enigma2 4.3.1r1

  • Heute das Big Update eingespielt. Gefühlt geht alles schneller und animierter.
    Was mir aber auffiel ist,dass u.a der IPTV Stream auf der Dreambox (7080HD) nicht mehr läuft. Am PC geht er aber weiterhin


    http://nstream17.gotv.at:1936/live/gotvlive_576p/master.m3u8


    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • In der Tat mit der 1 tuts. Was mich halt verwundert ist, dass die Angabe mit 4097 noch vor dem Update ging und die anderen ca. 30 IPTV Sender im Boquet die alle auch 4097 aufweisen und auch gehen

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ts-streams sollten schon ne weile mit 1 eingetragen werden. Also mindestens seit oe2.5. vielleicht wurde es jetzt einfach verschärft

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Seit dem update zeigt mein TV bei 60Hz an, dass diese Auflösung nicht unterstützt wird. Hat das Problem sonst noch jemand? 50Hz 30Hz und 24Hz gehen.

    Dreambox 7080

    Edited 2 times, last by Slayer_ch ().

  • Etwas scheint mit den 60Hz doch nicht zu stimmen. Nach einem reboot ist das Problem plötzlich wieder da. Nicht nachzuvollziehen.


    EDIT: Nachdem Ich den Samsung SmartHub gestartet hatte gingen die 60Hz plötzlich wieder. Beim nächsten Video ging es wieder nicht mehr. Da scheint irgendwas komisch zu sein. Scheint etwas mit CEC zu tun zu haben. Anynet Verbindung trennen und wieder aktivieren und es geht plötzlich für ein Video.

    Dreambox 7080

    Edited 4 times, last by Slayer_ch ().

  • Hat das Problem sonst noch jemand?

    ja, kann ich hier auf der 7080 bestätigen. Sobald ich in den Einstellungen von 50 Hz auf 60 Hz schalte.


    Sieht rein visuell so aus, als würde das Bild bei 60 Hz auf dem Fernseher links oben mit Größe 1x1 Pixel dargestellt werden. (dieses eine Pixel leuchtet jedenfalls)
    Ein Screenshot per Web-Interface zeigt aber auch dann das normale volle Bild, mit der Abfrage, ob man den Videomodus behalten möchte.


    Falls es hilft, Log vom Umschalten auf 60 Hz:

    und vom Rückschalten auf 50 Hz nach dem 20 Sekunden Timeout:

  • Die Sache mit dem schwarzen PiP-Fenster tritt übrigens nur auf, wenn PiP zuvor aktiv war, also:
    PiP einschalten, PiP wieder ausschalten, dann Idle-Mode, wieder an, schwarzes PiP-Fenster da
    (getestet auf DM7080)


    Macht man einen kompletten Neustart, verwendet PiP nicht, gibt es auch kein schwarzes PiP-Fenster nach dem Einschalten aus dem Idle-Mode. Der Fehler kommt nur, wenn PiP irgendwann mal vorher aktiv war.

    Edited once, last by Joey99 ().

  • Hi,


    bei meiner 7080 habe ich folgende Tunerkonfig.



    Code
    Tuner A1: 	BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: 	BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B1: 	Si2166B (DVB-S2)
    Tuner B2: 	Si2166B (DVB-S2)
    Tuner C: 	Philips CU1216Mk3 (DVB-C)

    Nach dem Update steht beim Tuner C jetzt "Nichts angeschlossen!


    Also wir die Tunerkonfig automatisch zurückgesetzt. ;)



    Bitte fixen, danke.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

    • Official Post

    Ja hier greift Murphys Gesetz.


    Ich hatte eigentlich mehrfach lokal die Migration der Konfiguration geprüft.


    Und es hat hier immer funktioniert.


    Allerdings glaube nicht mit einem Single DVB-C Tuner. Ich glaube ich hatte es nur mit dem LG C/T probiert.


    Ich schau mir das nochmal an, so dass es hoffentlich dann sobald wir das ganze in den Stable Branch packen funktionieren wird.


    cya

  • das haben die vorgänger versionen auch: Tuner C wird mal erkannt, mal nicht ...


    da es bei mir der 5. Sattuner ist, fällt's aber meist nicht auf ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hab auch grad meine 7080 aktualisiert.


    Tuner A1/A2: DVB-S2
    Tuner B: Philips CU1216Mk3
    Tuner C: CXD1981


    Beide waren nach dem Update auf 'Nichts angeschlossen'. In den Einstellungen angepasst und danach war alles wieder gut.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,

    hab auch grad meine 7080 aktualisiert.


    Tuner A1/A2: DVB-S2
    Tuner B: Philips CU1216Mk3
    Tuner C: CXD1981


    Beide waren nach dem Update auf 'Nichts angeschlossen'. In den Einstellungen angepasst und danach war alles wieder gut.

    Ja war bei mir auch so, hatte erst Panik was denn nun wieder los ist das meine Kabeltuner nicht funktionieren ;)

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 5.15.21-1-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.90.0 / Plasma 5.23.5
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip