Beiträge von helmi76

    Hallo ox_eye,


    der Mediaplayer der Dreambox erstellt beim Abspielen und Stoppen eine eigene spezielle Schnittmarke "LAST" in der erwähnten .cuts Datei. Wenn du per PC abspielst, wird das die Software (zb. der VLC Player) wohl nicht machen, daher geht das dann nicht.


    mfg Andreas

    Hallo pepo83,


    prinzipiell ist es keine gute Idee "echte" 1080p50 Videos als 1080p25 auszugeben, da dann nur jedes zweite Bild ausgegeben wird. Bei 1080p25 Videos ist es eigentlich egal, ob die als 180i50 oder als 1080p25 ausgegeben werden, in der Regel kann der Deinterlacer des Fernsehers aus den 1080i50 die 1080p25 perfekt rekonsturieren.


    mfg Andreas

    Hallo,


    ich habe so ein Problem schon ewig, die Sender ANIXE HD und Nick/Comedy Central haben nach jedem Neustart aus dem Standby einen leeren EPG. Bei anderen Sendern ist mir das bisher nicht aufgefallen. Die Box wird jeden abend manuell in den Standby geschickt.


    System ist eine DM8000 mit Ooozon Experimental OE 2.0, letztes Update war letzte Woche. Das Phänomen kenne ich aber schon seit Monaten. Hat jemand so etwas auch schon beobachtet.


    mfg Andreas

    Die Meldung ist Enigma2 Standard, kommt immer, wenn die Box per Timer gestartet wurde und als Folgeaktion wieder ausgeschaltet werden soll. Der Sinn ist, dass der Benutzer durch das Wählen von Nein dann normal fernsehen kann und die Box fährt nach dem Timer nicht automatisch wieder herunter.


    mfg Andreas

    Hallo Dominic,


    wenn du vorher SAT gehabt hast, dann hat deine Dreambox einen DVB-S2 Tuner drinnen. Der kann mit Kabelanschluss nichts empfangen, dazu brauchst du einen DVB-C Tuner. An sich müssten dann die unverschlüsselten Sender gehen (sofern es diese bei Unitymedia gibt). Ob und wie es mit verschlüsselten Sendern geht kann man hier leider nicht besprechen (Boardregeln).


    mfg Andreas

    Wie bei jeder Firma gibt es auch bei DMM Licht und Schatten, aber alleine, dass für meine inzwischen 4 Jahre alte DM8000 überhaupt noch etwas gemacht wird, kenne ich in dieser Form von keiner anderen Firma in dem Bereich. Bei meinem Vorgängerreceiver, der mit Bananensoftware ausgeliefert wurde, war nach einigen Firmwareupdates Schluss... Bei der DM8000 habe ich jetzt auf 4 Jahre alter Hardware z.B. HBBTV, und seit UBIFS läuft das wirklich anständig.


    Das ist sicher nicht selbstverständlich...


    mfg Andreas

    Hallo mbr3sch,


    die Frage ist anfangs gewöhnungsbedürftig, war es für mich auch. Sie ist nur dazu gedacht, dass beim Starten aus dem Deepstandby das herunterfahren nach dem Timer ausgeschaltet werden kann. Vielleicht will man ja in der Zwischenzeit fernsehen und möchte dann nicht, dass die Box nach Ende des Timers einfach wieder in den Deepstandby geht.


    mfg Helmi

    1. Ist da was dran? Zumal die Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Videoformat" erst seit ein paar Monaten auftritt?

    Das kann ich mir nicht vorstellen, da die DM8000 das Signal nicht verschlüsselt ausgibt. HDCP ist kein Muss bei HDMI und die Dreambox aktiviert es einfach nicht. Insofern kann es eigentlich kein Problem der Verschlüsselung sein. Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts beitragen...


    mfg Andreas

    und genau das ist der punkt warum ich mich an DMM gewandt habe,... die äusserungen der `mods, devs` in welchem
    forum auch immer,... sind sehr schnell mit dem tip: "flash neu" dann ist alles gut,... ich wünschte mir eigentlich,....
    dass man anhand eines crashlogs die fehlerquelle stark eingrenzen könnte und dann beseitigen kann,... wenn du herz/
    rhytmusstörungen bekommst, wird dir auch nicht gleich ein `neues` geflasht oder dein automotor stottert, dann wird
    doch wohl erst mal versucht die `störung` zu identifizieren um sie dann zu reparieren,...

    Da ist leider der Vergleich nicht ganz richtig. Herz und Automotor sind Hardware, nicht Software. Softwareentwicklung ist viel dynamischer und die Software kann sehr einfach getauscht werden im Gegensatz zur Hardware. Dein letzter Flashvorgang ist schon sehr lange aus, somit ist es eigentlich unmöglich für einen der Entwickler, die Situation auf deiner Box nachzustellen. Durch das Flashen eines neuen Images wird wieder eine eindeutige Situation geschaffen, die einerseits nachstellbar ist und andererseits auch dafür sorgt, dass du die aktuellen Versionen aller Programme auf der Box hast. Kein Hersteller leistet gerne Support für alte Software, die bereits durch neuere Programme ersetzt sind. Daher der häufige Hinweis, zuerst ein aktuelles Image zu flashen. Und Fehlerursachensuche in Software kann sehr aufwändig werden...


    mfg Helmi

    Hi Finder,


    ein bisschen Platz sparen geht meist, wenn die Aufnahmen im TS Format auf einen PC gezogen werden, dort die nicht benötigten Audiospuren und restlichen Streams wie Teletext, etc. entfernt werden und das Ganze dann als MKV neu gemuxt wird (Idealerweise auch geschnitten und dann nur mehr mit einem Video und einem Audio Stream). Gerade bei den Ö/R HD Sendern kann das eine Ersparnis von bis zu 50 % bedeuten, da damit auch die Filler NALUs weg sind. Bei SD Aufnahmen bringt es üblicherweise aber nicht so viel.


    mfg Helmi

    Hallo sirdir,


    ich weiß nicht ob die SF HD Versionen noch MPEG Audio ausstrahlen, falls ja kannst du probieren, die Tonspur auf MPEG Audio umzustellen und testen, ob die Aussetzer da auch auftreten.


    mfg Andreas

    As a workaround you can open the tuxtxt and go to the subtilte page. There the format of the teletext is kept. Only problem is, that more space of the picture is covered with subtitles.

    Das trifft hier aber nicht zu, da man die verbotenen CAMs nicht verkaufen kann und die das gewünschte ja können... CI Module heißen auch CAM


    Bei einem CI Modulen geht nur das Entschlüsseln von Sendern am selben Transponder, die Alphacrypt Module können meines Wissens nach auch 2 Sender am selben Transponder entschlüssel. Bei unterschiedlichen Transpondern oder gar Satelliten geht es aus technischen Gründen nicht, es liegt nicht an der Dreambox. Bei den Alphacrypt Modulen gibt es dazu im CI Modul eine Einstellung, mit der das gleichzeitige Entschlüsseln von 2 Sendern aktiviert oder deaktiviert werden kann. Für alles darüber hinaus gilt aber Punkt 2.6 der Bordregeln...


    mfg Helmi

    Warum entwickelt DMM nicht einfach eine Karte mit Nvidia-Chipsatz oder ähnlichem, der zum (De)Kodieren von BluRays ausreicht?


    Auch das würde das prinzipielle Problem nicht lösen, dass es derzeit keinen legalen Weg gibt, mittels Open Source Software auf einem offenen Linuxsystem Blu-Rays abzuspielen...

    Hast du versucht, das PiP zu aktivieren, ob hier in beiden Fenstern ein Bild kommt? Damit werden auch beide Tuner gleichzeitig aktiv, wenn die beiden Sender auf unterschiedlichen Transpondern liegen.


    mfg Helmi

    Nein, in der Originaldatei ist der gesamte Transportstream enthalten, also auch zum Beispiel Videotext und mehrere Audiospuren. Außerdem gibt es für die Transportübertragung auch noch Fehlerkorrektur und weitere Daten, die nicht gebrannt werden müssen. Gebrannt müssen im Endeffekt nur die Videospur und die gewünschten Audiospuren. Aber wie das auf der Dreambox genau geht, kann ich nicht sagen, da ich keinen Brenner eingebaut habe. Ich habe bisher nur Aufnahmen vom TS Format ins Format MKV konvertiert, hier kann je nach Sender schon einiges an Platz eingespart werden.