OE2.0 Image sind immer noch nicht als Wohnzimmertauglich anzusehen!

  • Hallo,


    So nachdem ich nun Wochenlang rumprobiert habe, muss ich mir eingestehen das OE2.0 als Einsatz für einen
    Wonzimmertauglichen PVR nicht mehr zu gebrauchen ist...


    So leid mir das auch tut, muss ich mir nun wirklich eingestehen das hier eine völlige Fehlentwicklung von Statten geht.



    Folgende Probleme habe ich seit Umstieg auf OE2.0 nicht in den Griff bekommen:


    1. Beim Anschauen von Aufzeichnungen kommt es an und ab vor das die Box absemmelt,
    wenn man spult, und dann wieder weiter schauen will


    2. Beim spulen von Aufzeichnungen kommt es öfters vor das mitten im Film beim spulen das Popup erscheint
    als wenn man das Ende der Aufzeichnung erreicht hätte, also man wird gefragt ob man den Film beenden will.



    3. Es kommt als vor das Aufzeichnungen 0MB haben, habe es gerade wieder und da ich diesmal direkt vor dem TV sitzte
    erkenne ich auch das nun z.B. alle HD+ Sender aus der Prosieben AG nicht mehr Entschlüsselt werden, also auch
    Kabeleins Sat1 usw. Tele 5 hingegen geht ohne Probleme.


    Es erscheint sogar als beim mehrfachen zappen die Meldung das auf diesem Transponter kein Daten vorliegen,


    Also scheint dies eigentlich ein Tunerproblem zu sein und nicht wie immer vorher geschrieben ein Softcam problem zu sein
    was "hier nicht supported" wird....


    4. Mkv bereitetn seit dem update auch wesentlich mehr Probleme als zuvor wegen Speichermangels und Bug im gstreamer..



    Freue mich natürlich für jeden "normalen User" der keine Probleme hat, mit OE2.0, aber für einen Viel-PVR nutzer
    ist dieser zustand leider nicht akzeptabel und ich werde wohl wieder auf eine alte OE1.6 wechseln müssen bis in einigen Jahren
    das OE2.0 wirklich tauglich ist, oder die Box ihren Geist auf gibt.



    Der Haussegen mit meinem Frauchen ist mir wesentlich wichtiger als eine Dreambox mit neuen Feature die
    wir ehh nicht nutzen weil wir der Box so schon nicht mehr trauen können ob die sauber läuft oder nicht :frowning_face:



    Benutze auch immer nur Original DMM Image mit aktuellsten Updates, in der Hoffnung das hier sich schneller
    was entbugt wird, aber durch eure Closed-Sourcen habt Ihr euch dies ja selbst eingebrockt und auch andere
    Bugfinder und Patcher selbst aus dieser Szene vertrieben, was dem allgemeinen Support und dem verbessern
    der Software wie ich nun eingestehen muss doch wohl mehr schadet als Hilfreich ist :loudly_crying_face:



    Zu meiner Hardware:


    Gerät & Versionen

    Gerätebezeichnung: dm8000
    Enigma2 Version: 2013-03-14-tarball
    Image Version: Experimental 2013-03-02


    Frontprozessor Version: V7


    Webinterface Version: 1.7.5


    Tuner


    Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner C: Philips CU1216Mk3 (DVB-C)
    Tuner D: Philips CU1216Mk3 (DVB-C)



    (ATA-ST3500620AS)


    Kapazität: 500.107 GB
    Freier Platz: 343.783 GB

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • ich kann deine meinung nicht teilen! ...ganz im gegenteil.
    das OE2 zu diesem stand ist eines der stabilsten und besten images
    überhaupt. fehlerfreie aufnahmen, keine crashs (ausser selbstverschuldete beim basteln),
    brauchbares hbbtv, videodb plugin...


    meine 8000er war noch nie so gut wie heute!

  • 2. Beim spulen von Aufzeichnungen kommt es öfters vor das mitten im Film beim spulen das Popup erscheint
    als wenn man das Ende der Aufzeichnung erreicht hätte, also man wird gefragt ob man den Film beenden will.

    das ist das einzige was ich bestätigen kann.


    Aber nur wenn man die Aufnahmen anschaut während sie noch aufgenommen wird.



    Ansonsten läuft meine 7020-HD hier mit durchschnittlich 4 Aufnahmen pro Tag und 5 Stunden anschauen der selben seit 3 Monaten ohne Probleme (bis auf schlechten Empfang einzelnen Frequenzen)

  • ja, das mit dem Abbruch einer Wiedergabe einer laufenden Aufnahme war/ist aber auch im OE1.6 so und wurde glaube ich auch schon gemeldet ...


    scheinbar liest E2 die Filmlänge beim Start der Wiedergabe ein erkennt während er Wiedergabe nicht, dass sich die Aufnahmelänge verändert

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin selbst relativ spät auf ein solches Image umgestiegen, weil ich auf Stabilität Wert lege und ich kann keinen einzigen deiner Fehler nachvollziehen, sorry.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Bei mir läuft das OE2.0 1a. Jeden Tag nehme ich etwas auf und Hbbtv nutze ich auch häufig.
    Für mich ist das OE2.0 für die Dreambox ein absoluter Gewinn :winking_face:

    Dreambox DM7080HD 2xDVB-S2

  • Ich muss hier auch mal eine Lanze für DMM brechen. Meine 7020HD läuft seit den ersten OE 2.0 Images sehr gut. Die anfänglichen Kinderkrankheiten mit den neuen Images sind behoben.


    Schade, dass du so viele Probleme hast, aber ich bin vollauf zufrieden.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hallo,

    Ich bin selbst relativ spät auf ein solches Image umgestiegen, weil ich auf Stabilität Wert lege und ich kann keinen einzigen deiner Fehler nachvollziehen, sorry.

    Ja ich bin auch recht spät umgestiegen erst zum Jahresanfang,
    Auf den Boxen die nicht so oft genutzt werden DM800SE und DM7020HD läuft das ganze auch.


    Aber auf einer DM8000 mit 4 Tuner 2 x Sat und 2 x Kabel mit einer sehr gut gefüllten Timerliste wo auch
    des öfteren alle Tuner gleichzeitig belegt sind und man dann oft nur Aufzeichnungen anschaut treten diese Fehler
    leider öfters auf....


    Gerade den Fehler mit den Aufzeichnungen und den 0MB größen ist schon länger bekannt und wurde Anfangs
    immer auf die Softcams geschoben...


    Habe daher auch schon 4 Verschiedene Softcams benutzt, da man hier ja keine Hilfe dazu bekommt,
    aber wie ich nun gelesen habe in anderen Foren und auch ich nun selbst feststellen konnte da ich zufällig
    direkt den TV laufen hatte als dies passierte bemerkte ich das es definitiv ein Tunerproblem ist.


    Zwar wurde mir in anderen Foren auch berichtet das angeblich dies auch bekannt sei und mit den neuen Images/updates
    dies wohl behoben wäre, aber das ist nicht der Fall.


    Selbst lese ich in anderen Foren auch von anderen diese Probleme und viele sind deswegen zurück zu OE1.6 oder
    eben auf OpenPli usw. gewechselt daher bekommt Ihr hier auch keine weiteren Berichte mehr.


    Für mich ist dies nun auch der Letzte Beitrag diesbezgl. denn ich werde nun noch einmal die Box komplett neu Flashen
    udn einrichten und wenn es dann immer noch nicht läuft werde ich auch entweder zum Imagestand vom 2011.11.10 zurück kehren,
    den Diesen Imagesand habe ich auf meiner DM500HD am laufen und in den letzten 130 Tagen nicht einen Neustart machen müssen.


    Oder ich werde eben auch ein OpenPli testen und bei gefallen weiterverwenden, was mich selbst natürlich dann auch etwas
    Traurig stimmt das ich mit einer Original DMM Box auf solche Fremdimages wechseln muss.



    Aber wie gesagt, der Haussegen im Wohnzimmer ist mir wesentlich wichtiger als eine Box die nicht mal sauber
    die Grundfunktionen beherrscht für was diese Entwickelt wurde und vor allem da diese Funktionen schon liefen...



    Auf den anderen Boxen werde ich natürlich weiterhin eure neuen DMM-Images nutzen und mir mit diesen den
    weiteren Entwicklungsstand einverleiben.



    So genug der Worte zur DMM8000 und von den anderen Boxen hatte ich ja keine "wichtigen" Probleme genannt :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    Ich habe auch immer noch einige Problemen mit meine DM8k mit 4 Sat tuners.... aber ich habe auch festgestellt das ich bekomme hier auf diesem Forum nur noch "Meine DB mit OE2.0 laüft Prima" oder "Deine Problemen kommen wahrscheinlich von einem open source cam...." oder keine Antwort...


    Meine Problemen sind:
    1 - Das xinetd stoppt zu funktionieren am meisten wenn ich eine FTP Übertragung von TotalCommander starte
    2 - Ich bekomme eine Paar Aussetzer (2 bis 10 Sekunden Loch) in meine Aufnahmen in die ersten 24 Stunden nach dem reboot. Nacher es laüft Prima bis zum nächsten xinetd Problem (wo es braucht ein reboot als alle Services ssh, telnet und FTP außer Betrieb sind)


    Ich werde auch Passiv warten bis es vielleicht einmal laüft....

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0


  • Habe daher auch schon 4 Verschiedene Softcams benutzt, da man hier ja keine Hilfe dazu bekommt,
    aber wie ich nun gelesen habe in anderen Foren und auch ich nun selbst feststellen konnte da ich zufällig
    direkt den TV laufen hatte als dies passierte bemerkte ich das es definitiv ein Tunerproblem ist.


    Das 0 byte Problem wurde aber wirklich vor ein paar Wochen gelöst...
    Einige andere Probleme kenne ich auch... Die sind aber eher überschaubar.

  • kann das alles mit gparted unter Festplatte auf Fehler überprüfen behoben werden?


    mit Windows habe ich fehlerhafte Indexeinträge ja mit chkdsk ruck zuck wegbekommen. habe mir immer diese Fehler mit der REC taste eingefangen wo ich nach einer halben Sekunde die Aufnahme immer abgebrochen habe und so.


    geht denn dieses fsck mit Automatische Reparatur nicht unter dieses Linux? und ohne Netzwerk und so ein Quatsch

    Einmal editiert, zuletzt von Heute ()

  • Von was sprichst Du genau, Heute?
    Verstehe ich die Zusammenhänge nur nicht, oder hat Dein Post nichts mit diesem Topic zu tun?


    Für Hilfe bei Dateisystemproblemen machst Du am besten einen neuen Thread auf.

  • moin egle....


    meine box (Selbe bestückung) läuft weitestgehend stabil mit der neusten version ... vom märz (dreambox-image-dm8000-20130327.nfi ) ....


    leere aufnahmen hab ich nichtmehr seit ich sc*** benutze und nichtmehr cc***..... kann aber auch zufall sein .....


    probleme beim spulen /aufhänger etc hab ich immer nur wenn die platte "blöd" tut ... d.h. ein fsck.ext3 hilft .... zumindest bei mir .. und dann hat man wieder "lang ruhe" ...


    welches dateisystem fährst du? (ich benutz ext3) .....


    gruss axxel

  • Von was sprichst Du genau, Heute?
    Verstehe ich die Zusammenhänge nur nicht, oder hat Dein Post nichts mit diesem Topic zu tun?


    Für Hilfe bei Dateisystemproblemen machst Du am besten einen neuen Thread auf.

    Nö!
    Ich mache Datenträgerkontrolle vor Datenträgerproblem mit e2 oder e3 fsck auf.
    Habe ja schon Probleme bevor Probleme sind auf mein Datenträger der eingebunden ist.
    Aber das hat ja nichts mit dem Image zu tun von EgLe oder welche Formatierung er nun hat.

  • Habe meine 8000 im Januar auf OE2 umgestellt, da diese Box ebenfalls meine Produktivbox ist 4 SAT Tuner und gut gefüllte Timerlist.
    0 Byte Aufnahmen hatte ich seitdem noch nie.
    Die Box nimmt auf eine interne 2TB HDD auf und mir wichtige Filme werden auf ein NAS verschoben.


    Bisher hatte ich nur Abstürze/Hänger beim schauen von MKVs und meistens dann wenn ich darin spule.
    Dann kommen Dauerspinner und nur ein Telnetreboot hilft.
    Aber das ist mir auch erst 2x passiert und deshalb schiebe ich das Problem eher auf das Filmmaterial als auf die Box. Auch wenn die Box damit umgehen können sollte.


    Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich die Box nie ausschalte oder in den Standby schicke.

  • Was habt ihr eigentlich alle in MKVs? Sind das gerippte DVD/BlueRays oder was?
    Was ich aufnehme landet in .ts und meine Videokamera liefert auch .ts
    Kann mich da mal jemand erleuchten?


    Gruß, L3v3l

    DM800se

  • wir müssen uns da nichts vormachen. der grösste teil der mkv's, die über die dream angeschaut werden, sind zweifelhafter herkunft.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich denke die Mehrheit bekommt solche Dateien von engen Freunden über Tauschnetze o.ä. :winking_face: Da ist mittlerweile fast alles h.264 und in mkv oder mp4 Containern verpackt.


    Aber natürlich kann man auch recht einfach mit Tools wie Handbrake oder makemkv seine DVD und BluRay platzsparend ohne merklichen Qualitätsverlust archivieren :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Ah, ok. Aus der Szene bin ich nach zwei unterschriebenen Unterlassungserklärungen jetzt länger ferngeblieben. :pinch:
    Aber die Probleme sind anscheinend noch immer dieselben. Damals gab es die ersten DivX-DVD-Player und alle waren Feuer und Flamme.
    Nur wenn das File auch nur einen Pups von den Standards abwich, gab es im schlimmsten Fall nichts zu sehen.


    Kann ich das analog auf die Probleme der hier fürchterlich aufgebrachten Personen übertragen, die sogar extra Threads erstellen und deswegen "Wohnzimmeruntauglichkeit" anprangern? Vielleicht in einer kleinen Formel? Sowas wie "Kacke gerippt" = "Kacke geguckt"? Dann kann ich nämlich die ganzen Threads dazu gedanklich in eine "Uninteressant"-Schublade stecken.

    DM800se