Artefakte (Bildfehler) in Aufnahmen

  • Hi,


    bei mir treten in Aufnahmen, nicht reproduzierbar, Artefakte in Aufnahmen auf. Mit der 7020hd gibt es diese Artefakte nicht. Im Anhang ist mal ein Sample damit ihr es euch mal angucken könnt. Der TSDoctor findet keine Fehler obwohl vorhanden. Mit Videoredo5 sieht man die Artefakte einwandfrei.
    Es ist nur sehr müßig eine Aufnahme Bild für Bild zu kontrollieren ob es Artefakte gibt.
    Die 7080hd ist an dem Anschluss an dem vorher die 7020hd anstandslos lief. Ich hatte zum testen auch schon die Tuner der 7020hd in der 7080hd was aber keine Besserung brachte. Am Anfang hatte ich ein WD 6TB Red in der 7080hd im XFS Dateiformat welche ich auch auf ext4 gebracht habe auch ohne Erfolg.
    Jetzt ist eine WD 4TB AV-GP eingebaut und auch hier weder mit ext4 noch mit XFS läuft es Artefaktefrei. Bei einem Versuch habe ich auf allen 4 Tunern (SAT) gleichzeitig Aufnahmen verzögert gestartet und beendet. Natürlich gab es in den Aufnahmen keine Artefakte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    um diese Aussage nun bestätigen zu können hätte ich dann gerne die korrekte Aufnahme der DM7020HD also den selben Ausschnitt von exakt dieser Sendung .. zur selben Zeit aufgenommen.


    Sonst kann man leider gar nichts beweisen. Mein Streamanalyzer hier sagt, dass zumindest der TS komplett fehlerfrei ist.


    cu

  • Hallo Ghost.


    Ich kann das geschilderte ebenfalls bestätigen, ebenfalls 4 Tuner in der 7080HD. Ich schau mal das ich ebenfalls eine "Kostprobe" hier verlinken kann. Der Fehler(Fragmente) tritt sporadisch auf und dabei ist es egal ob FTA oder oder..... Just for Info erstmal.


    Gruß

  • Hi,


    leider habe ich die Aufnahmen nicht mehr. Das Problem ist ja das man nie sagen kann wann eine Aufnahme einen "Defekt" hat. Ich sehe es ja auch erst bei der Wiedergabe. Schön wäre es eine Möglichkeit zu haben es per Software zu finden.
    Dann muss ich mal gucken ob ich noch eine andere Aufnahme mit "Gegenstück" finde. Das meiste was ich aufnehme sind Serien und die gucke ich nicht immer gleich.
    Es wird sich aber schon was finden.

    MfG
    latte

  • Diese Artefakte sind mir auch schon bei vielen meiner Aufnahmen aufgefallen. War erst der Meinung es liegt an meiner NAS. Aber mit meiner alten DM800se hatte ich keine Probleme.

  • Hi,


    jetzt muss ich mich auch mal hier mit einbringen. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Aufnahmen seit dem Wechsel von der 7020HD zu 7080HD auch immer wieder Artefakte in meinen Aufnahmen sind. Dachte auch erst, dass es an meiner NAS liegt. Aber meine DM500HD nimmt ohne Bildfehler auf.


    Gruß Gerry

  • Ich hab das selbe Problem.
    Die Aufnahmen der älteren Boxen, am selben Unicable, sind völlig in Ordnung.


    Ich hab mehrere Festplatten, intern u. extern und Aufnahme direkt auf nas getestet.

  • Ich hab da ne Vermutung, die kommt aber aus der DVB-C Ecke. Dort kann ich nämlich ähnlich aussehende Fehler auf der 7080 nachstellen, wenn ich den Signalpegel aus der Antennendose zu stark aufdrehe, Stichwort Großsignalfestigkeit. BER bleibt auf 0, kaputtes Bild.




    Das wäre dann aber ein Tunerproblem respektive die AGC-Implementierung. Ins Bild passt, das die HD-Sender der Ö/R auf Astra 19°E ziemlich stark reinballern, ~1.5dB stärker als bspw. SKY Cinema HD oder RTL HD. Wenn man ein Dämpfungsglied in die Antennenleitung einfügt und den Signalpegel *etwas* abschwächt, verschwinden dann die Probleme?

  • Ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht.
    Ich konnte aber oft einen Zusammenhang mit dem Einschalten von Lampen und anderen Elektrogeräten ausmachen.
    Ich werde mal einen Test mit Netzfiltern für die Stromversorgung der DM machen.


    Beste Grüße

    DM-900 HD, 2Tb, DM-7080 3Tb, NAS Thecus 4560

  • Ich hab die Wiederholung des Tatort (vom obigen Screenshot) über Nacht aufgenommen.
    Die Box war dabei im idle mode und andere Geräte waren aus.


    Im LiveTV gibt es diese Störungen nicht.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hi,


    Ghost


    zumindest bei mir ist es eben nicht in jeder Aufnahme und es läßt sich nicht reproduzieren, zumindest im Moment. Wie gesagt wenn ich eine Aufnahme finde mit Fehlern und das Gegenstück der 7020hd poste ich es hier.

    MfG
    latte

  • Ich möchte nicht für Verwirrung sorgen, aber mir ist das bisher hauptsächlich bei 720p aufgefallen.
    ARD und ZDF HD wird hier aber auch viel aufgezeichnet.


    Die Serien (1080i) hab ich allerdings bis zum Jahreswechsel mit der 8k aufgenommen, neue Folgen, von der 7080 aufgezeichet, noch nicht geguckt.


    Dummerweise muss man da schon 90 Min konzentriert hingucken, denn der Spuk tritt sporadisch auf und dauert hier nur knapp eine Sekunde. :smiling_face_with_horns:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ja ....leider ist das ganze ja nicht vorhersehbar oder reproduzierbar........einen haufen Sendungen parallel auf der 8000er und der 7080 aufzunehmen ist nicht das Problem
    aber die dann konzentriert anzusehen........bis sich der fehler zeigt....Das wird ein Problem...........müssen wir wohl ein Muster ausmachen ob bestimmte Sender oder Auflösungen
    öfter betroffen sind um Ghost passende schnipsel liefern zu können............da muss wohl Kollege zufall mithelfen
    Grübel

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Hi,


    bei mir tritt es überall auf egal ob 720p oder 1080i. Bei der Aufnahme von oben dachte ich es reproduzieren zu können da zwei Aufnahmen liefen und ich ein Film von HDD wiedergegeben habe und zu dem obigen Zeitpunkt auf Pause gedrückt habe.
    Aber daran lag es anscheinend nicht, weil die Artefakte auch bei Aufnahmen zu sehen sind die Nachts liefen, also Box aus DeepStandby die Aufnahme gestartet hat.

    MfG
    latte

  • Gibt es wohl eine Möglichkeit den Tunerstatus permanent mit zu loggen.........optisch sieht das ganze beim live TV bei mir identisch aus wenn ich kurzzeitig das Signal
    am Tunereingang wegschalte und dann wieder zuschalte.....das erzeugt optisch den gleichen Bildeindruck wie die auftretenden Artefakte
    Oder ist die info bereits im aufgezeichnetem .ts enthalten......Na ja reine spekulation eines unwissenden......Irgendwie wird der zufall schon Hilfe leisten
    Da die 7080 hier immer noch nur so nebenher läuft fällt mir das bestimmt auch nicht soo oft auf...im Produktivbetrieb wird das wohl öfter auffallen - dann
    wird aber die 8000er nicht mehr parallel hier laufen

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Die Artefakte sind eindeutig in den Aufnahmen, wie man sieht, wenn man die Datei am PC abspielt.

    Jep....schon klar....die frage ist ja : Waren die im Live Bild an der Stelle auch.....
    Unabhängig davon natürlich was ist der Grund für die Artefakte.....deshalb habe ich versucht ob man das irgendwie nachstellen kann
    Da ja keiner ständig die Empfangswerte sieht ......wenn da mal kurz die BER hochgeschnellt ist ---aber wie gesagt alles Vermutung.
    Ist halt digitaltechnik - nix so einfach......

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath