Artefakte (Bildfehler) in Aufnahmen

  • DerMicha hat ja geschrieben "mit einem der nächsten" und nicht "mit einem der vergangenen"

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn Ghost uns verraten würde welche Parts upgedatet wurden könnten wir selbst mit Merlin Image testen
    Wir bräuchten ja nur den Dateinamen und den Link vom DMM Feed - ansonsten warten wir bis Team Merlin es frei gibt!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

    • Offizieller Beitrag

    Merlin nutzer:


    also da das alles Änderungen im C++ Teil waren, sollte es problemlos möglich sein nur das enigma2 binary zu tauschen.


    Mit Binary meine ich übrigens NUR /usr/bin/enigma2 sonst nichts! Da Merlin an den python files recht viel patched geht das sonst total in die Hose!


    Hmmm noch ein Nachtrag.. so 100% sicher bin ich da gerade doch nicht.. da Merlin ja noch einen älteren e2 stand hat.. also nur r10.. also gabs derweil ja schon zwei neue Stände.


    Dann übernehme ich keine Garantie! :winking_face:


    Also auf jedenfall das alte /usr/bin/enigma2 mal sichern. So dass wenn es nicht geht man ggf.zurück kann. Wobei da auch ein "apt-get update && apt-get --reinstall install enigma2" dann ausreichen sollte.


    cya

  • Hi,


    Ghost, das mit dem Sichern hast du gut erklärt. Hast du auch bitte mal eine Erklärung wie ich an die e2 Binary komme. Ich gucke zwar auch öfter mal in das GIT aber wie ich jetzt an die e2 Binary komme weiß ich leider nicht.


    Danke

    MfG
    latte

  • Am einfachsten aus dem enigma2 deb-Paket vom offiziellen Feed:
    7080HD http://dreamboxupdate.com/open…perimental/r0/dm7080/deb/ -> enigma2_4.2.1.12-dm7080-r0.0_mipsel.deb
    820HD http://dreamboxupdate.com/open…xperimental/r0/dm820/deb/ -> enigma2_4.2.1.12-dm7080-r0.0_mipsel.deb


    Die deb kannst du mit 7zip am PC entpacken. Dann da drin die enigma2 binary suchen und diese per FTP rüberschieben. Dabei zur Sicherheit noch die Ausführungsrechte (chmod) überprüfen, aber die sollten beim Ersetzen per FTP nicht verändert werden.


    Und wenn Ghost keine Garantie übernimmt, übernehme ich auch keine :face_with_tongue:

    so long
    m0rphU

  • Hi,


    auch dir, Danke.


    Werde ich nacher mal testen. Auf das naheliegende kommt man manchmal einfach nicht. :thumbs_up:


    Edit: Hat leider nicht geklappt. Ich habe die *.deb mit 7zip entpackt. Dann per Terminal enigma2 gestoppt, per FTP die Binary kopiert, enigma2 gestartet und das Bild blieb schwarz.
    Dann noch ein per Terminal ein "reboot" durchgeführt aber auch mit dem Ergebnis schwarzer Bildschirm. Die "alte" enigma2 Binary hatte ich gesichert und zurückkopiert.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren wird, da wir das r11-update von DMM nicht released haben am Wochenende.
    Ich würde es sein lassen mit dem manuellen Austausch im Merlin und eventuell noch bis morgen warten, auf einen Tag länger kommt es jetzt doch auch nicht mehr an, oder? :smiling_face:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren wird, da wir das r11-update von DMM nicht released haben am Wochenende.
    Ich würde es sein lassen mit dem manuellen Austausch im Merlin und eventuell noch bis morgen warten, auf einen Tag länger kommt es jetzt doch auch nicht mehr an, oder? :smiling_face:


    Für alle die es probieren wollen: Nein es funktioniert nicht.

    • Offizieller Beitrag

    fschiefer: hmm erklär mal.. war das eine Aufnahme während der die Box in Ruhe gelassen wurde? Oder wurde parallel gezappt oder was anderes?


    Also die Frage ist, ob wirklich alle Fehler die selbe Ursache haben. Da bin ich teilweise nicht so sicher. Also es gibt auch einige LNBs die Probleme machen wenn man auf einem anderen Anschluss umschaltet oder dergleichen.


    Ich würde sagen wir warten mal ab, was sonst noch so an kommentaren kommt.


    Wäre schon ein eigenartiger Zufall. Ich hatte es nen paar mal getesteted.. aber meist nur über 2 Stunden. Und ohne den Fix waren in der Regel schon recht schnell Fehler in den Aufnahmen. Mit war nichts mehr.


    Aber okay.. warten wir mal ab. Ich teste jetzt auch nochmal ne weile.


    cu