EPG verschwindet immer wieder

  • Ich hatte das Problem abrupt mit dem Update Stand 12.09.2013.
    Darauf hin habe ich sofort ein Backup mit dem Stand 07.09.2013 zurück gespielt, womit das Problem nicht auftrat.
    Dann habe ich gewatet und erst den Stand vom 27.09.2013 wieder upgedatet.
    Jedenfalls habe ich das Problem nicht, eventuell hat es ja was mit dem Update vom 12.09.2013 zu tun?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ist das denn nachstellbar? Also wenn der EPG einmal diese Lücken hat, hat er dann auch z.b. die lücken noch nach eine gui restart ohne neuen epgcache run.


    Also am besten wenn z.b. der EPG auf SAT1. Pro7.. oder so mal lücken hat die box auf Das Erste zappen .. also ein transponder auf dem für diesen Sender definitiv kein EPG gesendet wird. Dann e2 mal mit gui restart neu starten und schauen ob es dann immer noch kaputt ist.


    Wenn ja wäre der fehler auf jedenfall in den epg daten selber und nicht bei der Anzeige.


    Also hmm grosse Zeitsprünge darf es aber bei der Uhr niemals geben. Also zumindest nicht wenn man die standard zeit synchronisierung nutzt.


    Also solche lücken könnten meiner Meinung nach nur entstehen wenn die epg cleanloop (die minütlich läuft) gestartet wird und die box eine total falsche uhrzeit hätte. Aber dann würde es nicht mittendrinn lücken geben. Dann wäre eigentlich eher der EPG ab zeit X total weg.


    Also ich hab auch gerade nochmal nachgeschaut. Es gab da eigentlich keine Änderungen intern. Das letzte was es mal gab, war der change für den alten EPG.. also dass auch alte daten behalten werden. Aber der sieht okay aus. Und kann das eigentlich auch nicht verursachen.


    cya

  • Zitat

    Also hmm grosse Zeitsprünge darf es aber bei der Uhr niemals geben. Also zumindest nicht wenn man die standard zeit synchronisierung nutzt.

    Was ist groß? Standard = Transpondertime oder?


    Hier zb ein Log von einem User aus dem IHAD Board

    Code
    $ grep 'time_difference is' enigma2_logfile.log 
    [eDVBLocalTimeHandler] time_difference is 83
    [eDVBLocalTimeHandler] time_difference is -1
    [eDVBLocalTimeHandler] time_difference is 1
    [eDVBLocalTimeHandler] time_difference is -2
    [eDVBLocalTimeHandler] time_difference is -81
    [eDVBLocalTimeHandler] time_difference is 1
    [eDVBLocalTimeHandler] time_difference is 80
    [eDVBLocalTimeHandler] time_difference is -81




    Thread: http://www.i-have-a-dreambox.c…ht=&hilightuser=0&page=56

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hallo,


    ich habe so ein Problem schon ewig, die Sender ANIXE HD und Nick/Comedy Central haben nach jedem Neustart aus dem Standby einen leeren EPG. Bei anderen Sendern ist mir das bisher nicht aufgefallen. Die Box wird jeden abend manuell in den Standby geschickt.


    System ist eine DM8000 mit Ooozon Experimental OE 2.0, letztes Update war letzte Woche. Das Phänomen kenne ich aber schon seit Monaten. Hat jemand so etwas auch schon beobachtet.


    mfg Andreas

  • bei mir ist es Merlin, versucht mit und ohne GP3, kein EPG-Plugin.


    Ich kann nicht sagen, seit wann das ist, am Anfang dachte ich, das würde durch die Testerei kommen, ist aber nicht der Fall.


    Wen ihr nochmals eine epg.dat braucht, bitte kurz melden.
    Ich werde nachher nochmals ein paar Tests machen, ob es nicht doch mit der ARD-Zeit zu tun hat und werde die Transponderzeit mal deaktivieren.

  • Die Transponderzeit von ARD ist wieder korrekt.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Im IHAD gibt es ein Plagin "enigma2-plugin-systemplugins-dvbtime" zum automatisches/manuelles aktualisieren der Systemzeit per Transponder, Zeitserver oder Fernbedienung einstellen. Dann hat man immer die exakte Uhrzeit und ist unabhängig von den Sendern.
    Hab gerade mal durchgeschaut, bei mir werden alle EPGs vollständig angezeigt, ist mir auch noch nichts negatives aufgefallen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel ()

  • bei mir sieht es auch wieder gut aus, vielleicht hatte es doch mit der ARD zu tun.
    Aber der Zeitraum war so geschätzte 3-4 Wochen

  • Hi,


    das Problem das nach einem Neustart bei ANIXE HD und Nick/Comedy Central , bei mir kommt noch Anixe, Sat.1 emotions und Kabel eins Classic hinzu, kein EPG mehr vorhanden ist kann ich bestätigen. Ich nutze das OE2.0 experimental aktueller Stand, EPG Refresh mit GP3.2 auf einer 7020HD.

    MfG
    latte

  • bei mir fehlt das epg, am auffälligsten bei sky, nach wie vor jetzt jeden tag!
    sowohl dm8000 + dm7020hd
    aktuelles merlin ohne gp3 / u.a. epgfresh plugin

  • unglaublich, wie lange sich das märchen schon halten kann: einfach nochmal: die epg.dat wird beim booten gelöscht. da kannst du keine sehen, wenn die box gestartet ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource