EIn paar Fragen zur DM900

  • Ich nutzte nun seit einiger Zeit die DM7020HD mit denen aktuellen Images von hier: http://sources.dreamboxupdate.com
    Zunächst nutzte ich die Box nur über Kabel. Nun bin ich umgezogen und habe mich mangels Kabelanschluss und der Möglichkeit eines Sat-Anschlusses (Bäume stehe im weg) für Telekom EnterainTV und etwas DVB-T entschieden. Die Box kann ja als IPTV alle unverschlüsselten Kanäle empfangen. Das EPG hole ich mir über DVB-T.
    Läuft soweit ganz gut.
    Enschränkungen:
    1) Bei Verwendung von HD Sendern über EntertainTV kommt es immer wieder zu kleinen Störungen (artefakte) im Bild, die einem parallelen Stream über PC und VLC nicht vorkommen.
    2) DVT-B wird über Fruhjähr 2017 auf DVB-T2 umstellt.


    Ich überlege daher, auf eine DM900 umzusteigen. Hier habe ich nun einige Fragen.


    1) Was ist der Unterschied zwischen OE 2.0 und OE 2.5? Ich das mehr eine technische Umstellung oder verändert sich auch die GUI bzw. die Funktionalität?


    2) Bietet die DM900 spezielle IPTV Funktionalitäten? Oder bezieht sich dieser Satz "Wer also nach einem zukunftsfähigen TV/IP-Empfangssystem sucht, wird der DM900 ultraHD mit Spannung entgegenfiebern." auf die Leistungsfähigkeit der Komponenten?


    3) Für was kann der HDMI-Eingang verwendet werden? Intel WiDi Streaming über einen PC? Das wäre schön.


    4) Kann man auch eine externe Festplatte anschließen? Einen eSata Anschluss gibt es ja nicht mehr und bei USB heißt es ja: USB 3.0 Mini-USB-Service-Port (Flash Rescue).
    Die Alternative wäre natürlich ein Streaming über eine NAS. Auch keine schlechte Lösung.


    5) Abschließend noch eine Frage zu DVB-T2. Geht aber vielleicht hier zu weit.
    Der Provider an meinem Wohnort wird Freenet.TV sein. Ich frage mich, wie ich die freien Sender auf die DM900 bekomme. Brauche ich dann ein CI+ Modul? Kann/darf man das über die DM900 betreiben?

  • Zu 1) Der Unterschied zwischen OE 2.0 und 2.5 ist zunächst einmal technischer Natur mit ein paar Auswirkungen für den Endbenutzer. Dort wirst du wohl als erstes die Umstellung des Image-Formats bemerken (tschüß nfi, hallo tarballs) und auch die Softwareverwaltung wurde umgestellt (statt opkg mit *.ipk gibt es jetzt apt und dpkg mit *.deb Paketen). Die Mediawiedergabefähigkeiten haben sich durch eine neue Version von gstreamer klar verbessert! Dann wurde SysVinit durch systemd abgelöst (kein init 4, init 6 mehr, sondern systemctl; Logging geht endlich gescheit mit journalctl), statt ash gibt es die Bash und auch sonst wurde der Kernel und andere Linux-Pakete aktualisiert und angepasst.
    Außerdem sind die neuen Versionen von enigma2 (alias DreamboxOS) nur in OE 2.2 und OE 2.5 verfügbar. Daher wurde auch die Funktionalität weiterentwickelt und es haben sich Kleinigkeiten in GUI und Bedienung geändert (die Doppelbelegung für den Aufruf des Audio-Menüs wurde entfernt, gelb ruft jetzt das EPG auf; die Einstellungen wurden umstrukturiert und aufgeräumt).
    Und natürlich haben die Änderungen am DreamOS, die Umstellung auf .deb, die neue Prozessorarchitektur der 900 (armhf statt mipsel) und die sonstigen Änderungen auf Linux-Ebene Auswirkungen auf Plugins. Die meisten Sachen laufen aber schon super.


    Zu 2) Ich denke hier ist der neue gstreamer (merkt man etwa im MediaPortal), die Leistungsfähigkeit der Hardware und die Unterstützung von HEVC gemeint. Es gibt außerdem noch SatIP Server und Client, aber da bin ich nicht uptodate.


    Zu 3) Wenn du da einen Intel WiDi Empfänger einsteckst, wird das gehen. Oder du schließt direkt einen PC an. Soweit ich gelesen habe geht dort sogar bis 1080p. Du kannst mithilfe des Streaming Servers den Inhalt, der am HDMI-Eingang ankommt, auch transcodieren und somit streamen und aufzeichnen.


    Zu 4) Klar gehen externe Festplatten. Der MiniUSB-Service-Port ist dafür nicht zu gebrauchen (der ist auch sicher kein USB 3.0, da ist die Beschreibung falsch!). Es gibt aber zusätzlich zwei USB 3.0 Ports und eben den Einbauschacht für eine 2,5" SATA Festplatte. Du kannst das auch alles mit NAS kombinieren, abwechseln, verschieben, kopieren, wie du lustig bist :winking_face:


    Zu 5) Nach dem Testbetrieb wird es wohl CI+ Module von Freenet TV geben. Die 900 hat zwar einen CI-Schacht, aber keine CI+ Zertifizierung (zum Glück, Stichwort Restriktionen bei Aufnahmen, Timeshift, Spulen,...). Ob die aktuell durchs Netz geisternden, illegalen ciplus Patches für die Dreamboxen, auch mit Freenet Modulen laufen werden, weiß heute aber garantiert noch keiner. Und solche Patches sind hier im offiziellen Board des Herstellers ganz sicher auch kein Thema....


    P.S.: Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen http://sources.dreamboxupdate.com/ und http://dreamboxupdate.com/ :confused_face:

    so long
    m0rphU

  • m0rphU war wohl verwirrt, dass du sources.dreamboxupdate.com angegeben hast. Im Normalfall wird immer dreamboxupdate.com verwendet. die zeigen beide auf die gleiche Seite.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte eine ähnliche Frage wie bei Punkt 4.


    Habe zuhause eine Synoloy NAS. Kann ich auf diese direkt aufzeichnen oder wenn ich eine Festplatte in den Receiver einbaue und dort dan per FTP wie die Filme herunterladen kann?


    PS. Geht das auch mit dem neuen 520ern?

  • Klingt super. Und in welchem Formalt werden die Filme abgelegt? Muss ich da noch was konvertieren ums sie am PC oder anderen Geräten abzuspielen?

  • Die Dreamboxen speichern die Filme im selben Format, in dem Sie übertragen werden - als Transportstream (.ts). Das müsste eigentlich jeder Player können.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Ich habe nochmals eine Frage zu dem HDMI Eingang.
    Kann man da z.B. auch eine "normale" Set-top Box anschließen? Oder käme es dann zu Problemen mit der Entschlüsselung (Stichwort HDCP)?

  • Der HDMI-In unterstützt kein HDCP und kann deshalb frei genutzt werden für Streaming und Aufnahmen :winking_face:
    Umgekehrt versagen aber eben Geräte, die Aufnahmen etc. verhindern wollen, genau deshalb die Kommunikation mit dem HDMI-In der Box... Inwieweit auf dem Markt käufliche Lösungen zum Entfernen von HDCP legal sind, weiß ich nicht.

    so long
    m0rphU