Beiträge von juanito_perez

    Hallo latte,


    Win 11 hat imho standardmäßig kein .net 3.x/4.5.

    Man kann es über Deinen Weg hinzufügen oder über die SW-Verwaltung (Systemsteuerung: Erreichbar über "control") und "Features hinzufügen".

    Hi,


    Danke für dein Feedback. Bugs wurden schon sehr lange nicht mehr gemeldet, ich nehme aber immer gerne Verbesserungsvorschläge an.


    Zu deinen Punkten:


    1) ESC: Schaue ich mir mal an. Wenn nichts dagegen spricht, setze ich es ggf. um

    2) Fenster vergrößern: Wird leider nichts. Ich müsste dazu edEIT komplett von WinForms auf WPF umstellen. Das ist ein gigantischer Aufwand, für den ich derzeit keinen wirklichen Mehrwert sehe. Sorry

    3) Ich kenne keine Situation in der edEIT "einfriert". Es wird eher so sein, dass edEIT auf eine Antwort in einem Dialog wartet. Die "Nachfragen" habe ich schon klein gehalten und lasse sie nur aufpoppen, wenn der Benutzer eine Entscheidung treffen soll. Das möchte ich nicht grundsätzlich ändern. Wenn edEIT etwas anpassen möchte, dann soll der Benutzer das schon selbst entscheiden.

    Hi,


    die idee kam, weil MS plattformunabhängiges .net in Aussicht gestellt hatte.


    Leider hat MS offensichtlich den Mund etwas zu voll genommen.

    Es ist zwar viel passiert, ob / wann WinForms (für die Fenster) jemals unterstützt werden, ist völlig offen.

    Persönlich habe ich inzwischen arge Zweifel.


    Von daher:


    Jörg sollte sind das ETSI Dokument (anbei) ansehen. Damit sollte er schon recht weit kommen.

    Es gibt dann aber noch ein paar "Eigenheiten" diverser Boxen und in Sachen Charsets, die nirgends dokumentiert sind.


    Wäre gut für die Community, wenn er was für Mac macht.

    Er kann sich gerne auch an mich wenden. Ich werde gerne unterstützen.


    Hm, sorry, Hochladen der Anlage klappt nicht. Angeblich zu groß. Dabei ist als Limit 15 MB angegeben, die pdf aber nur 3.7MB ...

    Hier ist sie verlinkt : Klickmich

    Im AVR oder im FS Verzögerungen einzustellen löst das Problem ja nicht.

    Es ist ja nicht so, dass konstant ein Sync-Problem besteht.


    Und ja, ich könnte die Dream über einen anderen Eingang mit dem FS verbinden und möglicherweise für Filme auch den Ton über ARC an den AVR zurückschicken. Das wäre dann aber schon sehr umständlich und wenig bedienerfreundlich.


    Mit den alten FS hat es die Probleme nie gegeben. Dabei wurden über die Jahre sowohl DM als auch AVR immer wieder getauscht.


    Vielleicht ist tatsächlich der LG das Problem... Daher auch die Frage hier, ob andere LG Besitzer das Problem auch haben. In den Foren, die sich mit LG beschäftigen habe ich dazu allerdings bisher nichts finden können.

    Hi,


    bin komplett ratlos :frowning_face:


    Die eigentliche Schaltung ist unverändert. DM900 - AVR-X6300H-Fernseher.

    Vorher war ein alter Sony HD-FS (z4500) dran, mit dem alles problemlos lief.

    Vor einigen Monaten habe ich den FS getauscht und hab' nun einen LG OLED 48CX9 (4k).

    Seit dem Tausch habe ich Probs mit dem Audio-Sync.

    Besonders auffällig ist es auf den ÖR Sendern (z.B. tagesschau24, phoenix, usw.), da dort sehr häufig Sprecher zu sehen sind.


    Das Ganze macht sich wie folgt bemerkbar:

    Nach dem Einschalten - wichtig, dass zuerst der FS eingeschaltet wird und erst dann die DM - passen Bild und Ton.

    Nach einigen Stunden stimmen Bild und Ton nicht mehr. Umschalten hilft nicht.

    Um den Sync wieder hinzukriegen habe ich bisher nur folgende Methoden gefunden:

    a) FS z.B. auf Netflix umschalten und anschließend zurück auf HDMI (btw, ich verwende HDMI2, weil das er einzige Ausgang mit ARC ist)

    b) DM900 neu starten

    c) Downmix kurz ausschalten.


    Ob ohne Downmix das Problem auch auftritt kann ich nicht sagen. Hab's noch nicht ausprobiert. Ohne Downmix funktioniert die Lautstärkeregelung bekanntlich nicht, daher würde ich gerne bei bei Downmix bleiben, wenn der AVR nicht zum Einsatz kommt (mache ich nur, wenn ich Filme schaue).


    Probiert habe ich inzwischen alles, was denkbar ist = Sämtliche Einstellung am FS als auch auf der Box. Nicht hilft.


    Haben andere LG-Nutzer auch das Problem?


    Hat noch iwer eine Idee, wo man ansetzen könnte?


    PS: LG und DM sind beide auf dem neuesten SW-Stand.


    Vielen Dank


    Nachtrag: Ich habe VF-Kabel mit DVB-C-FBC-Tuner.


    Nachtrag2: Bei Widergabe von HDD tritt das Problem nicht auf.

    Pasquino


    Ganz so schlimm sehe ich es nicht.

    Es ist richtig, dass da einige sinnlose persönliche Kappeleien dabei waren, die die MODs gleich hätten löschen können.

    Der Ton macht halt die Musik. Und wenn jemand gleich auf unterstem Niveau loslegt, dann verwundern die Reaktionen nicht wirklich.

    Immer schade, wenn Threads so abdriften.


    Ansonsten waren die Antworten zum Tuner durchaus OK und weitgehend richtig.


    Auch wenn der TE von Kabel spricht ist der Tripple durchaus eine sinnvolle Variante.


    Der ursprüngliche DBV-C Dualtuner hat einige Macken und ist sehr anspruchsvoll, was die Signalstärke / -qualität angeht. Ich habe mehrere getestet und bin damit nie richtig glücklich geworden.

    Daraufhin habe ich zum Triple gewechselt (ja, KABEL). Der ist deutlich besser, aber eben "nur" dual.

    Und ja, "dual" heißt gleichzeitiger Empfang aller Sender von zwei Transpondern. Die Senderverteilung - zumindest bei VF - hat aber bei mir oft dazu geführt, dass ich nicht mehr FS schauen konnte, weil zwei Aufnahmen liefen.


    Daher die Empfehlung zum DVB-C FBC. Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt der preislich beim Tripple.

    Er hat top Empfangswerte und die 8 gleichzeitig empfangbaren Transponder sind mehr als ausreichend. Egal was und wie viel ich damit aufgenommen habe, ich bin nie wieder an die "Grenze" gekommen.


    Also nochmal an arya81 : Nimm den DVB-C FBC. Damit wirst du sicher glücklich werden.

    Update:


    Das Audio-Sync Problem ist doch noch nicht wirklich gelöst. Zu früh gefreut :frowning_face:


    Es sieht so aus, als ob die Sync-Probs nur dadurch vermieden werden können, wenn der FS an ist BEVOR man die Dream startet.

    Ich muss aber da noch weiter analysieren / testen.


    Btw, kennen andere LG-Besitzer auch dieses Problem?

    Hi,


    Als Ersatz eher nicht. Die Geräte sind nicht wirklich vergleichbar.

    Die Dreams können nämlich vieles, was die Sky-Kisten nicht können. Gilt aber auch anders herum.

    Es ist mehr eine Frage, welche Funktionen dir wichtig sind / du von Sky nutzen möchtest.


    Sky-Streaming, Box-Sets, usw. klappt - soweit ich weiß - nicht mit der Dream.

    "Normales" Fernsehen klappt dagegen viel besser (keine Kindersperre, keine Restriktionen, Aufnahmen weiterverarbeiten, usw.). Und vor allem stabil.


    Die Idee von Ryker mit der Kombi finde ich gar nicht schlecht, wenn man Wert auf "Box-Sets" und "auf Abruf" legt.

    Wenn Du einen modernen AVR hast, dann reicht auch nur ein HDMI-Eingang am FS. Und besseren Ton hast Du dann auch gleich :winking_face:

    Hi,


    Ich lasse die Dreambox skalieren. Hab sie auf 4k eingestellt und bin gar nicht auf die Idee gekommen, sie auf HD zu lassen und den LG skalieren zu lassen.

    Wahrscheinlich, weil ich einfach nichts finde, was an dem Bild auszusetzen wäre :smiling_face:


    Streaming ist bei mir seit dem LG mehr geworden, weil es gar so gut im FS integriert ist. Den AVR macht er auch an, wem man den Ton auf ARC umschaltet.

    Dass es kein Automatismus ist (kann man auch einstellen) finde ich sehr angenehm, weil ich nicht immer den AVR bemühe. Für "normale" Sachen reicht mir der Fernsehton.

    Auf der FB hat man Netflix und Amazon Tasten. Durch die "Magic Remote" macht die Maus-ähnliche Bedienung richtig Spaß.

    Last but not least:

    Im VF-Kabel hier gibt es keine 4k-Inhalte (die beiden Sky-UHD-Sportsender lasse ich außen vor, weil sie eh nicht funktionieren. Sie werden nur freigeschaltet, wenn man SkyQ hat). Bei Netflix und Amazon gibt es dagegen immer mehr 4k.


    Zu deiner letzten Frage: Ja, ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Das Bild begeistert mich immer noch. Selbst HD ist einfach klasse.


    Auf dem "Profiforen" gibt es ewige Diskussionen, weil es immer Leute gibt, die am Bild / Schwarzwert was auszusetzen haben. Die lassen die FS auch erst kalibrieren, usw. Ich persönlich kann das alles nicht nachvollziehen. Egal, was ich für Quellen probiert habe: Ich finde das Bild top.


    Der Ton ist nicht ganz so gut wie bei meinem alten Sony. Das liegt einfach daran, dass die FS immer dünner werden und kein Platz für "bessere" Lautsprecher da ist. Das Display ist gerade mal 4mm dick, der gesamte FS (ohne Ständer) hat gerade mal eine Tiefe von 5cm.

    Das soll aber nicht heißen, dass der Ton schlecht wäre. Ganz und gar nicht. Das ist mir nur am Anfang direkt nach dem Wechsel aufgefallen. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Und für Filme, Konzerte, usw., wo es wirklich auf guten Klang ankommt, nutze ich den AVR.


    Hinweis:

    Zwischendurch hatte ich Probleme mit AudioSync und der DM900. Nach langem Suchen/Probieren habe ich doch noch eine Lösung gefunden: Im LG muss man bei AudioSync die Option "Bypass" explizit aktivieren.


    Seit dem Kauf hat es drei SW-Updates gegeben. Beim letzten findet man aber keinerlei Infos, was eigentlich geändert/gefixt wurde.

    Kleines Update:


    Ich hatte am Ende entschieden, dass der nächste FS OLED sein soll und habe den Kauf vertagt nachdem es zu dieser Zeit keine OLED < 55" gab.


    Dieses Jahr hat LG den weltweit ersten OLED < 55" auf den Markt gebracht. Um genau zu sein: LG OLED 48CX9Lx mit 48", 4k, usw.


    Heute ist der FS eingetroffen :smiling_face: und ich bin mehr als begeistert davon. Das Bild ist einfach unfassbar gut. Ton ist auch gut, wobei ich bei Filme über den AVR gehe, um "Kinosound" zu haben.

    Hi,


    du meinst den Extend Event Descriptor und dort die optionale Angabe von Infos wie Regisseur, Schauspieler, usw. ?


    Und dabei geht ein Zeichen verloren?


    Echt?


    Ich habe das eben ausprobiert und bei mir geht da nichts verloren.


    Welche Version verwendest du?


    Kannst Du genauer beschreiben, wie ich dein Problem nachstellen könnte?