_face:


    Die abschaltbare Steckdose produziert (im ausgeschalteten Zustand) mit der Dreambox und der Fritzbox zusammen eine Masseschleife, die den Port der Fritzbox so hoch belastet, dass das alte Netzteil die notwendige Leistung nicht mehr aufbringt und eine Sicherheitsschaltung in der Fritte anspringt.
    Ist voellig ins Blaue geraten, kombiniert aber die haeufigsten Probleme.

    Die Steckdose ist eingeschaltet, die Dreambox ist im Standby.

    "Schuld" ist keiner, denn jeder hat vermutlich "seinen" Standard "richtig" implementiert.
    Wie heisst es so schoen: "Ich liebe Standards. Denn es gibt so viele, die man sich aussuchen kann." :winking_face:

    Ethernet ist eigentlich sehr klar definiert und im Vergleich zu WLAN kaum fraglich.

    Gute Idee. Das liesse sich ja ganz einfach austesten. Dreambox in den Standby fahren und dann den Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite auf Aus stellen. Somit hätten wir grundsätzlich die gleiche Situation. Also Dreambox ist komplett stromlos. Tritt dann das Netzwerk-Problem immer noch auf? Falls ja: dann auch mal noch das Stromkabel aus der Steckdose ziehen. Tritt es dann immer noch auf?

    Wie schon beschrieben: Ja. Das Problem tritt dann auf, wenn die Dreambox nicht läuft. Heißt auf Standby steht oder komplett vom Strom getrennt ist.
    Ich muss anschließend die Dreambox vom Netz trennen und alles reinitialisieren, dann läuft alles wieder. Steck ich die Dreambox ein geht das Chaos wieder los, bis ich sie einschalte. Dann ist - solange ich TV gucke - alles in Ordnung.

    HI,


    Ich wollte damit nicht sagen, dass ich dir nicht glaube, sondern einfach meine Überlegungen mitteilen.

    Keine Sorge, ich bin nicht eingeschnappt oder sowas. Erstens kann ich nunmal auch Quatsch erzählen, es gibt ja nunmal Trolle - zum anderen ist das ja nunmal ein Problem, dass ich selbst nicht nachvollziehen kann - sonst wüsste ich ja, wonach ich 'googlen' könnte.

    So wie es aussieht, liegt tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen der neuen Dream und der alten Fritz vor.


    Ob es sich dabei um einen einem Fehler handelt,... Ich sehe das eher so, dass ab und zu neue und alte Komponenten aufeinander treffen, die sich einfach nicht verstehen. In der Theorie sollte es gehen, in der Praxis scheitert es.

    Das ist für mich die klassische Beschreibung eines Bugs.


    Als Informatiker will ich wissen, was da schiefläuft und den Bug beheben - als Verkäufer erkläre ich das zum Lauf der Dinge und fordere dazu auf neue Hardware zu kaufen, dann wird es schon laufen.
    In dem Fall würde ich allerdings zum Kauf eines anderen Receivers raten im Hinblick zu den ganzen Greenscreens bevor die HDD drin war.


    Und ich muss auch klar sagen, wäre ich nicht Informatiker, der dank Freunden mit Dreambox schon wusste, dass er einen Computer erhält statt einer "Entertainment-Geräts" und der solche Sachen ausknobelt, hätte ich die Dreambox schon wieder eingepackt und zurück geschickt. Es liegt also auch durchaus im Interesse von Dreambox, dass andere diesen Thread finden können und im Idealfall eine Lösung ablesen können, bzw. dafür zu sorgen, dass diese Inkompatiblitäten bei zukünftigen Geräten nicht vorkommen.
    Mit dem Switch ist zumindest schonmal ein "Work-Around" entstanden, aber der Fehler besteht noch.

    Nein, aber inhaltlich bereits beantwortet.


    Das Problem sind nicht nur 3 Euro im Jahr, sondern (noch) mehr Verkabelung im Wohnzimmer und das Wissen, das die Ursache damit nicht gelöst, sondern nur vom Switch stummgeschaltet wird.
    Das ist doch das gleiche wie Schmerzmittel nehmen statt zum Arzt zu gehen und das Problem anzugehen.

    mal unabhängig von deinem Problem hier:


    die Fritzbox 7170 bekommt seit 6 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Nur ein einzelnes für den ganz großen Bug in 2014. So alt ist die. Da solltest du dringend ersetzen falls du sie nicht hinter einem zweiten Router nur kaskadiert benutzt.

    Steht durchaus zur Überlegung - vorrangig aber, weil sie nur 100MBit bringt.
    Hab aber diesen Monat eine Dreambox gekauft und mein monatliches Taschengeld für technisches Spielzeug ist für diesen (kommenden) Monat auch schon ausgegeben...:-D


    Die 7170 sehe ich nicht als oberste Priorität haben in einem linuxlastigen Haushalt. Ich habe nur 10MBit DSL, mehr bringt die Leitung hier nicht und die Ausgabe, die nmap auf meine externe IP ausgibt löst bei mir keine Besorgnis aus. Ich bin kein Freund von zusätzlichem Elektroschrott, wenn die Hardware noch ihre Aufgabe erfüllt. Und das tut sie noch - sofern halt keine abgeschaltete Dreambox dran hängt. :winking_face:

    dann hänge doch mal zwischen die Dreambox und die Fritzbox noch einen extra "Billig"-Swich. An welcher Stelle tritt das Problem dann auf?

    s.u.

    Was passiert denn, wenn du die Dream an einen anderen Port am Router anschließt und /oder das Kabel tauschst? Wenn das Problem dann weiterhin besteht, ist wahrscheinlich die Dream defekt.
    Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben, als beim Händler umzutauschen.

    Alles oben schon beschrieben.

    Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Dream im Standby oder ausgeschalteten Zustand keinen Stom an der LAN-Schnittstelle, weswegen wohl auch kein WOL (leider!) möglich ist.


    Es fällt mir schwer zu glauben, dass sie also stromlos deine Fritz alle macht.

    Die Möglichkeit, dass ich ein Troll bin besteht. In dem Fall bitte ich um Anerkennung für die kreative Problemstellung. :winking_face:
    Ansonsten kann ich nur versichern, dass ich mir das nicht selbst ausgedacht habe, sondern sich nunmal hier so begibt.

    Bevor du die DM aber wegschickst:
    Ich würde klein anfangen und sie mal mit einem Crossover-Kabel am PC anstecken. Wenn das da klappt, dann als nächstes mit einem Switch dazwischen. Möglichst erstmal nicht den Switch in der Fritz. Wenn es da auch klappt, dann hätte ich eher die Fritz in Verdacht und würde dort weitersuchen.

    Ich habe nach meinem letzten Post einen Switch dazwischengehängt, der sich nicht auflöst und auch die Fritzbox meckert nicht, da sie mit dem Switch keine Probleme hat und von der Dreambox ja so komplett getrennt ist.
    Das löst das Problem allerdings nur bedingt, denn ich schalte die Dreambox ja auf eine schaltbare Steckdose, um Strom zu sparen. Das Zwischenschalten von zusätzlichen stromverbrauchenden Switchen ist hier nicht wirklich nur bedingt zielführend. :winking_face:


    Dass der Router mein/das Problem ist, ist mir ja bewusst. Aber der Router hat keine Probleme mit allen anderen Geräten, ausschließlich mit der Dreambox. Der Router ist alt, an dem Ding hing aber schon wirklich alles, was man per Ethernet anschließen kann. Die Dreambox muss also irgendetwas anders machen, als die Playstation, FireTV, diverse NAS unterschiedlicher Hersteller, PCs, Macs, Media-Player...
    Die Ursache bleibt also weiterhin die Dreambox.


    Und das Problem wird entsprechend auch mit dem neuen Switch bestehen, der wird nur in der Lage sein, das Problem besser zu kompensieren. Vermutlich ist der Router nur ein Hub, der das Problem auf unterster Ebene brav im Netz verteilt, während der Switch die anderen Ports trotz Fehlfunktion eines Ports schützen kann.
    Einen Switch mit Diagnose-Funktionen besitze ich nicht. Nutzt ja auch nicht viel, ich weiß ja welcher Port das Problem darstellt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich muss mal gucken, ob ich noch eine USB-Netzwerkkarte finde, vielleicht funktioniert die ja mit der Dreambox. Oder ich suche mir einen WLan-Stick, die Dreambox steht ja quasi dem Router...


    Zum Glück war mir vorher klar, dass die Dreambox mehr ein Bastelcomputer ist als ein TV-Empfangsgerät ist, aber teilweise wundere ich mich schon. Ohne Festplatte sieht man ja bei jeder Gelegenheit "grün" und einrichten musste ich die Festplatte dann über die Konsole, weil die über die Dreambox initialisierte Festplatte kein erkanntes Dateisystem hatte - sich aber per mount einbinden ließ. Da muss man schon Spaß am frickeln haben :winking_face:

    Nur mal so: 10.0.0.51 ist ein Typo? Das restliche Netzwerk hat ja 10.0.1.x. Du hast nicht per Zufall einen DHCP-Server auf der Dreambox am Laufen?

    Kein Typo.
    Sofern in der Standard-Installation der Dreambox kein DHCP-Server läuft: Nein.
    Dann wären aber eher Probleme zu erwarten, wenn die Dreambox eingeschaltet ist.


    Die Fritzbox wurde komplett zurückgesetzt und auch die aktuelle Firmware erneut aufgespielt.
    Sie meldet sich auch im Rescue erwartungsgemäß mit dm900.fritz.box und der Router erkennt sie unter ihrer IP.

    255.0.0.0 Netzmaske? Du hast ja Großes vor.... :winking_face:

    hehehe, das Netz mit den 120 Anschlüssen (mit jeweils x Rechnern) war so aufgebaut. 10.Stockwerk.Zimmernummer.Rechner. Man gewöhnt sich dran und 10... ist kürzer zu tippen als 192.168.x.y. Entsprechend habe ich das zu Hause übernommen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der DM liegt.
    Es macht ja überhaupt keinen Sinn, dass ein abgeschaltetes Gerät Einfluss haben soll ?!?
    Es macht noch weniger Sinn, dass bei eingeschalteter Dream dagegen keine Probleme im Netzwerk auftreten sollen.
    Andersherum wäre es eher denkbar...

    Wir kommen langsam zu dem Punkt, weshalb ich Hilfe suche. :smiling_face:

    Nicht verstanden habe ich, dass du oben schreibst, dass die Probleme auftreten, wenn die Dream aus ist und im nächsten Beitrag schreibst, dass der Switch anzeigt, dass die Verbindung "regelmäßig abbricht". Was nun?

    Der Switch verliert die Verbindung, weil die Fritzbox, an der die abgeschaltete Dreambox hängt, Probleme hat und zwar soweit gehend, dass an der Fritzbox alle LAN-Ports nicht mehr funktionieren. Die Fritzbox meldet, dass alle Lan-Ports unbelegt sind und der Switch, dass die Leitung zur Fritzbox tot ist und genau das ist mein Problem. :smiling_face:

    Zieh' mal das Kabel am Router mit dem die Dream verbunden ist.
    Funktioniert dein Netzwerk dann wieder?

    Wie zuvor beschrieben: Nach einer Regenerationsphase von ca. 24 Stunden ja.
    In den 24 Stunden funktioniert nichts zuverlässig, was über die Fritzbox geroutet wird. Das NAS ist nicht zuverlässig erreichbar, das Internet nicht...

    Ja, dann steck' mal testweise die Dream (ausgeschaltet) direkt an.
    Gibt es Störungen, tausch das Kabel aus.
    Gibt es immer noch Störungen, tausche testweise den Port am Router.

    Das Kabel funktioniert an einem FireTV problemlos.
    Es sind alle Ports am Router betroffen. Alles was mit Kupfer verbunden ist, ist tot, baut sich nach einer halben Minute wieder auf, funktioniert 30 Sekunden und ist wieder tot.
    Der Router funktioniert ohne Dreambox auf allen Ports problemlos.

    Mal' bitte einen Netzwerkplan und gib' an, wie die Strecken aussehen.
    Sind das direkte Leitungen oder hast Du Kabel verlegt?
    Sind LAN Dosen im Spiel?
    Was für Netzwerkkabel hast Du im Einsatz? Cat.5e?
    Gut wäre es, wenn bei jedem Gerät die IP, SM und GW Angaben dabei stehen.

    Jetzt mal ernsthaft: Ich habe das Netzwerk seit Jahren problemlos im Betrieb. Die Dreambox wird geliefert, ich ziehe das funktionierende Netzwerkkabel des FireTVs und stecke es in die Dreambox. Ich schalte die Dreambox ab, der Router macht die Grätsche.
    Ich schalte die Dreambox ein: alles läuft fluffig.


    Das Verhalten ist reproduzierbar und das Problem ist immer wieder eine abgeschaltete Dreambox bzw. die Dreambox ohne Strom (also definitiv ganz aus). Entferne ich die Dreambox aus dem Netz, lege alles still, fahre alles wieder hoch, dann läuft alles.


    Es gibt keine doppelten IPs. Es müssen auch keine Geräte laufen, ich sehe ja am Switch, wenn der Router gerade im Dreieck titscht, weil eine abgeschaltet Dreambox dran hängt.
    Es sind hier keine Netzwerkdosen oder selbst aufgelegten Kabel im Spiel, alles sind fertig produzierte Kabel, die von Switch zu Router oder direkt in den Router gehen.


    Die Dreambox verhält sich abgeschaltet in irgendeiner Form anders als alle anderen Netzwerkgerät hier.

    Haben alle Geräte die GL. Netzmaske? Ich sehe da 255.0.0.0. Bei mir haben alle sich im Netz befindlichen 255.255.255.0 als netzmaske. Ich weiß aber nicht ob das wurscht ist. Aber alle sollten gleich sein.

    Alle haben die gleiche Netzwerkmaske. Das 10.x.y.z-Netzerk ist ein freies A-Class-Netzwerk-die 255.0.0.0 ist hier korrekt. Die meisten haben zu Hause ein freies C-Class Netzwerk, das mit 192.168.x beginnt und alle IPs zu Hause beginnen mit 192.168.x. Dann müssen die ersten 3 Zahlen übereinstimmen, damit eine IP als "intern" gilt, die letzte darf frei gewählt sein: 255.255.255.0 Bei mir muss nur die 10 übereinstimmen, damit es das interne Netz ist, die anderen Zahlen sind beliebig: also ist die Netmask 255.0.0.0.

    Okay, etwas konkreter.
    Die Pings gehen verloren.


    Der Router hat die Adresse 10.0.1.1, die Dreambox bekommt ihre IP per DHCP: 10.0.0.51
    An der Fritzbox (eine 7170, nicht 7190) hängt ebenfalls ein Switch. Der Switch zeigt an, dass die Verbindung zur Fritzbox regelmäßig abbricht. ping und traceroute funktionieren dann natürlich nicht. Das ganze wird dann wieder aufgebaut und bricht anschließend wieder ab - das Licht am Switch geht aus.
    Die Rechner haben statische IPs im 10er Netzwerk, Netmask 255.0.0.0, Route und DNS sind mit 10.0.1.1 fest eingetragen.
    Auch Gerate, die direkt an der Fritzbox angeschlossen sind, sind dann mehr im Netz. Aus dem WLan kann ich auf die Fritzbox zugreifen: Sie gibt an, dass keine LAN-Geräte angeschlossen sind.
    Schalte ich die Dreambox ein, baut sich das Kupfernetzwerk wieder auf und funktioniert tadellos.



    Trenne ich die Dreambox vom Netzwerk regeneriert sich das Netz binnen etwa 24 Stunden, macht aber eben erstmal weiterhin Probleme.
    Mir ist bewusst, dass die 7170 älter ist, aber hier sind Windows, Linux, Macs, Playstation, FireTV, Raspberries und Multimediaplayer im Kupfernetz. Und das alles lief problemlos, bis die Dreambox kam und ich sie am Tag als ich sie erhielt dann abschaltete (da nichtmals vom Netz trennte).
    Seitdem habe ich hier "Spaß".

    Das Ausschalten der Dream darf keinen Einfluss auf die Fritz haben. Wenn du von Fritz lan 1 234 zu einem Switch gehst, kannst du danach mit switches oder direkt verteilen wie du willst. Das Abschalten von TV und dream hat da keinen Einfluss. Nur die an der ausgeschalteten Steckerleiste befindlichen Geräte sind dann eben auch aus. Solang die Fritz eine separate Stromquelle hat, darf das nicht sein. Gehe mal Deine Verkabelungen schritt für schritt in Ruhe durch. Vlt. hast Du irgendwo einen Knoten drin.

    Das sehe ich ähnlich. Die Dreambox sieht das aber offenbar anders. :grinning_squinting_face:
    Die Fritzbox hängt nicht an der Steckerleiste und läuft natürlich weiter.


    Ich habe ein Netzwerk mit über 120 Anschlüssen erfolgreich gebaut, 3km Kabel verlegt, aufgelegt, Router aufgebaut und eingerichtet. Hier hatte ich ein funktionierendes Netzwerk, dem ich eine Dreambox hinzugefügt habe und seit genau dem Tag habe ich Probleme, wenn die Dreambox abgeschaltet ist. Ich bin mir sehr sicher, dass ich keinen Knoten im Netz habe.


    Die Dreambox als Ursache steht für mich außer Frage und zwar in der Form, dass sie die den Switch der Fritzbox aus dem Konzept bringt, was alle anderen Geräte nicht tun.

    Moin zusammen,


    ich habe meine erste Dreambox und diese an meine Fritzbox 7190 angeschlossen. An der Fritzbox sind weitere Switchs und Geräte per WLAN angeschlossen. Ist die Dreambox nun abgeschaltet oder ohne Strom fällt bei mir der komplette Kupfer-Netzwerk an der Fritzbox aus. WLAN funktioniert weiterhin. Schaltet man die Fritzbox wieder ein, regeneriert sich das Netzwerk wieder.
    Nun schalte ich das ganze Fernsehzeugs an einer schaltbaren Steckdose aus, womit wenn der Fernseher nicht genutzt wird, das Internet auch nur über WLAN genutzt werden kann.


    Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?
    Besten Dank.